• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Telezoom gesucht

Das Tamron 70-200/2.8 wiegt 160g als das Canon 70-200/2.8 ohne IS.

Es ist das einzige bezahlbare Tele, das man neu für die K-1 kaufen kann, wenn auch gute Leistung gefordert ist. Pentax selbst hält es nicht für nötig, so Brot- und Butterobjektive wie ein 70-300/4-5.6 zu bauen, welches ordentlich, aber nicht perfekt sein muss, dafür aber eben auch für 500 zu haben ist.

Aus der Sicht von Pentax gibt es da eben das 70-200/2.8 für 2000+ für die K1, das sicher sehr gut ist. Und sonst nichts. Ach doch: Das 150-450mm, wenn man es noch was länger mag.

Man bemerke, dass wir hier nicht von einem 600/4 oder einer exotischen Tilt&Shift Linse reden, sondern von einem 70-300/4-5.6....

Mag ja sein, dass man zu wenig Kapazität hat, auch noch sowas zu bauen. Aber man hätte ja vielleicht auch das 70-300 VC noch in 'ner Pentax Version bringen können, wenn das so ist.

Was beim Tamron 70-200 noch zu beahcten ist: Geht Live View? An älteren Pentax APCs Bodies ging der mit dem Objektiv nämlich nicht. Verschmerzbar, ausser der Body ist 'ne K-01 ohne Phasen AF.....
 
ich möchte auch noch eine Lanze für das Tamron 70-300/4-5.6 Di brechen :D ich habe es für ganze 65 Euro erworben, dafür macht es recht ordentlich Fotos an der K-1 denke ich, etwas weich, aber damit kann ich resp. mein PS leben :devilish:
 
@donesteban: Für APS-C gibts das 55-300, wie du weißt. Für nächstes Jahr ist ein 70-200mm f4 angekündigt und für 2019 oder später ein Objektiv im Bereich von 70-300mm Objektiv ungefähr. Ja, es gibt aktuell kein anderes für die K1 und das ist bedauerlich.
 
Das Tamron 70-200/2.8 wiegt 160g als das Canon 70-200/2.8 ohne IS.

? wiegt 160g mehr oder weniger? Da fehlt ein Wort. :eek:

Es ist das einzige bezahlbare Tele, das man neu für die K-1 kaufen kann, wenn auch gute Leistung gefordert ist.

Hm, es kreist immer wieder um dieses Objektiv. Vermutlich muss ich es mir doch einfach mal kaufen.

Man bemerke, dass wir hier nicht von einem 600/4 oder einer exotischen Tilt&Shift Linse reden, sondern von einem 70-300/4-5.6....

Eben, eben. Das scheinen hier im Thread aber auch einige nicht begriffen zu haben. Ich verlange kein 2.8er Spitzentele für 100 EUR.

Meine Ursprungsfrage war einfach nur, ob die "üblichen Verdächtigen" FA100-300/FA80-320 o.ä. eventuell besser performen als mein vorhandenes Material, oder ob es im Bereich bis vielleicht 500 EUR irgendwas halbwegs brauchbares gibt. Auch gebraucht. Ich würde bis 500 EUR für ein gebrauchtes Telezoom ausgeben. Für ein gebrauchtes.

Da wurde ich dann schon gefragt, ob eine K1 überhaupt die richtige Kamera für mich ist und eine APS-C Kamera nicht besser wäre. Egal.

Aber man hätte ja vielleicht auch das 70-300 VC noch in 'ner Pentax Version bringen können, wenn das so ist.

Wäre cool und würde mir wohl völlig genügen. Hab das Teil mal für meine Canon gehabt. War nicht übel, nur wurde mir von dem Seegang im Sucher halt übel. Aber in einer hypothetischen Pentax-Variante könnte ich den Objektivstabi ja abschalten und den sehr guten SR meiner Pentax nutzen. Das ging bei Canon halt nicht.

Was beim Tamron 70-200 noch zu beahcten ist: Geht Live View? An älteren Pentax APCs Bodies ging der mit dem Objektiv nämlich nicht. Verschmerzbar, ausser der Body ist 'ne K-01 ohne Phasen AF.....

Ok, wäre mir persönlich wurscht, weil ich LV eh nicht nutze, aber für viele ist das sicher interessant.

ich möchte auch noch eine Lanze für das Tamron 70-300/4-5.6 Di brechen :D ich habe es für ganze 65 Euro erworben, dafür macht es recht ordentlich Fotos an der K-1 denke ich, etwas weich, aber damit kann ich resp. mein PS leben :devilish:

Sag ich ja auch immer. Ich hab für meins 60 EUR bezahlt (war ohne OVP, daher wohl günstiger als deines) und für das Geld ist es wirklich beachtlich, was das Teil leistet.

Nunja, ich überleg mir noch, ob ich das Tamron 70-200/2.8 einfach mal kaufe, wenn ich ein günstiges Angebot sehe, werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten warte ich mal auf das für "2019 or later" angekündigte "Telephoto Zoom" und fotografiere bis dahin mit meinem vorhandenen Material. :)
 
Pentax selbst hält es nicht für nötig, so Brot- und Butterobjektive wie ein 70-300/4-5.6 zu bauen, welches ordentlich, aber nicht perfekt sein muss, dafür aber eben auch für 500 zu haben ist.
Aus der Sicht von Pentax gibt es da eben das 70-200/2.8 für 2000+ für die K1, das sicher sehr gut ist. Und sonst nichts. Ach doch: Das 150-450mm, wenn man es noch was länger mag.
Aber man hätte ja vielleicht auch das 70-300 VC noch in 'ner Pentax Version bringen können, wenn das so ist.
Wie bereits in Beitrag 13 geschrieben wurde, ist das D FA 70-200mm für 2019 angekündigt und ein 70-300 für KB ist in Entwicklung.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15322677&postcount=13
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15322696#post15322696
 
FA50/1.4 und FA100/2.8 Macro sind derzeit vorhanden und performen an der K1 alle ganz hervorragend. Es soll noch ein 85er dazu kommen, ...

Kalsi, was ich nicht begreife, ist, wieso man zwischen einem 50-er und einem 100-er noch ein 85-er braucht. Der Unterschied zwischen 85 und 100 mm ist fast nicht vorhanden.
Wenns allerdings um das nervige Scharfstellen mit dem Makro geht, versteh ich das.
 
Wenns allerdings um das nervige Scharfstellen mit dem Makro geht, versteh ich das.

Exakt darum geht es. Das Macro ist derzeit behelfsmäßig als Portraittele im Einsatz, wird aber nach Anschaffung eines 85ers wieder seine Stellung als reines Macro einnehmen.

Das 50er kommt im übrigen nur dann zum Einsatz, wenn eine Ein-Objektiv Lösung mit hoher Lichtstärke gefragt ist. Das 100er ist idR der Spielpartner des 35ers und auf Familienausflügen darf das 28-75 zeigen, was es kann. :cool:
 
Was wärs mit dem FA 2,8/135?

Das hatte ich vor Jahren schonmal, damals noch für die K100Ds gekauft. Als ich dann auf die K5 wechselte, war ich mit dem Objektiv nicht mehr zufrieden und hab's (voreilig!) verkauft.

Heute weiß ich, daß der zickige AF der K5 schuld war, daß ich das FA135 nicht mehr mochte.

Werd's mir wohl auch irgendwann wieder zulegen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

35 + 85 + 135 wäre halt der "klassische Dreisatz" und sicher gut zu gebrauchen.
 
Da du ein Telezoom nach eigenem Bekunden "zweimal im Jahr" brauchst, wäre da nicht der APS-C Modus (oder Beschnitt) an der K-1 eine denkbare Lösung? Dazu das DA 55-300 in einer der drei Versionen, die werden seit Erscheinen des PLM ziemlich verramscht.
 
Da du ein Telezoom nach eigenem Bekunden "zweimal im Jahr" brauchst, wäre da nicht der APS-C Modus (oder Beschnitt) an der K-1 eine denkbare Lösung?

Hm, nein, ich denke nicht. Alleine schon deswegen nicht, weil ich dann beim Blick durch den Sucher nie genau weiß, was aufs Bild kommt und was nicht.

Dann lieber ein Billigzoom, das KB voll ausleuchtet, aber vielleicht die 36MP nicht ganz bedient. Wenn ich dann im Postprocessing auf 20MP runterskaliere, passt's wieder und ich hab wenigstens den Bildausschnitt, wie ich ihn im Sucher sehe.

Objektive, die das leisten, habe ich bereits, das ist für mich als Interimslösung praktikabel.

Mittelfristig ist aber angedacht, ein xx-300 Telezoom anzuschaffen, das max. 500 EUR kostet und die 36MP in _passabler_ Qualität bedient. Ich denke nicht, daß das zuviel verlangt ist. Allerdings momentan am Markt so nicht erhältlich, ich muß also wohl kommende Neuerscheinungen abwarten.
 
Im APS-C Modus wird ein entsprechendes Rechteck im Sucher eingeblendet, das kann schon mal kein Grund sein...

Ok, das wußte ich nicht, weil ich den Crop-Modus noch nicht ausprobiert hatte. Trotzdem: Wenn ich die K1 auf APS-C schalte, bin ich fix bei 16MP, fotografiere ich jedoch im KB-Modus mit einem "nicht ganz so optimalen", aber KB-tauglichen Objektiv, habe ich erstmal eine 36MP große Datei und kann zu Hause am Rechner in Ruhe selbst entscheiden, wie weit ich das runterskalieren muß, bis mich die Qualität zufriedenstellt.

Außerdem sehe ich recht wenig Sinn darin, jetzt nochmal Geld für ein APS-C Telezoom auszugeben, das ich dann nur sehr eingeschränkt nutzen kann, obwohl ich bereits zwei KB-taugliche Telezooms besitze. Finde ich irgendwie etwas gaga. Davon abgesehen habe ich mein 55-300 (erste Version) vor Jahren verkauft, weil ich es eher suboptimal fand, vor allem der AF ist saulahm, nahe an unbrauchbar. Das kann sogar mein Tamron 70-300 besser, deshalb durfte das auch bis Heute bei mir bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten