• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 nicht für Ausdrucke >A4 ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baerbel

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kommt euch der Titel etwas komisch vor, aber ich hatte heute eine Begegnung mit einem Berufsfotografen und danach war ich doch ein wenig verunsichert.
Der Fotograf meinte, er hätte eine D700 und die Bilder damit könnte man maximal auf A4 ausdrucken, bei größeren Ausdrucken wäre die Qualität einfach zu schlecht. Für mehr würde er in jedem Fall eine analoge Kamera für die Aufnahmen nutzen, da die Qualität damit um Längen besser sei als mit seiner D700.

Bisher dachte ich immer, mit einer Kamera wie der D700 könnte man ohne jeglichen Einschränkungen fotografieren und auch vergrößern. Liege ich damit wirklich so falsch bzw. hat der nette Herr tatsächlich recht mit dem was er sagt, oder findet man evtl. nur dann Fehler auf einem größeren Ausdruck wenn man mit der Lupe davorsteht und einzelne Pixel sucht?!

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Der Fotograf meinte, er hätte eine D700 und die Bilder damit könnte man maximal auf A4 ausdrucken, bei größeren Ausdrucken wäre die Qualität einfach zu schlecht. Für mehr würde er in jedem Fall eine analoge Kamera für die Aufnahmen nutzen, da die Qualität damit um Längen besser sei als mit seiner D700.

Diese Diskussion wird in 2 Wochen 18 Seiten lang sein und die Leute werden sich verbale Steine an den Kopf schmeißen.

Probier doch einfach aus, wie weit man mit 12MP kommt. Es gibt auch hier Leute, die das behaupten, was dieser Fotograf sagt, aber es gibt auch Fotografen, die mit weniger Pixel weit größere Prints machen und gemacht haben.

Ich würde mit 12MP A2 und auch etwas größer ohne Zögern machen. Alles andere ist elitär.

Grüße
bernhard
 
Für mehr würde er in jedem Fall eine analoge Kamera für die Aufnahmen nutzen, da die Qualität damit um Längen besser sei als mit seiner D700.
Was ist denn Qualität? Mal abgesehen von Mittelformat, bietet eine 12MP DSLR mit hochwertigem Tiefpassfilter imho schon mehr Auflösung, als aus Film zu gewinnen ist. Gibt dazu einen netten Beitrag eines Engländers, der das ausgetestet hat und die Vergleichsbilder sogar auf Hauswandgröße ausbelichtet hat. Kennt jemand den Link?

EDIT: Außerdem steigt mit der Größe des Ausdrucks auch der Betrachtungsabstand und somit kann man im Prinzip den Mond mit einem Plakat (aus 12MP DSLR) verhängen und von der Erde wird das gestochen scharf aussehen.
 
Diese Diskussion wird in 2 Wochen 18 Seiten lang sein und die Leute werden sich verbale Steine an den Kopf schmeißen.

Nein, bitte nicht! ;)

Also ich war eigentlich auch eurer Meinung bzw. bin es noch immer. Was mich dann bei dem Gespräch jedoch am meisten verunsicherte war, dass er noch sagte, er fotografiert mit seiner D700 heute einen Geburtstag und dafür ist sie gut genug, denn die Bilder werden danach sowieso nur auf Postkartengröße ausgedruckt. Für 10x15 Bilder brauche ich aber doch keine D700, da tuts doch auch ne 100€ Kompaktknipse......
Wie gesagt, ich war doch etwas verwirrt über diese Aussagen...
 
Dieser "Berufsfotograf" sollte besser umschulen.
Möglicherweise kann er in einem anderen Beruf mehr Fachwissen aufbauen.

Peter
 
Er nimmt vllt billig Linsen und hat keine richtige Schärfe im Bild.
 
Nunja, das Ganze kommt natürlich auf den Betrachtungsabstand an.


1" = 2,54cm.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 29,7 cm (A4) ergibt 364 ppi, was sehr gut ist.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 42,0 cm (A3) ergibt 257 ppi, was noch akzeptabel ist für nähere Betrachtung.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 59,4 cm (A2) ergibt 182 ppi, was gar nicht mehr so eindrucksvoll ist und bei naher Betrachtung Unschärfen offenbart.


Für nähere Betrachtung eignet sich die D700 bzw. andere 12 Megapixelkameras bei einer Ausbelichtung auf A2 also nicht mehr wirklich.
Eine schlechte Kamera ist es deswegen definitiv nicht. Ob der Anspruch nötig ist auch A2 Prints aus direkter Nähe anschauen zu müssen, muss jeder selbst entscheiden.
 
1" = 2,54cm.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 29,7 cm (A4) ergibt 364 ppi, was sehr gut ist.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 42,0 cm (A3) ergibt 257 ppi, was noch akzeptabel ist für nähere Betrachtung.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 59,4 cm (A2) ergibt 182 ppi, was gar nicht mehr so eindrucksvoll ist und bei naher Betrachtung Unschärfen offenbart.

Ja, rein rechnerisch hat du natürlich Recht und das stimmt alles so weit. Man sollte allerdings bedenken, dass bei mehr Mpix auch das Objektiv mitspielen soll und entsprechend mehr Informationen auf ein größeres Sensor bringen, damit es bei größeren Druckformaten auch rüber kommt. Also bei einem FB-Objektiv wie z.B.: AF-S 50/1.4 und bei f5.6 mag die Schärfe/Auflösung für wirklich mehr als 12MPix ausreichen, aber wer macht schon solche Aufnahmen draußen. :rolleyes:

Also lange Rede, kurzer Sinn... für Studioaufnahmen die anschließend auf riesige Poster gehen sollen würde ich keine D700 empfehlen.



Ich drucke die Fotos von meiner D90 manchmal auf DIN-A1 oder gar A0 auf Fotopapier mit dem HP DesignJet Z6200. Rein subjektiv finde ich die Quali bei A1 sogar bei näherer Betrachtung immer noch beeindruckend. Erst ab A0 merkt man, wenn man die Nase 20cm vor dem Plot hält, dass es nicht mehr so gestochen scharf wird und das Gerät die Pixel interpolieren musste.
 
Ich behaupte, dass keiner mit bloßem Auge einen Unterschied zwischen 364 ppi und 257 ppi sehen wird. Bis A3 ist die Qualität sehr gut, es sei denn, man möchte eine Ausschnittsvergrößerung machen und das Ausgangsmaterial ist nicht optimal wegen Verwacklung o.ä.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 29,7 cm (A4) ergibt 364 ppi, was sehr gut ist.

4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 42,0 cm (A3) ergibt 257 ppi, was noch akzeptabel ist für nähere Betrachtung.
 
Also ich hab Bilder meiner D80 mit 10MP auf 30x40 ausbelichten lassen und die sehen wirklich sehr ansprechend aus. Probier es doch einfach mal aus.
 
4256 Pixel Kantenlänge ausbelichtet auf 59,4 cm (A2) ergibt 182 ppi, was gar nicht mehr so eindrucksvoll ist und bei naher Betrachtung Unschärfen offenbart.


Für nähere Betrachtung eignet sich die D700 bzw. andere 12 Megapixelkameras bei einer Ausbelichtung auf A2 also nicht mehr wirklich.
Eine schlechte Kamera ist es deswegen definitiv nicht. Ob der Anspruch nötig ist auch A2 Prints aus direkter Nähe anschauen zu müssen, muss jeder selbst entscheiden.
Na ja... Unser Auge löst auf einem Stück Bild der Länge des Betrachtungsabstandes ca 1500 Punkte auf. Um die d700 Punkte mit dem Auge einzeln betrachten zu können, muss man als ca 20cm 'ran. Ich habe sehr detailreiche Motive in A2 an der Wand hängen, und wer kommt, ist begeistert.

Ich auch, die d700 ist top und die 12MP reichen...
Gruß, Wolfgang
 
Bis DIN A3 ist sowieso alles im mehr als nur grünen Bereich!! (y)(y)

Da man vor DIN A2 und größer nicht mehr so nah steht ist das auch kein Problem. Ich habe Ausdrucke aus einer Panasonic DMC-G1 auf ca. DIN A1 gesehen und die waren Oberklasse.

Der Tipp von beage ist Gold wert: einfach selber ausprobieren und sich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Bild machen! :)

Gruß
Matthias
 
Hallo, bei all den Fragen zur Ausbelichtung hat mir die Signatur von User Eric Son geholfen. Ein Blick lohnt sich.

Das freut mich (y)

Zu der Thematik: wenn man die Faustregel für den Abstand einhält, dann gibt es nur ein rechnerisches Minimum an Pixeln, das lediglich durch das Seitenverhätnis bestimmt wird. Die Größe vom Bild hat dann keinen Einfluss mehr auf die benötigten MP.

Es kommt auch immer auf das Motiv drauf an, das sollte man nicht vergessen, nur immer kommen die Argumente: naja ich mag auch mal nah rangehen ans Bild. Da stellt sich dann die Frage: wie nah?

Ja man kann bei 12 MP schon bei A4 unzufrieden sein; Adleraugen oder eine Lupe machen es möglich nur im Rahmen vom alltäglichen Gebrauch: da reichen 12MP schon sehr weit. Bei kritischen Motiven hilft es immer sie über ein Sofa zu hängen, schon hat man in der Regel einen Mindestabstand von 60cm.

Es kommt auf deine Ansprüche an; Pixelpeeper bekommen natürlich bei der 100% Ansicht und der Nase im Bild bei 12MP und A4 schon Heulkrämpfe: total verständlich :devilish:
 
Nein, bitte nicht! ;)
Was mich dann bei dem Gespräch jedoch am meisten verunsicherte war, dass er noch sagte, er fotografiert mit seiner D700 heute einen Geburtstag und dafür ist sie gut genug, denn die Bilder werden danach sowieso nur auf Postkartengröße ausgedruckt. Für 10x15 Bilder brauche ich aber doch keine D700, da tuts doch auch ne 100€ Kompaktknipse......
Wie gesagt, ich war doch etwas verwirrt über diese Aussagen...

Er hat sich mit seiner analogen Knipserei einfach nur wichtig machen wollen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten