• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Ich denke es wäre besser, erst nahezu die gesamte Entwicklung durch LR zu machen und erst am Ende bei PL zu entrauschen..

Das geht halt nicht weil Deep Prime beim Demosaicing ansetzt. Wenn dann muss man bei kritischen Bildern auch gleich Tiefen/Lichter etc in PL4 machen
 
Das geht halt nicht weil Deep Prime beim Demosaicing ansetzt.

Das!

DeepPrime ist nämlich streng genommen ja auch kein Denoiser sondern ein Demosaicer der eben auch besser entrauscht.
Aber lässt sich so wohl besser vermarkten, da der Vorteil etwas plakativer ist! :angel:

Im übrigen macht es schon Signaltheoretisch keinen Sinn erst am Ende zu entrauschen...das gehört prinzipiell ganz bzw. soweit wie möglich an den Anfang der Kette!

Hier mal zum Vergleich Screenshots. Ich komme mit LR viel besser zurecht.

Sieht bei mir mit 150%@UHD irgendwie anders aus! Sicher das bei dir die OS Skalierung an ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(Signaltheoretiker, Demosightseeing und Kettenhund .... :lol:)

mir ist das offensichtlich zu hoch. Ich hab jetzt versuchsweise ein paar Fotos mit ISO 5000 (höher hab ich nicht) probiert und kann keine Unterschiede herausarbeiten, die ich mit mehr als einer halbe Stufe werten würde.
Das meiste sieht zwar anders aus, aber deswegen nicht wirklich besser.

Liegt das an mir (darf ruhig sein!) oder am Material? Oder wird der Vorteil wirklich erst bei deutlich höheren Empfindlichkeiten relevant?
 
Im übrigen macht es schon Signaltheoretisch keinen Sinn erst am Ende zu entrauschen...das gehört prinzipiell ganz bzw. soweit wie möglich an den Anfang der Kette!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum sollte man es gleich zu Anfang machen? Zumal es die Entrausch-Funktion ja auch bei den ganzen Entwicklern erst ziemlich am Ende/Schluß der Bearbeitungskette gibt per Default.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum sollte man es gleich zu Anfang machen?

Weil man sonst nur Fehler verstärkt, die man nachher wieder aufwendig und vorallem verlustbehaftet rausrechnen muss.
Je sauberer das Signal ist bevor man es weiterverarbeitet umso besser.

MultiShotNR ist ja quasi der gleiche Ansatz.

Zumal es die Entrausch-Funktion ja auch bei den ganzen Entwicklern erst ziemlich am Ende/Schluß der Bearbeitungskette gibt per Default.

Bist du dir da sicher? Ein Demosaicer macht im Vorfeld eh weit mehr als einfach nur ein Bitmap aus dem Bild zu machen.
Das Entrauschen scheint mir sonst halt oft einfach 2 oder Mehrstufig zu sein.

Kannst ja mal versuchen ein wirklich komplett unentrauschtes RAW durch sowas wie Topaz AI zu jagen. Sieht nicht wirklich gut aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es doch so machen.
Das unbearbeitet RAW nach DXO exportieren, entrauschen und zurück als DNG zu LR
In LR das unbearbeitete RAW so bearbeiten wie man es möchte und dann das DNG von DXO mit dem ursprünglichen RAW synchronisieren. Smit habe ich dann in DNG vorher entrauscht und dann die Bearbeitung vom RAW in LR.

Oder? :rolleyes:
 
Meine Güte ist das aufwändig. Mit dem Taxi zum Auto, um dann zum Bus zu laufen.
Wird Zeit, dass sich die Hersteller mal etwas ins Zeug legen, ein stimmiges Gesamtpaket zu entwickeln.
 
Findst Du?
Dauert bei mir (mit Export von DXO zu LR) 3 bis 4 Minuten.

Liegt nicht an deinem Workflow, ist ja technisch gut nachvollziehbar, wenn man die besten Ergebnisse will. Ich nutze nur dxo, weil mir LR zu teuer ist und mir das bei dxo im Grunde auch reicht, aber da ich damit die Bilder nicht gut katalogisieren kann, kostet es am Ende wohl deutlich mehr Zeit, als bei dir. 🤷
 
Weil man sonst nur Fehler verstärkt, die man nachher wieder aufwendig und vorallem verlustbehaftet rausrechnen muss.
Je sauberer das Signal ist bevor man es weiterverarbeitet umso besser...

Das sehe ich eher kritisch.

Keine Frage, Entrauschen beim Demosaicing ist ein toller Ansatz. Hier muss ohnehin interpoliert werden und mittels geschicktem Auswerten der Umgebung kann Rauschen von echter Information besser unterschieden werden.

Bei einem fertigen Bitmap sehe ich das kritischer. Bei zu starkem Entrauschen gehen möglicherweise Nutzinformationen verloren, die nachträglich durch Schärfen nicht wiederhergestellt werden können.

...MultiShotNR ist ja quasi der gleiche Ansatz...

Nein. MultiShotNR basiert auf der Mittelwertbildung mehrerer Informationen zu einem Bildpunkt. Diese Mittelwertbildung eliminiert das, dem konstanten Nutzsignal überlagerte zufällige Rauschsignal.

MultiShotNR sollte natürlich an erster Stelle der Verarbeitung mehrerer "gleicher" Fotos zu einem so entrauschten Foto stehen.


Gruß
ewm
 
W
Bist du dir da sicher?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass das Entrauschen-Segment bei allen Entwicklern erst nach den meisten anderen Bearbeitungsfunktionen in der Bearbeitungsmaske kommt. Wie z.B. auch in PL selber. Da kommen erst die ganzen weiteren Bearbeitungen wie Weißabgleich, Belichtung, Farbe etc. rechts im Aufbau, und ganz unten kommt dann noch fast zum Schluß erst das Entrauscher-Tool und am Ende die Zuschneideoptionen. Und so ist es bei Lightroom ebenso, und auch bei Capture One. Erst werden die anderen Bearbeitungen aufgeführt, und Entrauschen kommt ziemlich am Ende der Bearbeitungskette. Bei letzterer Software ist es halt nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts abzuarbeiten. Das wird ja wohl einen Grund haben. Wenn es vorgesehen sein sollte zuerst zu entrauschen, dann mußte das dazugehörige Segment in meinen Augen auch am Anfang des Erscheinungsbildes in der Software positioniert sein.
 
Ich habe auch gerade mal DeepPrime mit der Testversion ausprobiert. Ich habe nicht viele High-ISO Bilder, da mich das Rauschen stört :D Aber demnächst könnte man wirklich ein paar Stufen höher gehen.

Bevor ich vielleicht jetzt kaufe, möchte ich nur noch einmal etwas fragen. Ich wende DeepPrime auf das original RAW an und exportiere es dann als DNG. Damit habe ich doch alle Möglichkeiten, die ich auch mit den Original habe? Ich kann dann also alles andere in Lightroom erledigen, oder?

Damit DNG, der DXO exportiert, weiter in LR zu verarbeiten, solltest du „lineare DNG“ exportieren. Das entspricht Option „nur Entrauschen und optische Korrekturen exportieren“. Normale DNG mit alle Korrekturen ist dafür nicht vorgesehen.
 
Und so ist es bei Lightroom ebenso, und auch bei Capture One. Erst werden die anderen Bearbeitungen aufgeführt, und Entrauschen kommt ziemlich am Ende der Bearbeitungskette

Nochmal...woher willst du das wissen?!

Das wird ja wohl einen Grund haben. Wenn es vorgesehen sein sollte zuerst zu entrauschen, dann mußte das dazugehörige Segment in meinen Augen auch am Anfang des Erscheinungsbildes in der Software positioniert sein.


Häh?
Ja einen Grund hat es.
GUI Design und strukturierter Workflow. Reine Bedienlogik.

Die Konverter sind allerdings an sich Blackboxen mi div. externen Parametersätzen, die diese dann on-the-fly applizieren.
In welcher Reihenfolge der bestimmte Funktionen ausführt ist in den meisten Fällen wohl eher unabhängig vom GUI und dessen Aufbau und von vornherein intern festgelegt und eigentlich/hoffentlich dahingehend optimiert, dass Rundungsfehler etc. pp minimiert werden!

Der einzige Arbeitsschritt der recht sicher ganz am Ende kommt sind die Ebenen/Masken und lokale Korrekturen/Stempel und 2D Transformation wie Perspektivenkorretur und Zuschnitt!
Aber das sind alles auch eigentlich keine klassischen "Konverter" Funktionalitäten sondern Backports von klassischen Bildbearbeitungsprogrammen die auf ein Bitmap angewendet werden sollten.

MultiShotNR basiert auf der Mittelwertbildung mehrerer Informationen zu einem Bildpunkt. m

Was jeder Demosaicer theoretisch genauso macht und DeepPrime erst recht. ;)

Der Unterschied ist nur, dass bei Multishot NR mehrfach der selbe Sensel verrechnet wird, bei DeepPrime aber die Informationen aus umliegenden Senseln und den anderen Farbkanälen einfließt.

(Ähnlich wie ein Denoiser beim Raytracing arbeitet!)

Technisch ist es im Detail natürlich nicht identisch aber das was als Output angestrebt wird und die Menge der Informationen die pro Datenpunkt als Input dienen zu maximieren um die Informationsdichte zu steigern, ist einigermaßen vergleichbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Lieben,
DXO schreibt dazu heute
...es liegt tatsächlich an der etwas ungewöhnlichen Anzahl Pixel der GH2. Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung,
die dann automatisch in eines der nächsten Updates einfließen wird. Es gibt also Aussichten in Sachen "Happy wife - happy live".

Von Seiten des Support kann ich im Moment nichts weiter für Sie tun und würde das Ticket deshalb jetzt schließen.
Beim Start von DxO PhotoLab werden Sie automatisch über Updates informiert, sofern Sie diese Option aktiviert haben.

Moin, heute über Update gelesen, DXO gestartet, Update auf 4.1 - und GH2-Dateien werden jetzt fehlerfrei mit DeepPrime nach LR exportiert.
Ich bin beindruckt, danke DXO. Mag nur für einen Bruchteil hier relevant sein, wollte es dennoch melden, wie seinerzeit angedroht:D.
 
Hallo,

ich habe mir das Programm zum Black Friday auch gegönnt und bin von DeepPrime absolut begeistert. Für den Rest nutze ich weiterhin LR.

Guido
 
DxO PhotoLab 4.1
  • Improved DxO Colorwheel now lets you display the selected color area
  • Clarification of entries displayed in the Advanced History palette
  • Addition of a floating window that displays image properties

New supported cameras
  • Lumix S1H
  • Mavic Air 2
  • Nikon Z6 II
  • Sony A7S III
  • Sony A7C

Minor bug fixes
 
Mit der 4.1.4467 sind jetzt meine Entwicklungen mit Deep Prime auf der RTX2070 Super deutlich schneller und auch stabiler geworden.

Danke dafür, DXO!
 
Moin, melde mich sehr selten zum Kommentieren, aber heute möchte ich mich als langjähriger DXO Benutzer kurz zu dem, in der heutigen Zeit leider seltenen, absolut hervorragendem Suportverhalten von DXO äußern.
Jede Supportanfrage oder Bitte meinerseits wurde immer sehr zeitnah und höchst zufriedenstellend beantwortet oder gelöst.
Auch das regelmäßige Updateverhalten und die Benutzerbedingungen finde ich sehr User freundlich.
Darüber hinaus finde ich die Software und ihre Entwicklung der letzten Jahre sehr positiv. Ich persönlich würde mir noch eine erweiterte DAM Datenbankverwaltung wünschen da mein seid 15 Jahren benutztes Cumulus leider nicht mehr als einzeluser Software unterstützt wird und ich mir was neues suchen muss. Für Tipps dazu wäre ich dankbar, da mir DXO in dieser Hinsicht meinen Ansprüchen noch nicht gerecht wird.
Hoffe sehr das es in der Zukunft so weitergeht.
Bitte weiter so, und allen ein frohes Xmes und vor allem ein gesundes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
PhotoLab 4.1.0 stürzt bei mir nach jedem Export zu Apple Fotos ab. Sollte jemand (wie ich:grumble:) diesen Export intensiv nutzen, würde ich vorerst die Finger vom Update lassen. Export auf den Schreibtisch ist hingegen kein Problem.
 
PhotoLab 4.1.0 stürzt bei mir nach jedem Export zu Apple Fotos ab.

Hast Du das schon dem Support oder im im Feedback-Forum gemeldet?

Weitere Probleme mit 4.1:
- Magic Mouse macht jetzt Zoom statt Panning, wenn man Touch-Funktion benutzt (daher habe ich 4.1 gleich wieder mit 4.0 ersetzt)
- Es gibt wohl ein Farb-Problem beim Vergleichen

Also diesmal vielleicht lieber auf "Update Überspringen" klicken, auch wenn die neue Funktion im HSL-Tool, den ausgewählten Bereich im Bild anzuzeigen, schon nützlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten