• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DXOMARK R5 vs Z6

bessy2712

Themenersteller
DXO hat getestet. R5 nur auf dem Niveau der Nikon Z6.

Link ergänzt decom:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-Z7-versus-Canon-EOS-R5___1269_1270_1355
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Dxo

Welt Untergang, keine perfekten Supidupifotos mehr möglich!

Ojeoje..

Was soll man da sagen...
 
Aw: Dxo

Was heißt nur?
Die Kameras in den top 15 sind doch eh alle extrem nah beieinander. Ich bin froh dass canon überhaupt in diese Sphären vordringen konnte.
 
Aw: Dxo

DXO hat getestet. R5 nur auf dem Niveau der Nikon Z6.

Interessiert das irgendwen?
 
AW: Dxo

Interessiert das irgendwen?

Ich finds schon recht interessant.
Ich glaube einige eingefleischte Canon Leute waren von der Tatsache dass die neuen R Modelle jetzt mal einen voll Konkurenzfähigen Sensor haben so geflasht dass sie das Ding über die Massen glorifiziert haben.
 
AW: Dxo

Interessiert das irgendwen?

Nachdem hier immer so getan wird, als wären die F11 Linsen und die 7.1 am 100-500 kein Problem mehr, weil die R5 die neue Wunderkamera ist, ist es sogar dringend notwendig mal die Fakten zu nennen.

Dass da die Messunterschiede am Ende (zumindest für mich) nicht wirklich praxisrelevant sind, sei mal dahingestellt.

Dass das jetzt ein Thread wird, bei dem die R5 Leute die Krallen ausfahren (die ersten sind ja schon da :)) und die anderen Fraktionen endlich draufhauen können, sollte auch klar sein.
 
AW: Dxo

Dass das jetzt ein Thread wird, bei dem die R5 Leute die Krallen ausfahren (die ersten sind ja schon da :)) und die anderen Fraktionen endlich draufhauen können, sollte auch klar sein.

Da gibts nix drauf zu hauen.
Ich bin kein Canon Mann, freue mich aber im Sinne des Wettbewerbs dass Canon Sensoren gebracht hat die mit Sony mithalten.
Dass da deutlich mehr kommt, war auch nicht zu erwarten. Auch Sony operiert am Rande des Physikalisch derzeit Machbaren..............
 
Aw: Dxo

Einfach mal den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Zahlen vergleichen ...

Zitat:
"While the Nikon Z 7 matches the maximum dynamic range of the EOS R5, the new Canon sensor in the EOS R5 actually surpasses the Z 7 at ISO 400 by +0.6 EV—a small but still useful amount.

More impressive, though, is the close to 2 stops’ (+1.8 EV) advantage over the Panasonic Lumix S1R at ISO 400. That’s a sizable difference and gives the EOS R5 a distinct advantage when capturing high-contrast scenes. Even at ISO 800, the EOS R5 has a +0.85 EV advantage over the Lumix S1R."


https://www.dxomark.com/canon-eos-r5-sensor-review-a-high-water-mark/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Dxo

Ohne mich mit DXO scores auszzkennen: Das Niveau einer Z6 bei 45Mpix ist ja ein absolut erfreuliches und die R5 scheint eine Kamera zu sein, die bei deren Nutzern viel Freude hervorruft.
Ich habe erst jetzt eine 5div und bin regelrecht geflasht wie gut deren Sensor ist. Andauernd habe ich gelesen "1 bis 2 Blenden Vorteil ggü. APS-C" aber das stimmt zumindest im Vergleich zur 70D nicht. Die Farbwiedergabe stimmt auch bei hohen Iso-Werten noch und die selben Objektive sorgen imgemeinsamen Zentrum für wesentlich mehr Details.

Also wenn der R5 Sensor noch besser ist, wo ist denn das Problem? Es muss ja nicht alles immer superlativ sein um großartig zu sein. :)
 
AW: Dxo

Moin,

Nachdem hier immer so getan wird, als wären die F11 Linsen und die 7.1 am 100-500 kein Problem mehr, weil die R5 die neue Wunderkamera ist, ist es sogar dringend notwendig mal die Fakten zu nennen.

dass diese Objektive „kein Problem“ sind, ist ja weniger dem Sensor geschuldet als vielmehr dem AF-System. Die bisherigen Systeme, wie Canon und andere sie in ihren DSLR-Systemen verbaut haben, konnten mit Objektiven, die derart kleine Offenblenden haben, schlicht nicht umgehen.
 
Aw: Dxo

Die Sensoren sind doch alle so gut, dass es hier für 99% der User um bald homöopathische Unterschiede geht, oder nicht? Mittlerweile sind doch andere Dinge viel relevanter, wie z.B. Autofokusfähigkeiten, Handling, Robustheit, Serienbilder, Batterielaufzeit, Service etc. etc.

Profis haben jahrelang mit den vermeintlich "schlechten" Canon Sensoren gearbeitet und kein einziger Kunde hat sich beschwert.

Es ist eine rein akademische Diskussion :).
 
AW: Dxo

Ohne mich mit DXO scores auszzkennen

Wenn schon dann sollte man die Kurven ansehen ;)
Unter Measurements, SNR18 und Dynamic Range
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-Z7-versus-Canon-EOS-R5___1269_1270_1355

Aber wirklich große Unterschiede sind da nicht zu erwarten, konnte ich zwischen A7RIII (100 Punkte) und Z6 (95 Punkte) auch nicht feststellen.
DXO erklärt übrigens auch zu jedem Messwert welche Unterschiede auftreten müssen um sich sichtbar auszuwirken.
 
Aw: Dxo

Ich frage mich wie man denn die letzten 100 Jahre auch nur fotografieren konnte ohne einen Sensor, der der Z7 zu vergleichen ist oder ein passender Film? :D

Ja, für die Fotografie gehört eben auch dazu, dass man mit dem Gegebenen etwas erreichen kann - und sei es ein Diafilm mit relativ wenig Dynamikumfang - letztendlich aufs Papier gebracht bei Negativfilmen oder auch Digitalbildern, sieht es eh schon wieder ganz anders aus. Und wie DxO seine Score berechnet, ist auch nicht so sonderlich transparent. Daher - das ist nur was für Chartverliebte, die sonst mit der Fotografie nicht so viel sich auseinander setzen möchte.

Was der Fotograf nicht kann, muss doch schon bei vielen noch die Kamera und der Rechner ausbügeln :D

Ja, ich formuliere es bewußt provokant - wer sich auf den Schlips getreten fühlt, sollte es für sich behalten.
 
Mein persönliches Fazit aus der Lightroom Entwicklung vergleichbarer RAW Dateien von Dpreview Studio Scene: Die R5 gefällt mir unter den hochauflösenden Kameras mit am besten. Lediglich die a7riii hätte ich gerne für Highiso. Die s1r fällt schon deutlich hinter die r5. Ich sehe keinen Grund zu einer z7 zu greifen, schon gar nicht zu einer z6. Für meine Praxis (bei manchen Bildern extrem die Tiefen anheben) sehe ich absolut keinen Nachteil bei einer r5. Bei einer z7 / z6 schon: sichtbares Banding in Lightroom. Ich finde Dxomark sollte dafür auch einen Indikator einführen:).
 
AW: Dxo

Die Sensoren sind doch alle so gut, dass es hier für 99% der User um bald homöopathische Unterschiede geht, oder nicht?...

100% d'accord!
Und daher sind solche Vergleiche auch allenfalls für ein "Kameraquartett" brauchbar.
Wenn man auf diesem "Niveau" Spaß hat ...

...
Profis haben jahrelang mit den vermeintlich "schlechten" Canon Sensoren gearbeitet und kein einziger Kunde hat sich beschwert.

Es ist eine rein akademische Diskussion :).

Stimmt auch!
Canon hatte jahrelang die verlgeichsweise lausigsten Sensoren des Marktes und ist trotzdem seit langer Zeit mit ca. 50% Marktanteil bei den Kameras mit Wechselobjektiven unangefochtener Marktführer.

Aber es gibt scheinbar richtig viele "Akademike"r in den Forenwelten, die Kameras nach DXO kaufen.
Wird Canon nicht interessieren, s.o. ...

PS: Ich habe übrigens eine Z7, aber das hat andere Gründe als DXO ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulich - und nun hat die R5 auch den Segen von DXO.

Das bedeutet mir aber auch wenig. Ich sehe, wie gut eine E-M5 liefern kann; und die 5D ist - wenn optimal belichtet - ein Biest.

Die 6D habe ich gerade "neu" in meinem Portfolio und bin schonmal recht angetan von den Bildergebnissen, insbesondere bei LowLight. Denke, dass sie mir gute Dienste leistet, bis ich mir mal die R5 gönnen werden.

Aber ich glaube nicht, dass es einen echt sichtbaren Vorteil für mich bietet. Den Body kaufe ich dann nur "für mich" - weil ich Bock drauf habe. Nicht, weil ich ihn bräuchte. Und erst recht nicht, weil DXO jetzt sagt, dass es "was ist".
 
letztlich kaufe ich mir eine kamera, kein messblatt.

beim sensor ist die r5 nun "dabei", das ist schön zu sehen und sicher auch wichtig, aber anderes ist genauso wichtig - ergonomie, sucher, objektive, af, menu/bildschirmunterstützung, serienbildgeschwindigkeit, ibis usw.

da stimmt das paket bei der r5 für mich am besten. bei nikon zickt der af, bei sony die ergonomie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten