• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Orangemaske per EBV entfernen / Farben in den Griff bekommen

Das ist die wohl größte Krux an der Sache nach, bzw. in Kombination mit der Orangemaske. Die Invertierung ist, wie in Bildbearbeitungsprogrammen üblich, eine Subtraktion (ich denke des Maximalwertes vom Istwert), die mit der "physikalischen Wirklichkeit" aber nichts zu tun hat. Hier liegt prinzipiell eine Multiplikation (Vorstellungsweise: Mischung, nicht Summe der Lichtverhältnisse) vor. Die Invertierung eines Farb-Negatives liefert also vollkommen "falsche" Ergebnisse.

Interessante Theorie, nur leider hat sie mit der Wirklichkeit wenig zu tun. Blau invertiert gibt Gelb und so weiter. 2 Minuten im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl gibt dir Sicherheit statt grundloser Vorstellungen.

Korman
 
In Photoshop, basierend auf deinem eingestellten JPG

1.
Strg+L (Levels), Grauwertpipette auf den Bench Schriftzug

2.
Darüber eine manuelle Korrektur der Tonwertkurve (klassische S-Kurve mit starker Mittenbetonung)

Letztlich ist Farbe aber immer auch Geschmackssache. Gib das Bild 10 Bearbeitern und Du bekommst 10 unterschiedliche Ergebnisse zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die wohl größte Krux an der Sache nach, bzw. in Kombination mit der Orangemaske. Die Invertierung ist, wie in Bildbearbeitungsprogrammen üblich, eine Subtraktion (ich denke des Maximalwertes vom Istwert), die mit der "physikalischen Wirklichkeit" aber nichts zu tun hat. Hier liegt prinzipiell eine Multiplikation (Vorstellungsweise: Mischung, nicht Summe der Lichtverhältnisse) vor. Die Invertierung eines Farb-Negatives liefert also vollkommen "falsche" Ergebnisse.

Invertieren ist erst einmal verlustfrei (Du kannst es prüfen, indem Du einfach wieder zurück-invertierst). Man muss nur Bedenken, das die Orange-Maske des Negativs im Positiv eine Blau-Maske ist.

Ob man nun das Blau herausrechnet oder das Orange ist im Ergebnis gleich.
 
...
Letztlich ist Farbe aber immer auch Geschmackssache. Gib das Bild 10 Bearbeitern und Du bekommst 10 unterschiedliche Ergebnisse zurück...

Wenn das Bild 10 Leuten zur Bearbeitung gegeben wird, dann fände ich es ncht verkeht, wenn es dazu auch nochmal ohne Blaufilter fotografiert würde ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten