• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7R II oder A99 II?

AW: Re: Sony A7R II oder A99 II?


Hast du wieder was gelernt ;)


Ein 42Mpix Sensor stellt dann nochmal höhere Anforderungen an die Optik.


Gibts den einen Vorteil der A7R II gegenüber der A99 II außer die Größe (bei größeren Linsen dreht sich der Vorteil in einen Nachteil). Der Gewichtsunterschied beträgt gerade einmal 200Gr.
 
Puuh... ich habe erst vor nem guten Jahr den Wechsel von A auf E Mount durchgezogen inklusive Verkauf aller A Mount (24er Zeiss, 50er Zeiss, 135er Zeiss) Objektive und bin auf die A7r ii umgestiegen.

Was mich aber im Vergleich immernoch stört ist die etwas fummelige und langsame Verschiebung der Fokuspunkte und der schnell überforderte AF-C bei auf einen zu kommenden Objekten. Sehr oft verdrücke ich mich und verstell ISO oder sonst was anstatt den Fokuspunkt da zu haben, wo ich ihn hin haben möchte. Das kostet schon ab und an schöne Momente.

Daher liebäugel ich nun doch mit der A99ii.

Wenn ich nur wüsste, dass auch eine etwas dickere A7r bzw. eine A7r mit Joystick und schnellerem AF (wohl eventuell als A9 vermarktet) bald raus kommt, wäre das eine bessere Option, anstatt wieder alle E-Mount Sachen zu verhökern.

Ich denke, es wird bald eine Neuauflage mit besserem Handling kommen (inkl. zwei Karten Slots etc.). Nur meine Befürchtung ist, dass das Teil dann noch viel teurer wird. Bei den jetzigen Modellen ist schon ein Preis erreicht, der ein absolutes Limit darstellt. Einen Preis > 4000€ kann ich vor meinem Gewissen und meiner besseren Hälfte nur schwer rechtfertigen.

Was denkt ihr? Lohnt dich noch ein Wechsel zurück aufgrund des Handlings oder doch besser bleiben und warten (und beten :D ).
 
Gibt es für den a-mount schon Objektive, die 42 Mpx auflösen können?

Grüße

Ja aber nicht alle Sony Objektive können mit der hohen Auflösung was anfangen !

Ich nutze jetzt seit über einem Jahr diverse A-Mount Objektive (Sigma,Tamron und Sony) am A7RII Sensor und das funktioniert auch sehr gut.

Neuere Sigma und Tamron Objektive sind meistens auch schon für 36MP oder mehr gerechnet.

Hier mal ein Bespiel wie gut ein Sigma Art 35 F1.4 an 24,36 und 50 MP skaliert:

Sigma Art 35 @24,36 & 50 MP Sensor

Und ein Beispiel wie gut ein Tamron 15-30 sich gegen ein Sony 16-35 schlägt.
Das Sony kann man dort leider noch nicht mit dem A99 II Sensor auswählen und das Tamron auch nur bis 36MP aber man kann gut sehen wie es an hochauflösenden Sensoren dazu gwinnt.

Sony 16-35 und Tamron 15-30 an verschiedenen Sensoren
 
Kann die Bildqualität der A99 II genauso gut wie die der A7R II sein? Durch den teildurchlässigen Spiegel fehlen ca. 30% Licht auf dem Sensor.
Kann Sie. Nicht nur der Sensor bestimmt die Bildqualität, sonderen in hohem Maße auch die weitere Signalverarbeitung (wie O1af schon schrieb). Sony deutete hier an, bei der A99II in diesem Bereich weitere Fortschritte gemacht zu haben. Ob der Fortschritt reicht, um die 1/3EV Lichtverlust durch den Spiegel zu kompensieren, werden wir sehen. Aber was ist heute schon 1/3 EV / Blende?

Gibt es für den a-mount schon Objektive, die 42 Mpx auflösen können
Natürlich. Zudem stellen 24MP APS-C Kameras höhere Ansprüche an das Objektiv als der 42MP Sensor der A99II. Auf der gleichen Fläche, auf der aud dem APS-C Sensor 24MP untergebracht sind, liegen bei der A99II nur rund 18MP. Sie hat also eine geringere Pixeldichte.

Hier gilt natürlich die Einschränkung, dass die Vergleichbarkeit nur innerhalb des APS-C Bereichs gegeben ist. Weiter in Richtung Bildrand wird man bei älteren Objektiven schon eher mal Schwächen feststellen als bei neuen, ganz auf Schärfe getrimmten Rechnungen. Aber Bildqualität besteht nicht nur aus Schärfe allein.Für das Bild kommt es auch auf den Abbildungscharakter an, um es schwammig auszudrücken.

Zudem wird man auch nicht überall die vollständige Auflösung benötigen. Nimmt man ein Bild mit einem 42 MP Sensor auf und verkleinert es hinterher auf 24MP, wird es nicht schlechter als die Aufnahme mit 24MP sein. Tendenziell sogar besser.

Die Marketingabteilung von Sony hätte es nicht besser sagen können :rolleyes:
Es stimmt aber.

Ich hab ein 50mm ART, beim Abblenden merke ich nicht das die Bilder Schärfer werden :rolleyes:
Das ist schade, dann wärest Du wohl auch mit einem billigeren Objektiv ausgekommen. Da eine Debatte darüber, was jemand sieht und was nicht, fruchtlos sein dürfte, verweise ich einfach auf Messungen:
http://www.photozone.de/nikon_ff/959-sigma5014dgfx?start=1

Ein 42Mpix Sensor stellt dann nochmal höhere Anforderungen an die Optik.
Dazu siehe oben.

Gibts den einen Vorteil der A7R II gegenüber der A99 II außer die Größe (bei größeren Linsen dreht sich der Vorteil in einen Nachteil). Der Gewichtsunterschied beträgt gerade einmal 200Gr.

Ich habe anderswo mal die Vor- und Nachteile der A99II gegenüber der A7rII auf dem aktuellen Erkenntnisstand folgendermaßen zusammengefasst:

Vorteile der A99II
  • AF ist definitiv deutlich schneller
  • Allgemeine Geschwindigkeit der Kamera schneller
  • Großer und schneller Puffer / andere Pufferverwaltung: Bei der A7rII dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit, bis sie mit dem Schreiben auf die Karte fertig ist, besonders bei Serienaufnahmen.
  • Funktionalität des AFs bis -4 statt -2EV
  • Längere Batterielaufzeit
  • A-Mount Objektive passen ohne Adapter
  • Adapterlos Objektive mit Stangen-AF fokussieren
  • Anti-Flicker Shoot
  • S-log3
  • Voll dreh- und schwenkbares Rückwanddisplay
  • Schulterdisplay (finde ich persönlich eher überflüssig)
  • Serienbildgeschwindigkeit 12 statt 5B/s
  • Max 120p statt 60p bei full HD Video
  • Bluetooth
  • 2 Speicherkartenslots

Nachteile:
  • Prinzipbedingt fehlende hochwertige Adaptionsmöglichkeiten von Fremdobjektiven
  • Kein Kontrast-AF
  • Kein Silent Shutter
  • 300.000 statt 500.000 Auslösungen Verschlusshaltbarkeit
  • ca. 200g schwerer, was aber durch einen Adapter an der A7rII ausgeglichen würde

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich denke, es wird bald eine Neuauflage mit besserem Handling kommen (inkl. zwei Karten Slots etc.). Nur meine Befürchtung ist, dass das Teil dann noch viel teurer wird. Bei den jetzigen Modellen ist schon ein Preis erreicht, der ein absolutes Limit darstellt. Einen Preis > 4000€ kann ich vor meinem Gewissen und meiner besseren Hälfte nur schwer rechtfertigen.

Was denkt ihr? Lohnt dich noch ein Wechsel zurück aufgrund des Handlings oder doch besser bleiben und warten (und beten :D ).

Wenn sowas kommt, wird der Preis eher eine 4 oder 5 vorn haben. Ansonsten gilt: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich freue mich, dass ich auf die A99II gewartet habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten