• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT FT Objektive via FT-MFT Adapter mit MC 20?

dolk

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe gehört an einem der beiden FT-MFT Adapter (ich habe beide Typen) könnte man an dem MC 20 Telekonverter FT Objektive betreiben. Ich hätte das 50-200 SWD und das 50/2,0 dafür im Auge :)
Und aus Spass das 70-300/5,6 :D

Hat jemand von Euch das mal ausprobiert und falls ja, wie sah es mit der Bildqualität bei Faktor 2 aus?

Den MC 20 würde ich mir im Bundle mit dem 40-150/2,8 holen.

Freue mich auf Euer Feedback

Dolk
 
Hallo Forum,

ich habe gehört an einem der beiden FT-MFT Adapter (ich habe beide Typen) könnte man an dem MC 20 Telekonverter FT Objektive betreiben. Ich hätte das 50-200 SWD und das 50/2,0 dafür im Auge :)
Und aus Spass das 70-300/5,6 :D

Hat jemand von Euch das mal ausprobiert und falls ja, wie sah es mit der Bildqualität bei Faktor 2 aus?

Den MC 20 würde ich mir im Bundle mit dem 40-150/2,8 holen.

Freue mich auf Euer Feedback

Dolk

Geht nur mit dem MMF-1 und dem Pana DMW-MA1.
Sowohl MC-14 oder MC-20.
Kamera + MMF-1/DMW-MA1 + MC-14 oder MC-20
Optisch funktioniert das ganze.
Qualität ist besser als beim EC-20, es kann je nach Objektiv schon Probleme mit der Scharfstellung geben, falls die Fokussierschritte des Objektivs nicht fein genug sind.

Ich habs mit dem 150/2 und 300/2.8 getestet und für gut befunden.
Einschränkung: die Kamera erkennt den Konverter nicht, der IBIS wird für die Brennweite ohne Konverter 'optimiert' und im Exif steht auch nichts vom MC-20.

Reinhard Wagner hat das auch getestet. Einfach mal auf Pen and Tell de nach MC-20 suchen.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

klasse, Danke !!!!!!!!!
Genau die Infos die ich suchte.
Jetzt weiß ich worauf spare (y)

Viele Grüße

Dolk
 
Den MC 20 würde ich mir im Bundle mit dem 40-150/2,8 holen.

Also das 40-150 2,8 ist ein mFT Objektiv und das kannst du definitiv nicht mit einem FT 2x Konverter betreiben.
FT Objektive wie das 50-200 oder das 50 sollten aber funktionieren.
Ist es tatsächlich so, dass der mmf-2 und mmf-3 nicht mit den FT Telekonvertern funktionieren?

Edit: Sorry falsch verstanden..MC 20 ist ja mFT und du möchtest scheinbar Kamera-MC20-FT-Adapter-FT-Objektiv wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das funktioniert kauf ich mir glaube ich auch den 1,4 mFT Telekonverter...und interessante Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur mit dem MMF-1 und dem Pana DMW-MA1.
Sowohl MC-14 oder MC-20.
Kamera + MMF-1/DMW-MA1 + MC-14 oder MC-20
Optisch funktioniert das ganze.
Woran liegt es, dass MMF-2 und MMF-3 nicht passen? Ist das ein mechanisches Problem? Und wie sieht es mit den diversen Adaptern von Drittanbietern aus?
 
Woran liegt es, dass MMF-2 und MMF-3 nicht passen? Ist das ein mechanisches Problem? Und wie sieht es mit den diversen Adaptern von Drittanbietern aus?

Zu Drittanbietern kann ich nichts sagen, aber beim MMF-2 und 3 hat Olympus die Öffnung enger gemacht, deshalb klappt das mit MC14 und MC20 nicht mehr.
Ausserdem hat der MMF-1 und der DMW-MA1 ein Messingbajonett wo der Fixierstift des Four Thirds Objektivs die Nut in der Auflagefläche nicht so schnell aufweiten kann. Meine MMF-3 hab ich daher schnell wieder weggegeben und auf den DMW-MA1 umgerüstet da dieser die schönere Farbe hat als der MMF-1.

lg
Wolfgang
 
Also, ich habe mich von Reinhard Wagners Post inspirieren lassen und einen gebrauchten (aber relativ neuen) MMF-1 und einen neuen MC-20 zu meinem FT 50-200 ED gekauft. Es geht nicht!

Ich vermute, dass entweder der aktuelle MMF-1 (er wird ja für die Pen angeboten) nicht mehr ganz dem alten entspricht oder das MC-20 noch verändert worden ist.

Es hakt an dem zusätzlichen Steg mit Einzelkontakt, den der MC-20 bei Aufsicht links vom Kontaktkreis hat.
 
Hallo,

gleich mal gegengetestet mit meinem DMW-MA1 der Baugleich zum MMF-1 ist: (E-M1X mit MC-20, DMW-MA1 und 2.8/300)
Funktiert alles sehr gut ohne dass etwas hakt.

large.20200703_122305.jpg.46eb6ad550336bf4292ef93717f2ac3d.jpg


Zeig mal ein Bild von deinem MMF-1
Ich hab mal ein Bild von meinem ehemaligen MMF-1 angehängt.
Die MMF-1 gibt es nur in der u.a. Farbe oder als DMW-MA1 in Dunkelgrau.

lg
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Kamera spielt auch eine Rolle wie die Objektive funktionieren, oder eben auch nicht. Der 3er Adapter macht schon Sinn, da abgedichtet. Das macht natürlich nur an einer abgedichtet en Kamera Sinn. Das FT 50-200 ist ja auch abgedichtet.
 
Der MMF-3 hat zwar die kleine Gummidichtung ist aber sonst schlechter als der MMF-1 oder der baugleiche DMW-MA1.

- Das Bajonett beim MMF-2/3 ist aus Alu anstatt aus Messing
Darin arbeitet sich der Haltestift des Objektivs leichter ein, was bei grösseren Objektiven zu Spiel und entspechenden Problemen bis hin zum ungewollten Kamera/Objektivverlust führt.
- MMF-2/3 sind nicht für die mft Konverter geeignet.

Ich hatte 2 MMF-3 und habe diese deshalb wieder verkauft.
Mit dem MMF-1 bzw. DMW-MA1 gibts diese Probleme nicht.
Ich nutze den DMW-MA1 zusammen mit den alten Top Pro's wo kein Objektiv unter 900 Gramm hat. (7-14; 14-35; 35-100; 150; 300)
Lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hier die Bilder. Der MMF-1 sieht genauso aus wie deiner und funktioniert mit dem ft 50-200 ED klaglos an meiner OM-D E-M1, nur kuppelt er nicht mit dem MC-20.

Deshalb habe ich in Bild 2 die Aufsicht auf die mft-Seite und vorsichtshalber auch die entsprechenden Ansichten meines MC-20 angefügt.

Vielleicht kannst du (oder ein anderes Forenmitglied) dir einen Reim darauf machen.

Gruß Reiner
 

Anhänge

Hallo Rainer,

dein MMF-1 ist an der Seite wo Du den MC-20 ansetzt identisch zu meinen DMW-MA1 (Von denen ich 5 Stück habe, also für jedes FT einen).
Auch dein MC-20 ist ident zu meinem.

Ich habe den MC-20 mal mit allen 5 Adaptern getestet.
Die Nase im MC-20 spielt hier keine Rolle.
Mit manchem MA1 Adapter brauchte es etwas 'Nachdruck' damit das Bajonett aufgesetzt werden konnte.
Der Linsenkopf des Konverters liegt im Bereich der Kontakt des Konverters immer leicht auf.

Grundsätzlich fädele ich hier erst den Linsenkopf des Konverters in den Adapter, dann erfolgt das Einrasten ins Bajonett.

Das war bei allen Kombinationen die ich getestet habe identisch.
Ich habe einzelne Exemplare wo das ohne 'leichten Nachdruck' geschieht, bei anderen braucht es den 'leichten Nachdruck' .

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielleicht bin ich wegen der so exponiert liegenden Linse des MC-20 zu zimperlich gewesen und werde es noch einmal mit mehr Nachdruck (im übertragenen & realen Sinn) versuchen.

Der Leidensdruck ist aber heute früh deutlich gesunken, weil ich hier im Forum ein perfektes, neuwertiges mFT 40-150 pro gekauft habe, das nach Firmwareupdate auf 1.3 mit dem MC-20 in bewundernswerter Weise zusammenarbeitet.

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe,- ich gebe Laut, wie meine Versuche ausgehen.

Herzliche Grüße

Reiner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten