• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Suche Kamera für Einstieg in die analoge Fotografie

benri

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe eine alte Canon AE1 von dem Opa meiner Freundin bekommen.
Leider gibt es da wohl ein Problem mit der Belichtung bzw Filmtransport. Der Film den ich gestern vom entwickeln geholt habe weist immer wieder überbelichtete stellen auf den Fotos auf. Teilweise zwei Bilder auf einem.

Da ich das analoge Fotografieren doch sehr gerne mache, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Welche Empfehlungen gibt es denn für ein Modell?

Derzeit wie gesagt eine Canon AE 1 mit 28mm, 50mm und 135mm Festbrennweiten.
 
Jede andere Canon mit FD Anschluss, die noch funktioniert. Die letzte war die T90. Mein Exemplar hier funktioniert noch. Die A1 ist natürlich auch spannend und das war damals auch ein Meilenstein. Oder halt eine funktionierende AE1.
 
Da bietet sich natürlich Canon an.



Ich bin zu einer Minolta Xe 1 gekommen und finde sie klasse! Absolut wertiges Gerät, sattes Auslösegeräusch. Liegt super in der Hand. Teiweise die selben Komponenten wie sie in Leicas benutzt wurden. Diese Kamera würde ich sehr empfehlen!


Auch andere Minoltas wie die XD 7 wären noch zu erwähnen. Macht Laune mit sowas "zu spielen". Minoltas Objektive sind auch sehr geil.
 
In Anbetracht dessen, daß Du bereits 3 FD- Optiken besitzt, würde ich mir wieder eine passende Kamera dazu suchen. A1 oder AE1. Funktionierenden Body für 30-50 Euro holen und fertig. T70 und T90 muss man mögen.

Natürlich wirst Du jetzt auch alle analogen SLR aller Marken empfohlen bekommen, die man sich nur vorstellen kann :D
Dazu kann aber auch einfach die gefühlt wöchentlich erstellen Threads zum Thema "Suche analoge Kamera" durchlesen...
 
Kommt natürlich darauf an was man auch investieren möchte in die Kamera selbst. Bei FD kann man auch auf die New F-1 schielen.
 
Ein anderes System macht keinen Sinn wenn schon 3 Gläser da sind. Ich würde mir einen funktionierende AE1 holen und gut ist.
 
Die AE-1 wird immer wieder günstig angeboten, sie ist relativ leicht zu warten und es gibt dank der hohen Stückzahlen immer irgendwo ein passendes Ersatzteil

Je nach Komfort ist die T90 auch ein toller Tipp. Hab meine sehr gerne.
Im Biete Bereich ist eine Canon EF braucht zwar Px625 Batterien die es quasi nicht mehr gibt, aber dank Brückenschaltung gehen auch moderne Alternativen.

Ftb(n) bietet diesen Luxus nicht.
 
Die AE-1 Program ist auch einen Blick wert und ähnlich häufig zu finden wie die AE-1 (4,5 Mio Stck. gebaut). Sie ist etwas moderner und man kann selbst die Einstellscheiben wechseln.
 
In der Sammlung fehlen jetzt nur noch:

AT-1 => manuell
AV-1 => Zeitautomat, keine sinnvolle Abschaltung der Automatik
Al-1 => selten, dafür mit "Quickfokus"
 
Die AL-1 find ich durch Quickfokus und AV Mode recht interessant. Aber eher selten, Preise überhöht und bei den meisten ist das Batteriefach defekt. Wirkt auch anfälliger als die AE-1, viele Bauteile stammen aber von der.

Eine T70 oder nochbesser T90 bekommt man im Vergleich fast geschenkt. Dafür sehen die halt nicht mehr so gut aus.
 
Habe fast alle Modelle der FD Serie außer die AL.

Die meisten filme habe ich mit der AE-1 Programm belichtet. Digitale Anzeigen im Sucher, alle Automatikprogramme (brauch man nicht aber manchmal ist es doch von Vorteil) und solide Bauweise.

Hab 2011 2 Stück plus Objektive für ~15€ gekauft. Und wenn man ein wenig suchst findet man immer noch welche für unter 40€. (y)
 
Vielen Dank.

Ich werde mich mal nach einer guten AE1 oder A1 umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von 1978 bis 2011 mit Canon FD fotografiert.

Meine erste war eine AT-1 letzte Serie - man kann A arretieren ;)

Meine liebste - die AL-1. Zeitautomatik und FD Bajonett ist ja immer ein bisschen bäh gewesen - schliesslich war Canon FD eines der ersten Systeme mit Blendenautomatik ..

Dennoch ... sehr sehr geniale mittenbetonte Messung, die wichtigsten Zeiten einstellbar, Quickfocus - schön für den, der nicht mehr an schnittbildindikator gewöhnt ist, aber auch ein toller heller Sucher.

Und das beste: 2x AAA unproblematischer geht Batterieversorgung nicht mehr ;-)
 
ich habe von 1978 bis 2011 mit Canon FD fotografiert.

Meine erste war eine AT-1 letzte Serie - man kann A arretieren ;)

Meine liebste - die AL-1. Zeitautomatik und FD Bajonett ist ja immer ein bisschen bäh gewesen - schliesslich war Canon FD eines der ersten Systeme mit Blendenautomatik ..

Dennoch ... sehr sehr geniale mittenbetonte Messung, die wichtigsten Zeiten einstellbar, Quickfocus - schön für den, der nicht mehr an schnittbildindikator gewöhnt ist, aber auch ein toller heller Sucher.

Und das beste: 2x AAA unproblematischer geht Batterieversorgung nicht mehr ;-)

Wenn der Batteriefachdeckel noch heil ist, oder man Isolierband zur Hand hat ;-)
 
Ich rate mal.
Bei den neueren FD-Objektiven kannst du die Blende auf A (Automatik) stellen. Sofern deine Kamera das unterstützt kannst du also mit einer Blendenautomatik arbeiten.

Hallo,

ah so.
Nur was brigt das.
Die AT-1 hat Nachführmessung und unterstützt keine Blendenautomatik.

Übrigens.
Nicht nur neuere FD Objektive haben eine A (Automatik) Position am Blendenring,
sondern alle FD Objektive.
Auch die der ersten Serie.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten