• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Wann welcher Verschlussmodus?

Ich habe meine R jetzt gerade nicht in Reichweite, aber ich meine, dass der 1st curtain als Standard eingestellt war. Habe ihn auch meist benutzt, außer zb. am Standesamt, wo ich leiser sein wollte.
Interessant Karl-Heinz, vielleicht sollte ich damit auch mal etwas experimentieren und öfter den elektronischen Verschluss testen.
Wird der bei der Zahl der Auslösungen nach den gängigen Zähl Programmen eigentlich mitgezählt?

Grüße
Florian
 
Die R hat als Standard den ersten elektronischen Verschluss (Leise LV-Aufnahme Modus 1).
 
...
Wird der bei der Zahl der Auslösungen nach den gängigen Zähl Programmen eigentlich mitgezählt?

Grüße
Florian

Das würde ich auch gerne wissen.

Den rein eletr. Verschluss mitzuzählen macht eigentlich keinen Sinn, dann müsste ja bei jedem Frame eines Videos auch gezählt werden?

LG,
Karl-Heinz
 
Bei Sony wird der elektronische nicht mit gezählt. Wird bei Canon wohl genauso sein. Sonst müsste man, wie der Vorredner schon schrieb, auch bei Video mitzählen.
 
Bei Sony wird der elektronische nicht mit gezählt. Wird bei Canon wohl genauso sein. Sonst müsste man, wie der Vorredner schon schrieb, auch bei Video mitzählen.

Das wäre nicht schlecht, so habe ich vielleicht 800 Bilder auf der Uhr der R obwohl ich schon über 25K gemacht habe.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, auf einem Datenblatt 13 Bit gesehen zu haben.
JPEG: 2 Komprimierungsoptionen RAW: RAW, C-RAW 14 Bit (14 Bit mit mechanischem Verschluss und elektronischem 1. Vorhang, 13-Bit-A/D-Umwandlung mit H+-Modus, 12-Bit-A/D-Umwandlung mit elektronischem Verschluss, Canon original RAW 3. Ausgabe) HEIF: 10-Bit-HEIF ist bei HDR-Aufnahmen verfügbar, bei denen [HDR PQ] auf [Enable] (Aktivieren) eingestellt ist. Erfüllt Exif 2.31 und Design rule for Camera File system 2.0 Entspricht dem Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1

Quelle: https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/
 
Bitte.
Aber die Frage war: Welche Option für welche Situation?
Und gerne auch: Warum?

E - Verschluss wenn es lautlos sein soll oder weil man einfach den Verschluss schonen möchte. Ich benutze den für Bif und fast alles andere.
Den mech. bei Kunstlicht oder wenn etwas schnell rotiert. ;)
PS: schlimm genug das Canon meint bei einer Belichtungsreihe den elektronischen zu sperren.:mad:
 
Echt? Macht aber irgendwie gar keinen Sinn. Es wird ja kein mechanisches Teil belastet.

Das ist wohl Ansichtssache. Die Anzahl der Auslösungen sagt schon etwas aus über die Beanspruchung der Kamera.
Verschluß ist Verschluß und es ist nie definiert worden, daß das Zählen der Auslösungen deshalb gemacht wird, um die Restlebensdauer eines mechanischen Verschlusses abschätzen zu können.
Das wurde nur immer so gemacht, weil es hauptsächlich nur mechanische Verschlüsse gab.
Es wird sowieso schwierig das zu trennen. Wenn man z. B. als 1. Verschlußvorhang den elektronischen und als 2. den mechanischen benutzt, soll das denn als halbe Auslösung zählen?
 
Und bei Video ist die Beanspruchung eine andere? Wenn ich eine Kamera mit 10k Fotoauslösungen kaufe ist die Beanspruchung für die Kamera geringer als eine Kamera mit 200 Auslösungen, aber dafür 100 Stunden Film.

Letztlich ist es auslegungssache, aber nachvollziehen kann ich das nicht und fände es andersrum logischer.
 
Die Anzahl der Auslösungen war noch nie eine verlässliche Quelle zum Zustand der Kamera. Höchstens eine Schätzung. Und in Zukunft wird der Aussagewert dann wohl noch abnehmen. Gerade wenn Kameras zb. von Filmern genutzt werden und dann mit scheinbar jungfräulichem nach x Jahren veräußert werden.
Oder wenn Hersteller das unterschiedlich handhaben, der eine elektronische Auslösungen mitzählt, der andere nicht.

Noch was anderes : Verzerrungen durch rolling shutter gibt es auch bei scheinbar ruhigen Portraits, durch Bewegung der Kamera oder des Models. Da habe ich kürzlich irgendwo ein Beispiel gesehen, wo eine Serie von 3 Bildern gezeigt wurde, im Prinzip das gleiche zeigen (ich glaube es war sogar mit Serienbildmodus aufgenommen) aber bei einem der Bilder war das Gesicht der Person in die Breite gezerrt.

Grüße,
Florian
 
Es wird sowieso schwierig das zu trennen. Wenn man z. B. als 1. Verschlußvorhang den elektronischen und als 2. den mechanischen benutzt, soll das denn als halbe Auslösung zählen?

Die Frage ist ja was pasiert mit dem ersten mechanischen Verschluss wenn man ersten elektronischen wählt? Bewegt der sich dann gar nicht?
 
Dass bei einer Belichtungsreihe der elektronische Verschluß gesperrt wird, ist doch fast schon logisch - wenn man weiß wie lange dies dauert. Wäre dir denn eine 1/13s nur fürs Auslesen nicht etwas zu lang für eine Reihenaufnahme?

Dass bei einer DSLR der elektronische Verschluß mitgezählt wird, wundert mich nicht ganz - es wird auch mal geöffnet und wieder geschlossen. Und wie das gezählt wird - intern ist das ja eh wieder anders.

Der erste Verschlußvorhang wird natürlich bewegt wenn dieser vor dem Umstellen vor dem Sensor war - was nicht bei allen Kameras so ist.
 
Dass bei einer Belichtungsreihe der elektronische Verschluß gesperrt wird, ist doch fast schon logisch - wenn man weiß wie lange dies dauert. Wäre dir denn eine 1/13s nur fürs Auslesen nicht etwas zu lang für eine Reihenaufnahme?

Die Auslesezeit spielt doch nun wirklich dabei keine Rolle, 1/13 heißt nichts anderes als dass man theoretisch 13 Bilder in der Sek. machen kann.
Also bei mir wird die Dauer einer Belichtungsreihe bestimmt durch die Länge der Belichtungszeiten, und die beträgt oft Sekunden.
PS: bei meiner kleinen Sony geht Belichtungsreihe auch mit E- Verschluss, es gibt also keinen technischen Grund das so zu machen.
An meiner R überliste ich die Kamera indem ich in Bulb mit einem externen Auslöser die Belichtungsreihe mache.... ich mag kein unnötiges geklappere.;)
 
Spielt halt doch eine Rolle - weil das Auslesen ja nicht das Einzige ist, was dabei passiert. In der Zeit wird auch kein AF funktionieren usw. Ich denke, Canon als Hersteller wird schon seine Ahnung davon haben, was sie sinnvoll machen können oder nicht. Die Leute werden auch überempfindlich gegenüber leisen Geräuschen.... Hörst du auch das Atmen auf? Weil das macht auch unnötige Geräusche ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten