• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

buddyspencer

Themenersteller
Habe die EOS-M aktuell neber der 5R bei mir auf dem Tisch liegen. In Sachen Verarbeitung ist die EOS ja schon ne Stufe höher muss man sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS-M spiegellose Systemkamera

Habe mir das Teil mit dem 18-55er Kit jetzt tatsächlich neben meiner OM-D gekauft. Hätte ich ja anfangs nicht für möglich gehalten.

Aber die ist derart gut von der Haptik und vor allem der Bedienung, da konnte ich nicht anders. Das Canon Menü und die Touch-Screen Bedienung ist derart einfach und ohne Handbuch möglich, da ist sie der OM-D absolut überlegen.

In der Bildqualität tun die beiden sich nichts, Tendenz geht allerdings zur EOS-M, wenn man die Kits vergleicht. Das ändert sich dann, wenn man auf der OM-D besseres Glas benutzt. Ist ja auch logisch.

Den AF hatte ich ja schon im vorherigen Post beschrieben, da ist der Oly natürlich besser, schneller, aber da ich keine Sportbilder mache, ist mir das Wurst.

Insgesamt komme ich jetzt vermutlich ins Grübeln, wenn man beide besitzt, mal sehen. :angel:

Gruß, Peter
 
AW: Canon EOS-M spiegellose Systemkamera

könnt ihr mal ein paar Bilder einstellen vieleicht eine ISO reihe das wäre supet high Iso interesiert mich
Danke (y)(y)(y)(y)
Ich schwanke gerade zwischen eos M und Fuji XE1
 
AW: Canon EOS-M spiegellose Systemkamera

könnt ihr mal ein paar Bilder einstellen vieleicht eine ISO reihe das wäre supet high Iso interesiert mich
Danke (y)(y)(y)(y)
Ich schwanke gerade zwischen eos M und Fuji XE1

Habe im Beispielbilder Bereich eine ISO Reihe von 800 bis 6400 eingestellt.
Bitte dort schauen. :)

Gruß, Peter
 
AW: Canon EOS-M spiegellose Systemkamera

Cool - danke. Nette Brille übrigens ;-)

Wenn die Kamera doch ein Schwenk-Display hätte. Nee nee. Bin echt am Grübeln.
Die NEX 5R hat da halt schon einen Vorteil mit.

Weitaus solider fühlt sich die Canon aber schon an.
 
Das eigene Unterforum ist hier nicht das Thema. Und für ein "System" das gerade aus einer Kamera und 2 Objektiven gibt wird es definitiv nie wieder ein eigenes Forum geben.

Diskussion über Forum entfernt.
 
Hallo,

weis jemand wo und ob es den Adapter für die paar anderen Objektive gibt?

"Canon bietet für seine (Spiegelreflexkameras) der EOS-Serie ein umfassendes Sortiment an Wechselobjektiven.
Vom 14-mm-Ultraweitwinkelobjektiv bis zum 600-mm-Superteleobjektiv
decken mehr als 60 Canon Objektive der EF-Serie nahezu alle Aufnahmesituationen ab."

Beste Grüße
 
Hallo,

weis jemand wo und ob es den Adapter für die paar anderen Objektive gibt?

"Canon bietet für seine (Spiegelreflexkameras) der EOS-Serie ein umfassendes Sortiment an Wechselobjektiven.
Vom 14-mm-Ultraweitwinkelobjektiv bis zum 600-mm-Superteleobjektiv
decken mehr als 60 Canon Objektive der EF-Serie nahezu alle Aufnahmesituationen ab."

Beste Grüße

Guten Morgen,

watt en dat, Werbung oder wie ?:D

Egal welcher Hersteller, ich find`s ziemlich witzlos, an relativ winzige Kameras im Verhältnis dazu relativ große Objektive anzuflanschen. Wobei diese Objektive durch den Adapter noch länger werden.
 
Guten Morgen,

watt en dat, Werbung oder wie ?:D

Egal welcher Hersteller, ich find`s ziemlich witzlos, an relativ winzige Kameras im Verhältnis dazu relativ große Objektive anzuflanschen. Wobei diese Objektive durch den Adapter noch länger werden.

Nein, ein Zitat.
Will sagen, es gibt doch mehr als 2 Linsen für die M.
Schon mal über ein winziges Backup Gehäuse nachgedacht, auch ein Einsatzgebiet. IMHO

Beste Grüße
 
Nein, ein Zitat.
Will sagen, es gibt doch mehr als 2 Linsen für die M.
Schon mal über ein winziges Backup Gehäuse nachgedacht, auch ein Einsatzgebiet. IMHO

Beste Grüße

Das ist blöd bei den NEXen mit den Alpha-Linsen (obwohl die Dinger da dank allerdings riesigem SLT-Adapter wenigstens schnell fokussieren, bei µFT mit den FT-Linsen, bei Nikon 1 mit den Nikon-DSLR-Objektiven und bei der EOS-M mit den EF-Objektiven. Und wenn er's kompakt haben will, halt 'ne kleine. Die harmoniert einfach viel besser mit den Optiken, zumindest mit den größeren - und wenn's ums fokussieren geht, ist die DSLR auch die einzig richtige Wahl (Ausnahme Sony)

Stand heute ist: Wer seine DSLR-Objektive nutzen möchte, der fährt am besten, wenn er auch eine DSLR dranschraubt. Das mag sich in ein paar Jahren geändert haben, wenn es größere spiegellose Bodys gibt (so wie von Pana mit der GH3 und Oly mit der modularen E-M5 jetzt schon vorgeführt) und man den Dingern beigebracht hat, auch mit für den Phasen-AF konstruierten Objektiven vernünftig zusammenzuarbeiten - doch eine so kleine Kamera wie eine EOS-M, Nikon 1 J, Nex 3, Pana GF5 oder Oly E-PM2 mit Objektiv-Okolyten zu nutzen ist einfach nur ein schlechter Witz. Kannst du mir glauben, ich hab's probiert: E-PL3 mit dem Zuiko 50-200 SWD oder dem Zuko 12-60 SWD. Hat aber sowas von keinen Spaß gemacht...
 
Hallo,

was meinst Du mit "Hat aber sowas von keinen Spaß gemacht..."?

Die Bedienung, die AF Leistung oder die Bildqualität?

Beste Grüße
Die Bildqualität ist super. Daran scheitert es nicht. Aber die AF-Leistung ist einfach ätzend - wobei das bei statischen Motiven ja noch zu verkraften wäre - und das Handling von Mini-Kamera mit großen Objektiven ist einfach desaströs.
 
Die Bildqualität ist super. Daran scheitert es nicht. Aber die AF-Leistung ist einfach ätzend - wobei das bei statischen Motiven ja noch zu verkraften wäre - und das Handling von Mini-Kamera mit großen Objektiven ist einfach desaströs.

Hallo,

wichtig wäre für mich die AF Leistung.
Ist die wirklich bei der EOS-M so miserabel in Verbindung mit EF Objektiven und dem Adapter?
Ich habe noch nirgendwo den Adapter gesehen und kann mir kein Urteil bilden.

Beste Grüße
 
Dazu kann ich natürlich auch nix sagen - bin ja FT-/µFTLer.
Aber nach allem, was man so liest, ist das ja noch deutlich schlechter als mit den FT-Optiken an µFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazu kann ich natürlich auch nix sagen - bin ja FT-/µFTLer.
aber nach allem, was man so liest, ist das ja noch deutlich schlrechter als mit den FT-Optiken an µFT.

Hallo,

da magst Du schon richtig liegen, aber der Adapter ist ja nirgendwo zu bekommen um das mal zu testen.......
Abwarten!!

Beste Grüße
 
Ich hatte das Teilchen heute im MM mal für`n Paar Minuten in der Hand. Also was die Verarbeitung anlangt, kann man nicht meckern, die Einstellringe am Objektiv laufen butterweich.

Da könnte man schon in Versuchung kommen, wenn der AF zackiger wäre, das 222er schon lieferbar wäre im Set, und wüßte was für Objektive dafür noch in der Mache sind.
 
wie würde sich die Canon mit der Hauseigenen EF 50mm f/1.4 USM so machen? wäre das was anständiges?
 
wichtig wäre für mich die AF Leistung.
Ist die wirklich bei der EOS-M so miserabel in Verbindung mit EF Objektiven und dem Adapter?

Vielleicht doch gar nicht so schlecht. Ich meine der AF an sich ist so langsam, dass es vielleicht keinen nennenswerten Unterschied bei adaptierten Linsen gibt?
Ich muss wohl gestehen, dass ich die EOS-M nur von der Photokina "kenne", vielleicht ist die finale Version doch schneller geworden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten