• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 10 - Schlüsselwörter / Schlüsselwortbibliothek

EniD90

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Historie hat es sich ergeben, dass verschiedene Hierarchien für Schlüsselwörter angelegt wurden (aus diversen Programmen, nicht ab Anfang an konsequent den gleichen Baum verwendet usw).
Gerne würde ich diese nun zusammenführen.

Hat jemand eine Idee für C1, dies am einfachsten zu gestalten? Ein Ineinanderverschieben führt dazu, dass C1 jedes Mal nach wenigen Sekunden Bearbeitung abbricht.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ineinanderverschieben führt dazu, dass C1 jedes Mal nach wenigen Sekunden Bearbeitung abbricht.

Also Abbricht im Sinne es ändert sich nichts?
Wenn ja - an sich soll es nicht passieren - habe es aber auch schon selbst erlebt.
Hier wäre OS, C1 Version und in etwa Anzahl der Bilder insgesamt und Anzahl der betroffenen Bilder interessant.

Wenn der Abbruch kommt weil für C1 einfach zu viele Bilder in dem Moment verarbeitet werden müssten, dann wird es eh schwer/ kaum Möglich was wirklich brauchbares zu machen. Mir fällt nur reichlich mühsame Lösung.

Ggf. als erstes Ticket bei C1 öffnen. Vielleicht hat da einer eine gute Idee.


P.S - Allerdings zeigt Dein Screenshot das was "extra" bei C1 möglich ist - eben diverse Sets an Stichwörtern. Phase One wollte/ sollte zwar irgendwann implementieren, dass man diese mit verschiedenen Farben gekennzeichnet um die unterschieden zu können, haben aber bis jetzt leider nicht implementiert.
Wenn es also darum geht wie im Screenshot - das gleiche Stichwort welches in unterschiedlichen Sets existiert, wird es nichts mit Automatik da es dafür nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Abbricht im Sinne es ändert sich nichts?
Hier wäre OS, C1 Version und in etwa Anzahl der Bilder insgesamt und Anzahl der betroffenen Bilder interessant.

Absturz im Sinne, C1 bricht ab und wird geschlossen. Änderungen sind verloren gegangen.

- macOS Sierra 10.12.6
- Capture One Pro: 10.1.2, Build 10.1.2.26

Ggf. als erstes Ticket bei C1 öffnen. Vielleicht hat da einer eine gute Idee.

Naja, der Support ist eher gruselig :grumble:

P.S - Allerdings zeigt Dein Screenshot das was "extra" bei C1 möglich ist - eben diverse Sets an Stichwörtern. Phase One wollte/ sollte zwar irgendwann implementieren, dass man diese mit verschiedenen Farben gekennzeichnet um die unterschieden zu können

Das wäre mal genial. Vorerst habe ich mich damit abgefunden, dass ich nur die Stichwortbibliothek des Katalogs verwende.
Wenn diese farbliche Trennung käme, wäre das ein Ansatz mit mehreren Sets zu arbeiten.
Vorerst verschiebe ich ein Stichwort, was nur in wenigen Bilder vergeben wurde. Danach schließe ich C1, damit die Änderungen nicht weg ist.
Nach dem öffnen nehme ich mir das nächste vor. Irgendwann bin ich dann vielleicht auch mal durch :D

Aktuell arbeite ich aber erstmal daran, alle Bilder importiert zu bekommen. Habe ja noch das Problem, dass er einfach mit Groß- und Kleinschreibung teilweise nicht zurecht kommt.
Man hat mir empfohlen, als Beta-Tester beim nächsten Release das noch einmal zu beobachten; ggf. ist es damit behoben.
Derzeit liegt aber keine Beta-Version vor. (ist aber hier nicht das Thema)

Danke, hast mir aber zumindest damit geholfen, dass ich nicht weiter suchen muss, sondern einen mühsamen Weg bestreite :)
 
Danke, hast mir aber zumindest damit geholfen, dass ich nicht weiter suchen muss, sondern einen mühsamen Weg bestreite :)

Das wurde ich ggf. etwas anders machen als Du es scheinbar z.Z machst.

Also als Bsp Dein Screenshot.
1. Du hast 2x Motiv/Fahrzeug
2. Jetzt willst aber nur das Motiv/Fahrzeug aus der Katalogbibliothek behalten

Meine Vorgehensweise wäre dann:

3. Das Motiv/ Fahrzeug aus Stichwörter_..... umzubenennen z.B Fahrzeug_Alt
4. Jetzt kannst Dir alle Bilder anzeigen lassen, die das Stichwort Fahrzeug_Alt haben
5. Diesen Bildern das Fahrzeug zuweisen
6. Von diesen Bildern das Stichwort Fahrzeug_Alt wegnehmen
7. Wenn kein Bild mehr das Stichwort hat, Stichwort löschen
 
Meine Vorgehensweise wäre dann:

3. Das Motiv/ Fahrzeug aus Stichwörter_..... umzubenennen z.B Fahrzeug_Alt
4. Jetzt kannst Dir alle Bilder anzeigen lassen, die das Stichwort Fahrzeug_Alt haben
5. Diesen Bildern das Fahrzeug zuweisen
6. Von diesen Bildern das Stichwort Fahrzeug_Alt wegnehmen
7. Wenn kein Bild mehr das Stichwort hat, Stichwort löschen

Danke (y) Auch eine Idee, welche ich mal versuche.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten