• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Gossen Digisky: Neue Erfahrungen?

joesac

Themenersteller
Ciao zamma,

die Forumssuche nach dem Digisky bringt nur magere Ergebnisse, und die meisten sind schon ziemlich alt (oder Behandeln die Bedienung eines BeLi allgemein).
Die meisten Pro & Contras sind mir so langsam bewusst (Verarbeitung, Einschaltring), aber bei einigen Dingen würde ich gerne Nutzer fragen:

1. Was ist mit dem Akku? Ich konnte lesen, dass dieser meistens schon nach ca. 3 Wochen ohne Benutzung so gut wie leer sein soll. Stimmt das, bzw. hat sich das inzwischen geändert? Und: wie lange kann man mit vollem Akku mit dem Beli arbeiten, bevor nachgeladen werden muss?

2. Ich benutze Elinchrom-Blitze. Wie komfortabel ist das Fernsteuern (nicht das reine Auslösen) der Blitze mit dem Beli tatsächlich? Muss man da erstmal relativ tief ins Menü gehen, um die Leistung zu regeln? Falls ja, wäre ja ein Zukauf eines Skyports (ca. 80 Euro) den man in der Tasche hat die bessere Lösung (der andere kann auf der Kamera verbleiben). Und in diesem Fall könnte ich mir ja einen x-beliebigen Beli zulegen, z.B. auch von Sekonic.

Um es klar zu machen: der Hauptgrund für den Digisky ist für mich schon die Fernsteuerung der Blitze, ansonsten dürfte es auch ein ganz anderer Beli sein.

Vielen Dank schon mal für Feedback!

Grüssle
JoeS
 
1. Wie lange der Akku hält, weiß ich nicht genau. Aber nach spätestens 2 Wochen sollte man ihn laden, damit er ein Shooting durchhält. Für gelegentliche Shootings ungeeignet. Ich hänge ihn zwischendurch immer mal an ein USB-Microkabel dran und gut ist.

2. Wenn man erstmal im richtigen Menu ist, geht es recht flott. M-Taste auslösen und messen, dann entsprechend mit dem Steuerkreuz nachregeln. Zum wechseln von Blende/ Zeit muss man leider erst über mehrere Klicks wieder zurück. Hier fehlen mir Wippen an der Außenseite beim Zeigefinger und Daumen.

Handling hast du ja bereits blicken lassen, das du die Probleme kennst. Er knarzt, ist fummelig einzuschalten, die Tasten sind klein und die Druckpunkte verbesserungswürdig. Was ich am meisten vermisse, ist eine drehbare Kalotte. Man muss zum auslösen und nachregeln häufig umgreifen.

Super dagegen ist die flache Bauweise, das Ding kann ohne Probleme in die Hosentasche, ohne zu stören. Ebenso ist das Display sehr gut lesbar.

Mei Wunsch wäre ein Sekonic 478 mit Skyport;)
 
1. Wie lange der Akku hält, weiß ich nicht genau. Aber nach spätestens 2 Wochen sollte man ihn laden, damit er ein Shooting durchhält.

Okay, das würde im Grunde so viel heissen wie: vor dem Tag des Shootings ans Ladegerät hängen… Etwas schade…, aber andererseits ist das Gerät ja genau wegen dem Akku so flach und leicht.


2. Wenn man erstmal im richtigen Menu ist, geht es recht flott. M-Taste auslösen und messen, dann entsprechend mit dem Steuerkreuz nachregeln. Zum wechseln von Blende/ Zeit muss man leider erst über mehrere Klicks wieder zurück. Hier fehlen mir Wippen an der Außenseite beim Zeigefinger und Daumen.

Gut, Blenden/Zeitwerte eingeben macht man ja nicht ständig neu. Ich habe sowieso immer die gleiche Zeit eingestellt, und meistens bleibt die Blende auch lange gleich. Da sich aber die Position & Abstände der Blitze ändern können, muss man immer wieder nachmessen. Für mich also nicht weiter schlimm.

Mei Wunsch wäre ein Sekonic 478 mit Skyport;)

Hö, das Teil hatte ich auch auf dem Radar, und hätte ich x-beliebige Blitze hätte ich mir wahrscheinlich das 487 gekauft. :)

Jedenfalls, es hilft alles nix, ich muss das Ding selbst probieren. Also ist die Bestellung schon raus…. :)

Danke mal & Grüssle
JoeS
 
Sodele, das Teil ist bei mir schon eingetrudelt. :)

Bisher konnte ich nur damit rumspielen, aber als ein erstes kurzes Fazit kann ich sagen: das Ding ist unterm Strich quasi konkurrenzlos: So flach und leicht (100g), und das ganze inklusive Blitzfernsteuerung ist schon ne tolle Sache. An den Ein/Ausschalter kann man sich finde ich gewöhnen, und ja: bei dem Preis hätte man eine etwas bessere Verarbeitung erwarten können. Aber ehrlich gesagt alles kein Problem, solange die Funktion an sich dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Das Einstellen der Blitze über das Menü geht unterm Strich auch besser als mit dem Skyspeed, denn: man sieht direkt auf welcher Leistung jeder einzelne Blitz eingestellt ist (zumindest bei meinem RX-Blitzen -> bidirektionale Kommunikation). Ich empfand es immer ein wenig pfrimmelig mit dem Schieber am Skyspeed die Gruppe auszuwählen, und danach die Tastenklicks abzuzählen. Ausserdem sind z.B. bei den kleineren Blitzen 2/10 Blendenschritte eingestellt, und beim Grösseren 1/10, das musste man dann auch immer mitbedenken, usw. Also ganz klar komfortabler mit dem Digisky.

Grösserer Einsatz wird erst am Wochenende sein, da werde ich dann schlauer sein.

Grüssle
JoeS
 
Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung.

Nachdem ich meinen ersten Digisky vor etlichen Jahren zugunsten eines Sekonic L-358 mit Elinchrom-Modul verkauft hatte, habe ich bei einer guten Gelegenheit jetzt nochmal zugeschlagen und mir nochmal einen gebrauchten Digisky gekauft.

Neben Elinchrom Skyport und Skyspeed soll der Digisky doch auch Phottix- und Broncolor-Funkauslösung unterstützen(?). Ich kann jedoch nur Skyport oder Skyspeed auswählen bei den Funkprotokollen.

Das Seltsame daran: Auf meinem Gerät ist laut Anzeige die Firmware V2.031 drauf. Auf der Webseite von Gossen finde ich als neuste Version jedoch V1.183, also nach Zahlen eine wesentlich ältere Version.

Die SkyRefresh-Software von Gossen zur Aktualisierung der Firmware funktioniert auch leider nicht auf dem Mac. Also gar nicht. Das Progrämmchen erkennt den Beli am USB-Port einfach nicht. Trotz Versuche mit verschiedenen Ports und Kabeln. Aber brin gt ja eh nix, wenn es ein Downgrade wäre, was die Nummernfolge vermuten lässt.

Hat Gossen in all den Jahren (Der Digisky wurde glaube ich 2010 vorgestellt...) gar nichts dazugelernt???

Wurde die Funkauslösung für Bron und Phottix wieder abgeschafft? Welche Firmwareversion habt Ihr auf Eurem Digisky? Geht dort Bron und Phottix?

Danke und Gruß

Mario
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten