• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Problem mit Kamera: Bei welchem Bild bin ich?

luxifix

Themenersteller
Hi,

Ich war gerade mit meiner EOS 30 draußen, als sich der Kameragut gelöst hat und die Kamera runtergefallen ist. Dabei ist der Rückdeckel aufgesprungen. Als ich ihn wieder zugemacht habe, ist der Film automatisch weitergespult. Vorher stand der Zähler bei Bild 9, jetzt bei 1, so als ob ich einen neuen Film eingelegt hätte. Hat jemand eine Idee, bei welchem Bild ich in Wirklichkeit ungefähr sein könnte?

Schöne Grüße
Kai
 
du müstest deine Kamera doch eigentlich am besten kennen und abschätzen wie viel da gespult wurde?
desweiteren frage ich mich warum das so wichtig ist, wenn der film am ende ist geht es halt nicht weiter, und alles was nicht in der filmrolle war ist durch den offenen deckel für die tonne.
 
eingelegt hätte. Hat jemand eine Idee, bei welchem Bild ich in Wirklichkeit ungefähr sein könnte?


Bei 1, da hat die Kamera irgendwie schon recht: Alle außerhalb der Patrone befindlichen Aufnahmen sind nach Öffnung Rückwand im Zweifel sowieso futsch. Also bist Du jetzt wieder beim ersten (brauchbaren) Bild.


Ansonsten: Beim automatischen Vorlauf werden in der Regel 2 Bilder gespult, das wäre dann quasi Nr. 11.
 
Bei meiner alten EOS 500N wird der Film nach dem Einlegen komplett ausgespult und die Kamera zählt wieviel Bilder gemacht werden können. Danach läuft dann mit jedem geschossenen Bild der Film wieder in die Patrone zurück. Am Ende ist es dann nur ein kurzes Spulen und fertig. Wenn das bei Deiner Kamera auch der Fall ist, sollten Deine latenten Bilder in der Patrone sein. Durch Schließen des Deckels könnte die Kamera das Prozedere neu gestartet haben und denkt nun, da ist ein Film mit nur neun Bildern eingelegt.

Viel Glück wünscht der Simpel
 
Bei meiner alten EOS 500N wird der Film nach dem Einlegen komplett ausgespult und die Kamera zählt wieviel Bilder gemacht werden können. Danach läuft dann mit jedem geschossenen Bild der Film wieder in die Patrone zurück. Am Ende ist es dann nur ein kurzes Spulen und fertig. Wenn das bei Deiner Kamera auch der Fall ist, sollten Deine latenten Bilder in der Patrone sein. Durch Schließen des Deckels könnte die Kamera das Prozedere neu gestartet haben und denkt nun, da ist ein Film mit nur neun Bildern eingelegt.

Viel Glück wünscht der Simpel

Nein, das ist bei der EOS 30 nicht der Fall. Ich tippe auch eher auf Bild 11/12, würde aber noch 1-2 opfern, um sicher zu gehen, dass die nicht vom Lichteinfall betroffen sind.
 
Nein, das ist bei der EOS 30 nicht der Fall. Ich tippe auch eher auf Bild 11/12, würde aber noch 1-2 opfern, um sicher zu gehen, dass die nicht vom Lichteinfall betroffen sind.

Nur weiß das der Bildzähler eher nicht und er wird es auch nie erfahren. Aber einfach zweimal auslösen und weitermachen ist schon die richtige Lösung. Wenn der Motor am Filmende abgewürgt wird, kann man auch die Kamera ausschalten und dann mit gedrücktem Rückspulknopf wieder einschalten. So ging das mal bei einer Nikon F90, die ich mal hatte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich denke euch allen für eure Antworten!

Hintergrund der Frage war, dass ich einfach gerne wissen wollte, wie viele Bilder ich noch erwarten kann, mit dem Film zu machen. Da es der erste Film ist, den ich mit dieser Kamera durchziehe, hatte ich keine Ahnung, wie weit die Kamera nach Einlegen des Films ungefähr vorspult ;)

Danke
Kai
 
Ich denke euch allen für eure Antworten!

Hintergrund der Frage war, dass ich einfach gerne wissen wollte, wie viele Bilder ich noch erwarten kann, mit dem Film zu machen. Da es der erste Film ist, den ich mit dieser Kamera durchziehe, hatte ich keine Ahnung, wie weit die Kamera nach Einlegen des Films ungefähr vorspult ;)

Ich schätze mal, dass es ungefähr 20 werden. 9 waren drauf, drei bis vier muss man insgesamt inkl. Zunge vorspulen, wenn man einlegt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sind die Fragen in der analogen Ecke ernst gemeint? Wenn eine Canon EOS 30 herunterfällt und die Rückwand aufspringt, ist garantiert ein Plastikhaken der Verriegelung abgebrochen. Und dann kann man das Gehäuse gar nicht mehr schließen.

Vielleicht wurde sie versehentlich geöffnet? Das halte ich für wahrscheinlicher. Dann ziehe von den 36 Fotos auf der Film (wenn er die Länge hat) 9 ab und etwa 3 weitere.
 
Tu diesen Film raus und nimm einen neuen! Und überprüfe vorher ob die Kam noch lichtdicht ist. Ohne Film, Verschluss auf, von vorne mit Taschenlampe reinleuchten.
 
Tu diesen Film raus und nimm einen neuen!

:confused: Wozu das denn? Mindestens 2/3 vom Film waren doch beim Unfall noch sicher in der Patrone.

Und überprüfe vorher ob die Kam noch lichtdicht ist. Ohne Film, Verschluss auf, von vorne mit Taschenlampe reinleuchten.

Gleiche Frage: Wozu? Das merkt er doch viel zuverlässiger mit Film. So lichtempfindlich, die evtl. sehr kleinen Kriechlecks zu sehen, ist das menschliche Auge nicht. Da ist der angefangene Film doch genau richtig, ist ja eh schon zum Teil versaut.

Einziger Rat in diesem Zusammenhang (aber da ist der TO sicher schon von alleine drauf gekommen): Nicht mehr für wichtige Aufnahmen verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten