• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Brauche unbedingt Hilfe! Heute Noch :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phillip.p

Themenersteller
Will mir Morgen eine DSLR Kamera kaufen.
Grenze nach oben ist: 620€
Ich denke derzeit an die
Canon EOS600D mit dem Kit 18-55mm Objektiv
oder
Nikon D3200 mit 18-55mm VR Objektiv

Von mir aus können es auch andere sein :)

Am meisten werde ich sie für die Landschaftsfotografie verwenden.

Bitte um schnellst mögliche Antwort.

Welche ist die beste in dieser Preisklasse und und und...

MFG Phillip.P :eek:
 
Deine Frage lässt sich so - pauschal gestellt - nicht beantworten.
Die "Beste" ist, die beim Anfassen und "Rumspielen" am besten passt.
Wie wäre es denn mit dem Fragebogen?

atarijunkie
 
Auf die Schnelle würde ich dir raten, einfach irgend was zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm dir eine D3100 mit 18-105mm im Kit und kauf dir für das gesparte Geld eine Lichtstärke dazu! Kostet um 180€ hat 35 oder 50mm und f1,8 und ist es optisch wert.
Der Body ist schnell im AF bietet Brennweite von Landschaft bis Zoo und die Lichtstärke ist was für Portrait und späten Abend.
Im Prinzip 90% was man so an Motiven gern macht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in die hand nehmen. ausprobieren. kaufen.

beide sind auf dem selben level. die eine ist da besser, die andere da.
 
Wahrscheinlich willst du dann übermorgen in den Urlaub oder hast ein anderes Event auf dem Zettel...
Bist du mit den Grundlagen in Sachen DSLR etwas vertraut oder möchtest du jetzt schnell noch eine "richtige" Kamera um bessere Bilder zu machen.
Lass dir lieber etwas Zeit mit der Entscheidung oder nimm zur Sicherheit noch deine Kompakte mit. Sonst kann es auch in die Hose gehen.
 
Ich brauche die Kamera deswegen schon Morgen da ich nach Alaska fliege und gerne gute Fotos schießen würde...

Ich suche schon seit 1 bis2 Monaten die richtige Kamera das Problem ist das ich erst heute mein Geld überwiesen bekommen habe und jetzt will ich wirklich die richtige entscheidung treffen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700 ] Euro insgesamt, davon
[600 ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[xx ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[xx ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 600D
Nikon d3200

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig aber dabei sollte sie sein
 
Hi Philip
Alaska heißt Landschaft und ev. Tiere => achte beim Kit auf Brennweite z.B. Kamera +18-105 bei der Nikon oder Kametra + 18-135 bei Canon, oder hol dir Kamera mit 18-55 + Tele dürfte außerhalb Deines Budgetrahmens liegen
EDITH sagt: schau Dir die großen Bridge-Kameras an, die bieten mehr Brennweite unten und oben...
 
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700 ] Euro insgesamt, davon
[600 ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[100 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Bei dem Budget würde ich eine Travelzoom-Kompaktkamera á la Canon PowerShot SX260 HS kaufen. 25mm Weitwinkel; 20x opt. Zoom (gut für Tiere); diverse Modi (u.a. Makro-Modus für Blumen und Pflanzen); relativ kompakt, GPS, Full HD Video, ca. 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit der kamera nicht umgehen kannst nützt sie dir nichts. nur weil ich einen porsche hab und keinen führerschein gewinn ich noch lange kein rennen.

nimm lieber eine kompakte mit die einen guten automatikmodus hat, für eine dslr ist es jetzt zu spät
 
Ich habe mir auch zwei Tage vor einem Übersee-Urlaub meine erste DSLR (600D inkl. Kit-Objektiv) gekauft. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, da ich ohne die nötige Eingewöhnungsphase nur "sub-optimale" Ergebnisse erzielt habe. Wahrscheinlich hätte es auch meine Kompakte getan. An Deiner Stelle würde ich nichts überstürzen und nach dem Urlaub in Ruhe entscheiden. Vielleicht brauchst Du ja noch ein Stativ und ein Filter und eine Tasche und ...
 
Es ist nicht so:
Kompakte -> Schlechte Fotos
DSLR -> Gute Fotos
Viele meinen, mit einer DSLR bekommen sie direkt bessere Fotos, das stimmt nicht. Nacher fühlen sich viele mit der ganzen Technik übervordert, und das grüne Kästchen (Automatikmodus) kann man auch an einer Kompakten nutzen. Mit dem einen Tag hast du dir ja echt viel Zeit gelassen, so knapp würd ich das net machen...
Ich würd ne 500/550/600D mit EF-S 18-55mm und eventuell im Kit mit dem EF 70-300mm IS USM nehmen...
 
Welche ist die beste in dieser Preisklasse und und und...

Hallo

"Die Beste" gibt es nicht... ob nun EOS600D oder Nikon 3100 bzw. 3200 oder auch Pentax k-r... die Cam's liegen mehr oder weniger auf einer Ebene und liefern gute Bilder. Entscheidend wäre eher: Was liegt Dir gut in der Hand und was kannst Du gut bedienen. Spricht dafür, das Ganze mal in Ruhe auszuprobieren. Ich selber halte - was Bedienung angeht - Canon eine Klasse für sich; ist aber auch Geschmacksache.

Spannender wäre die Frage nach dem Objektiv... für Landschaft ist ein Kit-Objektiv 18-55mm (mäßig Weitwinkel bis Normal bzw. leicht Tele) ganz in Ordnung.

Ob's Sinn macht, die ersten Gehversuche mit einer (D)SLR gleich auf einer großen Reise zu machen...??? Warum nicht...??? Im Zweifel das Teil auf Idiotenmodus (Programmautomatik) gestellt und munter drauf los geknipst... :) ...für Landschaftsaufnahmen noch lange nicht verkehrt.

MfG
 
Der TO ist inzwischen nicht mehr online, die Ausgangsfrage war schon ob der Kürze der Zeit recht sinnfrei und auf diesem Niveau bewegen sich auch die Antworten, daher -> click
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten