• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7III vs EOS M6 - Welche Kamera für Reise mitnehmen?

Mannheimer68

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fahre demnächst in Urlaub nach Kroatien und bin schwer am überlegen welche meiner beiden Kameras ich mitnehmen soll.

Folgende Kamera-Objektiv-Kombinationen könnte ich mitnehmen:

#1 Canon EOS M6 (520g)
#1a 18-150mm f3,5-6,3 STM (300g)
#1b 15-45mm f3,5-6,3 STM (130g)

#2 Sony A7III (650g)
#2a Tamron 28-75 f2.8 (550g)
#2b Samyang 18mm f2.8 (145g) oder Samsung 24mm f2.8 (93g)

Die #a Objekte wären die immerdrauf Allrounder während die #b Objekte als leichte und kleine Alternative herhalten sollen wenn es mal Abends in die Stadt oder ein Restaurant geht und die Kamera auch mal in der Tasche verschwinden soll.

Völlig unvoreingenommen würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße
Mannheimer
 
Keine der beiden Alternativen betrachte ich als gut, weil die Nachteile vor Ort ärgerlich sein können.

Pro Canon:
- normaler Telebereich ist abgedeckt

Contra Canon
- kein SWW (problematisch in Innenstädten bei der Architekturfotografie, kann aber durch das basteln von Panoramaaufnahmen zum Teil ausgeglichen werden)
- lichtschwache billige Optiken mit entsprechend größeren Problemen bei wenig Licht, kann aber durch ein Stativ ausgeglichen werden, wobei ich den Eindruck habe, daß Du das wohl nicht machen würdest, weil Du Gewichtsangaben gemacht hast und fragst, welches System zu Hause bleiben soll, obwohl sie sogar zusammen weder als große, noch als schwere Ausrüstung zu betrachten sind.

Pro Sony:
- SWW-Objektiv mit 18 mm
- lichtstarkes Zoom 28-75mm

Kontra Sony:
- keine Brennweite oberhalb von 75mm, was bei so manchen Landschaftsaufnahmen zu wenig sein kann und durch nachträglichen Beschnitt nur sehr begrenzt ausgleichbar ist, weil 75mm nur wirklich mau ist, als Basis für eine Teleaufnahme.

Fazit:
Auf jeden Fall beide mitnehmen, oder besser, ein passendes Objektiv zulegen, das dem ausgewählten System fehlt. Kommt das nicht in Frage, würde ich wegen des fehlenden Telebereichs bei Sony zur M6 raten, wenn der Fokus auf Aufnahmen am Tag liegt und zur Sony, wenn auch die Fähigkeit bei schwachem Licht noch technisch gute Bilder zu produzieren wichtiger ist und auch auf ein schönes Bokeh Wert gelegt wird, was hier vermutlich nur Tamron sehr gut leisten kann.

Im Grunde würde ich da gedanklich aber ganz anders rangehen. Der Sony fehlt für meinen Geschmack ein 70-200 4.0 (idealerweise 2.8). Die Canon mit dem 18-150 ist in der Summe auch nicht größer und schwerer als solch ein f4-Objektiv, also doch Beide mitnehmen!
 
Wenn du dich für Canon entscheiden solltest, macht das 15-45 und das 18-150 wenig Sinn finde ich. Ich würde dann lieber das 15-45 abstoßen und ein 11-22 dazu holen.
 
Auf jeden Fall beide mitnehmen, oder besser, ein passendes Objektiv zulegen, das dem ausgewählten System fehlt.
Man fährt deutlich entspannter in den Urlaub, wenn man sich von dem Zwang verabschiedet, für jede erdenkliche Situation das passende Objektiv dabeihaben zu müssen.
 
Man fährt deutlich entspannter in den Urlaub, wenn man sich von dem Zwang verabschiedet, für jede erdenkliche Situation das passende Objektiv dabeihaben zu müssen.
Die Frage des TO war nicht psychologischer Natur. :rolleyes: Für jede Situation kann man ohnehin nicht optimal ausgerüstet unterwegs sein.
 
Beide Kameras wollte ich nicht mitnehmen.
Klar fehlt mir bei der A7III der obere Zoom-Bereich, mit dem APSC Crop Mode komm ich mit den 75mm auch an die 112mm. Das ist bei weiterem nicht mit den 150mman der M6 zu vergleichen, die ca 240mm im Vollformat wären.

Ich überlege gerade ob ich das Tamron 28-75 durch ein Tamron 28-200mm ersetze. Das ist zwar etwas lichtschwächer aber bei fast identischem Gewicht und Größe ein wahrer Alleskönner. Bis 70mm ist das Objektiv noch bei f4, also nur 1 Stop Lichtschwächer. Mit diesem Objektiv und einem 18mm Samyang oder 20mm Tamron wäre ich wohl gut aufgestellt. Was haltet ihr davon?


Die A7III ist schon ein ganzes Stück größer als die M6, liefert dafür aber schon sehr geile Fotos. Die Frage ist nur ob es eher hinderlich ist so ein große Kamera mitzuschleppen und ob sich daraus ein Mehrwert ergibt.

EDIT: Ich habe mal meine ganzen Fotos mit der bereits im Urlaub befindlichen M6 ausgewertet: 72% aller Fotos könnte ich davon auch mit 28-75mm KB abbilden. Rund 28% sind mit einer größeren Brennweite fotografiert worden, davon aber die Hälfte (14% Gesamt) mit den 150mm maximal Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit dem APSC Crop Mode komm ich mit den 75mm auch an die 112mm.
...nur mit entsprechend geringerer Auflösung. Das ist also nur Digitalzoomschönrechnerei. Bei 24 MP, stehen 75 mm, äquivalenten 240 mm gegenüber.

Ich überlege gerade ob ich das Tamron 28-75 durch ein Tamron 28-200mm ersetze.
Nur für die Reise oder generell? Denn eine 2.8er Linse ist schon was schönes, vor allem für die Menschenfotografie. Bezüglich der Reise, wäre dann die Sony die klar bessere Lösung, weil die M6-Variante dann nur noch bei Gewicht und Volumen leicht punkten kann.
Die Frage ist nur ob es eher hinderlich ist so ein große Kamera mitzuschleppen und ob sich daraus ein Mehrwert ergibt.
Nicht wenige von uns tragen sehr viel mehr mit uns rum, auch im Urlaub. Da sind 5 kg inkl. Rucksack schnell erreicht. Und das Stativ muß manchmal auch noch mit. :D
Man macht sich zwar womöglich zum Sklaven seiner Ausrüstung, aber man bringt dann unter Umständen auch mehr schöne Fotos mit nach Hause an denen man sich dann noch lange erfreuen kann.
Nur Du kannst Dir die Frage beantworten, ob dir die zusätzlichen und technisch besseren Fotos, den marginal höheren Trageaufwand wert sind. Wenn ich auf Fototour bin, habe ich meistens minimum 6 kg dabei. Klar nervt das, andererseits könnte ich noch mehr Gewicht einfach abnehmen, wenn ich nicht so verfressen wäre. :lol: 200g mehr oder weniger? Da denke ich überhaupt nicht drüber nach.
Rund 28% sind mit einer größeren Brennweite fotografiert worden, davon aber die Hälfte (14% Gesamt) mit den 150mm maximal Zoom.
Da stellt sich die Frage, wie wichtig und wertvoll sind diese Aufnahmen für dich. Würden Sie Dir sehr fehlen? Ich hatte mir vor Jahren eine ähnliche Frage gestellt, als ich vor einem Systemwechsel stand. Nachdem ich mir die Frage selbst beantwortet hatte, stellte ich meine Ausrüstung um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
#1 Canon EOS M6 (520g)
#1a 18-150mm f3,5-6,3 STM (300g)
#1b 15-45mm f3,5-6,3 STM (130g)

#2 Sony A7III (650g)
#2a Tamron 28-75 f2.8 (550g)
#2b Samyang 18mm f2.8 (145g) oder Samsung 24mm f2.8 (93g)

Im letzten Urlaub jetzt habe ich nur ein 14-24 verwendet. Ich wollte mal ausprobieren, was diese „Beschränkung“ mit einer Linse bedeutet. Ergebnis: keine Einschränkung . Ich habe tolle Familienurlaubsfotos machen können.

Aus dem Grund Sony und nur das a Objektiv wegen 2.8

die Canon kenne ich nicht von der Größe.

Falls Stativ dabei, gehen Panos, bzw. ich habe auch gute aus der Hand. fürs Fotoalbum absolut ausreichend. dann braucht man kein 18mm
 
Wenn es kompakt sein soll, wird Lichtstärke überbewertet. Da bringt abends für Stadtbilder ein Stabi mehr. Ich bin seit Jahren mit den 3,5-5,6 Objektiven unterwegs und habe alles hinbekommen was ich wollte.
Wichtig ist da den Sucher zu benutzen und einen guten Stand zu haben. Oder mal wo auflegen.
 
Ich war zuletzt gerne mit dem 24-105er F4 Sigma Art an meiner Nikon D850 (Vollformat) unterwegs und würde klar zum 28-75 F2.8 tendieren. Ich war auch schon mal nur mit dem 18-35er F1.8 Sigma Art an der D7200 (APS-C) unterwegs, also Vollformat-Äquivalent etwa 27-54mm F2.6. Demgegenüber ist 28-75mm F2.8 ein echter Fortschritt, wenn auch vielleicht mit minimalen Bildqualitätseinbußen.

Mal eine andere Frage (etwas OT):
Wie kommt man zu 2 verschiedenen Systemen (Canon + Sony)?
Ich hatte zwischendurch mal parallel Nikon APS-C und Vollformat, das war gut, aber ich hätte mich immer geärgert, nicht alle vorhandenen Objektive an beide Bodys schrauben zu können.
 
@ Stefan mit F: Ich habe eine Nikon D800 und eine später eine Canon M10 dazu gekauft. Warum? Weil die Kleine sehr billig zu haben war. Aber letztlich nutze ich sie kaum, weil der Unterschied bei der sensorseitigen Bildqualität leider größer ist, als ich erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du fotografieren? Diese Frage ist doch wichtiger als die Kamera... ich war schon oft in Kroatien nur mit einer 28mm oder 35mm FB hat sehr gut funktioniert... aber mir war im Vorfeld klar was und wie ich fotografiere....
 
Danke für euer Feedback. Ich habe mir gerade das Samyang 24mm und das Tamron 20mm als Ergänzung zu meinem 28-75mm bestellt. Es kommt also die A7III mit. Wenn die der Video AF des 20mm Tamron zu gebrauchen ist, behalte ich es, sonst muss es wieder gehen. Die Makrofunktion rede ich mir aber als sehr nützlich ein.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1:2 und 1:3 Abbildungsmaßstäben? Kann mir das Bildlich nicht so recht vorstellen.

[..]
Mal eine andere Frage (etwas OT):
Wie kommt man zu 2 verschiedenen Systemen (Canon + Sony)?
Ich hatte zwischendurch mal parallel Nikon APS-C und Vollformat, das war gut, aber ich hätte mich immer geärgert, nicht alle vorhandenen Objektive an beide Bodys schrauben zu können.

Ich hatte mir zunächst die EOS M6 als günstige Allrounder gekauft. Ich mache häufig allein Youtube Videos und da war der Selfie-Screen wichtig. Die Bildqualität hat mich aber nie so wirklich überzeugt. Bei einer Hochzeit habe ich als Gast die A7III des Fotografen 30 Minuten in den Fingern gehabt und so geile Fotos damit geschossen, dass ich die Kamera kurz darauf selbst bestellt habe. Für Videos muss ich zwar einen externen Monitor anschließen, aber die Qualität der Videos ist mit der Sony deutlich besser. Die EOS M6 habe ich behalten weil sie so schön klein ist und sehr leicht zu bedienen.
 
Es kommt also die A7III mit.
Wenn ich vom Qualitätsunterschied zwischen der Canon M6 und der Sony A7III gewusst hätte, hätte ich erst recht zur Sony geraten. (y)
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1:2 und 1:3 Abbildungsmaßstäben?
Abbildungsmaßstab 1:2 heißt, du bekommst (an Vollformat) 4,8cm x 7,2cm noch formatfüllend fotografiert, 1:3 bedeutet 7,2cm x 10,8cm sind gerade noch formatfüllend drin.
Effektiv ist das quasi so wie der Sprung von APS-C zu Vollformat.
Der Sprung von 1:1 zu 1:2 ist deutlich größer als der Sprung von 1:2 zu 1:3.
1:2 an Vollformat ist ungefähr eine Zigarettenschachtel hochkant (Kamera hochkant), 1:3 sind zwei Zigarettenschachteln nebeneinander (Kamera waagerecht).
Oder auch: Wenn du mit Vollformat deine EC-Karte formatfüllend fotografieren möchtest, brauchst du einen Abbildungsmaßstab von 1:2, für einen 5€-Schein reicht 1:3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten