• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtbau Hotel / Wohnungsshooting ?

rainer-wi

Themenersteller
Hallo

ich fotografiere zwar seit 10 Jahren Menschen, rund 200 Shootings
im Homestudio bzw. Outdoor.

Nun soll ich aber ein Hotelzimmer Shooting bzw. ein Shooting in einer tollen
Altbauwohnung 200 qm mit weißen Möbeln machen.

Edelste Dessous und teure Kleider

Nun habe ich eine echte Herausforderung.....
beim Hotelzimmer mit eher dunklen Möbeln hätte ich versucht viel natürliches Licht mit dem Blitz zu mischen , um eine eher warme , gelbliche Stimmung zu bekommen.

Bei der Wohnung bin ich ratlos …..

Es soll weich, warm , erotisch wirken aber das mit weissen Waenden und Möbeln :eek:

Ich habe NULL Ahnung ……

Nikon D7200, Tamron 70-200 VR, Sigma 50 mm 1.4 ART, Nikon 27-70 ED-G ohne VR , nehme einen meiner 3 Studioblitze mit und dachte an das
hier https://www.amazon.de/gp/product/B075S24J34/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3MSJOSXZ4G1D1&psc=1

Was soll ich tun :confused: ?

Kamera auf Stativ und ich hörte man soll es auf etwa 1 Meter Höhe einstellen ? Fernauslöser habe ich nicht

Der Lichtformer ist okay ?

ISO auf 400 oder gar 640 ?

Blende je nach Situation 1,4 bis 4 ?

Den Blitz so schwach wie möglich beisteuern ?

Wir shooten 11- 16 Uhr etwa ( wegen Tageslicht )

Belichtungszeit 1/80 oder 1/100 ? wird freihändig nicht gehen !?

Hoffe auf Tipps (y):rolleyes:
 
Bei Indoor-Interior nimmt man gerne einen Kugelblitz.Die Farbtemperatur lässt sich in LR wunschgemäß einstellen.
Weitwinkel 24 mm bis 35 mm, dabei darauf achten, dass man keine stürzenden Linien produziert.
Entsprechende hochwerige Zeitschriften über gehobenes Interior bildanalytisch studieren.

Erotik bekommt man bei einfallendem Nachmittags-Sonnenlicht.

Kamerarstandpunkt eher höher als 1 m , 1,60-2,00 m von oben leicht schräg nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke

Aber bitte Tipps mit dem vorhandenen Material

Die Nikon soll bis Iso 800 wenig rauschen.

Also Kamera auf : Iso 800 und bei 50 mm 1.4 er Festbrennweite
auf 1/160 und Blende 2 gehen und sanft zu blitzen ?

Der Lichtformer passt ?
 
50mm indoor sind zu lang, wenn das interior mit drauf soll.

Wenn das vorhandene Werkzeug für den Auftrag ungeeignet ist, dann lass die Finger von solchen Aufträgen oder schaff dir das benötigte Equipment an.
 
Auftrag ?

Das ist TFP ….. bin Hobbyfotograf

Den Weitwinkel von den Immobilien nehmen ? hmm aber der hat nur Lichtstärke 2.8 bei 24 mm
 
Ich könnte das 35 mm 1.8 G von Nikon für 165 Euro kaufen ?

Macht zwar einen armseligen Eindruck gegenüber einem 70 - 200 mm,
aber das sollte passen für den Einsatz !?

Habe es gerade am eigenen Bett getestet …… 50 mm an der APC
wäre nur Halbkörper

ODER

ich nehme mein 24 - 70 mm 2.8 Nikon ED-G ? da habe ich die 24 - 35 mm nur halt weniger Unschärfe im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Macht zwar einen armseligen Eindruck gegenüber einem 70 - 200 mm […]
:lol::lol::lol:

:ugly: Dann frag mal ein model, was es lieber vor der Nase mag, das armselig kleine 35 oder den hochpotenten Elefantenrüssel in den Poren …

Pack Deinen gesamten Kram ein, fahr hin und mach irgendwas. Wenn das alles hell in hell ist im Interieur, dann mach die Person zum Kontrastpunkt und lass dieses Offenblenddenken einfach zu Hause.
Blitz indirekt, häng Fenster ggfls. mit irgendwas ab, was als Diffusor wirkt. Ausrichtung der Zimmer und mögliche Sonneneinstrahlung sind bekannt ?
Wegen Brennweite : Räume sollen Gerüchten zufolge Türen haben, durch die fotografiert werden kann. Quasi so als Verlängerung des Zimmers. Mit 85mm KB mache ich Dir auch Ganzkörper, alles kein Ding. 200qm liest sich nun nicht gerade nach Studentenbutze …


Edith kommt mit Altbau : Besorg irgendwas, von dem aus Du in eine höhere Position kommst. Trittleiter oder sowas. Mal eine andere Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilt sich auf in kleinere Räume schätze größer als 20 m2 ist kein Raum

okay ich versuche weitgehend Tageslicht und nehme einfach alles mit

Ein Laie wie das Hobbymodel wird sich wundern , aber wenn man 10 Jahre Studiolicht macht, kann man noch lange nicht Hotelzimmer, Party , Sport usw

okay ich frage sie nach einer Leiter und schaue die Location erst mal vorher an morgen …..

In einem Video wurde gesagt : Stativ , Kamera immer in Höhe ca. 1 Meter bei 24 - 25 mm wegen den Linien
das wird aber halt sehr einseitig dann.

Sie will ja auch High Class Fashion shooten im stehen , Dessous im liegen , Fotos mit Milch in der wanne usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sog. « gefangene » Zimmer mit dabei, die nur durch Schiebetür o.ä. zu betreten sind ? Zack grosse Distanz.

Zimmer ist auch nicht anders, als Studio. Steht halt meistens mehr Kram im Weg, der ggfls. umgeräumt werden möchte, damit Lampen aufgebaut werden können. Und diese Lampe von draussen ist blöder zu steuern, wenn die sich nicht freiwillig schon diffus macht.
 
nehme nur einen Studioblitz mit und einen Systemblitz
muss reichen

Ja schaue es mir morgen lieber vorab an ….. besser so
 
Ich sehe bei Hotelshootings haben die Fotografen fast immer so eine " warme gelb/ orange " Lichtstimmung gepaart mit Schärfeverlauf.

Geht Ersteres nur über Lightroom ?

oder auch über Kameraeinstellungen ?
 
Angucken ist gut, wenn das möglich ist. Komfortable Situation. Skizze(n) machen und Himmelsrichtungen auspendeln. Da werden sich schon die ersten Ideen entwickeln und danach richtet sich dann der technische Aufwand.
Wird schon werden.


Warmton / gelb geht über manuellen Weissabgleich. Glühfunzeln pendeln irgendwo zwischen 2300 und 3800K, da dann nicht zu sehr mit dem perfekten WB im Hinterkopf gegenangehen und die Richtung neutralweiss quälen, sondern einfach mal gelblich gelblich sein lassen. Von Anfang an, macht sich beim gemeinsamen Begucken auch gleich vertauenswürdiger. 5000 / 5500K als Einflugschneise in der Kamera nehmen. Heute abend einfach mal probieren. Ich nehme nicht an, dass Du unter Normlicht wohnst ;)
Kann Deine Kamera im Histogramm einzelne Farbkanäle anzeigen ? Rotkanal einstellen und im Auge behalten, damit das da nicht allzusehr wegflackt.

Hotelbuden geben das eigentlich her, sonst Folien besorgen. CTO (« colour to orange » ), eigentlich alles, was gelblich / orange eingefärbt ist und dann vor die Lampen damit. Achte auf die Temperaturbeständigkeit bei den Dinger, sonst wird das qualmen. Im Netz bietet das Stichwort « Lichttechnik Veranstaltungstechnik » ausreichend Treffer.


Einen externen Belichtungsmesser hast Du ? Sollte bei Studio eigentlich vorhanden sein. Vertrau der Lichtmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich fotografiere zwar seit 10 Jahren Menschen, rund 200 Shootings
im Homestudio bzw. Outdoor.
Cool. Dann haste ja ordentlich Erfahrung und die Basics sitzen. (y)(y)

Nun soll ich aber ein Hotelzimmer Shooting bzw. ein Shooting in einer tollen
Altbauwohnung 200 qm mit weißen Möbeln machen.

Edelste Dessous und teure Kleider
Sicherlich ein Traum-Setting für jeden Hobbyisten. Da kommt mir sofort "Krolop & Gerst" und "Michael Sasser" auf YouTube in den Sinn. Beide haben massig Videos (auch mit Erklärung) auf ihren Kanälen diesbezüglich.

Nun habe ich eine echte Herausforderung.....
beim Hotelzimmer mit eher dunklen Möbeln hätte ich versucht viel natürliches Licht mit dem Blitz zu mischen , um eine eher warme , gelbliche Stimmung zu bekommen.
Lee 204-Folie für die Blitze? Sonst haste ne Mischlichtsituation, die man nicht "sauber" retten kann (ohne großen Aufwand).

Bei der Wohnung bin ich ratlos …..

Es soll weich, warm , erotisch wirken aber das mit weissen Waenden und Möbeln :eek:
Aber was nicht ist...? Oder du rettest Dich mit PS....??
Nimm einen blitz für das Motiv und die anderen beiden versuchen, ein bisschen Farbstimmung rein zublitzen...
Wobei wieder die Frage auftritt, nach dem Patzangebot und dem sich androhenden Overkill einer Materialschlacht.

Ich habe NULL Ahnung ……
Öh. Ja. Glaub ich dir. ;)
Aber wir kennen weder die Outfits noch die Location. Mehr als Raten und aus dem eigenen Nähkästchen plaudern ist ja dann nicht... :rolleyes:
Ich habe bislang nur ein Home-Shooting gemacht. Muss man nicht drüber sprechen... :cool:

Mach doch die Not zur Tugend! Wenn Du keine dunklen, warmen Möbel in der Wohung hast, dann bau auf dem auf, was gegeben ist.
Helle Möbel, hart an der Überbelichtung ausleuchten (die Umgebung). Die kalte Atmosphäre dann im Kontrast zu den warmen (und schönen) Frauenkörpern stellen.
Dann grab mal tief in deinem Erfahrungssschatz... High-Key, klinisch-weiss, etc...
Die Dessous geben dann den Farbkontrast in z.B. rot, braun, schwarz, grün/ Cyan, etc...

Das Mädel an's Fenster stellen und von draussen die Sonne reinscheinen lassen oder rein blizten (und damit eine Sonne simulieren)? Gegenlichtaufnahmen?

Von der Perspektive Vllt generell mit recht viel Weitwinkel arbeiten? 35mm oder gar 24mm in der Totalen?
Für Close-Ups und Halbaufnahmen dann 35 oder gar 75/ 85mm??


Nikon D7200, Tamron 70-200 VR, Sigma 50 mm 1.4 ART, Nikon 27-70 ED-G ohne VR , nehme einen meiner 3 Studioblitze mit und dachte an das
hier https://www.amazon.de/gp/product/B075S24J34/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3MSJOSXZ4G1D1&psc=1
Ok. JETZT sind wir an dem Punkt, wo du dich selber deskreditierst. :( Erst davon schwärmen, wie viele Shootings Du doch schon hattest - und dann kommste wieder auf den fast unwichtigsten Punkt zurück? Kamera-Geraffel?
Nutz, was Du hast oder beschaff, was du brauchst. Schau Dir die Location an, überleg, welche Bilder du machen willst, und dann entscheide.
Du ahst doch an die 200 Shootings hinter dir - brauchst du da echt noch jemanden, der dir die Entscheidung abnimmt, welches Objektiv zu nehmen ist?

Wie wäre es noch mit Lichterketten? Für den Hintergrund? Wenn's zu steril sein sollte?!

Bzgl. Lichtformer brauchen wir ja nichts erzählen. Bei 200 Shootings sollte man wissen, welcher Lichtformer was macht.
Am besten gleich noch die Glühbirnen (wenn vorhanden) gegen andere austauschen (wegen der Lichtfarbe....).

Was soll ich tun :confused: ?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mal im Ernst? Wie ist es zu dem Projekt gekommen? Da muss man doch im Vorfeld drüber gesprochen haben?! Du machst mir den eindruck, als wenn du kurz vor einer Schockstarre stündest... :eek::angel:

Kamera auf Stativ und ich hörte man soll es auf etwa 1 Meter Höhe einstellen ? Fernauslöser habe ich nicht

Der Lichtformer ist okay ?

ISO auf 400 oder gar 640 ?

Blende je nach Situation 1,4 bis 4 ?

Den Blitz so schwach wie möglich beisteuern ?

Wir shooten 11- 16 Uhr etwa ( wegen Tageslicht )

Belichtungszeit 1/80 oder 1/100 ? wird freihändig nicht gehen !?


Hoffe auf Tipps (y):rolleyes:

:rolleyes::rolleyes:

Wir kennen weder den Sonnenstand, noch die Sonnenintensität an dem Tag. Wir kennen das Wohnloch nicht. Wir kennen die Ausstattung und das Platzangebot nicht.
Wir kennen die Bildideen nicht. Wir kennen deinen Grad an Zittrigkeit nicht. Oder ob Du ein Pixelpeeper bist.

Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein persönlicher Angriff. Aber es fehlen doch irre viele Infos, um konstruktiv zu helfen - in Form von Erfahrungswerten, Ratschlägen.
Absoluta, also das ultimative Rezept für tolle Fotos, wirst du gar nicht bekommen können.

Davon mal ab:
Halt den Thread hier am Laufen. Erzähl uns von Deinen Überlegungen, Planungen. Schreib hinterher einen kurzen Bericht, wie's gelaufen ist. Wie die Umsetzung ablief.
Nicht, um dich auszulachen. Eher, damit man sieht, wie man ggfs von A nach C kommt, ohne über B zu müssen, weil man ja schon über einen Erfahrungssschatz verfügt.
Würde mich ehrlich freuen! (y)(y)
 
Ach, ich habe hier noch was...:
https://www.amazon.de/dp/B01N4PAM12...olid=1RG9IL5EFIKYM&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Das Teil löst per Licht aus; kann man in jeder Birnenfassung (E27) schrauben.
Somit bekommste dann eine warm-gelbe Lichtatmosphäre hin...
(Hat der Hinrichs-Alexander mal vor kurzem gezeigt)


Die Frage wäre dann ur, ob man dann nicht wirklich schon jenseits von gut und Böse ist, wenn man sich für das Projekt extra davon ne Kiste voll kaufen würde... :lol::ugly::cool:
 
Ich könnte das 35 mm 1.8 G von Nikon für 165 Euro kaufen ?
Wenn Du das Geld hast... Aber NÜTZT dir Das Objektiv denn was für den "Job"?? ;)

Macht zwar einen armseligen Eindruck gegenüber einem 70 - 200 mm,
aber das sollte passen für den Einsatz !?
Komplexe? :eek::cool: Musst du was kompensieren?
Es interessiert keine Sau, was Du an der Kamera geflanscht hast. Oder welche Kamera Du hast.
Der Kunde will seine Fotos haben. Einzig das Modell könnte Probleme damit haben, wenn du ihr zu sehr auf die Pelle rückst - ist sie erfahren oder gar Profi (und du benimmst dich!), ist auch das kein Problem.

Habe es gerade am eigenen Bett getestet …… 50 mm an der APC
wäre nur Halbkörper
Und dein Bett steht in dem besagten Altbau? ;) Dann hilfst nur bedingt...

ich nehme mein 24 - 70 mm 2.8 Nikon ED-G ? da habe ich die 24 - 35 mm nur halt weniger Unschärfe im Bild
Du verkopfst gerade ganz fürchterlich.
Lehn dich zurück. Besinn dich auf das, was Du weisst, was Du kannst und was du alles in 200 Shootings gelernt und umgesetzt hast. Dann wird das schon.

du wirst sehr wahrscheinlich alles im Bestand haben, was Du brauchen wirst. Vermutlich wird das 24-70er 90% des Jobs machen.
 
wie es dazu kam ?

Ganz einfach …. auf der Straße einfach gefragt und entpuppte sich als junge Frau mit toller Wohnung die keine Lust auf die üblichen Shootings vor meiner weissen Papierwand hatte .

Da habe ich immer ein Setting :) , Model wechselt ja Immer
in soweit waren die 200 Shootings sehr ähnlich

Wie gesagt Mischlicht Situationen usw. kenne ich nicht

Sie möchte einfach Ihren Kleiderschrank durchshooten ,
sollte eigentlich ein " warmes " Hotelshooting werden im Art Deco Zimmer.

Nun schwenkte Sie um auf Ihre komplett weiße Wohnung
 
@ OWL Knipser

doch ;-)

70 - 200 mit Gegenlichtblende wirkt auf komplette Laien
" wichtig " wird Jeder bestätigen

Gerade 18 - 21 Jahre und erste Shootings
fühlen sie sich wie bei GNTM

Okay das fällt hier weg, die junge Dame lässt sich ganz sicher
nicht beeindrucken, höchstens enttäuschen

Wobei meine Fotos vom einzigen Hotelshooting gefielen ihr gut,
war ab ein eher dunkles 32 m2 Zimmer und nur ein Systemblitz dabei
 
" Du machst mir den eindruck, als wenn du kurz vor einer Schockstarre stündest... "

stimmt :eek::cool:

Ist ne andere Liga wie sonst und nimmt sich einen ganzen Tag frei
und will nicht dass sie danach Mega enttäuscht ist.

Wie gesagt , wer Jahre im Studio war, kann trotzdem
z.B bei Sportfotografie völlig versagen.

Ein Freund hat mal ohne Vorwarnung seinen Sportwagen auf Sand
drehen lassen und meinte " mach Mal " ich wusste nicht was ich spontan überhaupt nun einstellen sollte :confused:
 
@ OWL Knipser

doch ;-)

70 - 200 mit Gegenlichtblende wirkt auf komplette Laien
" wichtig " wird Jeder bestätigen

Gerade 18 - 21 Jahre und erste Shootings
fühlen sie sich wie bei GNTM

Okay das fällt hier weg, die junge Dame lässt sich ganz sicher
nicht beeindrucken, höchstens enttäuschen

Wobei meine Fotos vom einzigen Hotelshooting gefielen ihr gut,
war ab ein eher dunkles 32 m2 Zimmer und nur ein Systemblitz dabei


Ok, bin raus hier. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten