• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 II Praxisthread - Tipps & Tricks

Gast_9987

Guest
So, nachdem ich die Kamera jetzt 1/2 Tag in den Händen halte wird es Zeit, mal den passenden Praxisthread zu eröffnen, zumal der andere E-M5 II Vorstellungsthread gerade mal wieder abdriftet.

Daher meine Bitte auch für diesen Praxisthread: Grundsatzdiskussionen, Anfeindungen, "das kann meine C/N/S/P/F aber schon seit 10 Jahren", usw bitte draußen lassen!!!

Hier geht es ausschließlich und die E-M5 II und Tipps & Tricks zu ihrer Nutzung!

Diesmal KEIN - Tip 1 (wie bei allen aktuellen Oly-Kameras): SCP aktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos bzgl des C-AF? Wie verhält der sich, ist er merklich besser als von der em1

Hier gibt es für alles einen Extrathread :D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1548295
 
nach den ersten Aufnahmen heute habe ich den Eindruck, daß Olympus die Kantenaufsteilung im JPEG der EM-1 etwas zurückgefahren hat, was ich als äusserst positiv empfinden würde, wenn es sich auch bei weiteren Aufnahmen bewahrheiten würde.
Oder es liegt wieder am Sony-Sensor, denn die Ur-EM-5 ist ja auch wesentlich "verträglicher".
Ersteindruck zur EM-5 II: sehr positiv !!!!
Tolle Verarbeitung, gute Haptik, sehr schöne Konfigurierbarkeit (toll, unverwechselbar den AE-Lock auf die Taste neben dem Bajonett legen zu können), höchst praktikabler Schwenkmonitor und ein unglaublich sattes, leises Auslösegeräusch.
Mein Ersteindruck bei noch flüchtigem Draufschauen ist, daß sie rauschmässig noch etwas besser geworden ist als die EM-1, 1/2 Blende möglicherweise.

Von AF-Ruckeln, das ein (!) User im anderen Thread beobachtet zu haben glaubt, kann ich weder mit dem 12-35, noch dem 40-150 oder anderen meiner Optiken etwas feststellen. Der AF ist pfeilschnell und sitzt.

Das kleine Ding fängt an, so richtig Spaß zu machen.
 
Heute Multishot mit Blitz ausprobiert: Sync-Zeit hatte ich 1/10sek, recht viel kürzer bekommt man es nicht hin.


@Günther: Dieser eine User war ich und ich habe geschrieben, dass bei Zimmerbeleuchtung bei identischem Motiv die GF7 beim ersten Durchfahren zupackt, die E-M5 beim zweiten. Objektiv war das 12-32 Panasonic, AF-S, mittleres Feld. Das ist objektiv nachprüfbar und kann gerne bei mir nachgestellt werden. Mehr als Beobachtungen mache ich eh nicht, aber andere versuchen daraus gleich eine Meinung abzuleiten.... Dein "ein (!)" lässt den Schluss zu, dass du meine Beobachtung in Frage stellst. Möchtest du dass ich auch deine Beobachtungen in Frage stelle? Wenn du andere Beobachtungen unter identischen Bedingungen gemacht hast, kannst du das gerne hier schreiben. Hast du aber nicht, da die Objektive andere waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Multishot mit Blitz ausprobiert: Sync-Zeit hatte ich 1/10sek, recht viel kürzer bekommt man es nicht hin.


@Günther: Dieser eine User war ich und ich habe geschrieben, dass bei Zimmerbeleuchtung bei identischem Motiv die GF7 beim ersten Durchfahren zupackt, die E-M5 beim zweiten. Objektiv war das 12-32 Panasonic, AF-S, mittleres Feld. Das ist objektiv nachprüfbar und kann gerne bei mir nachgestellt werden. Mehr als Beobachtungen mache ich eh nicht, aber andere versuchen daraus gleich eine Meinung abzuleiten.... Dein "ein (!)" lässt den Schluss zu, dass du meine Beobachtung in Frage stellst. Möchtest du dass ich auch deine Beobachtungen in Frage stelle? Wenn du andere Beobachtungen unter identischen Bedingungen gemacht hast, kannst du das gerne hier schreiben. Hast du aber nicht, da die Objektive andere waren.

+1 ich hab dasselbe festgestellt, inkl. VideoVideobeweis.
 
@arminius:
Ich habe ganz bewusst "ein (!)" geschrieben, weil gerade solche Feststellungen allzu gerne verallgemeinert werden - und schon taugt der AF nichts.

Ich habe bislang mit mehr als zehn unterschiedlichen Optiken (sowohl Pana wie auch Oly) in den derzeit bei mir vorherrschenden Low-Light-Situationen kein Pumpen feststellen können, das sich in irgendeiner Art und Weise vom Verhalten der EM-10 oder der Ur-EM-5 unterschieden hätte.

Ich weiss nicht, warum Du Dich sofort angegriffen fühlst:grumble:
Es sollte ja wohl kein Problem sein, daß ich meine ersten Erfahrungen mit dieser neuen Kamera in gleicher Form wie Du poste, auch wenn sie sich von Deiner Feststellung trennen.
Der Kontrastautofokus heisst übrigens so, weil er auf Kontrastbasis arbeitet. Wo keinerlei Kontrast, da auch keinerlei Autofokus.
Das kann man naturgemäß ganz leicht herbeiführen, wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arminius:
Ich habe ganz bewusst "ein (!)" geschrieben, weil gerade solche Feststellungen allzu gerne verallgemeinert werden - und schon taugt der AF nichts.

Das stimmt, dass manche soche Verallgemeinerungen ziehen, wobei das völlig unzulässig ist. Ich habe selbst nochmal mit dem 60er Oly-Makro verglichen, da gab es dann keine Unterschiede.

Hat denn schon jemand den Griff? Ich habe ihn heute erhalten, aber die Einstellräder funktionieren nicht (alle drei). Muss man im Menü irgendwas eintellen? Die Option "Zahnrad -> B -> Opt. Griffeinstellrad" hab ich auf "Befolgt die Eintellungen der Einstellradfunktion" gestellt. Eine andere Option hab ich nicht gefunden.
 
sehr seltsam.
Ich schreibe Dir morgen mal was dazu, wenn meiner da ist.
Wäre ja äusserst unschön, wenn Deiner von Anfang an einen Defekt hätte.
Nur so eine Idee:
Ist der Akku im Griff oder im Body und wie steht im Menue die Stromversorgung?
 
sehr seltsam.
Ich schreibe Dir morgen mal was dazu, wenn meiner da ist.
Wäre ja äusserst unschön, wenn Deiner von Anfang an einen Defekt hätte.
Nur so eine Idee:
Ist der Akku im Griff oder im Body und wie steht im Menue die Stromversorgung?

Danke für den Tipp mit der Batteriepriorität. Hab ich nun verscuht, aber ohne Erfolg.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiß ob es an der Kamera oder am Griff selbst liegt. Werde wohl erstmal den Olympus-Service kontaktieren.
 
Danke für den Tipp mit der Batteriepriorität. Hab ich nun verscuht, aber ohne Erfolg.

Jetzt ist nur das Problem, dass ich nicht weiß ob es an der Kamera oder am Griff selbst liegt. Werde wohl erstmal den Olympus-Service kontaktieren.

Mach mal den Batterie-Teil ab. Beim Griff der E-M5 MKI gab es bei einigen Exemplaren das Problem, dass das Batterie-Teil zu Funktionsstörungen geführt hat.
 
Mein Designunglück namens HLD-8 ist eben angekommen.
Es ist wirklich unglaublich, wie das Ding die Optik der Kamera versaut, es sieht aus, als wäre es nicht für die EM-5 II konstruiert, gehöre vielmehr zu einer ganz anderen Kamera und wäre nur durch Zufall anschraubbar.

Der Griff des kleinen Anbauteiles steht -ganz im Gegensatz zur Ur-EM-5- völlig unsinnig ab, passt weder vorne noch hinten optisch - und dann der in der Breite viel zu kleine Akkuhalter - einfach nur gruselig und das Schlimmste, was ich in den letzten Jahren im Kameramarkt erlebt habe.
Die vermeintliche Gummierung am Landschaftsgriff ist sehr rutschig, gibt der Hand keinerlei Halt, ist unprofessionell, lediglich am Akkuteil ist sie griffig.
Das Ding liegt im normalen Querformat nicht sicher in der Hand -ganz anders und wesentlich besser ist da der HLD-6 im Hinblick auf die Griffsicherheit.
Insgesamt optisch und haptisch wirklich die totale Lachnummer.
Das Ding wirkt wie aus zufällig gerade vorhandenen Einzelteilen willkürlich zusammengesetzt, ohne jedwede Rücksicht auf Design und Ergonomie der Kamera.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::mad::mad:

Wäre ein Zusatzgriff zumindest bei den grösseren Optiken an der EM-5 II nicht zwingend notwendig, käme mir solch eine Design- und Handlingkatastrophe nie an die Kamera.

Daumen ganz heftig nach unten, liebe Firma Olympus !!!!!!!!!!!!!
Daß ihr es besser könnt, beweisen aktuell HLD-6 und HLD-7 an ihren jeweils zugehörigen Kameras.

Sorry für die vielen Worte zu diesem Thema, aber ich bin wirklich entsetzt, so einen Design-Murks habe ich noch nie vorher bei einer anderen Kameramarke gesehen.

Zur von arminius bemängelten Funktion:
Alles geht bei meinem Griff, die Funktion ist einwandfrei (unter der Voraussetzung, daß man alle Gummiplättchen entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Designunglück namens HLD-8 ist eben angekommen.
Es ist wirklich unglaublich, wie das Ding die Optik der Kamera versaut, es sieht aus, als wäre es nicht für die EM-5 II konstruiert, gehöre vielmehr zu einer ganz anderen Kamera und wäre nur durch Zufall anschraubbar.

Der Griff des kleinen Anbauteiles steht -ganz im Gegensatz zur Ur-EM-5- völlig unsinnig ab, passt weder vorne noch hinten optisch - und dann der in der Breite viel zu kleine Akkuhalter - einfach nur gruselig und das Schlimmste, was ich in den letzten Jahren im Kameramarkt erlebt habe.
Die vermeintliche Gummierung am Landschaftsgriff ist sehr rutschig, gibt der Hand keinerlei Halt, ist unprofessionell, lediglich am Akkuteil ist sie griffig.
Das Ding liegt im normalen Querformat nicht sicher in der Hand -ganz anders und wesentlich besser ist da der HLD-6 im Hinblick auf die Griffsicherheit.
Insgesamt optisch und haptisch wirklich die totale Lachnummer.
Das Ding wirkt wie aus zufällig gerade vorhandenen Einzelteilen willkürlich zusammengesetzt, ohne jedwede Rücksicht auf Design und Ergonomie der Kamera.:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble::mad::mad:

Wäre ein Zusatzgriff zumindest bei den grösseren Optiken an der EM-5 II nicht zwingend notwendig, käme mir solch eine Design- und Handlingkatastrophe nie an die Kamera.

Daumen ganz heftig nach unten, liebe Firma Olympus !!!!!!!!!!!!!
Daß ihr es besser könnt, beweisen aktuell HLD-6 und HLD-7 an ihren jeweils zugehörigen Kameras.

Sorry für die vielen Worte zu diesem Thema, aber ich bin wirklich entsetzt, so einen Design-Murks habe ich noch nie vorher bei einer anderen Kameramarke gesehen.

Zur von arminius bemängelten Funktion:
Alles geht bei meinem Griff, die Funktion ist einwandfrei (unter der Voraussetzung, daß man alle Gummiplättchen entfernt)

So ähnlich hab ich vorgestern (?) auch gedacht, als wir das Ding beim Fotohändler meines Vertrauens drangeschraubt haben.
Was haben die sich bloß dabei gedacht?
 
... das sind ja alles sehr anschauliche Berichte; aber meint ihr nicht, dass ihr damit diesen Thread völlig unleserlich macht, wenn das jetzt so 50 Seiten weitergeht ?

Wenn ich diesen Thread öffne, dann erwarte ich mir "Tipps & Tricks" und keine Rezensionen, die ich im Thread "Kamera xy gerade rausgekommen ..." lesen kann.
Ich erwarte Problemlösungen, Tipps zu Kameraeinstellungen, lösen von konkreten Aufnahmesituationen mit Hilfe neuer Features (z.B. 40 MP-Modus), also etwas zur praktischen Anwendung.
Aber ich erwarte keine Schilderungen vom Anfaßgefühl, erstem Auspacken, Designanalysen etc. - damit mache ich keine Fotos.
Kaum einer wird sich die Mühe machen, sich aus dem Wust nachher die paar Tricks und Tipps herauszusuchen
(ich spreche aus Erfahrung, s. Thread zum Triopod-Stativ).


Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut praxistauglich - wie nicht anders zu erwarten war.
Der Landschaftsgriff ist jetzt höher gebaut als der der alten M5 und dadurch für mich auch alleine an der Kamera angenehm zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten