• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland, Schottland oder die Anden: Hallo Madeira!

Nun geht es zu einer der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Madeiras: Die Cascata das Vinte e Cinco Fontes - oft auch nur "25 Fontes" genannt - sind in jedem Madeira-Reiseführer verzeichnet und locken etliche Touristen an.

Ein Parkplatz an der nächstgelegenen Straße ist der Ausgangspunkt der Wanderung. Viele Touristen lassen sich zirka ab 8 Uhr mit einem Bus bis zu einem Café fahren und sparen sich den halben Weg. Ich bin früh morgens los marschiert, um alleine vor Ort sein zu können! :)

Die Levadawanderung an sich ist schon ein Highlight. Man wandert durch Wälder, die so bizarr sind, dass sie - Nebel und Dunkelheit vorausgesetzt - eine gute, gruselige Filmkulisse darstellen würden! Für Übergewichtige oder Gehschwache ist der Weg jedoch weniger geeignet, stellenweise muss man auf nur 30cm breiten Mauern balancieren.

Die 25 Fontes selbst sind - faszinierend. Diese unglaublich grüne, feuchte Oase ist wundervoll!
Ich stand ungefähr zehn Minuten dort, habe mein Stativ platziert, das Mikroklima genossen, drehe mich um … und erschrecke, weil ein Dutzend bunt angezogener Touristen hinter mir steht :ugly:



MD5 25 Fontes


md5.jpg
 
Dieser Zustand dauerte leider nicht lange an … zum Glück war die Meute nach einer Viertelstunde wieder verschwunden und ich hatte freie Sicht :p

... und dann hast Du das Blatt auf den Stein gelegt? Gib's zu! :lol:
 
... und dann hast Du das Blatt auf den Stein gelegt? Gib's zu! :lol:

Klar, original deutsches Buchenblatt von daheim, hab ich seit Jahren in der Fototasche! :p

Finde ich sehr gut

Besten Dank!

Ich finde das Bild ebenfalls sehr stark!



Ich habe jetzt auf das vordere Bild geschaut, dort kann man auf einem Stein ein Blatt erkennen.
Aber wir wissen ja nicht, ob die Reihenfolge chronologisch ist.

Danke! Und ja, die Bilder sind in der Regel schon relativ chronologisch. Ganz oben sind vielleicht Hoch- und Querformat nicht in der richtigen Reihenfolge, da sind aber nur wenige Augenblicke dazwischen gewesen.
 
Wenn wir schon bei Wasser sind, möchte ich euch noch zwei etwas detailliertere Aufnahmen von den Küsten zeigen. Morgen gehts dann hinauf zum Pico do Arieiro ;)

MD7 An der Küste 1

md7.jpg


MD8 An der Küste 2

md8.jpg
 
Ich finde MD7 eigentlich auch sehr gefällig. Besticht durch seine Farben. Türkis trifft grau. Das ist eine sehr ausgewogene Kombination.
 
Langsam sollten wir die Küstengegend verlassen … der Wasserfall war ja nur ein Einschub.
Viel beeindruckender als die Küste sind in meinen Augen die Berge. Ich liebe Berge ja (siehe Signatur) und war daher echt gespannt, was mich auf Madeira diesbezüglich erwarten würde.

Das erste Ziel sollte der Pico do Arieiro sein: Der dritthöchste Berg der Insel, 1818m hoch, und mit dem Auto erreichbar. Welch wundervolle Location für Sternenfotos :D Das Wetter hat mir aber (mehrfach) einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Szenerie auf den beiden folgenden Fotos hat mich unglaublich beeindruckt. Stellt euch das vor: Eine einsame Straße, starker Wind (bis zu 80km/h!) und Nebel, viel Nebel. Oder Wolken? Auf jeden Fall graue, feuchte Luft mit Sichtweiten von unter zehn Metern. Ich war schon wieder auf dem Heimweg, als plötzlich einige Wolkenlücken zu sehen waren … irre, einfach irre! Alle paar Augenblicke änderte sich die Stimmung wieder. Zwei ganz nette Bilder sind mir aber gelungen, beides Mal sieht man Funchal im Tal leuchten.

MD9 Sterne, Nebel, Berge und Meer

md9.jpg


MD10 Funchal bei Nacht, Blick von ganz weit oben

md10.jpg
 
Seit MD5 lieferst du von den Motiven und der Bearbeitung echt tolle Bilder ab, wobei die 5 und 7 für mich herausstechen.

Wie lange warst du auf Madeira?
 
MD9 hat was, gefällt mir da letzte Woche auf Teneriffa ähnlich erlebt!

Danke! Vor einigen Jahren war ich auf Fuerte, da hatte ich eine Woche lang nur Pech mit dem Wetter.

Seit MD5 lieferst du von den Motiven und der Bearbeitung echt tolle Bilder ab, wobei die 5 und 7 für mich herausstechen.

Wie lange warst du auf Madeira?

Danke! Ich habe die Bearbeitung etwas angepasst und gehe nun vorsichtiger vor.
Ich war nur eine Woche dort - und wenn man beruflich etwas eingespannt ist, tut es im Urlaub auch mal gut, nicht früh aufstehen zu müssen. Hat aber den Nachteil, dass ich dadurch einige Sonnenaufgänge verpasst habe :eek:
 
Als ich neulich den Madeira-Thread von rkarpa01 entdeckt habe, fiel mir ein, dass ich hier ja noch gar nicht fertig bin :eek:

Also geht es weiter - mit ein paar Aussichten vom Pico do Arieiro.
Die schnell vorbeiziehenden Wolken haben mich nicht nur nachts fasziniert (siehe vorige Bilder), sondern auch tagsüber. Alle ein, zwei Minuten wurden neue Blicke frei!

Ich habe bei allen Aufnahmen mit Graufilter gearbeitet, um ein paar Sekunden belichten zu können.

MD11 Bekannte Pfade


md11.jpg

MD12 Abwärts


md12.jpg

MD13 Verhüllte Fernsicht

md13.jpg
 
@ Murcielago

Tolle Bilder die du hier von Madeira zeigst. (y)

So ein klein wenig habe ich die Insel im Hinterkopf, aber wenn ich das hier so sehe, dann rückt die auf der Liste nach oben. Was meinst du, wie viele Tage sollte man einplanen?

(komme gerade aus 8 Tagen Irland zurück, selbst für den halben Westen schon sehr sportlich)


Gruß,
Robin
 
:)

MD11 finde ich super. Aber auch die beiden anderen sind sehr gelungen. An einen Graufiltereinsatz hatte ich hier überhaupt nicht gedacht.

Vielen Dank! Ja, das kam mir irgendwie spontan - die schnelle Bewegung der Wolken hat mich dazu animiert.

Mir gefällt MD11 ebenfalls sehr gut (auch wenn ich die Pfade nicht kenne ;)), aber auch MD12.

Danke. Trotz der blassen Bereiche :angel:

Tolle Bilder die du hier von Madeira zeigst. (y)

So ein klein wenig habe ich die Insel im Hinterkopf, aber wenn ich das hier so sehe, dann rückt die auf der Liste nach oben. Was meinst du, wie viele Tage sollte man einplanen?

(komme gerade aus 8 Tagen Irland zurück, selbst für den halben Westen schon sehr sportlich)

Madeira kann ich nach wie vor absolut empfehlen und ich will definitiv wiederkehren. Ich war sieben Tage dort, leider habe ich so manchen Sonnenaufgang verschlafen … irgendwie hat Motivation gefehlt und teils war das Wetter nicht immer passend. Oben bei Paul de Serra, bei den tollen Wäldern und gruselig geformten Bäumen, hatte ich prallen Sonnenschein. Da wäre Nebel deutlich besser gewesen :rolleyes:

Der Standort der Unterkunft ist auch von Bedeutung. Ich habe nahe Funchal geschlafen, das war z.B. für die Fahrt zum Pico do Arieiro echt gut und auf der östlichen Landzunge war ich auch sehr schnell.
Funchal selbst inkl. der riesigen Touristenburgen ist übrigens als Standort für Übernachtungen nicht so zu empfehlen, finde ich …
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten