• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 120-300 F2.8 EX DG OS HSM

EsBu

Themenersteller
Diskussionen, Vergleichstests und andere Infos zum neuen Sigma mit OS bitte hier.

Darum gehts:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1789601[/ATTACH_ERROR]

Meine erste Meinung zum Objektiv nach dem Auspacken:

Der Stabi packt gnadenlos gut zu. Handling und Stativschelle ist sehr gut. Gegenlichtblende aus billigem und dünnem Plastik, die war beim Vorgänger aus Metall. Nun gut.. spart Gewicht. Das liegt ziemlich genau bei 3 kg und ist akzeptabel. Die Kamera lässt sich sehr gut am Griff der Stativschelle tragen, da sollte sich Canon endlich mal ein Beispiel dran nehmen.

Auch an meiner 7 D wirkt das Teil etwas verloren. Ich glaube ich muss doch noch einen BG dranschrauben, damit ich nicht so erbärmlich damit aussehe. Imemrhin will man ja auch Eindruck schinden! ;)

Das finish ist auf den ersten Blick sehr gut. Endlich die Abkehr von der matten EX-Oberfläche.

Erste Versuchsbilder in der Wohnung sehen sehr gut aus. Der AF sitzt auf den Punkt (auch mit Kenko 2.0 DGX). Der HSM arbeitet geräuschlos und schnell, der OS ist leise.

Erste Testbilder findet man hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8254902&postcount=195

Weitere Vergleiche (mit EF 100-400L und EF300/4L IS) und Testbilder werde ich hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Kann man schon was über die AF-Perfomance sagen? Also bezüglich der Geschwindigkeit (Action-tauglich?) und der Genauigkeit?
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf weitere Beispielbilder und vorallem AF Geschwindigkeitserfahrungen aus der Praxis :)

Ich finde, dass die von dir geposteten Bilder und vorallem auch die von DerFred Hoffnung machen, dass Sigma da was richtig Ordentliches gebaut hat (y)

Das Testbild bei 600mm und Offenblende finde ich recht flau, aber unter den Bedingungen kann man das ja nicht wirklich richtig beurteilen. (Außerdem ist es ein Zoom, das darf man nicht vergessen)

Testbilder von draußen bei Offenblende mit und ohne Konverter und auch mal bei anderen Brennweiten als 300 bzw 600mm wären super, am besten aus Raw und irgendwo in voller Auflösung hochgestellt(y)

Ich hoffe sehr, dass im Nikon Bereich auch mal jemand aufwacht und sich das Objektiv besorgt:rolleyes:
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Kann man schon was über die AF-Perfomance sagen? Also bezüglich der Geschwindigkeit (Action-tauglich?) und der Genauigkeit?

Action-tauglich: ich würde sagen "ja". Die ersten Versuche zeigen einen relativ schnell (und auch genau!) treffenden AF. Vergleiche zu meinem 100-400L würde ich aber nach einer nur 1,5-stündigen freihand-Session noch nicht abgeben wollen.
 
AW: Neu: Sigma 150 mm 2,8 OS und 120-300 2,8 OS

So, ich habe es gerade samt angeflanschter Kamera in einem Lowepro Flipside AW400 verstaut (hätte nicht gedacht, dass es reinpasst). Es kann losgehen....

Hähä, gleicher Rucksack - war auch positiv begeistert, dass es passt(y) Allerdings wird es mit dem Rest nun ziemlich eng:ugly: Hast du die Geli auch mit drin? Die passt bei mir leider nicht mehr...:grumble:
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Was mich brennend interessieren würde wäre ein repräsentativer 1:1 Vergleich zwischen dem 120-300er und einem 2,8/300 bei 2,8/300mm, mit 1,4x bei 4/420mm und mit 2xTK bei 5,6/600mm, bei dem sowohl Schärfe als auch Auflösungsvermögen (bevorzugt Gefieder) bei unterschiedlichen Distanzen gegenübergestellt werden.

Ich wage es - da Zoom - zwar nicht wirklich zu hoffen, aber da Sigma mit dem aktuellen 2,8/300er wie hier z.B. durch Crox mehrfach ausdrucksvoll unter Beweis gestellt eine nach meinen Maßstäben 2x-TK-taugliche Linse konsturiert hat wäre es ja möglich, das sie mit ihrem Zoom sehr nah dran sind.

Hat einer von euch euch "early adopter" eine solche Möglichkeit?

Beste Grüße,
Spacehead
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Passt an das Objektiv eigentlich auch ein Canon 2x/1.4x Extender?
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

So, bin mit schmerzenden Füßen und verspannter Halsmuskulatur vom Test zurück. Bilder gibt es (viel) später mehr, hier nur schnell ein paar verkleinerte jpegs.

Erkenntnisse:

1. das Objektiv bleibt. Das steht schonmal zu 99% fest.

2. es ist gerade noch tragbar. Nicht angenehm auf mehreren km Fußmarsch, aber zu bewältigen.

3. mit meinem 1,4x Kenko pro300 dgx liegt der Fokus völlig daneben. Komisch, weil es mit dem 2x super passt.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Oh man :-O Ich liebe ja mein 100-300/4 von Sigma und es ist das erste Sigma bei mir ohne irgendwelche AF-Probleme....wenn dieses 120-300/2.8 hier die gleiche AF-Performance bietet, und damit meine ich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern vor allem die Treffsicherheit, dann ist es die perfekte Zoolinse!!! 2.8 fehlt mir gelegentlich schon im Zoo, der Brennweitenbereich dagegen ist perfekt und das würde diese Linse ja vollends leisten.

Die Bilder finde ich aber schon sehr vielversprechend!

EDIT: Noch eine Frage: Welche LensID haben die Bilder in den Exifs?! Ich denke hier vor allem an die Probleme von Tamron mit den Kreuzsensoren an der 40D/50D/7D ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

So... ein erstes Kurzfazit nach dem Outdooreinsatz.

Ohne Telekonverter ist das Objektiv freihand recht gut zu handeln. An einer Cropkamera wie der 7D wird aber jedes Millimeter Brennweite nach oben schwieriger zu halten. Ein Einbein bringt da schon deutliche Vorteile, ein Stativ wäre heute manchmal hilfreich gewesen. Der Bildstabi arbeitet zufriedenstellend, bei 600mm, cropfaktor 1.6 der 7D und 2.0 Telekonverter sieht man aber auch deutlich seine Grenzen. Die 18mpx der 7D verzeihen leider sehr wenig Verwacklung. An einer 5DII ist die ganze Sache sicher viel angenehmer zu handeln.

Einen Fehlfokus konnte ich bislang noch nicht feststellen (auch nicht mit den Telekonvertern), der AF ist generell sehr flott. Ich habe heute ausschliesslich in Modus AI-Servo fotografiert und bei sich bewegenden Elementen (Entenküken können sehr flott sein.. :D ) wenig Ausschuss gehabt.
Ein 'Problem' können wie von mir vermutet die CA sein. Mit dem 2.0x Telekonverter sind sie (je nach Motiv) deutlich zu erkennen, teilweise hatte ich schlimme Überstrahlungen.
Zu Anschauung unten das Bild mit den Fußballspielern (Ist verwackelt, zeigt aber am kroatischen? Trikot Farbsäume und Übertrahlung) . Das mag aber teilweise (hauptsächlich?) auch am Telekonverter liegen, so richtig überzeugt hat mich der Kenko da nicht. Generell muss ich eine Belichtungskorrektur von -1 voreinstellen und auch dann liegt die Messung oft daneben. Diese Zicken kenne ich von dem alten Kenko DG (ohne X) nicht.
Der Fischreiher dagegen passte eigentlich recht gut von der Belichtung (etwa 50% crop, ansonsten unbearbeitet).

Den meisten Ausschuß produzierte ich durch zu kurze Verschlusszeiten (Bewegungsunschärfe) gepaart mit Verwacklungen durch freihändiges Fotografieren. Dazu kann aber das Objektiv nichts ;)

Alles in allem sieht das bislang sehr gut aus. Ich werde die Woche weiter ausgiebig testen.
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Zu Anschauung unten das Bild mit den Fußballspielern (Ist verwackelt, zeigt aber am kroatischen? Trikot Farbsäume und Übertrahlung) . Das mag aber teilweise (hauptsächlich?) auch am Telekonverter liegen, so richtig überzeugt hat mich der Kenko da nicht. Generell muss ich eine Belichtungskorrektur von -1 voreinstellen und auch dann liegt die Messung oft daneben. Diese Zicken kenne ich von dem alten Kenko DG (ohne X) nicht.

Das sieht für mich eher wie eine ganz normale Überbelichtung aus. Ich empfinde beide Bilder als etwas zu hell... CA's könnte man allenfalls im 100% crop beurteilen ;)
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Das sieht für mich eher wie eine ganz normale Überbelichtung aus. Ich empfinde beide Bilder als etwas zu hell... CA's könnte man allenfalls im 100% crop beurteilen ;)

Ja, der Kenko zickt da iwie ziemlich rum bei der Belichtung. Ist schon per Belichtungskorrektur auf -1 runtergeregelt.

Anbei der 100% crop, wo durchaus Farbsäume erkennbar sind.
Das muss ja nicht tragisch sein, bei den Bildern von den Reihern kann ich das derart nicht erkennen. Ich glaube auch, dass die CA bei weitem nicht so dramatisch sind, wie bei der Sigma 300/2.8 Festbrennweite. Da empfand ich sie richtig störend.
Für eine konkrete Aussage bedarf es aber auch noch deutlich mehr Testbilder. Das können durchaus Ausreisser sein. Ich verdächtige den TK als Übeltäter und werd mich ggf. mal nach einem gebrauchtem Canon Extender umschaun.
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Ich denke das Bild ist einfach nicht für eine Beurteilung geeignet ;-)
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Ich denke das Bild ist einfach nicht für eine Beurteilung geeignet ;-)
Der Meinung bin ich auch. Da sehe ich jetzt auch keine nennenswerten CA's sondern nur Tonwertabrisse in den Trickots, eben weil die Bildinhalte so stark überbelichtet sind. Ich würde mal generell locker um -2/3 Blenden weniger belichten. Oder eine andere Belichtungsmessmethode versuchen...
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Sorry, aber ist das Ding nicht ein DG? Meines (der Vorgänger ohne OS) ist jedenfalls fürs Vollformat gerechnet.
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

kann aber - anders als umgekehrt - auch uneingeschränkt am crop verwendet werden ... :)
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DC OS HSM

Sorry, aber ist das Ding nicht ein DG? Meines (der Vorgänger ohne OS) ist jedenfalls fürs Vollformat gerechnet.

Das ist die neue Version auch. Wie kommst du darauf, dass es ein DC wäre?

edith: args... Ich hab mich im Topic verschrieben.. danke für den Hinweis :D
 
AW: Diskussionsthread zum neuen Sigma 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM

So, hier eine Ladung voll aufgelöste Bilder von heute, alles jpeg aus der Kamera. Verschiedene Brennweiten und auch mal etwas abgeblendet.

Wenn ihr lieber nur verkleinerte Bilder haben wollt, schreibt es.

 
AW: Neu: Sigma 150 mm 2,8 OS und 120-300 2,8 OS

So, ich habe es gerade samt angeflanschter Kamera in einem Lowepro Flipside AW400 verstaut (hätte nicht gedacht, dass es reinpasst). Es kann losgehen....

Abgesehen von den bisherigen Bilder, noch ein Kaufargument für die Optik!! :p

Würd mich mal interessieren wie es dann im Rucksack aussieht.

THX!
 
AW: Neu: Sigma 150 mm 2,8 OS und 120-300 2,8 OS

Würd mich mal interessieren wie es dann im Rucksack aussieht.

So sieht's aus:

..

P.S. ich werde eine Mod bitten, deine Frage und die Antwort in den Diskussionsthread zum Objekiv zu verschieben. Da ist es besser aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten