• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte Fotos digitalisieren

PaSte09

Themenersteller
Hallo Zusammen,
In der Hoffnung den richtigen Bereich im Forum erwischt zu haben, stelle ich euch folgende Frage/ Aufgabenstellung:

Ich habe aus dem Erbfundus meines Großvaters alte Fotos(1920-1960) bekommen. Darunter sind überragende Aufnahmen aus Washington, New York, Afrika, Asien und natürlich die Familie.

Jetzt gibt es ja diverse Dienste Regional und im Internet die "Digitalisierungen" anbieten.
Dabei habe ich auch Preis und Leistungsbeschreibungen von 1-100 Punkte gefunden :lol:

Ich würde von euch gerne wissen, auf was man achten sollte, was seinen Preis Wert ist und wie man das beste Ergebnis erzielt.

Beste Grüße
 
Habe selber zu Hause keinen Scanner. Selbst wenn ich mir einen zulege frage ich mich, ob ein"0815Scanner" die selbe Qualität bieten kann, wie vielleicht ein professioneller Service für solche Dienstleistungen.

Ich möchte die Bilder damit archivieren.
Ggf. auch erneut entwickeln lassen, und Sie in meiner Wohnung aufhängen. Würde dafür ungerne die Originale ins Licht hängen wollen.
 
Habe so ein ähnliches Projekt.

Ich digitalisiere mit einem Brother Drucker/-Kopierer. Die Ergenisse sind recht brauchbar. So kommt es aus dem Kopierer - man kann das natürlich bearbeiten/verbessern.

Beispiel:
CCF20102012_00003_8.jpg


Gruss

Rolf
 
Ich stand auch schon vor der Entscheidung, ob ich die alten Bilder von meinen Eltern/Großeltern digitalisieren lassen soll, oder ob ich diese selber einscanne.
Ich habe mich dann für das selber einscannen entschlossen, da ich vor allem bedenken hatte, die alten, nicht zu ersetzenden originale aus den Händen zu geben.
Dazu habe ich mir dann folgenden Scanner zugelegt:
http://www.amazon.de/Epson-Perfecti...d=1383491370&sr=8-1&keywords=epson+perfektion

Dieser Scanner hat mir bisher gute Dienste geleistet, da er auch über eine Durchlichteinheit verfügt und somit auch Dias scannen kann.

Was man auch noch erwähnen sollte:
Ich war doch sehr überrascht, was man durch digitale Bildbearbeitung noch aus den alten Bildern rausholen kann. Gerade bei den Farbbildern hat man oft so etwas wie einen Rotschleier davor, den man gut mit Gimp über Weiß-Schwarz-oder Graupunktsetzen entfernen kann.
Das ist dann natürlich auch noch der Punkt, den man bei einer Beauftragung beachten sollte, wenn viele Kratzer-Fussel oder ähnliches im Bild sind, dann können die Digitalisierungskosten, durch die entfernung solcher mängel ganz schön steigen.
 
Dem zu Folge könnte ich mit einem vernünftigen Scanner (100-200€) und etwas Einsatz sehr gute Ergebnisse erzielen?!

Gab es bei euch irgendwelche Stolpersteine?
 
Hallo,
wir sind ein Foto Scandienstleister und möchten folgende Hilfestellung geben:
Hauptaugenmerk sollte auf der Menge liegen - bei geringen Mengen ist es günstiger scannen zu lassen als einen neuen Scanner zu kaufen. Kann dem Vorredner nur beipflichten, der Canon 9000 ist ein Superscanner, unseres erachtens mit der Beste derzeit auf dem Markt für Papierscans. Den setzen wir auch selber ein. Übrigens kannst du die Kosten noch drücken wenn du das Gerät später wieder verkaufst. Neben dem reinen Preis ist natürlich die Zeit zu sehen, da wirst du einiges länger brauchen als bei einer Beauftragung, hauptsächlich bis du die optimalen Scaneinstellungen gefunden hast und die Arbeitsabläufe stehen. Wegen Sicherheit beim Versenden: klar fühlt es sich sicherer an, wenn man zum Anbieter im gleichen Ort geht - wir machen sehr viel bundesweit, bei uns ist noch nie ne Box weggekommen, der Versand ist wirklich sicher.
Hope that helps.
 
Für Papierbilder bis 20x30 reicht IMHO ein billiger Flachbettscanner oder ein Scan-Druck-Kombigerät der letzten Jahre völlig aus, wenn man keine Riesenmengen scannen will - die günstigen Modelle sind qualitativ ordentlich, Hauptschwächen sind das Arbeitstempo und evtl. die mitgelieferte Software.
Negative und Dias sind anspruchsvoller.
 
Ich verwende ein Brother DCP195C Multifunktionsgerät um 50€ (neu!!!!) um alte Fotos zu digitalisieren, bzw. auch um die Fotos dann wieder auszudrucken. Das funktioniert wunderbar! Die Scanauflösung ist so gut, dass die Oberfläche des Papiers sichtbar wird, das also ist mMn die Grenze... mehr kann man dann sowieso nicht mehr rausholen.

Das Tempo ist OK... die Geschwindigkeit reicht genau, um das gescannte Foto einzusortieren bzw. das darauf folgende aus dem Album zu nehmen und bereit zu legen :D
Als Software verwende ich das Standardtool von Windows 7, das reicht für meine Zwecke auch vollkommen.
 
Entscheidend wäre auch was für Fotos du scannen willst (Negative, Papierbilder, Dias) und wie viele etwa?

ich habe letztens 10000 Dias digitalisiert... da brauchte es z.B. was mit Magazineinzug um nicht völlig wahnsinnig zu werden...
 
Hallo Zusammen,
Vielen Dank schon mal für die wirklich hilfreichen Antworten.

Um auch eure Rückfragen mit Input zu füttern:

Es geht um max. 250-300 Papierfotos. Zeitraum ca. 1930-1960

Der Kosten/Zeitfaktor ist für mich aber tatsächlich nicht so primär.

Ich wäre eher an dem bestmöglichen Ergebnis interessiert.

Beste Grüße
 
Solange es nur Papierbilder sind, sollte ein guter Flachbettscanner ausreichen; Preise findest du schnell im Internet. Achte nur darauf, daß manche Scanner (z.B. Canon LIDE 21) nur mit speziellen Treibern die hohe, spezifizierte Auflösung liefern, ohne diese besondere Einstellung lieg die Auflösung drastisch darunter. Mehr dazu findest Du im I-net unter dem Typennamen des gewähltten Scanners.
Oder abfotografieren mit spiegelfreien Glasrahmen und passendem Objektiv.
 
Also das mit dem Reprostativ find ich ja auch geil!

Hast du mal einen Qualitätsvergleich zwischen Foto und Scan gemacht?
 
Ich nehm für sowas meine Drucker/Scanner-Kombination; ein billiger hp. Die Scans sind einwandfrei. Und das geht erheblich einfacher als Fotos mit der Kamera & einem Stativ.
 
Also das mit dem Reprostativ find ich ja auch geil!

Hast du mal einen Qualitätsvergleich zwischen Foto und Scan gemacht?

Hast Du eine hochauflösende Kamera mit hochwertigem, in den relevanten Abbildungsmaßstäben verzeichnungsfreiem Objektiv zur Verfügung? Wenn nicht, brauchst Du über Repro als Alternative gar nicht weiter nachdenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten