• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ein echtes Luxusproblem ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

just-marc

Themenersteller
Heute habe ich eine D7100, meistens nutze ich ein manuelles 25 mm von Zeiss und das Sigma ART 85 mm. Bin eigentlich ganz zufrieden. Das Einzige, was mich eigentlich stört, ist die Tatsache, dass bei ISO 800 der Sensor zu rauschen beginnt.

Am meisten Spaß machen mir die Bereiche Landschaft, Architektur, Lost Places, Portraits, Tiere in Bewegung und Makros.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, mir eine neue Kamera aussuchen zu dürfen vielleicht sogar zu müssen. :). Über das wie und warum möchte ich mich nicht auslassen und auch nicht darüber, warum ich meine Hardware updaten muss, wo ich doch noch ganz zufrieden bin.


Nun möchte ich gerne von euren Umstiegs-Erfahrungen profitieren. Folgende Szenarien habe ich auf dem Schirm:
  • DX - DX: 7100 auf 500 oder 7500
  • DF - FX: 7100 auf 850
  • Nikon DX - Sony FX: 7100 auf Alpha III (R)
  • Nikon DX - Fujitsu DX: 7100 auf X-H1 oderX-T3

Mir ist schon klar, dass wir hier über Äpfel und Birnen sprechen. Aber mir gehts um eure persönlichen Erfahrungen und die wichtigsten Gründe für euch für einen Wechsel, ganz abseits der technischen Daten. Hatte alle Kameras schon in der Hand. War ganz erstaunt, dass der Gewichts-Unterschied eher gering ist. Bin sehr auf euere Antworten gespannt.

Ein paar Tipps, was Ihr mit euren Gläsern gemacht habt (mitgenommen/adaptiert oder ausgetauscht), wären auch noch ganz toll.
 
Wenn Du mit ISO 800 schon ein Problem an der D7100 hast, dann liegt es nicht an der Kamera. Die kann locker bis ISO 3200 ohne schwieriges Rauschen. Was da an Rauschen zu sehen ist, lässt sich locker mit Software entfernen. Da hilft keine neue Kamera, da hilft ein bisschen Einführung in Bildbearbeitung.
 
Da bräucht ich einen guten 5-stelligen Betrag... und nen Bollerwagen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte deine Fragen sind zu allgemein als dass man leicht darauf antworten könnte. Jeder macht andere Erfahrungen und hat unterschiedliche Objektive. Du musst das eingrenzen.

Ich bin über sämtliche Pentaxen hin zu Nikon (zum Schluss die D700) weil mich bei Pentax der AF in Action (Kinder, Hochzeiten) gestört hatte. Die Objektive fand ich an der Pentax besser da kleiner und ich mag das Metallfinish.
Die D700 und sämtlche Pentaxen bis zur K3II sind geblieben bis ich Fuji getestet habe.

Meine Vorbehalte sind ausgeräumt:
EVF: geht so bin kein Fan davon aber das System wird dadurch schön klein

AF-speed: im AF-S vergleichber zu Pentax und etwas besser als D700, im AF-C besser als Pentax und etwas langsamer/anders als die D700

Vorteile die ich wusste:
Blende 1.4/1.2 Objektive
Metallfinish Objektive :)
Fuji-Farben und AWB (=jpgs OOC nutzbar)

Vorteile die ich zu schätzen gelernt hatte:
kein Schulterdisplay nötig: an der X-T2 kann man mit einem Blick alle Einstellungen sehen (oder erahnen)
Ich gehe bis Iso6400 und bin zufrieden (vergleichbar mit der D700)
Vermisse wirklich kein KB

Meine Objektivreihe ist noch nicht fertig:
zunächst das 18-55 Kit mit dem ich sehr zufrieden bin - überraschend
das 56/1.2 für Portraits

Was geplant ist:
23/2.0mm - sicher
10-24mm - an sich auch sicher
evtl noch ein 35mm und ein Telezoom (je nach Grösse)
Blitze (da muss ich noch schauen)
evtl. das 90/2.0 oder doch das grosse 50-140/2.8 bin mir unschlüssig und lasse mir hier Zeit.
Werde das aktuelle Cash Back nutzen soweit möglich


Ich bin super zufrieden bis jetzt und erweitere nun das System nach und nach. Dabei will ich mir Zeit lassen
 
Wenn Du mit ISO 800 schon ein Problem an der D7100 hast, dann liegt es nicht an der Kamera. Die kann locker bis ISO 3200 ohne schwieriges Rauschen. Was da an Rauschen zu sehen ist, lässt sich locker mit Software entfernen. Da hilft keine neue Kamera, da hilft ein bisschen Einführung in Bildbearbeitung.

Nein, die D7100 kann nichts gut mit ISO 3200, hatte mal selber eine.
Wollte auch eine rauschärmere haben, bin dann auf D750 umgestiegen und das war dann wirklich ein riesen AH-HA Erlebnis.
Hatte bei der D7100 max. ISO 1600 genutzt, mit der D750 kann man auch noch ISO 6400 sehr gut nutzen, sogar 12800 noch OK.

Gruß
Elmar
 
Ich befürchte deine Fragen sind zu allgemein als dass man leicht darauf antworten könnte. Jeder macht andere Erfahrungen und hat unterschiedliche Objektive. Du musst das eingrenzen.

Danke für dein Feedback und deine Erfahrungen. Das mit dem Eingrenzen ist schwierig. Genau die unterschiedlichen Erfahrungen sind es, die mich interessieren.
 
Ich habe kürzlich meine D7100 mit einer D750 ergänzt:

  • Die D7100 dient seitdem als Backup-Kamera; weiterhin wird das meine Urlaubsausrüstung wenn fotografieren nicht im Vordergrund steht.
  • Bedienkonzept D7100 und D750 ist nahezu identisch, also kaum Umgewöhnung nötig.
  • Mein Objektivpark ist recht umfangreich, daher konnte ich problemlos einen DX- und einen FX-Rucksack zusammenstellen (siehe Profil). Ich brauchte für die D750 lediglich ein Standardzoom zukaufen, und da bot sich das 24-120/4 an, das lag einfach mit im Karton... ;)
 
Folgende Szenarien habe ich auf dem Schirm:
  • DX - DX: 7100 auf 500 oder 7500
  • DF - FX: 7100 auf 850
  • Nikon DX - Sony FX: 7100 auf Alpha III (R)
  • Nikon DX - Fujitsu DX: 7100 auf X-H1 oderX-T3
...
Ein paar Tipps, was Ihr mit euren Gläsern gemacht habt (mitgenommen/adaptiert oder ausgetauscht), wären auch noch ganz toll.
Ich sehe es ähnlich wie Ulrich56: wenn Dir das Bedienkonzept behagt und die Optiken bleiben dürfen/sollen, dann würde ich bei Nikon bleiben und nach einer (gebrauchten?) FX schielen. Ob dort dann 750, 810, 850, ... ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und des Geldbeutels.
 
Oder schlicht auf die D7500 aufrüsten. Die 500er ist auch eine Option, aber deutlich teurer, da müsste man schauen, ob man einen Nutzen daraus zieht.
Mit Kleinbild ändert sich der Bildwinkel deiner Objektive und erfordert mitunter auch deren Austausch, das sollte mit berücksichtigt werden.
Generell rate ich wenn möglich immer von Systemwechseln ab, man fängt bei der Bedienung wieder bei Null an und muss neben der kamera auch Objektive und Zubehör austauschen, was die Sache immer teuer macht.
Ich weiß wovon ich spreche, den ich bin vor einiger Zeit von Nikon auf Fuji umgestiegen. Bereue es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schlicht auf die D7500 aufrüsten.
Das wäre für mich keine Option.

Die D7500 mag zwar sensortechnisch etc. ein Fortschritt gegenüber der D7100 sein, auf der anderen Seite gibt es aber auch Rückschritte: Man kann keinen Hochformatgriff anbringen und es gibt nur ein Speicherkartenfach; beides ist für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Ich bin mit der 7100 vor zwei Jahren in der Turnhalle an meine persönliche Rauschgrenze gekommen. Da ich schon FX Objektive hatte, lag ein upgrade auf die 750 nahe.
Nun habe ich beide im Einsatz und habe das Luxusproblem mich immer entscheiden zu müssen welche Kamera/Objektivkombination ich gerade mitnehmen will. Zumindest solange ich nicht in irgendwelchen Grenzbereichen unterwegs bin. Blutmond bspw. natürlich mit 7100 + 150-600 oder Abendveranstaltung im spärlich beleuchteten Saal dann mit 750 und 1.4er und 1.8er Festbrennweiten - da bin ich mit dem ansonsten super Tamron 24-70 2.8 G2 auch schon an Grenzen gestoßen.

Ich würde das am Preis festmachen: jetzt eine günstige gebrauchte 750 und in ein paar Jahren auf Z umsteigen (mein Plan) oder (ggf. dann nur noch) eine 850 die dann eben ein paar Jahre länger Dienst tun muss - aber eben auch etwas aktueller als die 750 ist.
 
Heute habe ich eine D7100, meistens nutze ich ein manuelles 25 mm von Zeiss und das Sigma ART 85 mm. Bin eigentlich ganz zufrieden. Das Einzige, was mich eigentlich stört, ist die Tatsache, dass bei ISO 800 der Sensor zu rauschen beginnt.

Lieber Marc,

wenn das in der Tat dein einziges Problem ist dann würde ich unabhängig von meiner Erfahrung auch darauf plädieren dass du im bereich Nikon weiter ausbaust. Solltest du allerdings die meissten deiner Objektive verkaufen wollen/müssen dann und auch nur dann würde ich über den Tellerrand hinaus schauen.

Auch wenn es weitere Störfaktoren gibt die du nicht genannt hast.

Das Problem ist eben dass man oft denkt die anderen Cams seien besser. Wenn dich die Grösse nicht stört dann bleibe lieber bei Nikon.

Meine Störfaktoren bei Nikon waren grösse (habe einen Haufen Kiddies und muss auch da immer was schleppen) und die Farben der D700 (ohne Bearbeitung ging da rein gar nichts, also immer Raw auch wenn es nur ein Schnapper werden sollte, Weissabgleich auch nicht der beste).
Wäre die Störfaktoren nicht dann wäre Nikon mein System gewesen (Verarbeitung, AF speed etc, Blitze :) )
 
Und was soll das in Bezug auf die Wünsche/Klagen des TE ...... bringen?

Ich selbst fotografiere im APS-C Format und bei heutigen Sensoren ist Rauschen bei ISO 800 kein Thema. Mich persönlich stört es erst ab ISO 12800, darunter ist in meinen Augen vernachlässigbar.
Das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen. Der Unterschied zu Kleinbild ist eine Blende, wenn die Pixelanzahl identisch ist. Meist ist sie bei Kleinbildkameras aber höher, was denn Vorteil des größeren Sensors wieder verringert. Von daher würde ich den Unterschied zwischen den Formaten hier nicht überbewerten.
 
... Der Unterschied zu Kleinbild ist eine Blende, wenn die Pixelanzahl identisch ist. Meist ist sie bei Kleinbildkameras aber höher, was denn Vorteil des größeren Sensors wieder verringert. ...
Bei Einzelpixel-Betrachtung mag das stimmen, für die Bewertung des Gesamtbildes aber bleibt der Vorteil des größeren Sensorformats bei ca. 1 vollen ISO (oder Blenden)-Stufe.

Mit D500 oder D7500 gewinnst Du in Sachen SNR bei hohem ISO gegenüber der D7100 nur marginal.
 
Danke für die Anregungen, dann bleibe ich bei Nikon - macht Sinn.
Vielleicht sollte ich mir die beiden Z‘s mal näher ansehen? Gerade die Z6 soll ja mit wenig Licht auch sehr gut zurecht kommen...
 
Da bräucht ich einen guten 5-stelligen Betrag... und nen Bollerwagen... :cool:

Das geht auch vierstellig und mit einem Rucksack. Der Tragesel ist nur für Faule.:ugly:

Mal im Ernst: Warum nicht einfach eine Nikon D750 nehmen. Die Kamera ist so gut wie die Sonys und der Einarbeitungsaufwand eher geringer als bei einer Sony, an die man das vorhandene Glas entweder adaptieren oder mit Verlust verkaufen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten