• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaubs-Immerdrauf bis 500 Euro

mieze

Themenersteller
Guten Morgen! :)

Ich hab in den letzten Jahren wenig mit meiner 20D fotografiert im Urlaub, da ich es immer leid war Objektive zu wechseln und so viel mitzuschleppen (Backpacker....). Das will ich jetzt wieder aendern und moechte mir ein neues Objektiv zulegen. Hatte bisher das 18-55mm IS (Kit) und das 50mm.

Da ich meiner Schwester meine 20D vermacht habe, lasse ich vermutlich auch die Objektive bei ihr... aber das ist auch erst mal egal ;)

Es geht hauptsaechlich um Landschaft, aber auch sonst so alles, was einem vor die Linse kommt. Telebereich eher weniger.

Wollte mir die 600D oder 700D holen (schwanke noch...) und dann lieber ein besseres Objektiv. Schwanke zwischen:
Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP (zu wenig WW?)
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM

Oder hab ich etwas gutes uebersehen was auch in meinem Preisbereich liegt?


Danke!
 
Canon EF-S 15-85mm IS ist für mich das Mittel der Wahl wenn es um ein Immerdrauf geht. Liegt gebraucht auch in der Preisklasse.
 
Die oben genannten Objektive mit der Anfangsbrennweite von 28mm halte ich für eine Crop-Kamera als nicht geeignet (als Immerdrauf, insbesondere auch für Landschaft!).

Zu der Empfehlung des Canon 15-85 würde ich noch ein gebracht ebenfalls in deinem Budget liegenden Canon 17-55 f/2.8 IS USM werfen, welches mein persönlicher Favorit ist. Beide sind aber sehr empfehlenswert.
 
Die 28mm am unteren Ende für Crop können je nach Vorlieben zu viel/zu lang sein. Zwar kam ich mit meinem 28-135er jahrelang gut aus, was aber daran liegt, dass ich gerne im längeren Bereich unterwegs bin.
Nun hatte ich letztens mal ein 15-85er drauf und war recht angetan von dem interessanten Bereich und der allgemeinen (Bild-)Qualität, sodass ich tatsächlich erwäge, die 70D mit diesem Objektiv zu kaufen, falls es da ein Kit demnächst günstig geben sollte.
 
Ich benutze in Urlauben (egal ob Städtereise oder Wanderurlaub) das Tamron 17-50 (non vc) als Immerdrauf. Manchmal fehlt mir etwas Tele - aber zu selten, als dafür ein weiteres Objektiv mitzuschleppen. Die Bildquali ist top und durchgehend Blende 2,8 kann sehr viel Spaß machen. (y)
 
Wenn keine hohe Lichtstärke und kein Telebereich benötigt werden ist das 18-55 IS doch ideal? Klein, leicht, günstig und doch recht gut.
 
Ich hab in den letzten Jahren wenig mit meiner 20D fotografiert im Urlaub, da ich es immer leid war Objektive zu wechseln und so viel mitzuschleppen (Backpacker....). Das will ich jetzt wieder aendern und moechte mir ein neues Objektiv zulegen. Hatte bisher das 18-55mm IS (Kit) und das 50mm.

:confused:
Du hattest bis jetzt eine 20D mit LEDIGLICH zwei Linsen und möchtest nicht mehr so viel rumschleppen und wechseln?

Was zum Geier erhoffst Du Dir dann von einer neuen DSLR mit ähnlicher Brennweite?
 
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung noch das Sigma 17-50 OS HSM empfehlen. Ist mein immerdrauf und ich bin mehr als zufrieden. Ich hatte auch das Canon 17-55, der AF ist bei dem Canon etwas flotter aber von der Abbildungsleistung steht das Sigma dem Canon in nichts nach. Verarbeitungsqualität ist beim Sigma auch besser. Momentaner Neupreis ca. 360€.

Gruß Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube das 18-85 werde ich echt mal genauer anschauen...

Danach habe ich letztens spaßeshalber auch schon mal gesucht! Witzigerweise findet Tante G..le da sogar was! :eek::devilish:

Vor Allem in Bildtiteln. Wenn man sich dann mal die Objektive auf den Bildern genauer ansieht, sind das Alles 15-85er! :D

War da ein Spaßvogel am Werk? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich würde auch erst mal das Kit-Objektiv nehmen (18-55) und noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das alte Sigma 30 1.4, recht günstig und gut.
Nachkaufen kann man immer noch und die beiden wirst du fast ohne Verlust wieder los.
 
Hi,
also ich habe mir zu meiner 60D das Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM [C] gekauft. Ich hatte vorher das Kit-Objektiv der EOS 30D (18-55mm) an der 30D und muss sagen seit ich die 60D habe mit dem neuen Sigma ist die Fotoleidenschaft bei mir neu entfacht worden. Die 30D hatte ich mit meinem alten Canon 70-210 im Urlaub dabei, habe sie aber (so lange sie noch funktionierte :() kaum genutzt.
Also für mich ist die momentane Kombination aus 60D und Sigma 17-70 schon eine immer drauf / immer dabei Lösung.
Einziger Nachteil an der ganzen Sache bisher für mich: die 500GB Platte für die Bilder wird wohl bis Weihnachten nicht ausreiche:D

Gruß Olaf
 
Ich hatte im Urlaub (kein Fotourlaub) nur die kleine EOS 700D mit dem EF-S 18-135mm (erste Version) mit. Die Kombi hat für den Zweck schon gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten