• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto Stativ Ratschläge erbeten : Traveller LE Serie, mr Q ...

Muggili

Themenersteller
Ich brauche ein Stativ mit Mittelsäule ( diese soll nur gelegentlich zur Feinjustierung von Architektur , Nahaufnahmen, tabletop zum Einsatz kommen.

Augenhöhe wären bei mir ca 140 cm, das sollte es ohne ausgefahrene Mittelsäule (Landschaft, Langzeit ) schon sein.
Max 2,5 kg schwer
Max 55-60 cm Packmaß.
Gerne stabil denn ein Reisestativ ist vorhanden.
Systemkamera Vollformat Canon mit RF 24-70mm/ RF 70-200 f2.8 sollte gut tragbar sein.

Durch einige Recherchen bin ich auf Leofoto Stative gestoßen und ich bitte auch darum, daß es hier nur um diese Marke geht.

Wenn ich die Modelle mit Mittelsäule aussortiere dann bleiben für mich eigentlich folgende 3 Modelltypen übrig:

LN324 CT Armour /NB46 für knapp 500.-
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Armour-LN-324CT-Carbon-Stativ-mit-NB-46-Kugelkopf
.....mir gefällt die braune Ummantelung gar nicht und ich finde das Stativ auch sehr dick im geklappten Umfang. Das springt mich jetzt nicht an.
............................................
Dann wäre da die Travellerserie LE, die ich sehr interessant und schmal vom Packmaß her finde. Kostet 350.- ( warum ist das das billigste, ist die vielleicht auch die instabilste ?)
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Traveler-LE-324C-Carbon-Stativ-CB-46-Kugelkopf
...........................................
Dann gibt es noch die preisliche Oberklasse dort, die neue mrQ Serie
Hier kann man sehr flexibel mit oder ohne Mittelsäule arbeiten. Ich habe aber Bedenken, daß das Stativ mit Knöpfen und Funktionen überladen sein könnte und mich wundert auch dieser Preissprung.
Gibt es als 324 Modell/LH 40 ( 850.-)
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Mr-Q-Serie-LQ-324C-Carbon-Stativ-LH-40-Kugelkopf
Oder eine Nummer kleiner mit Kugelkopf LH 36 ( 650.-) oder LH 30 ( 590.-)
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Mr-Q-Serie-LQ-284C-Carbon-Stativ-LH-30-Kugelkopf

Die Preispolitik bei diesen 3 hier von mir genannten Stativen erschließt sich mir nicht.
Der ND 46 und vielleicht auch der ND40 sind vielleicht schon überdimensioniert für mich, aber ein RF 70-200 sollte es natürlich schon tragen ohne abzusacken?

Hat Jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Modellen oder kennt zumindest die genannten Kugelköpfe ? Ich freue mich auf eure Einschätzung und Hilfe !

Viele Grüße
Moni
https://www.flickr.com/photos/141371676@N06/
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein dürften die alle deine Ansprüche erfüllen. Die neue Serie ist halt neu und nichts wird günstiger im Fotobereich. Deine RF Ausrüstung kostet ja auch einiges. Die Frage ist eher, wenn Leofoto in dem Preisbereich wildert, ob du dann nicht gleich ein Gitzo oder RRS nimmst.
Persönlich mag ich wenn MS, diese Drehverschlüsse und Travellerkonstruktionen gar nicht, wenn dann Flügelschraube oder halt was mit Bowl und dann MS aussuchen die einem liegt.
Neben Leofoto kannst du auch mal nach Artcise/Innorel schauen, sehr einfach konstruiert,aber sehr stabil und den Köpfen bescheinigt auch thecentercolumn eine hohe Steifigkeit.
Dann gibt es noch Aoka, die liefern recht gute Qualität bisher.
Bei den Köpfen kommt es drauf an, normal oder eher Niedrigprofil? Mit oberer Panoklemme oder ohne?
Dein Setup ohne Spiegel und mit 200mm ist jetzt nicht sehr anspruchsvoll insgesamt, das packen aus deiner Auswahl eigentlich alle. So ab 25/26mm Oberrohr sind die heutzutage ausreichend, darüber wird es noch stabiler/höher und auch für längeres geeignet.
Sehr empfehlenswert wäre auch noch Marsace, allerdings ist da kaum ein rankommen, höchstens über UK Fotohandel über die Bucht, da gibt es aber momentan keine Version mit 28/29mm oben. Ist bei mir schon jahrelang im Einsatz und die Qualität ist ausgezeichnet, mit allen Kleinigkeiten wie Kupferscheiben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RF Ausrüstung kostet ja auch einiges. Die Frage ist eher, wenn Leofoto in dem Preisbereich wildert, ob du dann nicht gleich ein Gitzo oder RRS nimmst.
(....)
Persönlich mag ich wenn MS, diese Drehverschlüsse und Travellerkonstruktionen gar nicht, wenn dann Flügelschraube oder halt was mit Bowl und dann MS aussuchen die einem liegt.
Ich danke dir für deine Anregungen, titan !
Ja die RF Sachen haben ein Loch ins Budget gerissen ( aber ich hatte die RF Objektive schon davor, Eos r )
Gut, irgendwo muß man schauen wo man bleibt. Und dieses Stativ ist garantiert nicht ständig im Einsatz., der Chinaböller hat ja gute Bewertungen.

Ich will bewußt nicht über andere Marken ausholen, Gitzo kenne ich....

Was meinst du mit Bowl und Mittelsäule aussuchen-das gibt es nicht bei leofoto, oder ?
 
Was ist mit Berlebach? Wenn Packmaß und Größe nicht so ausschlaggebend sind, würde ich die immer mit in Betracht ziehen.
 
TO hatte mich per PN gebeten hier etwas zu zu sagen, da ich auch eins der Leofoto Stative in Benutzung habe (LS-255 CEX).
Die eingebauten Kalotte nutze ich als Kugelkopfersatz, das funktioniert aber nur, wenn man sich der Limitierungen bewusst ist.
Soll eh ein Kugelkopf verwendet werden (und kein Gimbal) würde ich auf die Kalotte eher verzichten.

Die Anforderungen an Packmaß und Gewicht lassen ja eine Vielzahl an sinnvollen Stativen zu,
anders als bei den oft angefragten Reisetativen.

Das mrQ hat ja den Vorteil der leicht zu entfernenden Mittelsäule.
Könnte hier wirklich von Vorteil sein, wenn es in der Natur oft ohne verwendet werden soll (spart Gewicht und Packmaß).

Die Erfordernis für ein Stativ mit umschlagbaren Beinen sehe ich jetzt nicht
und würde lieber zu einer stabileren Basis tendieren, als sie die beiden erstgenannten bieten.

Die genannten Kugelköpfe kenne ich nicht.
Hatte kurzzeitig einen NB-34, der war eine ziemlich Enttäuschung,
scheint von der Konstruktion her aber auch wenig mit den hier vorgeschlagenen zu tuen zu haben.

Nichtsdestotrotz sollte man Bedenken, dass es für das Geld auch ein hübsches Serie 2 oder 3 Gitzo mit Arca Swiss P0 Kopf geben sollte,
was ich persönlich mit Blick auf eine längerfristige Ersatzteilversorgung bevorzugen würde.
 
Habe mich jetzt entschieden kein Stativ mit umklappbaren Beinen rund um die Mittelsäule zu nehmen. Ursprünglich bezog sich meine Frage und Auswahl auf LE oder LQ Serie von leofoto.

Das Traveller leofoto LE ist optisch und haptisch ans Gitzo Traveller Serie 2 angelehnt. Das hatte ich mal und ich empfinde solchen Travellerstyle nicht gerade schnell einsatzbereit.

Die bei mir zuhause vorhandenen Novoflexbeine habe ich mit der neuen Mittelsäulen-Basis M-Pod ausprobiert-
ergibt einen sehr voluminösen Brocken und die neue Basis ist eben schon mal fast so teuer wie ein Leofoto Stativ, kostet 320.-

Auf eine integrierte Mittelsäule werde ich ebenfalls verzichten.
Beim Modell leofoto mr q käme nur das größere Modell LQ 324 in Frage. Den LH40 Kopf will/brauche ich aber nicht und so wird der Gesamtpreis von 850 .- nicht mehr stimmig für mich.

Was ist es nun geworden:

Habe das Ranger LS 325C ( nur Stativ ohne Kopf )gewählt.
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Ranger-LS-325C-Carbon-Stativ-bis-12kg-belastbar
Höhe 150 cm
48 cm Packmaß-somit sogar Handgepäck passend
1,44 kg Gewicht ohne Kopf.
Aufschraubbare, mitgelieferte Mittelsäule würde mir gelegentliches tabletop erleichtern ohne daß ich bei Landschaft die Kompromisse mit der Stabilität eingehen muß.


Hatte noch die nächst-größere Variante LS365 zur Ansicht.
Sicherlich eine Überlegung wert, denn damit wäre man sogar "fertig" wenn man doch mal ein riesiges Tele hätte. Wäre die Vernunft Entscheidung, aber mir einfach ein zu strammes Dickerle.

Offene Wünsche ?
Die Handwärmer die mal optional kaufen kann sind für mich ein must-have im Winter. Es passen übrigens nur diese kurzen originalen leofoto leg Coats dran ( 13.-) , da am obersten Segment bei beiden Varianten nur 24cm Länge passt.

Den Haken für zusätzliches Gewicht zum Dranhängen finde ich nicht optimal.
An der Schraube ist ein dünner runder Ring dran ( wirkt billig und hält sicher nicht viel ) und ein billiger Karabiner.
Es gäbe ja einen optionalen Gewichtshaken von leofoto. Da bin ich mir nicht sicher wie dieser umklappbare Haken unten zu bewerten ist ( das Gewicht hängt ja dann seitlich, Stabilität ?, Wind?)
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-HK-01-Stativ-Gewichtshaken
 
Moin!

Dieses Zusatzgewicht zur Stabilisierung darf nicht schwingen, sonst hat man den gegenteiligen Effekt! Ich habe daher immer eine duenne aber stabile Abspannleine dabei mit der ich den Fotorucksack gerade so unter das Stativ haenge das er gerade noch etwas den Boden beruehrt, also nicht schwingen kann. Alternativ kann man auch einen Trageriemen vom Rucksack ueber die Stativbeine stuelpen, so dass der Rucksack dann 'haengen bleibt' wenn der Stativbeinumfang groesser wird als der Trageriemenumfang.

Ich spare gerne Gewicht (Wanderer!) und nutze - wenn noetig und moeglich - gerne einfache Plastikhaken aus der Bucht wenn ich sie denn einfach unter dem Stativ befestigen kann. Der Metallhaken erscheint mir ein Overkill zu sein.
Schaum mal was fuer ein Gewinde das ist und hol dir einen einfachen Haken aus der Bucht oder so.
 
Ein ganz einfacher, leichter Haken ist im Lieferumfang dabei.

Ich werde es dabei belassen, mir aber eine Abspannschnur o.ä. mit in den Rucksack legen.
 
Glückwunsch zum neuen Stativ. Als Alternative zu den leg coats kannst du auch Rennrad-Lenkradband nehmen. Es gibt selbstklebendes, das sich auch rückstandslos wieder entfernen läßt.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht. War mir aber wegen der Klebereste unsicher und habe mich bei den Leg-coats/ Handwärmern umgesehen.

Ich hatte zunächst diese hier im Auge:
https://www.augenblicke-eingefangen...groesse-310-neopren-stativbeinpolster-3er-set

Sie sind aber für das obere Beinsegment von leofoto ( egal ob man nun das 365 oder 325 hat ) zu lang.

Die originalen von leofoto passen sehr gut, sind recht kurz. Ich habe sie mir jetzt sogar für mein Reisestativ Peak Design zugelegt.

https://www.fotokoch.de/Leofoto-Leg-warmer-32-mm-32-mm_22007.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten