DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2020, 13:05   #21
henklh
Benutzer

Standard AW: Olympus vs. Panasonic vs. Sony

Zitat:
Zitat von Guenter H. Beitrag anzeigen
sorry, ja, der Sensor ist auch der alte 16-MPixer, den ich persönlich nicht mehr geschenkt haben wollte.
Ich habe u.a. eine GX80, die hat (glaube ich) auch einen 16MP Sensor, alles gut, wo soll das Problem sein? Im direkten Vergleich zur (inzwischen auch älteren) EOS 60D macht sie sogar sauberere Bilder bei gleicher ISO. Wobei mir beides vollkommen reicht.

Ich habe die Kamera "gebraucht" (ist alles relativ) gekauft, inkl. Panasonic 14-140mm (das kostet neu alleine schon 600,-€), der Body hatte schlappe 2.200 Auslösungen, das ganze Päckchen habe ich für 300,-€ bekommen, das ist es absolut wert. "Geschenkt" würde ich das erst Recht nehmen, aber 300,-€ ist auch schon Spitze!
henklh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:33   #22
SilkeMa
Benutzer

Zitat:
Zitat von rawfreak Beitrag anzeigen
Wie schlägt sich der Autofoucs der GX8 denn im low light Bereich?
Ich persönlich bin hier zufrieden, nutze allerdings dann meist das 15 1,7 oder 25 1,4, also lichtstarke Panasonic Festbrennweiten. Der AF ist auch abhängig vom Objektiv.

Möglichweise ist der Augen-AF der GX9 besser, keine Ahnung, bin auch keine People Fotografin und viel häufiger tagsüber unterwegs, also eher die Tageslicht Fotografin.
Alt 22.05.2020, 14:21   #23
esau
Benutzer

Zitat:
Wie schlägt sich der Autofoucs der GX8 denn im low light Bereich?
Ich kann von Vergleichen zwischen Oly PL8, Pana GX8 und Pana G9 berichten. Die Oly PL8 dürfte sensormäßig der Oly M5 entsprechen (vielleicht in bisschen aktueller, aber auch 16 MP). Die Pana GX8 ist ERHEBLICH besser im AF, ganz besonders bei Lowlight, als die Oly. Die Pana G9 ist hier gefühlt noch ein kleines Stück besser, vor allem beim Augen-Fokus und ein kleines bisschen auch bei Lowlight. Wenn du viel "People" schießt, lohnt sich meines Erachtens die G9. Wenn nicht, ist die GX8 immer noch sehr gut und bei den aktuellen Gebrauchtpreisen aus meiner Sicht sehr attraktiv.
esau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 14:26   #24
rawfreak
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen
Rx100 kann das auch...

Welche RX 100 wäre denn empfehlenswert? Klar die neuste ist die beste aber viel zu teuer. Wäre ich mit einer SONY Cyber-shot DSC-RX100 III gut beraten?
rawfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.05.2020, 15:02   #25
esau
Benutzer

Zitat:
Welche RX 100 wäre denn empfehlenswert? Klar die neuste ist die beste aber viel zu teuer. Wäre ich mit einer SONY Cyber-shot DSC-RX100 III gut beraten?
Die RX100 ist eine sehr nette kleine Kamera, prima zum Dabeihaben und macht schöne Bilder - so lange man im Tageslichtbereich bleibt. (Ich kenne die Version 1, sie hat sich aber sensormäßig nicht sehr viel weiterentwickelt.) Bei Lowlight-Situationen tut sich die RX100 schwerer, nach meinem Eindruck liefert sie bei 800 ISO ungefähr das ab, was der 16MP-MFT-Sensor bei 1.600 ISO und der 20MP-MFT-Sensor bei 3.200 ISO abliefert. Eine Verbesserung zu deiner Oly M5 ist das sicher nicht, aber vielleicht eine Ergänzung im Hinblick auf eine Immerdabei-Variante.
esau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 15:42   #26
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Das habe ich auch schon überlegt. Aber an einer Kompakten möchte ich ein Brennweiten Zoombereich von mindestens 24-70 KB haben und ein Schwenk/Klappdisplay, sodass man auch mal spontan Selfies machen kann.
Wenn ich das richtig sehe wäre die Canon G1X III die einzige Kompakte, die das erfüllt.
Die LX100 II hat eine Brennweite von 24-75. Klappschwenk hat sie zwar nicht, aber dafür einen recht anständigen Sucher und eine (für mFT und Kompakt) gute BQ. Wenn du auf den Selfiemonitor verzichten kannst (und das Handy dafür nimmst), hast du eine gute handliche und leichte Kamera für "Immerdabei". Vorteil: die Brennweite bleibt nach dem Ausschalten dort stehen - das kann die RX100 nicht. Ich hatte sie selbst eine Weile und war eigentlich sehr zufrieden (brauchte aber das Zoom zu selten und bin daher zur X100V gewechselt).
Die Canon hat einen APS-C-Sensor und (endlich) auch einen Sucher. lch kenne nur das Vorgängermodell, und das ist sehr gut, ein Freund verwendet die Kamera inzwischen als alleinige, hat seine 5D verkauft.
Alt 22.05.2020, 16:07   #27
daduda
Benutzer

Die Panasonic G91 könntest du auch in Betracht ziehen, die wiegt immerhin 120g weniger als die G9, hat einen guten Griff und Schwenkdisplay.

Zwei aus dem Forum haben sie wohl auch zu atraktiven Preis erwischt in letzter Zeit.
Alt 22.05.2020, 17:17   #28
rawfreak
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Die Panasonic G91 könntest du auch in Betracht ziehen, die wiegt immerhin 120g weniger als die G9, hat einen guten Griff und Schwenkdisplay.

Zwei aus dem Forum haben sie wohl auch zu atraktiven Preis erwischt in letzter Zeit.
Nennenswerte Vorteile der G91 im Vergleich zur DMC-GX8 sehe ich allerdings im Fotobereich nicht und die kostet mal eben das doppelte wie eine gebrauchte DMC-GX8.
Alt 22.05.2020, 18:30   #29
rawfreak
Benutzer

Threadstarter

Was für eine immerdrauf Festbrennweite wäre denn bei MFT am gängigsten/prakikabelsten? 17, 20 oder 25 mm?
Alt 22.05.2020, 18:46   #30
daduda
Benutzer

Zitat:
Nennenswerte Vorteile der G91 im Vergleich zur DMC-GX8 sehe ich allerdings im Fotobereich nicht.....
Der Stabi sollte besser sein und mit manchen Objektiven hat die GX8 Sguttershock Probleme.

Riesig sind die Unterschiede aber sicher nicht!

Das gilt allerdings allgemein innerhalb von mFT seit dem 16 MP Sensor, ich würde aktuell auch den 20 MP nehmen, aber eine große Steigerung ist es nicht.
https://www.dpreview.com/reviews/ima...36478012699674

Stichworte
immerdrauf , mft , olympus , panasonic , sony

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen