• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon PC 19mm f/4E ED

Desertcruiser

Themenersteller
Dann wollen wir mal...

Keine Schärfung, partielle Anhebung von Klarheit in LR, etwas Weiss- und Schwarzwert. Teils etwas Belichtungskorrektur.

Alle Bilder mit der D810 aufgenommen, alle mit Stativ.
Hie und da mit Shift, jedoch ohne Tiltfunktion. Sehe ich bei dem Bildwinkel nicht als notwendig. Anders sieht es mit meinem PC-E85 aus. Da verwende ich fast ausschliesslich Tilt.


1.3s, f11, ISO31, ohne Graufilter
29972428ku.jpg


10s, f11, ISO64
29972429yl.jpg


21s, f5.6, ISO64
29972430wb.jpg


42s, f11, ISO64
29972431hz.jpg
 
Das von NISI. Im Montierten Zustand kanns aber effektiv Lichteinfall von hinten geben, da der Halter am Objektivdeckelbajonett, oder wie man dem sagt, angebracht wird.
Im Produktankündigungen Thema zum 19 findest Du den Fehler.
Gemerkt habe ich von einem allfälligen Lichteinfall aber nix.
 
Kannst Du bitte mal eine Innenaufnahme von einem kleinen Raum Posten? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eins zu holen. Danke vorab.
 
Wie stellst Du Dir das denn vor?

Wenn Du diese Summe investieren willst, dann rate ich Dir schon innig, das Glas auf DEINE Ansprüche hin zu testen. Und zwar mittels Miete.
 
Klar wird erst getestet und dann gekauft. Aber wenn Du schon eins hast wäre es ja mal nett gewesen ein geschiftete und eine ungeschiftet Innenaufnahme hier zu zeigen. Das das Glas scharf ist weis mein ja. Dummerweise gibt es zu wenig Fotos zum Thema Interiorfotografie mit dem guten Stück .. LG
 
D750, jeweils in maximaler Shift-Position. Klick für volle Auflösung.



Außerdem habe ich zwei Videos erstellt, um einen Eindruck von den Shift-Möglichkeiten zu bekommen. Gerade bei dem horizontalen Video ist schön zu sehen, wie viel man shiften kann.

Klick zum Video-Start.

 
Danke Tuxyso für das Video mit nur 2 Querformtatfotos ein Panorama stitchen das hat schon was... Selbst kleinste Räume sollte sich so durch vertikales stitchen vernünftig abbilden lassen. Mir kommen da immer die langgezogenen Räume in Altbauten in den Kopf (4m lang und 1.7m breit). LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in Leipzig und Umgebung zufällig das 19mm T/S zum gemeinsamen Testen. Ich würde im Gegenzug meinen Objektivpark mit einigen Sahnestücken mitbringen. Einfach hier oder über meine HP melden. Danke Euch für einen Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten