• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analog fotografiert ... und jetzt?

Dann bin ich doch mal sehr gespannt auf Deinen Testbericht :) .
 
mit 6x4 habe ich mich auf "inch" bezogen, also 15.24x10.16cm.

sagen wir mal so: ich habe semi-professionelle ansprüche. werde nicht super-professionel ganze häuserwände damit plakatieren, aber auch nicht schnell schnell iwelche hastig gemachten scans auf die website klatschen. einfach saubere, halbwegs professionelle scans für mein web-portfolio (und die man später eventuell noch auf DINA4 ausdrucken könnte.

Budget-mäßig wirds eh innerhalb €200 bleiben, alles darüber wäre (im Moment) unrealistisch und "too ambitious". Später dann wenn die Ansprüche und die Qualität sich mehr in richtung "profesionell" bewegt.

tendiere im moment zwischen dem V600 und dem von dir immer wieder genannten canoscan 8800f ;-)

zudem habe ich die scans damals nur mit der mitgelieferten software von epson gemacht :grumble:

Vielleicht sollte man bei der 100-bis-200-Euro-Klasse (ob nun gebraucht, neuwertig oder neu) noch die älteren Canoscan 9900f und 9950f hinzunehmen. Gut, sie haben angeblich auch nicht mehr als 1600dpi (wie erinnerlich, arbeite ich ganz zufrieden mit einem Canoscan D2400u, der mit einem Filmscanner bei 900dpi vergleichbar ist), Canon nennt wohl keine Dichtezahl (was immer auf Kundenverarsche hindeutet), aber in Tests wird eine Schätzung von 3.1 genannt (ups), aber bei begrenztem Budget kann man sie ja mit einbeziehen.

Diese Tests sind ganz aussagekräftig, wobei ich nicht weiss, ob sie bezahlt und erlogen sind (Vergleiche zu Nikon Filmscannern besagen, dass die Flachbett auch nicht merklich schlechter seien, und das dürfte wohl Marketingsprech sein):
http://www.photo-i.co.uk/Reviews/scanners_page.htm

Auf http://www.photoinfos.com/Scanner/canoncanoscan9950f.htm sagt man's unmissverständlich:
"Diese Scanner halten nicht, was sie versprechen. Der gute alte Polaroid Sprintscan 35 Plus Filmscanner liefert nach 35 Sekunden ein Bild mit 2700 dpi, das feinere Details zeigt als der Canon CanoScan 9950F.
(...) Es gibt zu diesem Thema andere Meinungen".

Viel besser sind die Tests hier (das ist die Unterseite Fazit für einen Epson v750):
http://www.photoinfos.com/Scanner/EpsonV750Pro-Fazit1.htm

Ich selber werde jetzt danach gehen, ob der nächste Scanner auch Linux-tauglich ist (Vuescan geht ja genausogut unter Linux, aber mein Canon D2400U will den Windowstreiber), und vielleicht, ob er noch ein paar Goodies hat wie Fleck-Entfernung oder Mehrfachbelichtung in einem Durchgang, an die bei meinem SCSI-Nikon oder meinem Uralt-D2400U nicht zu denken war.

Es ist schon bitter. Ich habe heute eine fabrikneu anmutende Nikon F601 mit AF-Nikkor 1.8/50mm für dreissig Ocken ergattert (und ich habe dem Typ gesagt, wenn er nur den A... hochkriegt und ein attraktives Angebot bei Ebay mit vielen Fotos und technischen Angaben aufsetzt, kann er für das Objektiv allein mindestens 75 kriegen!), und ein Epson V7xx soll mindestens fünfzehn mal soviel kosten ... oder um die Hälfte mehr als meine auch neuwertige Mittelformat-Ausrüstung mit einer Mamiya 645.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten