• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog wer kennt: Revue AC-6AF+Revue 70/210f4,5 AF

lonicera66

Themenersteller
Hallo, ich halte gerade diese Cam in der Hand, gehört einem Bekannten...Der ist Kameratechnisch total unbeleckt und ich kenne die Cam auch nicht...

Kann mir jemand etwas über das Teil sagen?

Sie ist trotz ihres mesalen Alters in einem sehr guten Zustand, das Objektiv auch.
Bilder habe ich noch keine zu sehen bekommen, kann also nichts zur Qualität sagen.

Aber, ich bin neugierig, und das I-Net spuckt nix´aus...:eek:

Ist es eine der besseren "Quelle-Cam´s"?
Ist das Objektiv in der Abbildung akzeptabel, muß man bei der Linse etwas beachten?

Welche Erfahrungen sind über diesen "Oldie" bekannt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann...
 
Hi,

es handelt sich um ein Chinon Produkt. Ich hatte die Kamera ohne AF (Chinon CP-7m) damals. Die ist fast baugleich. Es war eine wunderbare Kamera. Sie K-Bajonett, d.h. alle alten Pentax Objektive mit K Bajonett müssen passen.

Frank
 
Aber, ich bin neugierig, und das I-Net spuckt nix´aus...:eek:

Kann nicht sein. Eine einzige Suche nach "Revue AC-6AF" bei G@@gle: 264.000 Hits....

Egal die Revue-Chinon-Kameras waren nicht sehr sexy, aber in Preis/Leistung solide. Schwachpunkte sind das etwas windige Gehäuse (genauer die Außenschale) aus Plastik mit Neigung zur Rissbildung und die Spiegelmechanik, die etwas rüttelempfindlich war.
Daher unbedingt auf den Spiegeldämpfer schauen (die zwei kleinen Schaumgummistreifen an der Oberkante des Spiegelkastens) Wenn der verrottet ist oder gar fehlt ist unbedingt eine Reparatur fällig.
 
Davon abgesehen kann man die beiden AF-Objektive (28-70/3.5-4.5 und 70-210/4.5), die es zu der Chinon/Revue gibt, nur an diesem einen Modell verwenden!

Das AF-System ist eine Chinon-Eigenentwicklung und zum Pentax-AF nicht ansatzweise kompatibel, auch die Blendensteuerung ist etwas eigen gelöst, setzt man ein solches Objektiv an eine Pentax-SLR oder DSLR an, kann man also nur ohne AF und ausschließlich mit f/22 fotografieren.
 
Vielen Dank für die Infos, ich werde das weitergeben, den Spiegeldämpfer werden wir uns morgen mal genauer ansehen...

Kann noch jemand was zur Qualität der Gläser sagen?

CA´s etc...
 
Kann noch jemand was zur Qualität der Gläser sagen?

CA´s etc...

Die Vergütung der Revue-Gläser war leider nie so ultratoll, so dass die Kontrastleistung nicht unbedingt spitzenmäßig rüberkommt. Das fällt aber nur im direkten Vergleich mit kontraststärkeren Gläsern und bei Diamaterial richtig auf. Für Farbnegative oder schwarzweiß ist das eher egal, weil man entweder bei der Entwicklung etwas nachverstärken kann oder ggf. ein etwas härteres/steileres Papier nimmt bzw. man in der Mischbox des Vergrößerers bei der Ausarbeitung etwas nachverstärken kann. Dias kann man halt leider nachträglich nicht mehr verbessern. Für den Scan sind "zartere" (weichere) Gradationen aber unter Umständen sogar wieder vorteilhaft.

CAs sind eher nicht so das Thema bei analogem Filmmaterial.
 
Sorry, wenn ich den alten Thread rauskrame, aber mir ist eben ein dazu passendes REVUE Zoom 35-135mm F3.5-4.5 untergekommen.

Es gab also doch mehr als die Standard-Zoom Kombi.
Zumindest bei der deutschen REVUE-AC6-Version der Chinon CP9.

Gabs evtl. doch Festbrennweiten oder zumindest andere Zooms?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese AFs haben aber nichts mit der AF-Neuentwicklung zu tun, sondern haben außerhalb des Bajonetts vorn rechts ihre 3 im Dreieck angeordneten Kontakte. War für die Vorgängermodelle der CP9, also der Chinon CP6 alias Revue AC4 SP, die diese Kontakte hatten.
 
Richtig, das ist was völlig anderes. Die genannten 1.7/50 AF und 35-70 AF sind autarke AF-Objektive, d.h. das komplette AF-System (auf Infrarot-Basis) ist ins Objektiv eingebaut und somit hat man dann AF an einer beliebigen Kamera, die selbst in keinster Weise irgendeine AF-Unterstützung bieten muß. Einfach nur ein K-Bajonett, das genügt.

Die in diesem Thread eigentlich behandelte AC-6AF (bgl. Chinon CP-9AF) ist jedoch eine AF-Systemkamera. Heißt: das AF-System sitzt in der Kamera und die entsprechenden Objektive haben einfach nur einen Motor eingebaut.

Leider zu absolut nichts kompatibel......
 
Das war zu seiner Zeit aber schon sehr innovativ, außer Canon hatten damals alle anderen AF-Kameras den Motor im Gehäuse.

Bei Contax gab es als weitere Besonderheit 1996 die Contax-AX, bei der wurden alle Objektive zu AF-Optiken, in der Kamera wurde zum Scharfstellen die Filmebene verschoben.

Viele Grüße
 
Dieser Tage ging für ein Paar Euro die Chinon-Revue mit dem besagten REVUE Zoom 35-135mm F3.5-4.5 über die Bucht-Theke. Also war es vermutlich nicht ganz so selten.
 
Doch, das schlägt sich nur bei solchen "Noname"-Produkten nicht im Preis nieder.

Allerdings. Andererseits kann man bei Kauf solcher Geräte vor allem bei den Kameras für äußerst wenig Geld an eine ziemlich gute und meistens sehr gut behütete Kamera kommen. Nimmt man das ohne AF, passt meistens auch Pentax.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten