• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera - Kit bis ca. 1000 Euro mit günstigen Folgekosten

da werden dann vielleicht noch 1-2 Jahr ins Land gehen bis diese tolle Kombi für 1000 Euro (siehe Titel) erhältlich sein wird....
Ja. Die Alternative steht in Beitrag #7.
 
Ich lese immer, dass die Zoomobjektive der Fujis mit am besten seien.
Hätte aktuel das 18-55 und 16-45 im Blick, da diese häuifg als Kit angeboten werden.

Kann da das Sony 1650 3.5 - 5.6 mithalten?

Die Fuji-Kitzooms kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, weiss aber, dass Tom Heaton (Landschaftsfotograf aus England) mit dem 18-55 an seiner X-T3 phantastische Bilder gemacht hat.

Das Sony 16-50 Kit hatte ich mal an einer a6000 ... zwei Wochen später hab ich mir nen EF-Emount Adapter geholt, und mein Sigma 18-35 dran geschraubt. Gewicht hin, Grösse her ... das Sony-Teil fand ich echt kacke.
 
Vielleicht habe ich hier ja was verpasst, aber war das Budget nicht auf 1000 gedeckelt mit dem Hinweis gerne weniger?

Die X-S10 liegt Body only ja schon auf diesem Niveau, mit Objektiv nochmals knapp bei 1500,-.

Eine Canon M50 liegt gerade bei etwas über 800,- im Kit mit dem 15-45mm und dem 55-200mm. Über die M50 braucht man nichts sagen, ist eine der besten APS C von Canon. In Preis/Leistung sowieso kaum zu schlagen.

Eine Nummer besser, die Nikon Z50. Auch im Kit mit dem 16-50mm und 50-250mm derzeit mit Rabatt für 990,- zu haben.

Bei beiden ist mit den Objektiven eigentlich alles abgedeckt was erstmal so an Brennweiten anfallen dürfte. Kommt es auf das Geld an, würde ich immer wieder die M50 nehmen. Hier wäre im Budget locker der Meike Adapter, das EF 50mm 1.8 STM und 2 Zusatzakkus noch drin.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Genau deshalb habe ich geschrieben, er kann eine Mft nehmen, die billiger ist. Mit der Fuji haut er viel Geld für die Kamera raus und hat dann ein durchschnittlich gutes Zoom daran. Mft geht billiger und ist nicht viel schlechter. Bei Bedarf kann er bessere Objektive für Mft kaufen und zieht dann mit dem ASP-C-Sensor gleich.

Naja, wenn sein Herzblut an einer Fuji hängt sollte man es ihm nicht ausreden.
Zugegeben, MFT ist immer auch eine Alternative. Man bekommt es vor allem noch kompakter und leichter hin.
Aber was wäre denn ein Vergleichbares Gehäuse? Eine E-M5 Mark III? Die dürfte kaum weniger kosten. Oder irre ich da? Panasonic GX9 vielleicht im Kit mit dem 12-60? Was wäre das Vergleichbare Objektiv zum Fuji 18-55mm oder 16-80mm?
Viel günstiger sind die Objektive auch nicht. Mein Panasonic 15mm kostet so viel wie mein Fuji 23mm f2,0. Dafür ist mein Panasonic 42,5mm f1,7 über 100,00 Euro günstiger als das Fuji 50mm f2,0. Alles nicht die Welt und preisliche Ausreißer wird man natürlich immer finden.
Wie ich schon schrieb kann man, wenn man Festbrennweiten nimmt mit der f2,0 Serie von Fuji schon relativ günstig in Bezug auf die Leistung unterwegs sein.
Ich denke aber mit der Fuji X-S10 und einem Kit wie das 18-55 erhält man schon hochwertige Fototechnik.
 
Vielleicht habe ich hier ja was verpasst, aber war das Budget nicht auf 1000 gedeckelt mit dem Hinweis gerne weniger?

Die X-S10 liegt Body only ja schon auf diesem Niveau, mit Objektiv nochmals knapp bei 1500,-.

Eine Canon M50 liegt gerade bei etwas über 800,- im Kit mit dem 15-45mm und dem 55-200mm. Über die M50 braucht man nichts sagen, ist eine der besten APS C von Canon. In Preis/Leistung sowieso kaum zu schlagen.

Eine Nummer besser, die Nikon Z50. Auch im Kit mit dem 16-50mm und 50-250mm derzeit mit Rabatt für 990,- zu haben.
LG

Da muss der TO wohl nochmal in sich gehen bzgl. des Budget.
Allerdings, ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, halte ich beide Systeme, die Nikon Z50 noch mehr als die Canon M50, für vieles aber sicherlich nicht für ein System. Das hat man schlicht vergessen aufzubauen. Wenn ich schon das Wort adaptieren höre bekomme ich schon einen zu viel. Von den beiden würde ich die Finger lassen. Da passiert nichts mehr.
Wie hier schon genannt wurde wäre die einzige Alternative ein MFT System. Kamera und Kit Objektiv sollte unter 1000,00 Euro machbar sein.
Aber all das entscheidet der TO natürlich selbst und wenn ihm heute Nacht einfällt noch was draufzulegen dann holt er sich die Fuji. Die scheint ihm ja sehr zu gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgabe wird eingehalten, wenn er einen günstigen gebrauchten Body nimmt, zB XT20. Ich würde halt vom Objektiv her denken, nicht vom Body. Günstiger geht es bei Canon und mft, die waren aber nicht mehr genannt.

Also 1000,00 Euro sind schon viel Geld und ich weiß nicht wie weit er sich das vom Munde absparen muß aber wenn dem TO die Fuji X-S10 so sehr zusagt dann würde ich noch 300,00 Euro drauflegen und dann bekommt man sie evtl. mit dem 18-55mm Kit Objektiv und erhält was wirklich hochwertiges. Immer vorausgesetzt die Papierdaten der Kamera halten was sie versprechen.
Oder ganz was anderes? Hier beim örtlichen Händler erhält man eine neue Fuji X-E3 mit 18-55mm für 750,00 Euro. Nur mal so am Rande.
 
Da muss der TO wohl nochmal in sich gehen bzgl. des Budget.
Allerdings, ohne Dir jetzt zu nahe zu treten, halte ich beide Systeme, die Nikon Z50 noch mehr als die Canon M50, für vieles aber sicherlich nicht für ein System. Das hat man schlicht vergessen aufzubauen. Wenn ich schon das Wort adaptieren höre bekomme ich schon einen zu viel. Von den beiden würde ich die Finger lassen. Da passiert nichts mehr.

Mir ist es eigentlich egal für was der TO letztendlich sein Geld ausgibt. Hier geht es doch um die Beratung bzw. um die Erweiterung der Perspektiven. Warum allerdings die M50 kein System sein soll ist mir jetzt nicht ganz klar. Durch zb. die 3 FB von Sigma 16, 30 und 56 ist mal so richtig "Dampf" im M System. Die M50 ist im Feb 2021 gerade mal 2 Jahre am Markt und bestimmt die nächsten 3-5 Jahre noch zu gebrauchen. Und gerade oder wegen der Möglichkeit EF/EFS Linsen zu adaptieren, ist das kleine Ding richtig erwachsen geworden.

Zur Z50 kann ich nichts genaues sagen, aber ich werde mir diese Woche entweder die Z50 oder die Fuji X-T3 zu kaufen.
LG
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6100 gibt es gerade im Kit mit dem 18-135 neu für ca. 1.000 Euro, wenn man mal googelt, oder eine kaum genutzte gebrauchte A6400 mit 18-135 und Restgarantie.
Das Sony 16-50 bekommt hier eher durchwachsene Bewertungen.

Bei MFT käme z.B. die Panasonic GX9 infrage (ca. 400 gebraucht), oder die G91 (ca. 550 gebraucht), oder die Olympus E-M1 II (ab ca. 650 gebraucht für das ehemalige Topmodell), oder knapp noch die E-M5 III, wenn man eine gebrauchte findet.


Wenn ich schon bei 1.500 Euro für Kamera und Kit bin - dafür bekomme ich auch schon eine junge gebrauchte A7III mit Objektiv. :D


Zu Fuji kann ich selbst nichts sagen.
 
Ich habe eben mal durchs Sony-Objektiv-Forum gestöbert. Es scheint schwer zu sein, ein gutes Standardzoom zu finden.

Mft ist noch nicht raus und wird, je mehr ich lese, immer attraktiver. Gerade die Kosten für weitere Objetive erscheinen mir günstiger.
E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.
Welches Standardzoom könnte man alternativ nehmen? Bei den Panasonic-Bodys blicke ich noch nicht ganz durch. Werde mich aber einlesen.

Fuji bleibt immer noch interessant. Wobei die 1.000 Euro tatsächlich nicht überschritten werden sollen. Daher ist die X-s10 erstmal raus. Es sei denn es kommt diese Woche ein Top-Angebot für 999 mit 18-55 ;)
X-T200, X-T20, X-T30 X-T2 wären noch erschwinglich. Allesamt mit dem 18-55mm.

Aktuell tendiere ich zu MFT oder Fuji :D Tut mir leid für meine sich stetig wechselnden Ansichten und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
 
Wieder son Vorurteil- oder kennst du beide aus eigener Erfahrung?

Das Forum meckert unisono als muss das Mist sein...

Die Kamera ist sicherlich gut und möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Mir würde allerdings der fehlende IBIS fehlen.
Aber Nikon macht hier das, was sie schon Seit Anbeginn ihrer APS-C Serie machen. Jede Menge APS-C Kamera Gehäuse aber keine oder kaum Objektive, sieht man mal von einigen Zooms ab, oder eben die Nikon F Objektive aus der Kleinbildserie verwenden. Bei der Z50 nur noch 2 passende und noch lichtschwache Zooms. Entweder Du kaufst dann die Z Kleinbildobjektive oder verhunzt die ganze Kompaktheit dieses Systems mit dem FTZ Adapter und adaptierst dort AF-S Objektive. Aber alleine schon ein lichtstärkeres weitwinkligers Objektiv zu adaptieren ist doch schon unmöglich. Gibt es da was um nur 28mm/35mm entsprechend Kleinbild zu realisieren? Sorry, aber wie kann man einem Einsteiger sowas noch empfehlen? Man hätte was draus machen können aber Nikon ist eindeutig ein Hersteller von Kleinbildkameras. Der Rest ist nur Beiwerk.
 
Ich habe eben mal durchs Sony-Objektiv-Forum gestöbert. Es scheint schwer zu sein, ein gutes Standardzoom zu finden.

Mft ist noch nicht raus und wird, je mehr ich lese, immer attraktiver. Gerade die Kosten für weitere Objetive erscheinen mir günstiger.
E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.
Welches Standardzoom könnte man alternativ nehmen? Bei den Panasonic-Bodys blicke ich noch nicht ganz durch. Werde mich aber einlesen.

Fuji bleibt immer noch interessant. Wobei die 1.000 Euro tatsächlich nicht überschritten werden sollen. Daher ist die X-s10 erstmal raus. Es sei denn es kommt diese Woche ein Top-Angebot für 999 mit 18-55 ;)
X-T200, X-T20, X-T30 X-T2 wären noch erschwinglich. Allesamt mit dem 18-55mm.

Aktuell tendiere ich zu MFT oder Fuji :D Tut mir leid für meine sich stetig wechselnden Ansichten und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Im Grunde hilft nur eins. Ab in ein gutsortiertes Fachgeschäft und dort vor Ort alle in Frage kommenden Gerätschaften mal ansehen.
 
Beim Standard würde ich unbedingt drauf achten, dass es bei 16 mm beginnt (mFT 12 mm). 18 mm sind nicht sehr weitwinklig, zurzeit sind Weitwinkelaufnahmen sehr angesagt, nicht dass du entttäuscht bist, weil jedes Smartphone spektakulärere Fotos macht. Im unteren Brennweitenbereich macht jeder Milimeter sehr (!) viel aus. 16 mm ist viel weiter als 18 mm und das 15 mm legt im Vergleich deutlich einen drauf. Ich würde mit keinem Standardzoom von 18 mm vor APS-C mehr losziehen. Das schränkt einfach zu sehr ein.

guter Beitrag, aber es mag viele Leute geben, denen der Bildwinkel vom 18-55 reicht, bzw. der Kompromiss aus BQ, Schärfe und Kompaktheit attraktiver erscheint, als mehr Range.

:confused:
Genau deshalb habe ich geschrieben, er kann eine Mft nehmen, die billiger ist. Mit der Fuji haut er viel Geld für die Kamera raus und hat dann ein durchschnittlich gutes Zoom daran. Mft geht billiger und ist nicht viel schlechter. Bei Bedarf kann er bessere Objektive für Mft kaufen und zieht dann mit dem ASP-C-Sensor gleich.

Jain - bei den 1,8er FBs geht das manchmal noch, bei Zooms sehe ich das nicht (Äquvivalenzen beachten - und da sind die 2,8er mFT Zooms keine Schnäppchen)

Ja, ich wundere mich auch ein bisschen. Ich erinnere mich an die Ansage: "Wichtig wären mir die Folgekosten.", jetzt ist der häuslebauende Familienvater beim teuersten APS-C-System und nur mit Kit 50% überm Budget. :ugly:

1 - niedrige Folgekosten können auch durch die richtige Wahl und anhaltender zufriedenheit erreicht werden.
2 - Haus bauen geht ins Geld, aber da hantiert man mit komplett anderen Summen

Die Vorgabe wird eingehalten, wenn er einen günstigen gebrauchten Body nimmt, zB XT20. Ich würde halt vom Objektiv her denken, nicht vom Body.

18-55 und 16-80 sind beide stabilisiert.
Falls er aber mal FBs nutzen mag, sehe ich ein Gehäuse mit IBIS vorne.

E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.

gebraucht ist es überall günstig(er).

Fuji bleibt immer noch interessant. Wobei die 1.000 Euro tatsächlich nicht überschritten werden sollen. Daher ist die X-s10 erstmal raus. Es sei denn es kommt diese Woche ein Top-Angebot für 999 mit 18-55 ;)
X-T200, X-T20, X-T30 X-T2 wären noch erschwinglich. Allesamt mit dem 18-55mm.

es gibt immer Leute, die mit etwas nicht zurechtkommen, daher wird es bestimmt ganz bald die X-S10 gebraucht geben und wenn das dann nicht im Budget ist, ist es Wucher.

eine gebrauchte X-H1 mit 18-55 ist auch im Budget (da hast Du was richtig stabiles und trotzdem IBIS).

Ich tendiere meist zu den hochwertigeren Geräten (in Deiner obigen Aufzählung also die X-T2, aber dann kann man eben auch schon zur X-H1 greifen).

Aktuell tendiere ich zu MFT oder Fuji :D Tut mir leid für meine sich stetig wechselnden Ansichten und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

magst Du lieber länglichere Bilder (3:2 bis Panorama) oder weniger längliche Bilder (4:3 bis Quadrat)?
Schau Dir mal Beispiele dazu an. Wenn Du APS-C ständig beschneiden musst, bleibt nicht viel Vorteil, wenn Du aber mFT ständig beschneiden musst, ist er umso grösser.
 
magst Du lieber länglichere Bilder (3:2 bis Panorama) oder weniger längliche Bilder (4:3 bis Quadrat)?
Schau Dir mal Beispiele dazu an. Wenn Du APS-C ständig beschneiden musst, bleibt nicht viel Vorteil, wenn Du aber mFT ständig beschneiden musst, ist er umso grösser.


hier gab es kürzliche eine Kaufberatung, wie die TO klar sagte, dass sie fast alle Bilder auf 3:2 beschneidet -> und da macht IMHO mFT keinen Sinn.

Beschneidet jmnd. aber seine APS-C Bilder auf 3:4, dann kommen sich die Formate so nah, dass ich persönlich mFT empfehlen/nehmen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten