• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z-Gehäuse Z7

Herzlichen Dank, das habe ich gesehen.
Jedoch ist das Foto nichts besonderes.
Ein paar mehr wären sicher Interessant.

Das mit nicht besonderes meinte ich das es meine Vorstellung von Stadtansicht nicht entspricht. Falls ich Falsch verstanden wurde, dann tut es mir Leid. Das Fotografische können wurde damit nicht gemeint. Lediglich das es nicht meine Vorstellung von Stadtansicht war.
 


Nikon_70-200f2-8EVR_51889.jpg
by tombomba2, volle Auflösung auf Flickr (klick Bild)

ISO 8000, Entwicklung von RAW auf "Adobe kräftig", Tiefen +50, Schwarz + 25, Schärfung 50/0.5/36/10, Rauschreduzierung Luminanz 44/75/0, Farbe 10/50/50.
 
Zuletzt bearbeitet:


Nikon_Z24-70f4S_52940.jpg
by tombomba2, volle Auflösung auf Flickr (klick Bild)


Entwickelt mit Adobe Profil S/W 02, Tiefen+30, Schwarz+70, Schärfung 50/0.5/36/10, ISO 64, Rauschreduzierung Luminanz 0, Farbe 10/50/50.
...und eine Transformation, die wohl offensichtlich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z7 mit Nikkor Z 35mm f/1.8 S

Alle Fotos ooc ohne Bearbeitung, nur in LR in JPG gemäß Forengröße umgewandelt. Alle Fotos mit Offenblende.

1. 1/200tel Iso 250
2. 1/2500tel Iso 64
3. 1/6400tel Iso 64
4. 1/500tel Iso 64
5. 1/200tel Iso 1400
 

Anhänge

Aus RAW mit Adobe Converter in DNG konvertiert und in Lightroom 6.14 entwickelt.
24 mm; F=4; ISO 800 und 1/20 sec (aus der Hand mit 24-70 S).

20181208-WZ7_0145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blume wurde aus 31 Einzelbildern mit Helicon Focus gestackt. Aufnahme mit 105-er Macro von Nikon (ISO 100, Blende 7.3, 1,6 sec).

Die Fokussierung erfolgte manuell mit Lupe als Hilfsmittel für das erste Bild. Danach am Makroschlitten fleißig am Rädchen gedreht.
:)

Auslösung per Snapbridge+WLAN am Handy. Komfortabel ist das allerdings nicht, geht aber schneller denn beim Selbstauslöser sollte man mindestens 5 sec Wartezeit einstellen. Hatte das mal mit 1 oder 2 sec versucht, da wars nicht scharf.

Entwicklung in Lightroom 6.14.

20181210-Helicon-Blume-02.jpg
 
Hat die Z7 kein Fokus-Bracketing? Ich dachte, das wär mit an Bord.

Doch hat hat sie. Hat bei mit aber nicht so recht funktioniert. Am Anfang und am Ende der Fokus-Reihe haben Bilder gefehlt oder es waren am Ende zu viel. Das geht von Hand m.E. am Schlitten deutlich besser zumal wenn genügend Zeit da ist um die Aufnahmen zu machen.

Ich denke mal für Stacking von Landschaftaufnahmen ist das eingebaute Bracketing o.k. Habe es aber noch nicht gemacht.
 
Auch von mir mal einer der Versuche mit der Z7 mit Focusbracketing ein Bild zu erstellen. Ich finde das ist ohne Übung nicht so leicht. Habe das vorher schon mit einer OLY MK 10 gemacht, da war es leichter.
Hier ein Nikon stack auch 10 Fotos:


Doch hat hat sie. Hat bei mit aber nicht so recht funktioniert. Am Anfang und am Ende der Fokus-Reihe haben Bilder gefehlt oder es waren am Ende zu viel. Das geht von Hand m.E. am Schlitten deutlich besser zumal wenn genügend Zeit da ist um die Aufnahmen zu machen.

Ich denke mal für Stacking von Landschaftaufnahmen ist das eingebaute Bracketing o.k. Habe es aber noch nicht gemacht.
 

Anhänge

Auch von mir mal einer der Versuche mit der Z7 mit Focusbracketing ein Bild zu erstellen. Ich finde das ist ohne Übung nicht so leicht. Habe das vorher schon mit einer OLY MK 10 gemacht, da war es leichter.
Hier ein Nikon stack auch 10 Fotos:

Hast Du bei dem Bild ein Stativ benutzt oder die Bracketing Bilder aus der Hand gemacht ?
Ich werde das wohl am meisten bei Landschaftaufnahmen machen wollen. Da sollte ich mit unter 5 Bildern auskommen. Die kann ich dann, wenn eh ein Stativ erforderlich ist auch von Hand machen und den Focuspunkt gezielt festlegen.
Bei der Automatik hat bei mir immer irgendwas nicht gepasst.
Lg
Helmut
 
Ich würde ml sagen, Fotos im Nahbereich gehen nur vom Stativ (hier auch)
Mit der Oly geht das auch ohne Stativ. Die macht diesen Bracketing-Serienknips besser.
Fängt vorne an und am letzten Punkt hört die auf. Die Z7 knipst auch im unscharfen Bereich weiter.
(etwas OT, wegen der Olympus)
Aber meine Meinung zum Bracketing, man macht es mal und dann ????


Hast Du bei dem Bild ein Stativ benutzt oder die Bracketing Bilder aus der Hand gemacht ?
Ich werde das wohl am meisten bei Landschaftaufnahmen machen wollen. Da sollte ich mit unter 5 Bildern auskommen. Die kann ich dann, wenn eh ein Stativ erforderlich ist auch von Hand machen und den Focuspunkt gezielt festlegen.
Bei der Automatik hat bei mir immer irgendwas nicht gepasst.
Lg
Helmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten