• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungskorrektur gleich Blitzkorrektur (?!)

Da sich bei Nikon die Belichtungskorrektur auch auf den Blitz auswirkt ja, sie hat Einfluss auf Vorder- und Hintergrund.

Da bleibt dir nur der Umweg über den M-Modus.
 
Danke für deine Antwort.
Finde ich echt dumm und unlogisch gelöst von Nikon :mad:
 
Habe in diesem Zusammenhang nochmal 2 Fragen.

Was macht die Kamera denn intern bei der Belichtungskorrektur?
Bei gleicher Blende,Iso, Belichtungszeit wird das Bild ja dunkler oder heller mit der Belichtungskorrektur. Wird da intern die Graduationskurve geändert?

Zum Blitzen:

In der Einstellung TTL-BL versucht die Kamera ja Vorder- und Hintergrund Belichtungsmäßig anzugleichen (Aufhellblitz bei hellem Hintergrund)
Wenn der Hintergrund allerdings zu dunkel ist kann es ja nicht mehr funktionieren. Dann wäre es doch hier logisch, TTL zu benutzen und die Belichtungszeit / Belichtungskorrektur so einzustellen, das einem der Hintergrund gefällt und dann den Blitz so anzupassen das man auf dem Bild nicht sieht, dass geblitzt wurde.
 
So richtig will mir die Beschränkung auf +1EV für die Blitzbelivhtungskorrektur auch nicht einleuchten.

Und dass die Belichtungskorrektur den Blitz beeinflusst finde ich zwar logisch, aber trotzdem nicht wirklich intuitiv... gibt aber bestimmt genau so viele Leute die die Canonlösung unintuitiv finden :)

Kann man evtl am Blitz direkt eine Korrektur von +3EV einstellen? Werde nachher mal schauen. Edit: sollte laut Handbuch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in diesem Zusammenhang nochmal 2 Fragen.

Was macht die Kamera denn intern bei der Belichtungskorrektur?
Bei gleicher Blende,Iso, Belichtungszeit wird das Bild ja dunkler oder heller mit der Belichtungskorrektur. Wird da intern die Graduationskurve geändert?

Zum Blitzen:

In der Einstellung TTL-BL versucht die Kamera ja Vorder- und Hintergrund Belichtungsmäßig anzugleichen (Aufhellblitz bei hellem Hintergrund)
Wenn der Hintergrund allerdings zu dunkel ist kann es ja nicht mehr funktionieren. Dann wäre es doch hier logisch, TTL zu benutzen und die Belichtungszeit / Belichtungskorrektur so einzustellen, das einem der Hintergrund gefällt und dann den Blitz so anzupassen das man auf dem Bild nicht sieht, dass geblitzt wurde.

Bei gleicher Blende, Iso und Belichtungszeit (aka manueller Modus) ohne Blitz verschiebt die Belichtungskorrektur lediglich die Anzeige der Belichtungswaage, beim Blitzen sollte es sich auf den vom Blitz erhellten Bereich auswirken (hab's nicht ausprobiert) .

TTL-BL ist wie du sagst dafür gedacht, den Vordergrund harmonisch passend zum Hintergrund aufzuhellen. Ansonsten es sich wie das normale iTTL verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Belichtungskorrektur sich auf "Vorhandenes" und Blitzlicht auswirkt ist zwar logisch mir währe eine getrennte Steuerung der Belichtungs und Blitzbelichtungskorrektur aber auch lieber da die momentan von Nikon verwendete Varriante zu Fehleranfällig ist!
Die BeliKorretur ist schnell geändert und oft denkt man nicht dran das man beim Blitz dann gegenregeln muss.

Wenn wir aber schon bei wissenswertem zur Nikon-Blitzfotografie sind sollte man noch hinzufügen das iTTL-BL nur mit Matrix-/Mehrfeld- und Mittelbetonter Messung funktioniert!
Richtig interessant wird iTTL-BL dann mit der neuen 3D-Color-Matrixmessung der aktuellen Modelle in verbindung mit D und G Nikkoren! Da dann auch Farben, Distanz zwischen Motiv und Hintergrund und mehr beachtet werden! Also Aufhellblitzen mit z.B. der D7000, 35mm/1,8G und nem SB600 ist echt genial. Man sieht den Blitz garnicht auf den Fotos und die Gesichter(/Schatten) werden wirklich sauber aufgehellt!
Großes lob an Nikon!!! (y)

Link zur besseren TTL-BL erläuterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen und eine Frage stellen, da ich mich zur Zeit mit diesem Thema sehr beschäftige (Umstieg von Canon auf Nikon):

Angenommen ich fotografiere im manuellen Modus an der Kamera und benutze zusätzlich ein externes Blitzgerät im iTTL-Modus. Als nächstes möchte ich gerne die Blitzleistung etwas herunter- oder heraufregeln. Dazu muss ich doch dann nicht zwangsläufig über die Taste für die Belichtungskorrektur (+/-) an der Kamera (!) gehen, sondern kann doch auch am Speedlite selbst eine Blitzbelichtungskorrektur vornehmen und die Blitzleistung wie gewünscht verändern. Habe ich das richtig verstanden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten