• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Infrarot AF Licht an der Canon 7D aktivieren?

GodFather

Themenersteller
Hallo,

bei mir geht seit geraumer Zeit das Infrarot AF Hilfslicht (Lampe) nicht mehr an. An was kann das liegen? Hab sämtliche Einstellungen schon probiert :(

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
 
bei mir geht seit geraumer Zeit das Infrarot AF Hilfslicht (Lampe) nicht mehr an. An was kann das liegen? Hab sämtliche Einstellungen schon probiert :(

Ich wusste gar nicht das die 7D sowas hat... Infrarot würde man zudem ja nicht sehen, selbst wenn's Funktioniert. Als AF-Hilfslicht wird normalerweise bei schlechtem Licht der interne Blitz verwendet. Oder meinst Du die rote Beleuchtung der AF-Punkte im Sucher? Dazu gibts eine C-Fn. Es sei den AI-Servo ist aktiviert...
 
Hallo,

bei mir geht seit geraumer Zeit das Infrarot AF Hilfslicht (Lampe) nicht mehr an. An was kann das liegen? Hab sämtliche Einstellungen schon probiert :(

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

Das funktioniert sowieso nur wenn ein externer Blitz angeschlossen ist meines Erachtens..... bei dem Internen Blitz, wenn ausgeklappt, gibt die Cam Blitzsalven ab um dem AF zu helfen
 
Die Lampe ist gegen rote Augen und arbeitet nicht im Ir Bereich.
 
Hallo,

bei mir geht seit geraumer Zeit das Infrarot AF Hilfslicht (Lampe) nicht mehr an.


Sowas hat die 7D nicht. Wie das AF-Hilfslicht bei der 7D implementiert ist, steht auf Seite 214 des Handbuches.
Wozu die kleine Lampe an der Vorderseite der Kamera genutzt wird, steht auf den Seiten 112 und 94. Siehe dazu auch die Teilebezeichnungs-Bilder auf den Seiten 16 und 17.
 
Siehe Scorpio: Auf was steht C.Fn III - 11 bei Dir?

Canon selbst spricht in der Dokumentation von "Infrarot" / "IR-AF-Hilfslicht"; ich teile aber die Meinung der anderen, dass das Unsinn ist. Es handelt sich beim separaten Hilfslicht externer Blitze um 'normale' rote LEDs, die Licht im sichtbaren Bereich emittieren.

Gruß, Graukater
 
Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab nochmal im Handbuch geschaut und da heißt die Lampe: Lampe zur
Verringerung roter Augen/Selbstauslöser-Lampe.

Sollte diese Lampe aber nicht immer mit angehen bei Fotos? In den Einstellungen ist zumindestens alles auf Aktiv gestellt.

Siehe Scorpio: Auf was steht C.Fn III - 11 bei Dir?

Auf Aktiv.
 
Die Lampe geht nur dann an, wenn die Kamera meint das sie nicht genug Licht zum Fokussieren hat. Würde sie immer mit angehen würde das nur unnötig Akku ziehen, gut bei einer LED nicht tragisch bei einer Glühbirne wie bei Nikon sieht das anderes aus.
 
Hab nochmal im Handbuch geschaut und da heißt die Lampe: Lampe zur
Verringerung roter Augen/Selbstauslöser-Lampe.

Sollte diese Lampe aber nicht immer mit angehen bei Fotos? In den Einstellungen ist zumindestens alles auf Aktiv gestellt.
Auch wenn immer mal wieder danach gefragt wird, macht diese Lampe ihrem Namen alle Ehre :p - und ist tatsächlich nur als optische Kontrolle des Selbstauslösers bzw. zur Verringerung des "Rote-Augen-Effektes" aktiv. Ist auf den genannten Seiten im Handbuch beschrieben. Mit einem AF-Hilfslicht hat sie nichts zu tun (dafür wäre sie auch zu schwach).

Gruß, Graukater
 
Die Lampe geht nur dann an, wenn die Kamera meint das sie nicht genug Licht zum Fokussieren hat.
Fokussiert wird mit Salven aus dem eingebauten Blitz!!! DAS ist das im Buch beschriebene AF-Hilfslicht, nicht die kleine Lampe! Die Lampe ist, wie meine Vorredner bereits schrieben, nur zur Reduktion der roten Augen und als Zähler beim Selbstauslöser da. Bei Nikon ist so eine Lampe auch ein AF-Hilfslicht, aber ich kenne keine aktuelle Canon, bei der es auch der Fall ist.
Die Lampe geht also an, wenn du die Rote-Augen-Reduktion einschaltest und dann mit Blitz fotografierst oder den 2sek bzw 10sek Selbstauslöser benutzt (dann blinkt sie aber nur).
Und wieso geht die Lampe beim Arbeitskollegen seiner Nikon immer an. Denn da dient diese, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, zum fokusieren.
Weil es eine Nikon ist. Die lösen das mit dem AF-Hilfslicht... ich finde, besser.
 
Ok. Dann haben wir das auch geklärt. Bin aber froh das es hier so eine Ressonanz auf meine Frage gab. Danke euch allen nochmal (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten