• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDMI to USB Video Capture Stick

c_joerg

Themenersteller
Hallo,
ich suche einen günstigen HDMI to USB Video Capture Stick zum Video Streaming. Die Anforderungen sind nicht hoch. 1080p und 30fps sind ausreichend. Ich habe genügend Kameras mit Netzteil und Clean HDMI.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Beim großen Fluss sind die teilweise für unter 10€ zu bekommen. Was ist davon zu halten?

Grüße Jörg
 
Hallo auch hier :)

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die billigeren Adapter nutzen oft USB 2.0, während die teureren USB 3.0 verwenden. Ersteres ist für 1080p@30fps wohl ausreichend. Ob es an der Schnittstelle oder an der im Gerät verbauten Hardware liegt, kann ich nicht sagen, aber bei den billigeren Geräten kommt es oft zu einem leichten Versatz zwischen Bild und Ton – die sind also nicht mehr synchron zueinander. Die Bildqualität ist anscheinend auch oft minimal schlechter, aber das scheint mir nicht signifikant zu sein.

Für Videokonferenzen, wo die Bildqualität eh eher durch die Konferenzsoftware und die Bandbreiten beschränkt ist und Bild und Ton eh nur mäßig synchron, sowie für Aufnahmen, bei denen der Hauptinhalt nicht der Sprecher/die Sprecherin ist, sondern ein anderer Inhalt zu sehen und der Sprecher/die Sprecherin nur klein in der Ecke oder so, sollte eine billige Karte ausreichen, denke ich. Bei „Talking Head“-Videos würde mich am meisten stören, wenn Bild und Ton nicht synchron sind. Aber auch das muss man nicht schlimm finden.
 
Da der Rechner meiner Tochter und unser Laptop eh nur USB 2.0 haben, braucht der Stick auch nicht mehr zu haben.

Zu der Verzögerung zwischen Bild und Ton:
Der Ton läuft jetzt bei meinem Sohn und der 6D über sein Headset und nicht über die Kamera. Vermutlich ließe sich doch die schnellere Quelle verzögern oder?
 
Ja, klar. Der Ton wird schneller sein; die Frage ist, ob das überhaupt störend ist. Wenn ja, könnt Ihr das Audio-Signal verzögern. Wenn Ihr das Mikro an die Kamera anschließt, sollte sich das Problem nicht stellen, weil es dann Bestandteil des HDMI-Signals ist.
 
Wenn Ihr das Mikro an die Kamera anschließt, sollte sich das Problem nicht stellen, weil es dann Bestandteil des HDMI-Signals ist.
Bei dem Headset lässt sich das Mikrofon ja nicht vom Kopfhörer trennen.
Mein Sohn sagt, er sieht kein Delay zwischen Bild und Ton bei der 6D.

Ich werde mal so einen billigen Stick bestellen und berichten...
 
Mit einem USB Headset?
Analog würde natürlich gehen. Und dann bräuchte man vermutlich auch noch einen Verlängerung mit entsprechenden Anschluss für die Kamera.
 
Die USB-2 Geräte senden halt stark komprimierte MJPEG+Streams an den Computer. Als Webcam okay, für professionelle Streams eher nicht zu empfehlen. Dennoch gibt es auf Ebay einiges um die 40-50 Euro, was wirklich sehr gut läuft.

Man muss nur aufpassen, da die Karten oft damit beworben werden, welche Eingangsformate sie unterstützen. Allerdings werden die dann entweder runter skaliert oder - noch schlimmer - nur ein Ausschnitt davon an den Computer gesendet.

Wenn man sicher gehen möchte und wirklich professionelles Equipment haben möchte, bleibt z.B. Magewell und AJA.
 
Die wesentlichen Punkte hat er dankenswerterweise in einer Google-Doc-Tabelle zusammengefasst.

Super, danke für den Hinweis....


USB-2 Geräte senden halt stark komprimierte MJPEG+Streams an den Computer. Als Webcam okay, für professionelle Streams eher nicht zu empfehlen. Dennoch gibt es auf Ebay einiges um die 40-50 Euro, was wirklich sehr gut läuft.

Da die Rechner nur USB 2 haben, würden mir die USB 3 Sticks auch nicht weiterhelfen.

Wenn man sicher gehen möchte und wirklich professionelles Equipment haben möchte, bleibt z.B. Magewell und AJA.

Das ist mir schon klar. Aber mit einem Stick zwischen 8 und 12 Euro kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen. Ich habe jetzt erst mal einen bestellt. Wenn der ganz schlimm ist, dann geht der halt zurück...
 
Moin,

ich weiß nicht, ob du mittlerweile zugeschlagen hast. Ich möchte nur kurz auf ein Problem hinweisen, dass – anscheinend unabhängig vom Capture Device; in meinem Fall nutze ich einen Video Switcher, der u.a. einen USB-Ausgang hat – auftreten kann, wenn man Ton und Bild per USB in den Rechner holt. Und zwar laufen bei mir Ton und Bild langsam auseinander – am Anfang habe ich alles synchron, aber bei einer 50-minütigen Aufnahme gab es am Ende 14 Sekunden Diskrepanz. Nach ein paar Minuten war das also schon nicht mehr brauchbar, weil man da schon das Auseinanderlaufen bemerkte.

Bei einer Aufzeichnung auf eine direkt an den Switcher angeschlossene Festplatte trat das Problem nicht auf. Erst dachte ich, es läge an der verwendeten Software, aber wie ich mittlerweile gelesen habe, kommen wohl Ton und Bild zwar beide über USB, aber dennoch als separate Signale. Und da scheint es dann an der Hardware zu liegen, ob sich Latenzen summieren. Ich habe davon keine Ahnung und gebe nur wieder, was ich erfahren und dazu gelesen habe. Jedenfalls werde ich mal versuchen herauszufinden, ob es doch an der Software lag oder tatsächlich an der Hardware.
 
[
ich weiß nicht, ob du mittlerweile zugeschlagen hast.

Ja, wir habe und eine günstigen mit USB 2.0 gekauft, aber einen mit USB 3.0 bekommen. Der funktioniert ganz gut. Mein Sohn hat sich bisher nicht beschwert. Eine sichtbare Latenz zwischen Bild und Ton ist auch nicht festzustellen.


Ich möchte nur kurz auf ein Problem hinweisen, dass – anscheinend unabhängig vom Capture Device; in meinem Fall nutze ich einen Video Switcher, der u.a. einen USB-Ausgang hat – auftreten kann, wenn man Ton und Bild per USB in den Rechner holt. Und zwar laufen bei mir Ton und Bild langsam auseinander – am Anfang habe ich alles synchron, aber bei einer 50-minütigen Aufnahme gab es am Ende 14 Sekunden Diskrepanz. Nach ein paar Minuten war das also schon nicht mehr brauchbar, weil man da schon das Auseinanderlaufen bemerkte.

Ist schon merkwürdig. Da muss es denn ja irgendwo einen Speicher geben, in dem die Differenz bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten