• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Aktuelle Kameratechnik muss nun her.

bernardino

Themenersteller
Hallo!

Ich bin nur ein abundzu-Photographierer, hab auch nicht soo viel Ahnung von der Materie und allzu spezielle Absichten oder Ansprüche hab ich auch nicht. Bisher kam eine ältere casio exilim und seit einem Jahr eine sony actioncam hauptsächlich für Bewegtbild zur Anwendung. Einsatzgebiet ist hauptsächlich mein urlaubsmäßiger Tummelplatz Schweizer Berge, die ich mit meinem 'Campmobil' Stück für Stück durchsehe. Es handelt sich also um Landschaftsaufnahme und, das kommt aktuell hinzu, Architekturphotographie in Form von Ablichten von alten Gemäuern wie Burgen.
Da ich im Auto übernachte, zb. auf einem der zahlreichen Bergpässe, bin ich auch abends, nachts und in Herrgottsfrühe zugange. Wenn man zb um drei Uhr früh mal nach draussen wankt, und es liegen unikate Nebelformationen über schneebedeckte, vom sehr hellen Mondlicht beschienene entfernte Schneefelder, oder gegen Abend, wenn einschüchternde wandernde Nebelfetzen vom Tal zum Pass hocheilen, oder in der Früh an einem superspiegelglatten herbstlichen Pass-See, wo sich messerscharf Hospiz und Berglandschaft drin spiegeln, dann möchte man solches auch mal qualitativ besser festhalten können. Da gibts oft Motive, dramatisch bis geradezu zauberhaft, da muss nun endlich eine angemessen gute Kamera her, mit der man zb auch mal (lange) Belichtungszeiten steuern oder hdr-Aufnahmen machen kann (in gimp verarbeitbar). Ein recht stabiles, älteres bilora-Stativ dazu hab ich.

Wie jemand das professionell macht, hab ich mal erleben können spätabends auf dem Sustenpass. Völlig unerwartbar erblickte ich in der Einsamkeit eine Shilouette mit Stativ auf einem Felsen vor imposantem Nebel+Berge-Hintergrund; ein recht beeindruckendes Gesamtbild. Es stand da ein sehr netter junger Schweizer Profi-Photograph, der auch VorOrt-im Auto übernachtet. Wir haben mitgebrachtes Bier ausgetauscht; er bekam Flasche Fuchsberger Dunkel, ich Migros budget Dose..... . Das aber nur am erzählenden Rande.

Mit der exilim photographier ich auch archäologische Fundstücke (wie vorzeitliche Scherben), ausge- und hinterleuchtet und auf Milchglasunterlage, oder im botanischen Garten Blumen; dafür brauch ich keine neue Kamera, da reicht die.

Die neue Kamera muss nicht ausgesprochen sog. outdoormäßig gestaltet sein. Ich pass auf mein Zeug allgemein recht gut auf (manche sagen, ich sei in der Hinsicht penibel...) und halte Verunreinigungen gut fern. Sie muss auch kein Superleichtgewicht sein. Ich werd sie sicher auch ein paar mal im Rucksack mit rumtragen, auch mal für ein paar Tage übernachtend im Wurfzelt, aber ein paar hundert Gramm Unterschied spielt bei den Distanzen keine große Rolle. GPS würd ich nicht ablehnen, ist aber kein Muss. Manche Bilder bearbeite ich bis jetzt über ipiccy oder befunky online, manchmal mit gimp, möchte aber mal lightroom ausprobieren. Die Bildbetrachtung erfolgt ausschließlich über Bildschirm zb. Tablet. Ein solches hab ich mir nun jüngst zugelegt, um vor Ort zb abends bei einem Abschlussbier/kaffee die gemachten Bilder auszusortieren, ggf. zuzuschneiden, drehen, und abzulegen für weitere eventuelle Bearbeitung daheim.

Die Kamera sollte möglichst einfach gehalten sein. Hab gesehen, dass es Kameragehäuse für etliche tausend Euro gibt (schluck!) und features, die man erst mal nachschlagen muss. Aber mit Kameras wird’s so sein wie mit einem neuen Auto: es sind Ausstattungen dabei, die man eigentlich nicht unbedingt braucht.

Ausgeben möcht ich 300-500 Euro für Gehäuse mit einem für meine Zwecke angemessenen Objektiv. Hm, ob ich da weit komme mit der Summe..... ?...

Aus 'alten Zeiten' hab ich noch ein wie-neu sigma af-zoom 75/300 apo, das an einer minolta 3xi dran war. Das hätt ich gern weiterverwendet, wenn das überhaupt geht. Es würde mich nicht stören, wenn die af-Funktion nicht mehr benutzbar wär und manuell gearbeitet werden müsste.


Zur weiteren Spezifikation meine Antworten auf den Fragenkatalog:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsaufnahme/Architektur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Casio Exilim EC FC-100 / Sony actioncam hdr-as200v / Objektiv sigma af-zoom 35/300 apo


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wir haben mitgebrachtes Bier ausgetauscht; er bekam Flasche Fuchsberger Dunkel, ich Migros budget Dose..... .

In der Migros gibt es Bier mit Alkohol? Glaube ich eher nicht :ugly:. Da würde sich Dutti im Grab umdrehen.

Ich bin mal ehrlich. Mit dieser Summe kommst du bei einem Neukauf nicht allzu weit.

Dein altes Sigma passt höchstens an Sony A-Mount Kameras und mit Adapter auch an Sony E-Mount Kameras. Aber davon würde ich eine Systemwahl nicht abhängig machen.

Die Sony Alpha 68 ist evtl. im Budget. Aber da Sony sich vollständig auf E-Mount konzentriert prophezeie ich A-Mount keine rosige Zukunft. Ein Adapter für eine E-Mount Kamera lohnt sich nicht. Der Adapter kostet mehr als das Objektiv noch Wert hat.

Die Sony Alpha 6000 wird einem inzwischen auch bald nachgeworfen. Das wäre sicher ein adäquater Einstieg.

Oder sonst Canon und Nikon. Die günstigen Einsteigermodelle.
 
Da gäbe es für mich nicht viel zu überlegen.

Nikon D3400

Erstklassiger Sensor, gutes Kit Zoom, Qualität und Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gleiche Sensor steckt auch in vielen anderen Kameras:ugly:

Zum Objektiv passt eine Sony a68.
Klar, auch mit dem tollen Sony Sensor, den Du auch in der a6000 findest.
Aber nur die Kameras der Sony aMount Serie können die Minolta Af Linsen richtig bedienen.
Schau auch mal hier im Biete Bereich.
 
Da bei deinen Touren auch (irgendwann einmal) Ultraweitwinkel interessant sein dürfte, würde ich mal nach den aktuelleren EOS M-Modellen schauen (EOS M50, EOS M100, EOS M6). Hier bekommt man eine Objektivgrundaustattung für wenig Geld ... und schleppen muß man auch nicht so viel. Allerdings ist dein Budget knapp, man kann ja aber langsam anfangen ;)
 
Für mich klingt der Einsatzzweck sehr lohnend.

Die a68 wurde ja bereits genannt, aber der Weitwinkelbereich sieht da bei den Objektiven echt mau aus, wobei es natürlich das 16mm-50mm 2.8 gibt. Das heißt 24mm bis 75mm Kleinbild. Es gibt noch ein Ultraweitwinkel 11mm-18mm von Sony. Kann ich aber nicht beurteilen.

https://camerasize.com/compact/#640.234,640.50,776.427,776.386,ha,t

Schau Dir mal folgende beide Threads an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13238481#post13238481
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13163213#post13163213

Mit einer Canon M50 und den beiden Objektiven bis Du allerdings beim Dreifachen Deines Budgets und sonderlich lichtstark sind die Objektive nun auch nicht. Dafür portabel.

Ergänzung:

Das Sony 16-50 2.8 ist gedichtet und liegt bei ca. 300,- bis 350,- € gebraucht. Durchsuch mal den Bietebereich. Die a77II wäre auch gedichtet. Ist aber nochmal deutlich teurer. Auf der anderen Seite macht es vielleicht nicht so viel Sinn sich nach Deinem alten 75-300 Zoom zu orientieren.

Teuer ist leider vieles im Fotobereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die Sony Rx 100-Serie an. Davon gibt es sechs verschiedene, die man alle noch kaufen kann. Größe wie deine Exilim, aber deutliche bessere Bildqualität. Ins Budget, passt die 1. Version, besser und etwas drüber ist die 3. Version.
 
.. bis auf dein vorhandenes Objektiv sehe ich jetzt auch keinen Grund, unbedingt eine DSLR anzuschaffen. Vorausgesetzt du hast ein "lichtstärkeres" Objektiv kannst du damit Motive mehr freistellen (Portrait), alle anderen Einsatzgebiete können auch 1-Zöller (Canon G7X, Panasonic TZ, Sony RX-10/100 und Pan FZ1000) oder mft. Du solltest dir im Laden die unterschiedlichen Gattungen mal anschauen und herausfiltern, welche Brennweiten du benötigst. Spiel auch mal mit unterschiedlichen Marken, ein Canon-Menü ist ganz anders aufgebaut als z.B. ein Pan.-Menü. Von einem neuen Einsteiger-Body mit Kit-Objektiv würde ich Abstand nehmen.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

Hier liegt der Knackpunkt. - Unbedingt nachholen.
Der Beginn liegt darin, sich selbst im Vorfeld zu informieren, wohin die Reise gehen könnte. Ohne irgendeine Ahnung in einem Forum nachzufragen, macht keinen Sinn: denn jede-r empfiehlt, was er/sie kennt oder besitzt. Dabei kommen dann die unterschiedlichsten Kameras heraus, und es gab schon genug threads, wo sich dann ein Streit entwickelte, welche warum besser sein soll.

Vorinformation kann man sich im gutsortierten Laden (nicht -markt) samt Probeaufnahmen mit eigener SD card holen und anschließend auch im Netz recherchieren.

Bei dem beschränkten Budget sollte ein Gebrauchtkauf eine Option sein. Ich habe schon viele Produkte gebraucht gekauft und bin bisher noch nie auf die Nase gefallen.
 
Ich finde, dass er genau richtig vorgeht. Ich würde mich immer erst im Netz informieren, bevor ich ein Geschäft beträte. Und hier im Forum ist dafür genau der richtige Anlaufpunkt.
 
Ich denke für die Motive, die Du beschreibst, ergänzen sich Weitwinkel und Tele sehr gute. Über das Sigma 75-300 APO liest man ganz gute Dinge im Netz, für den Preis, den ein Verkauf bringen würde, bekommst Du wahrscheinlich nichts Gleichwertiges, und Dein Budget ist ja schon sehr begrenzt. Also liegt es nahe, einen günstiges gebrauchtes Gehäuse zu kaufen, zu dem das Objektiv passt, und dazu noch ein weitwinkeliges Objektiv (ich habe keine Ahnung, was es da für Sony A-Mount so gibt) und der Spaß kann losgehen.

Natürlich gibt es noch viele andere Alternativen wie die genannten Einzoll-Kompaktkameras wie RX100 etc. oder auch Bridgekameras mit sehr großem Zoombereich wie die FZ1000 von Panasonic. Auch eine gebrauchte Panasonic LX100 mit dem für eine Kompaktkamera größeren mFT-Sensor liegt im Budget-Rahmen. Aber Du schreibst ja, dass Größe und Gewicht für Dich zweitrangig sind.

Ob ein Tablet zu Entwicklung der RAW-Dateien das richtige Instrument ist, bezweifle ich. Da wäre vielleicht ein günstiger Laptop besser geeignet.
 
Meiner Meinung nach tut es für deinen Anwendungsfall zurzeit kaufbare Knipse mit Wechselobjektiven und Kit, die sind alle OK. Hauptsache, das Teil hat einen Stativanschluss.

Gute Kompaktkameras gehen natürlich auch, aber die sind, wenn sie was taugen, oftmals teurer, und es gibt Krücken, die man kennen sollten.

Die Unterschiede der verschieden (teuren) Modelle liegen in Ausstattungsmerkmalen, die einem was wert sein können, oder eben nicht, oder eben total unwichtig sind für deine Anwendungen. Du brauchst halt keinen AF, der fliegende Schwalben verfolgen kann und auch keine 10 Bilder pro Sekunde.

Jetzt kommt es halt auf die Knipse im Detail an. Möchtest du ein Klappdisplay? Oder du bückst dich eben vor dem Stativ. Einen optischen oder elektronischen Sucher, gar keinen Sucher, nur das Display. Großes Gehäuse mit vielen Bedienelementen, kleines Gehäuse mit halt etwas fummeligeren Bedienelementen. Eine Bedienung wie eine Kamera aus den 70ern (Blende am Objektiv, Zeit an einem Rad auf dem Kamerarücken -> Leica like), oder lieber eine Bedienung von Kameras seit den 90ern, also mit Daumen und Zeigefingerrad am Body (Canon, Nikon like), oder ganz up to date per Touch.

Wenn kein Gebrauchtkauf infrage kommt (Garantie, Gewährleistung sind ihr Geld wert!!!), bekommst du für dein Geld die Auslaufmodelle oder Angebote aller Hersteller.
 
Ich finde, dass er genau richtig vorgeht. Ich würde mich immer erst im Netz informieren, bevor ich ein Geschäft beträte. Und hier im Forum ist dafür genau der richtige Anlaufpunkt.

Gesetzt den Fall, du möchtest ein Fahrrad kaufen, kennst dich aber bei Rädern nicht aus, weil du bisher nur einen Uralt-Klepper gefahren bist: dann würdest du tatsächlich zuerst in einem Fahrrad-Forum fragen? und dann die verschiedensten Antworten hören, je nach den Erfahrungen jedes Einzelnen? tatsächlich? :confused:
Für mich wäre das ein Schritt, der weiter hinten käme. Weil es einfach zu verwirrend wäre - wenn ich nicht aus eigenem Anschauen/Anfühlen weiß, um was es geht, kann ich die Einschätzungen von Benutzern, vom einen positiv, vom nächsten negativ, nicht bewerten.

Aber natürlich muss das jede/r mit sich selbst ausmachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall, du möchtest ein Fahrrad kaufen, kennst dich aber bei Rädern nicht aus, weil du bisher nur einen Uralt-Klepper gefahren bist: dann würdest du tatsächlich zuerst in einem Fahrrad-Forum fragen?

Selbstverständlich würde ich als erstes ein Forum konsultieren. Die Informationsmenge und -qualität in Fachforen ist enorm und genau deswegen bestens geeignet eine optimale Recherche für ein optimales Ergebnis durchzuführen.
 
In der Migros gibt es Bier mit Alkohol? Glaube ich eher nicht :ugly:. Da würde sich Dutti im Grab umdrehen.


Upps, nicht migros, ne Volg-Dose wars :cool:






Herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten/Tipps!(y) Eine gute Grundlage für weiteres Vorgehen.



Aufgrund dessen weite ich die Suche auf den Gebrauchtsektor als auch andere Kameratypen aus und nehm die eine oder andere Neu/Gebraucht im Ladengeschäft real in die Hand. Man kann vielleicht das alte sigma-Objektiv dazu ins Photogeschäft mal mitnehmen und an einer der beschriebenen sony's ausprobieren. Gebraucht-Photoequipment ist wohl nicht ungeschickt. Bin ja kein Ganzjahresknipser. Wirkliche Lust zum Photomachen hab ich nur bei den Trips in die Schweizer Berg-und Burgenwelt.

(Geschwind erklärt: ich liebe es, per mobil in eine sehr andere Umgebung aufzubrechen und dort für ein paar Tage/Woche gewissermaßen tief einzutauchen, Landschaften zu ungewohnten Tages/Nachtzeiten zu erleben. Spätherbst ist am schönsten, dann sind auch weniger Urlauber unterwegs. Mit Übernachten vor Ort in ungewöhnlicher Umgebung geht das recht gut, und die Bergwelt gibt da unglaublich viel her, manchmal schwirrt einem fast der Schädel. Das geht nicht sooo oft übers Jahr gesehen, und da möcht man halt etwas bessere Bilder davon mitnehmen zum Zuhause schmachtend Revue passieren lassen:cool:. Jetzt hab ich mir sogar eine Mobildusch über Autosteckdose betrieben zugelegt...... man verzeihe mir das begeisterte Abschweifen hier im Kaufberatungsthema:eek:)

Bis zum Herbst muss ich mich entscheiden. Dann gehts wieder los und ab.
 
Man kann vielleicht das alte sigma-Objektiv dazu ins Photogeschäft mal mitnehmen und an einer der beschriebenen sony's ausprobieren.

Die einzige die dafür in Frage kommt ist die Alpha 68. Bei den E-Mount Sonys kostet der Adapter mehr als ein natives 55-210 Objektiv. Das lohnt sich keinesfalls.

Ganz ehrlich. Vergiss das Sigma.
 
Für die A68 spricht (neben dem vorhandenen Objektiv): Das Budget von bernardino ist sehr knapp, für sein Geld wird er zurzeit die maximale Kameratechnik bekommen.

Aber, nichts gibt's umsonst. Das SLT-System, also der teildurchlässige Spiegel, ist eine Übergangstechnologie (gewesen) und mittlerweile obsolet. Sony investiert (fast) nur noch in das Nachfolgesystem. Ich würde sagen, SLT, und damit die a68 hat keine Zukunft. Also, ein großes System würde ich nicht darauf aufbauen, sprich, viele teure Objektive kaufen. Das ist auch der Grund, warum sie so preisgünstig ist.

Aber - für den Moment, und der kann durchaus viele Jahre dauern - kann sie mit einem, zwei Objektiven ein attraktives Angebot sein. Nicht jeder knallt sich die Tasche voll mit Linsen. Und irgendwie spricht das geplante Anwendungsszenario des TO für diesen Fall.

Noch drei Tipps: Für Landschaftsfotografie nimmt man gerne Objektive mit einem deutlichen Weitwinkel. Es könnte sein, dass schnell der Wunsch nach einem solchen aufkommen wird. Damit wäre es sinnvoll bei der Wahl des Systems zu schauen, ob ein solches, preisgünstiges dafür angeboten wird. Bei meinem System, mFT, kostet das günstigste um die 500 Euro. Bei anderen Systemen bekommt man das vielleicht schon billiger.

Für den Start: Es gibt Kit-Zooms, die beim Kleinbild-Äquivalent von 28mm losgehen, andere schon bei 24mm, haben also mehr Weitwinkel. Das ist, wie oben beschrieben, für die Landschafts- und Architekturfotografie wünschenswert. Bei APS-C-Kameras steht dann am Zoom 15 oder 16mm als Startwert, bei mFT-Kameras 12mm. Bei KB/Vollformat eben 24mm, aber das liegt eh jenseits deines Budgets. Ich würde darauf achten, das macht einiges aus bei der Bildwirkung.

Und drittens: Ich rate unbedingt zur Anschaffung eines Polfilters. (damit werden Wolken knackiger, der Himmel blauer und Dunst vor Bergen wird ein wenig weggefiltert) Später kommt vielleicht noch ein Verlaufsfilter hinzu. (damit gleicht man zu große Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Landschaft darunter aus) Das Objektiv sollte also den Anschluss von Filtern ermöglichen. Bei manchen Kompaktkameras und sehr wenigen Objektiven für Systemkameras geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO Wie "hart" ist ein Gebrauchtkauf wirklich ausgeschlossen? Mit dem vorhandenen Budget müssen beim Neukauf ziemlich heftige Kompromisse eingegangen werden. Aus meiner Sicht können die am Ende mehr "weh tun" als die potentiellen Risiken bei Gebrauchtkauf.

Ich denke da an Canon APS-C wegen der vielfältigen günstigen Objektivauswahl. Unterm Strich (das Objektiv ist halt ausschlagebend für die Bildqualität) oft besser/günstiger auch wenn die (älteren) Bodys alleine gegenüber der Konkurrenz weniger bieten. Verglichen mit einer Kompakt-Kamera liegen da auch mit einem älteren Body und einem der STM Objektive Welten dazwischen.

Subjektive Meinung: Nie mehr ohne Klappdisplay wenn mit Stativ gearbeitet wird. Draussen in der Kälte länger gebückt hantieren muss nicht sein. Die Empfehlung für Pol-/Verlaufsfilter unterstütze ich, gerade in den Bergen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten