• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

die letzten beiden Bilder (#267 und #266) gefallen mir sehr gut.(y)
und #265 würde ich evtl. noch etwas spannender beschneiden.

g Chris
 
Allesamt schicke Bilder, vor allem die mit der gelben Jacke drin - mir gefiel das Bild auch schon ohne Verschieben der Person ;)

Die 267 macht auf mich durch die Art der Wolken (bzw des Nebels) insgesamt einen etwas matschigen Eindruck.
 
die letzten beiden Bilder (#267 und #266) gefallen mir sehr gut.(y)
und #265 würde ich evtl. noch etwas spannender beschneiden.

Das freut mich, Chris! Hast du nen Vorschlag zur #265? Darfst gerne hier zeigen.

Allesamt schicke Bilder, vor allem die mit der gelben Jacke drin - mir gefiel das Bild auch schon ohne Verschieben der Person ;)

Die 267 macht auf mich durch die Art der Wolken (bzw des Nebels) insgesamt einen etwas matschigen Eindruck.

Hehe...ja, die gelbe Jacke ist halt schon ein Eye-Catcher ;) Hab noch ein paar in der Art, die zeige ich aber irgendwann später.

Bei der #267 hast du vollkommen recht. Klar, durch die Wolken wirkt es etwas matschig, war aber auch so gewünscht. Das Problem war nur, dass ich vergessen habe, nach dem Verkleiner nachzuschärfen :D Jetzt sollte es besser passen :)
 
Durch die Wolken und den Sonnenschein ergaben sich geniale Kontraste, die ich einfach festhalten musste. So habe ich nun einige Fotos dieser Art und kann mich kaum entscheiden, welches ich zeigen möchte :D Aber eins geht noch, denke ich...ein leichter Schwenk nach rechts ergab dann dieses Bild. Diese schroffen Felsen...hach, deshalb wollte ich unbedingt mal wieder in die Dolomiten ;)

#268

Pala_5.jpg


Währenddessen zeigte sich dann auch endlich der Gipfel des Cimon della Pala und dann auch noch angestrahlt von der Abendsonne und dahinter ein Stahlblauer Himmel, wie man ihn einfach nur in den Bergen erleben kann. Und versprochen...wir näher uns auch wieder weitwinkligeren Aufnahmen :)

#269

Pala_6.jpg
 
Das freut mich, Chris! Hast du nen Vorschlag zur #265? Darfst gerne hier zeigen.

Hallo Alex,

bevor ich meinen Kommentar gepostet hatte, habe ich in der Tat kurz mal probiert in welche Richtung ich beschneiden würde.
Ob es so besser ist will ich gar nicht behaupten, aber ich finde der Läufer könnte etwas mehr an den Rand des Bildes sein...


die letzten beiden Bilder #268 und #269 finde ich wieder sehr stark.
(Ich mag Teleaufnahmen in den Bergen!)

Gruß Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 266 ist von den letzten mein Favorit, dicht gefolgt von 268! :)

Sehr gut, das sind auch meine Favoriten :)

...aber ich finde der Läufer könnte etwas mehr an den Rand des Bildes sein...

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Gefällt mir :) So verschwindet auch der olle "Vordergrund". Ich werds später mal selbst ausprobieren.


Nachdem ich die #269 aufgenommen hatte, wollte uns der Wettergott mal zeigen, was er so drauf hat. Man glaubt es ja manchmal kaum, wie schnell das Wetter umschlagen kann...war es gerade noch sonnig, zogen innerhalb weniger Minuten ganz, ganz fiese Wolken auf. Plötzlich war jegliches Licht weg und wir standen mitten in einem Schneesturm. Die Vorstellung, an einer wirklich ausgesetzen Stelle von so einem Wetterumschwung überrascht zu werden, ist überhaupt nicht schön und zeigte uns mal wieder, wie vorsichtig man sein sollte. Zum Glück zogen die Wolken recht schnell über uns hinweg und die Sicht besserte sich schnell wieder, wenn zunächst auch nur leicht.

#270 (als Eindruck, gleiches Motiv wie die 268, nur 20 Minuten später)

Pala_7.jpg


Hatten wir zunächst noch Angst, dass wir nun vom Sonnenuntergang gar nichts mitbekommen würden, waren wir dann sogar noch froh, dass überhaupt noch ein paar Wolken bei den Gipfeln waren. Dummerweise zogen die Wolken Richtung Horizont deutlich weniger schnell vorbei, weshalb pünktlich zum Sonnenuntergang eine mächtige Wolkenfront den Weg der Sonnenstrahlen verdeckte. So wurde es leider nichts mit dem erhofften Alpenglühen...aber immerhin ein kleines bisschen Farbe war uns vergönnt ;)

#271

Pala_4.jpg
 
Ich weiss gar nicht mehr was schreiben. Klasse was du hier zeigst. (y)
Zu #263 bis #269 wurde schon alles gesagt, ich kann nichts neues dazu beitragen.

Die #271 gefällt mir deutlich besser als die #270.
Die 271 finde ich von den Farben und Motiv her sehr ansprechend. Die leicht rötlichen Wolken + das blau des Himmels und ein interessanter schneebedeckter Berg. (y)
 
Ich weiss gar nicht mehr was schreiben. Klasse was du hier zeigst. (y)
Zu #263 bis #269 wurde schon alles gesagt, ich kann nichts neues dazu beitragen.

Da geht es mir manchmal ähnlich, z.B. hier:

Die #271 gefällt mir deutlich besser als die #270.
Die 271 finde ich von den Farben und Motiv her sehr ansprechend. Die leicht rötlichen Wolken + das blau des Himmels und ein interessanter schneebedeckter Berg. (y)
 
#268 und #271 gefallen mir ob des Lichts bzw. der Farben gut :) (y)
Bei #269 finde ich, dass der helle Fels nicht so ganz zum matten Himmel dahinter passt, war das so, oder ist das Hervorhebung durch Nachbearbeitung?
 
Na hier steppt ja der Bär...genießen wohl alle das tolle Wetter :)

Hehe, ich hatte dir 1 Minute zuvor geantwortet :ugly: Aber das Wetter war echt toll am WE.

Ich finde es ja faszinierend, dass du neben deinen beiden Kameras :eek: auch noch Flaschenbier mit schleppst :lol:

#267 Echt klasse wie die Wolke sich verfängt. Ich finde das Bild auch sehr ausgeglichen mit dem großen Felsen links und der Spitze rechts. Im ersten Moment sah die linke Flanke der rechten braunen Spitze wie doppelt abfotografiert aus... also als ob die Kante sich verschoben hätte :lol: Oder man eine 3D-Brille anziehen sollte. Keine Ahnung ob du mich verstehst :cool: Der Schatten rechts von der Spitze ist auch klasse, da sieht die vertikale Bergkante vom Vorsprung ganz rechts so scharfkantig aus.

#268 Ja, die jetzt linke Felsspitze habe ich direkt aus der #267 wieder erkannt. Kannst ja fast ein Pano machen :lol: Hier sieht man zwar die Felsen besser, aber von der Stimmung gefällt mir fast die 267 besser. Allerdings ist hier die Schneefläche mit dem Sonnenfleck und Schattewurf echt cool.

#269 ist echt ein colles Bild. Blauer Himmel und orangener Gipfel. Coole Kombi, hast du gut das Licht angemacht :p Vor allem wie die Wolke vom Gipfel nach rechts geht oder vom Gipfel aufgehalten wird??

#270 Da musst man echt aufpassen und die Wetterwechsel sind sicherlich überhaupt nicht zu unterschätzen. Gerade nicht in den Bergen ohne Unterschlupf. Hier sieht man auch gut noch den Schneesturm vor den Bergen, da wird selbst mir ganz usselig und kalt. Ist echt krass wie unterschiedlich die gleichen Gipfel in der 267, 268 und 270 wirken. Wieviel Zeit lag dazwischen?

#271 Klasse, jetzt sieht man die Gipfel aus den vorherigen Bildern auch mal im Berg-Kontex. Und blöd mit den Wolken vor der Sonne. Aber die Wölkchen sind ja dennoch rosa. Hier finde ich den Schnee vorne in den Diagonalen echt klasse. Nur irgendwie möchte ich mehr von links sehen. Ein bisschen stört mit die Lücke ganz rechts, obwohl da die Wolken unten sind, aber die Berge sind doch recht dominant und machen das Bild sehr linkslastig für mich.
 
so viel nachgekommen wieder in der Zeit.. :eek:
fette Tour habt ihr da gemacht.. (y)
das mit der gelben Jacke und Instastyle - naja, aber es sieht halt meist schon ganz gut aus. :D
 
Boah Alex du verballerst ja das ganze Pulver auf einmal. Da ist doch um ein vielfaches mehr bei rumgekommen, als man von deinen Liveeindrücken vermuten konnte, aber ich kenne es ja selbst, da reicht manchmal ein gutes Fenster und man bekommt an einem Spot gleich 5-6 vorzeigbare Bilder hin, ohne dass der Betrachter unbedingt mehr, dass man sich dafür vielleicht nur einmal im Kreis drehen musste. Dafür geht dann an zwei anderen Tagen nicht viel, in der Summe wirkt es aber wie eine perfekte Tour!
Zu den Bildern ja was soll man sagen, Kristin hat ja alles schon im Detail analysiert, es ist keins dabei welches mir nicht gefällt und auch keins bei dem ich jetzt an der Bea etwas auszusetzen hätte. So richtig fetzt mich halt auf jeden Fall die #269, dieser Mix mit dem Himmel dazu ist einfach 1A
 
Ich will jetzt nicht im Detail auf jedes einzelne Bild eingehen, aber du kannst dir sicher sein, dass mir bis jetzt alle Bilder extrem gut gefallen. Die Tele-Lastigkeit dieser Tour stört mich nicht im geringsten und finden mit den Bildern #268 und #269 ihren vorläufigen Höhepunkt! Respekt, Alex (y)

PS: könnten wir im Mai mal einen halbstündigen Fuji-Workshop einplanen? :D;)
 
Bei #269 finde ich, dass der helle Fels nicht so ganz zum matten Himmel dahinter passt, war das so, oder ist das Hervorhebung durch Nachbearbeitung?

Hmm...hab' in der Nachbearbeitung nicht viel gemacht, also war das schon so. Insgesamt war die Lichtstimmung einfach irre, da der blaue Himmel einfach nicht so wirklich gepasst hat, da ringsherum noch alles voller Wolken war :)

Ich finde es ja faszinierend, dass du neben deinen beiden Kameras :eek: auch noch Flaschenbier mit schleppst :lol:

Ach, durch die Gewichtseinsparung dank der Fujis bleibt noch Platz für andere schöne Dinge ;)

#267 ...Im ersten Moment sah die linke Flanke der rechten braunen Spitze wie doppelt abfotografiert aus... also als ob die Kante sich verschoben hätte :lol: Oder man eine 3D-Brille anziehen sollte. Keine Ahnung ob du mich verstehst

Ich weiß genau, was du meinst. Hab ehrlich gesagt auch kontrolliert, ob ich die Aufnahme irgendwie verwackelt habe oder sonst was...fand den Effekt nämlich auch "interessant" ;)

#269 ist echt ein colles Bild. Blauer Himmel und orangener Gipfel. Coole Kombi, hast du gut das Licht angemacht :p Vor allem wie die Wolke vom Gipfel nach rechts geht oder vom Gipfel aufgehalten wird??

Die neuen Stirnlampen sind einfach genial....da kann man sogar Gipfel anstrahlen. Orangefolie davor und ab gehts :D

#270 (...) Ist echt krass wie unterschiedlich die gleichen Gipfel in der 267, 268 und 270 wirken. Wieviel Zeit lag dazwischen?

Die Aufnahmen sind innerhalb von 20 Minuten entstanden...der Wetterumschwung kam also ziemlich zügig ;)

#271 (...)Nur irgendwie möchte ich mehr von links sehen. Ein bisschen stört mit die Lücke ganz rechts, obwohl da die Wolken unten sind, aber die Berge sind doch recht dominant und machen das Bild sehr linkslastig für mich.

Hmmmm....ja, ich habe mich da auch etwas schwer getan mit der Gestaltung. Ich habe auch noch Aufnahmen, bei denen links mehr drauf ist, dann kommen die Schneehügel allerdings nicht mehr so schön zum Tragen. Aber ich werde sie auch noch zeigen, keine Sorge ;) Die Lücke rechts muss für mich aber mit drauf, eben wegen der Wolken.

so viel nachgekommen wieder in der Zeit.. :eek:
fette Tour habt ihr da gemacht.. (y)
das mit der gelben Jacke und Instastyle - naja, aber es sieht halt meist schon ganz gut aus. :D

Jaa...hab mal ordentlich vorgelegt, ab jetzt wird das Tempo langsamer ;) Die Tour war übrigens wirklich sehr, sehr genial :) Und hehe...der Instastyle...so lange nicht auf jedem Foto jemand mit gelber Jacke rumhampelt, ist es für mich noch in Ordnung ;)

Boah Alex du verballerst ja das ganze Pulver auf einmal. Da ist doch um ein vielfaches mehr bei rumgekommen, als man von deinen Liveeindrücken vermuten konnte, aber ich kenne es ja selbst, da reicht manchmal ein gutes Fenster und man bekommt an einem Spot gleich 5-6 vorzeigbare Bilder hin, ohne dass der Betrachter unbedingt mehr, dass man sich dafür vielleicht nur einmal im Kreis drehen musste. Dafür geht dann an zwei anderen Tagen nicht viel, in der Summe wirkt es aber wie eine perfekte Tour!

Das ganze Pulver verballern? Oh, ich hab schon noch mehr, keine Sorge :D Wollte nur meine freie Zeit nutzen, sonst würde ich noch im Juli Fotos mit Schnee posten, da hatte ich auch keine so Lust drauf.

Und zum Wetter...das Ding ist halt, dass wenn die Landschaft genial ist, das Wetter manchmal gar nicht soooo wichtig ist, finde ich. Klar, es entstehen dann keine Top-Shots, mit denen ich Wettbewerbe gewinnen kann :)ugly::devilish:), aber die Fotos können dann doch ganz nett wirken :) Und ja, am Passo Rolle hat es einfach gepasst. Meine leicht enttäuschte WhatsApp-Nachricht kam einfach, weil die Berge nicht rot geglüht haben :D

Die Tele-Lastigkeit dieser Tour stört mich nicht im geringsten und finden mit den Bildern #268 und #269 ihren vorläufigen Höhepunkt! Respekt, Alex (y)

PS: könnten wir im Mai mal einen halbstündigen Fuji-Workshop einplanen? :D;)

Vielen Dank, Robert :) Und klar, der Fuji-Workshop findet statt, meine Kontodaten hast du ja schon dank unserer Schlitten-Aktion :D :D


Soooo...ich muss etwas zügig machen, sonst komm' ich zu spät in die Schule...auf dem Hinweg hatte ich schon eine tolle Stelle gesehen und sie mir für besseres Licht aufgehoben. Ursprünglich wollten wir eigentlich oben an der Baita Sengatini bleiben, um noch ein paar Nachtfotos zu machen...es wurde uns dann aber doch etwas zu kalt :D So kamen wir zum Glück gerade noch rechtzeitig wieder an meinem vorgemerkten Spot vorbei. Entstanden ist dann schließlich eine meiner Lieblingsaufnahmen :) Die Sonne war bereits untergegangen, durch den Schnee wirkte alles aber immernoch ziemlich hell. Im Original war alles sehr, sehr blau...ich habe das schon ordentlich abgeschwächt und hoffe, dass es farblich passt.


#272 (*Cyan abgeschwächt)


Rolle_3c.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Also zuerst dachte ich, boah bitte kein Schnee mehr! Aber du darfst das dann doch irgendwie wieder. Für mich ist auch ganz einfach warum! Deine Winterbilder (abgesehen von den letzten Teleaufnahmen der Felsen) strahlen einfach eine geniale Ruhe aus. Das liegt hauptsächlich an der Unberührtheit des Schnees und wie die Hügel als Vordergrund in deine Bilder integriert werden. Das ist echt immer wieder stark von dir umgesetzt.
 
Ein gelungenes Bild (y)

Mir gefällt, wie das Bild aufgeteilt wurde in nah, fern und Himmel. Dazu klasse Farben.
Ich würde am rechten Bildrand unten den einen Stein noch Wegstempeln. Er stört meinen Blick. :grumble:
 
Ganz ehrlich? Also zuerst dachte ich, boah bitte kein Schnee mehr! Aber du darfst das dann doch irgendwie wieder. Für mich ist auch ganz einfach warum! Deine Winterbilder (abgesehen von den letzten Teleaufnahmen der Felsen) strahlen einfach eine geniale Ruhe aus. Das liegt hauptsächlich an der Unberührtheit des Schnees und wie die Hügel als Vordergrund in deine Bilder integriert werden. Das ist echt immer wieder stark von dir umgesetzt.

Hehe...ja, ich kann es völlig verstehen, wenn man eigentlich gerade keine so große Lust mehr auf Winterfotos hat. Deshalb versuche ich auch, sie möglichst rasch zu zeigen...wobei noch einige kommen werden :D Aber...richtige Tele-Aufnahmen gibt es nicht mehr und mit dem Passo Rolle bin ich auch - fast - durch ;) Aber vielen Dank für das Kompliment, dass dir meine Winterfotos trotzdem noch gefallen. Ich bleibe auch dabei...ich tu mich im Winter leichter, als im Sommer.

Ein gelungenes Bild (y)

Mir gefällt, wie das Bild aufgeteilt wurde in nah, fern und Himmel. Dazu klasse Farben.
Ich würde am rechten Bildrand unten den einen Stein noch Wegstempeln. Er stört meinen Blick. :grumble:

Dankeschön :) Der Stein wird gestempelt, hab ihn für Staub auf meinem Display gehalten :ugly:

Zum Abschluss unserer Tour am Passo Rolle noch ein letztes Foto. Wieder Tele, dieses mal allerdings ohne Berge. Diese Hügel haben es mir einfach angetan...es ist ziemlich abstrakt und Größenverhältnisse fehlen völlig. Außerdem ist der Horizont auch noch mittig...und zu allem Überfluss habe ich es auch noch bei ISO 1600 und ohne Stativ fotografiert - es war einfach Zeit, runter zu laufen. Und dennoch, ich mag das Foto. Vielleicht ist es auch was für rikmanfredson als Wüstenliebhaberin ;)

#273 (*hellere Variante eingefügt)

Rolle_2b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten