• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Stärkeres Einstelllicht in Elinchrom D-Lite 2?

David91

Themenersteller
Hallo!

Würde in meine Elinchrom D-Lite 2 gerne stärkeres Einstelllicht einbauen.
Bin jetzt aber unsicher ob ich z.B. SOWAS verwenden kann, oder ob es da zu Problemen kommt (die Originalen haben 196V und 100W)...
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)
 
Sagen wir es mal so, die Geräte sind dafür nicht ausgelegt, die Abwärme der Lampe ist das Problem.

Die Original Elinchrom 100 Watt mit 196 Volt haben an 230 Volt ca. die Helligkeit eines 150 Watt Einstellichtes.
 
Das Gewinde E27 passt, aber die Hitze wird das Problem werden.
Wenn dann nur mit Schrim oder Reflektor ohne Vorsätze oder Softboxen.

Selbst mit Lüfter in den d-lights wirds ziemlich warm.

Ich selber hab solche 250w Brenner in meinen Style-S, aber die alten Phillips/Paulman 100w Kryptons machen das gleiche Licht wie die 250w Halolux.

Daher wirds Dir nicht viel bringen.
 
Da die Elinchrom 196V haben und auch gedimmt werden kann liegt eine interne Spannungsregelung vor. Natürlich kann man da 230V Lampen hineinschrauben. Die Frage ist ob die interne Leistungselektronik des Blitzes genug Reserven für etwa 160W (umgerechnet aus den 230V 250W Angaben) zur Verfügung stellen kann.
 
Die Frage ist ob die interne Leistungselektronik des Blitzes genug Reserven für etwa 160W (umgerechnet aus den 230V 250W Angaben) zur Verfügung stellen kann.

Wie berechnet sich das?
Wenn es mir nicht signifikant mehr Helligkeit bringt macht das für mich sowieso keinen Sinn...dass ich mit der Abwärme auf passen muss ist klar, würde dann auch drauf achten sie nich grade 2h am Stück auf voller Leistung laufen zu lassen :ugly:
 
Das Elinchrom Einstellicht zieht etwa 150 Watt, 100 Watt mehr eines 250 Watt Lichtes machen da nicht die Welt an Helligkeit aus, man sieht es, es ist aber nicht viel.
Die Elektronik intern wird das wohl verkraften, das Einstellicht ist ja mit 2,5 A abgesichert somit sollten 100 Watt mehr kein Thema sein, aber der Hersteller sagt halt nein.
 
Frage, verwendet wer die Blitze mit dem Einstelllicht als Videoleuchte?

Hätte hier 4 Elinchrom Blitze mit Softboxen. Einstelllicht könnte ein tick heller sein, aber die Lüftergeräusche nerven ziemlich. Gibt es dazu eine Lösung?
 
Nein, macht irgendwie keinen Sinn, man könnte hellere Lampen verbauen, aber mehr Leistung = mehr Abwärme = mehr Lüfter. Im Gegensatz zu reinen Videolampen muss bei einem Studioblitz das Innenleben halt kühl gehalten werden da der grösste Feind eines Kondensators Hitze ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten