• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Wolfini

Themenersteller
Hallo liebe Wiener Foris!

Wir haben ja zuletzt einige recht erfolgreiche UTs gehabt - danke an den Cheforganisator intimissimo :)

Solche UTs sind ein guter Rahmen um gemeinsam zu fotografieren, sich kennen zu lernen, Objektive auszuprobieren, und technisch zu plaudern.

ABER - was mir dabei zu kurz kommt, ist das mE Wesentliche: die Auseinandersetzung mit FOTOS. Das Zeigen, Anschauen, Besprechen, Bewundern usw. Zwar kann man bei den Rückblicken was zeigen, aber dort sieht man so viel, dass eine sinnvolle Besprechung nicht möglich ist. Und Bilder zeigen, die man sonst macht, geht da auch nicht. Natürlich kann man die in die Galerie stellen - was aber wieder andere Nachteile, und ein viel unpersönlicheres Publikum hat.

Ich persönlich drucke in der letzten Zeit öfters meine Lieblingsbilder aus, mir fehlt aber die Möglichkeit diese Ausdrucke mit Gleichgesinnten zu besprechen. Daher jetzt mein Gedanke einen Fotostammtisch einzurichten, der genau diesem Zweck dient: jeder bringt Bilder mit, zeigt sie her, man plaudert darüber usw. Technisches sollte da mE eher zweitrangig sein, ist aber natürlich immer auch möglich.

Zur Vermeidung von Terminschwierigkeiten (Stichwort: Brückenwirt :rolleyes:) könnte ich mir vorstellen, dass man einen monatlichen (oder sogar zweiwöchentlichen?) Tag bestimmt, an dem der Stammtisch immer stattfindet, damit man sich schon vorher darauf einstellen kann. Möglichst nicht am Wochenende, da es da ja oft andere Pläne gibt. Also zB jeder erste Donnerstag im Monat oder so ähnlich.

Dann bräuchten wir noch ein Lokal, mit gutem Licht, besser nicht Neon.

Also: gibt es Interessenten für so einen Stammtisch?

Bin gespannt auf Eure Meinungen,

Ciao Wolfini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo wolfini! und die restlichen austrianer*gg*

bin noch nicht allzu lange hier unterwegs, kann euch nur von unseren sonntagsfrühstücken erzhählen, die wir jeden sonntag, ab 10 uhr im segafredo, wien 9, nussdorferstr.9, abhalten. da treffen sich seit mittlerweile 5 jahren eine ganze menge an leuten aus mindestens 2 foren(fotografie.at und fotocommunity.de) mindestens 15 leute, maximal 50 leute. allesamt fotografiebegeistert und lauter liebe leute, und bilder kann man auch mitbringen, es ist auch oft der start für sonntägliche fotografier unternehmungen.
würde mich freuen den einen oder anderen von hier mal zu sehen!
ciao gerhard
 
Na dann sag ich einmal Willkommen :)

Danke für die Info, vielleicht schau ich einmal vorbei. Allerdings sind Sonntag-Vormittage bei mir meist verplant.
 
Hallo Wofini!

Deine Idee eines Stammtisches finde ich sehr gut! (y) Jeder zeigt Fotos her (wenn man möchte), bespricht diese, gibt Tipps usw...

Wobei einmal im Monat reichen würde - glaub ich. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wärs mir am Wochenende lieber. Und wenn das lokal "günstig" liegt, also nicht unbedingt im Süden von Wien, wär ich dankbar. :eek:
 
...

Wir haben ja zuletzt einige recht erfolgreiche UTs gehabt - danke an den Cheforganisator intimissimo :)

...

erfolgreich is immer relativ.. wenn einer, der zu 90% portraits macht dann am ring herumrennt und die motive nicht sieht, weils einfach nicht seine welt ist, dann ists eher kein erfolg.. *g*
(aber ka sorge, ich weiß schon was du meinst.. :))

genauso des mit dem cheforganisator.. ich hab mich halt erbarmt und die jeweiligen treads aufgemacht.. der rest kam dann ja eh immer von euch! das die ganzen UT's so a gaude waren, liegt an uns allen! :)
wobei ich sagen muß, es war mir immer eine ehre, ich habs gern gemacht - und werd's auch in zukunft gerne machen!

*verneig*

so, nun zum stammtisch:
was soll ich noch groß sagen? ich finde die idee verdammt gut! bez. der lokalität.. es wär ned verkehrt, wenns in autobahn- und u-bahnnähe liegen wurde. so würden alle halbwegs einfach hinkommen.
halbwegs zentral + autostrada + u-bahn = 1030 wien :)
 
so, nun zum stammtisch:
was soll ich noch groß sagen? ich finde die idee verdammt gut! bez. der lokalität.. es wär ned verkehrt, wenns in autobahn- und u-bahnnähe liegen wurde. so würden alle halbwegs einfach hinkommen.
halbwegs zentral + autostrada + u-bahn = 1030 wien :)

Ich würde vorschlagen die Lokale abzuwechseln, Ost > Süd > West > Nord > Mitte. Jeweils einer organisiert.
 
Ein mal im Monat wird es wohl reichen und ich bin auch eher für Wochenenden weil ich meistens unter der Woche von 10-19 Uhr Arbeite :(
 
Schön schön, Interesse regt sich :)

Ein mal im Monat wird es wohl reichen und ich bin auch eher für Wochenenden weil ich meistens unter der Woche von 10-19 Uhr Arbeite :(

Das geht wohl den meisten so, aber danach ein kühles Bier und nette Gesellschaft ist doch die perfekte Entstpannung, oder?

Ist es bei Euch nicht auch so, dass sich nach einer Woche voll Arbeit dann fürs Wochenende immer schon so viel an "Freizeitstress" aufbaut, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll? Einkaufen, Haushalt, Garten, (Foto-)Ausflüge, Familienbesuche usw.? Also ich kann nur für mich sagen, dass ich es viel leichter finde lange im vorhinein einen Abend an einem Wochentag fix zu verplanen, als ein Zeitfenster an einem Wochenende. Oder stehe ich mit diesen "Freizeitproblemen" allein da?
 
Hmm....also für mich is es am Wochenende leichter nach Wien zu kommen als während der Woche "mal schnell" nach der Arbeit... :ugly:

Aber ich richte mich nach der Mehrheit, irgendwie werd ichs mir dann schon einteilen.

Wie wärs wenn wir uns einmal am Wochenende treffen und das Monat darauf während der Woche abends und dann wieder am Wochenende...? oder is das dann schon wieder zu kompliziert?
 
ja, ist etwas kompliziert, Sonja :D

mich würd das nicht stören, bzw mir wär eher "flexible" Termingestaltung immer nach Vereinbarung lieber, so ein fixer Tag einmal monatlich sagt mir nicht so sehr zu, wenn ich ehrlich bin ... (lieber wär mir auch WE, aber wenn nicht am anderen Ende der Stadt, dann ist auch wochentags OK)
 
Also fassen wir einmal zusammen:

bisher gibts 6 Interessenten (inkl mir), wobei die Mehrheit offenbar das Wochenende bevorzugt.
- Sonja
-Wojtus
-Cybershooter
-intimissimo
-sokol
-Wolfini

Noch weitere Meldungen?

Keine Lokalvorschläge bisher, nur unterschiedliche Präferenzen für den Stadtteil (logisch wäre ja irgendwo in der MITTE).

Wie schaut es zeitmäßig aus? Samstag Vormittag finde ich ungünstig, da man da oft einkaufen usw. muss. Also bleiben Samstag Nachmittag / Abend, Sonntag vormittag, und Sonntag Nachmittag / Abend.

Wenn ich das so lese, dann wäre es vielleicht das beste, wenn wir einfach eine "DSLR-Forum"-Fraktion bilden und gerrisims Vorschlag folgend beim bisherigen Segafredo-Treffen dazustoßen. Was meint ihr?
 
Wenn ich das so lese, dann wäre es vielleicht das beste, wenn wir einfach eine "DSLR-Forum"-Fraktion bilden und gerrisims Vorschlag folgend beim bisherigen Segafredo-Treffen dazustoßen. Was meint ihr?

Ich bin eher für die kleine, bekannte Truppe ;)
 
Hallo,
ich bin ja Neuling, Frischling oder wie ihr es auch nennen wollt im Umgang mit meiner DSLR und würde es gut finden in einem überblickbaren Kreis sich zu treffen. Okay, vielleicht sieht das jemand anders, aber das ist meine persönliche Meinung. ;)

Von der Location bin ich im Grunde her flexibel und auch von der Zeit her ist es an und für sich kein Problem, kann es mir ja einteilen.
Nur in den nächsten 2 Wochen habe ich definitiv keine Zeit, obwohl ich wirklich sehr gerne mich unterhalte und mein Topthema ist ja meine EOS!!! :D
Liebe Grüsse, Ginevra :)
 
machts endlich was aus, ich richt mich nach euch *g*

groß mitreden darf ich zur zeit nicht, denn ich könnt nur mit meinen objektiven anreisen.. --> leidensgeschichte meiner kamera

Oje, das tut mir aber leid. :( Ich würde eingehen, wenn das bei meiner Kamera passieren würde, sicher hab ich reichlich ersatz und ich kann auch auf analog noch zurück greifen, aber das würde mich wahnsinnig machen ...
Wenn du willst, kannst ja meine EOS ausprobieren und ein bisserl herum knipsen (die Fotos kann man ja wieder löschen und meine Speicherkarten sind groß genug um auch das auszuhalten;)), wenn ein Treffen doch noch klappen wird und du eine Canon mal testen willst ...
LG Ginevra
 
@ ginevra:
feilich magich beim treffen mit dabei sein! :)
aber danke.. bevor ich mir die E-1 kaufte und mich für olympus entschied, fotografierte ich auch mit canon (analog), das eos-zeugs kenn ich eh so halbwegs *g*

aber es könnte echt leicht sein, daß ich meine cf-karte abwechseln in eure kameras stecke und einfach vor mich hinknipse *g*
 
Hallo,
meine erste Frage: wer organisiert das Treffen? Location? Haben alle auch Zeit bzw. die Urlaubszeit beginnt ja bald, weil die letzten Male hat das UT ja leider nicht geklappt.

@ intimissimo: Angebot steht noch, bin auch bzgl. Kritiken und dergleichen mit dem Umgang meiner SLR offen.

@ all: ich dränge vielleicht drauf euch mal kennen zu lernen, weil mein großes Hobby ist nun mal meine DSLR und da ich noch Frischling auf diesem Gebiet bin, alles ausprobiere (Blenden, Verschlusszeiten,...) und endlich die Möglichkeit hätte mit Profis zu plaudern und das nicht nur für wenige Minuten, sondern auch länger, würde ich einen Stammtisch bzw. auch einfach ein UT begrüßen.
Ich weiß natürlich nicht wie es mit Urlaubsplänen aller aussieht und rechne damit mit Schulschluß, dass einige in ihren wohlverdienten Urlaub abdüsen und keinen Gedanken an Stammtisch/ UT vergeuden.
So, jetzt kennt`s euch aus! ;)

@ Wolfini: euer Treffen sonntags auf der Nußdorferstrasse klingt sehr verlockend, aber da ich in letzter Zeit sehr oft in der Gegend bin (WU) und am Wochenende eher die Zeit mit meinen Hunden verbringen möchte (bin im Bezirk Mödling zu Haus) wirst du es vielleicht verstehen, dass ich meinen So eher mit ihnen verbringe. ;) Aber ich sag niemals nie ... :)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. :)
Liebe Grüsse, Ginevra :)
 
aber es könnte echt leicht sein, daß ich meine cf-karte abwechseln in eure kameras stecke und einfach vor mich hinknipse *g*
ich hab ja ein Zweitgehäuse (die OM-10 :D), ich könnt dir ja die oder auch die E-330 leihen ;)

wer weiss, bis der Termin steht, hast deine E-1 eh wieder
(was Schulferien & Urlaub betrifft: ich bin den ganzen Sommer über in Wien, abgesehen von einigen Wochenenden im Mühlviertel, also da bin ich eher flexibel)
 
@Ginevra: ja, naja, ich wäre ja auch eher für unter der Woche gewesen, aber die Mehrheit hat offenbar am Wochenende eher Zeit.

Mein Vorschlag wäre jetzt, dass wir einmal den 2. Sonntag Abend (18:00?) im Monat als vorläufigen jour fix ins Auge nehmen, das wäre dann also der kommende Sonntag, 10.6.2007. Wie siehts da bei Euch aus?

Lokal weiß ich immer noch keines, vor allem wegen der gewünschten Kombination aus zentral, Autobahn, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Insb. im 3. Bezirk - wie von intimissimo angesprochen - kenn ich kein geeignetes Lokal.

Ansonsten wäre ja vielleicht das Plutzer Bräu am Spittelberg eine Idee? Da ist es relativ hell, zumindest im hinteren Raum, und es gibt angenehm große Tische.

Bitte um Stellungnahme :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten