• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Samyang XP 10mm 3.5 - Fazit

Gibt es inzwischen Informationen welche Öffnungswinkel nach der Entzerrung durch die jeweiligen Objektivprofile beim Canon 11-24 und Samyang XP 10mm 3,5 tatsächlich übrig bleiben?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Mich würden mal die Blendensterne des Samyang XP 10mm interessieren...

Habs gerade aus eigener Neugier gemacht.
Vielleicht nicht ganz aussagekräftig, weil meine runden Bodenleuchten auf der Dachterrasse im falschen Winkel zur Kamera stehen.
Vielleicht genügt das ja für deine Beurteilung.

Foto ist verkleinert auf das wesentliche.
 

Anhänge

Danke, bei welcher Blende?
 
Fand ich etwas ungewöhnlich.
Bei meinem 12mm Samyang gibt es keine Einstellungen zwischen f16 und f22.

Guten Morgen Jörg, es ist nicht ungewöhnlich ;). Die Blende wird bei diesem Samyang nicht am Objektiv eingestellt, sondern an der Kamera. Und geht von Blende 3.5 bis 22 und wird wie schon geschrieben über die Kamera eingestellt. Das einzige, was an diesem Ojektiv fehlt, ist der AF. Aber wie schon oben geschrieben funktioniert das Fokuspeaking der R mit diesem Objektiv perfekt (y).
 
@ turboerbse

Da Du auch das LAOWA 12mm kennst und oben Deine Reihenfolge benanntest:
Welches war der Grund Deines Wechsels zum 10mm Samyang?

Hab nämlich derzeit das Laowa 12mm da, was einen extrem soliden Eindruck macht. Mich würde so ein kleiner Vergleich der beiden von einem Experten wie Du einer bist, interessieren. Wenn Du ein wenig Zeit hast, wäre das eine ausgesprochen gute Tat. Vielen Dank im Voraus schonmal. :)
 
Ich muss sagen, die Bilder überzeugen schon. Könnte es glatt gegen mein 14mm f2.8 tauschen. Einzig der Preis hält mich ab.
Ich Frage mich was drin wäre, wenn man das Objektiv für RF rechnen würde...

Ich befürchte nicht viel...
Ich denke, du spielst auf das kürzere Auflagemaß an - das Problem bei Weitwinkel UND großen Sensoren ist, die hinterste Linse darf nicht zu nah an den Sensor kommen, da sonst der Austritts-Lichtkegel immer stumpfer wird und die Randbereiche des Sensors/Bayermatrix/Filterstack nur noch "streifendes" Licht bekommen.
Das ist auch der Grund, warum kurze Weitwinkelobjektive (relativ zur Sensordiagonale) immer vignettieren. (Ein Effekt, den man vom Film weniger kannte - die Kristalle waren halt nahezu zweidimensional angeordnet, denen war es egal, wie stumpf, oder spitz der Einfallswinkel des Lichts gewesen ist.)
Aufgrund der heute oft implementierten Korrekturprofile bekommt man davon kaum noch etwas mit.
Lösung wäre, die optische Konstruktion dahingehend zu ändern, dass die Rücklinse nahezu den Sensordurchmesser hat - das will aber keiner tragen/finanzieren.


viele Grüße - Ronald
 
@ turboerbse

Da Du auch das LAOWA 12mm kennst und oben Deine Reihenfolge benanntest:
Welches war der Grund Deines Wechsels zum 10mm Samyang?

Hab nämlich derzeit das Laowa 12mm da, was einen extrem soliden Eindruck macht. Mich würde so ein kleiner Vergleich der beiden von einem Experten wie Du einer bist, interessieren. Wenn Du ein wenig Zeit hast, wäre das eine ausgesprochen gute Tat. Vielen Dank im Voraus schonmal. :)

Also mit dem 12er Laowa war ich eigentlich rundum zufrieden. Es ist ein echt unterschätztes Objektiv. Vielleicht auch weil es halt von Laowa ist. Sie sind ja ein Newcomer in Sachen Objektive, aber sie machen ihre Sache verdammt gut!
Ich hab ja auch das 100er Macro - ein Traum (aber halt manuell und nur für spezielle Sachen geeignet).

Aber zurück zum Vergleich. Sie sind beide fantastisch aber eben 2mm auseinander und das macht im UWW sehr viel aus. Ich finde das das Samyang in den Ecken etwas besser auflöst, schon bei Offenblende. Das Laowa nicht ganz so, aber minimal (Jammern auf hohem Niveau). Aber es stellt so ziemlich alle in den Schatten, was ich bisher im UWW hatte - und das waren echt nicht wenig. Und Laowa 12 und Samyang 10 ist das Beste. Einen kleinen Nachteil gegenüber dem Laowa, hat das Samyang allerdings. Die Vignette ist schon ziemlich ausgeprägt und ist erst ab Blende 8 kaum noch zu sehen. Allerdings lässt sich das über LR super korrigieren. Und das Laowa ist etwas handlicher - nicht viel aber man merkt es. Und halt schließlich die Datenübertragung ist halt beim Laowa nicht gegeben (was ein Wermutstropfen ist - weil man die Blende dann erst nachträglich in die Tags eingeben muss, damit man später noch weiss, mit welcher fotografiert wurde). Das hat mich ab und an mal leicht gestört, war aber schlussendlich nicht der Grund des Wechsels.
Es waren einfach die 2 mm mehr und natürlich die Vorabrevues dieser Linse , die mich fast sofort nach Verfügbarkeit zuschlagen ließen. Und ich liebe Kirchenfotografie und es ist fantastisch, wenn man die kleinen Deteils eines Altars in der 100 Prozentansicht noch so scharf hat:angel:. Und da ist das Samyang einfach ein Traum.
Das Laowa hatte ich auch gleich nach Erscheinen ;).
Mit Sternen hab ich es jetzt noch nicht gehabt - ist nicht so meins - deswegen kann ich dahingehend (Coma usw.)leider nichts schreiben.

Also Fazit - mit beiden hast Du absolute Toplinsen im UWW Bereich. Und - kein AF - ist bei der BW wirklich nebensächlich.
Wenn die 12 also weit genug sind , würd ich es behalten. Wenn nicht macht man mit dem Samyang alles richtig(y).
Preislich nehmen sie sich nicht viel - das Laowa gibts ja jetzt auch als RF-Version. Ich hatte es noch als EF an der R.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber zurück zum Vergleich. Sie sind beide fantastisch aber eben 2mm auseinander und das macht im UWW sehr viel aus....

Ganz herzlichen Dank für Deine profunde Einschätzung. (y)
Da Du beide kennst - wer sollte das besser können als Du.

Hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und mir so meine privaten Pro's und Contras im Kopf notiert.

Da ich das eher für draußen verwenden möchte (also Landschaften, auch mal Sterne), sind natürlich Filter (Graufilter, Grauverlaufsfilter, auch mal Polfilter) wichtig. Den Canon Adapter mit Filter, hatte ich wegen Nichtnutzung bereits wieder verkauft. Falls Du noch den Drop-in-Polfilter brauchen solltest, den hab ich noch übrig. :D
Als Verlaufsfilter habe ich dort ein 100mm System mit Lee Filtern. Das macht sein Ding perfekt.

Wenn ich jetzt mal die Bildqualitäten als vergleichbar einschätzen würde, käme folgendes heraus:


Samyang XP 10mm
Nochmals 10mm mehr Brennweite ist echt eine Hausnummer. Nur manuelle Fokus stört mich nicht. Gut auch, dass es Kontakt zur Kamera herstellt.
Was mich stört:
Kein RF Mount - hab alles neue nur noch mit RF Mount gekauft.
Viel schwerer wiegt jedoch, dass es (zumindest habe ich keinen gefunden) keinen Filterhalter für Rechteckfilter gibt und falls doch, müssten es dann bei der voluminösen "Rose" auch die 150mm Filter sein.


Laowa 12mm
RF Mount ist natürlich echt klasse. Auch ein Adapter für 100mm Filter gibt es.
Was mich stört:
Keinerlei elektrische Kontakte, ist Blende interessant, muss man sich das tatsächlich notieren...


Entscheidend für meine Art der Anwendungen ist die Verwendung von Rechteckfiltern. Daher wird es von den beiden wohl dann doch das Laowa. Stand jetzt. :D
 
Beim Laowa hatte ich ja die Filterhalter von Laowa, der normale war nicht so gut da zu dick (in den konnte man noch zusätzlich einen 95 einschrauben), aber die Vignette war einfach übel. Der nachfolgende Lite war super. Und die Rechteckfilterlösung ist schon genial.

Und beim Samyang, wie du schon sagtest, Drop-in-Lösung, den Polfilter hab ich ja. Den ND-Filter kauf ich nicht, der hat üble Bewertungen bekommen. Es sollen ja bald laut Foruminsider Drop-in-Filter von einem andren Hersteller kommen, die in den Vorabreviews sehr interessant sind. Da warte ich noch, Hab ja Zeit 😎.

Wie gesagt , das Laowa Ist auch ne Granate 👌
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten