DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2020, 13:30   #31
dreampics
Benutzer

Standard AW: APSC oder Vollformat Entscheidungshilfe (Sony)

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
wer einmal an der Sensorgrösse zweifelt, wird solange zweifeln, bis er es probiert hat.
Oh ja.... Mein Konto weint schon leise vor sich hin, seit sie das so wunderbar zur 50R passende GF50 3.5 vorgestellt haben.... Mal schaun, wann ich dem großen Sensor nicht mehr widerstehen kann..

X-H1 | X-T2 | X-T1 | X-E2 | X-T100 | X100f | XF 16mm 1.4 R WR | XF 23mm 1.4 R | XF 35mm 1.4 R | XF 56mm 1.2 R | XF 90mm 2.0 R WR | XF 10-24mm 4.0 R OIS | XF 18-55mm 2.8-4.0 R | XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II | XC 15-45 3.5-5.6 OIS PZD | RX100M5
dreampics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:42   #32
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Zitat von dreampics Beitrag anzeigen
Oh ja.... Mein Konto weint schon leise vor sich hin, seit sie das so wunderbar zur 50R passende GF50 3.5 vorgestellt haben.... Mal schaun, wann ich dem großen Sensor nicht mehr widerstehen kann..
es gab gerade Gerüchte, dass sie die GFX Reihe preislich noch attraktiver machen wollen - vielleicht kommt ja doch noch eine mit weniger MP (als 100) und IBIS

Das Problem - ich weiß, dass die BQ der APS-C Linie vollends für mich reicht, aber wissen es auch alle Kunden? Wenn man eine "dicke Berta" auf dem Tisch liegen hat, kamen diesbezüglich nie Fragen.
Allerdings hat sich Fuji in kurzer Zeit einen Ruf erarbeitet, die sie (bisher) voll akzeptabel machte - das war vor 10 Jahren mit Olympus leider nie der Fall.
Einmal war angedacht, ob mehr MP sinnvoll wären, aber da hätten die Produzenten des Filmes eine gemietet (aber die haben dann gesehen, dass es reicht) und einmal hatte ich die Gelegenheit einen Auftrag mit einer Canon 5Drs zu fotografieren (ist niemandem aufgefallen)...

Geändert von rachmaninov (14.04.2020 um 13:51 Uhr)
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:50   #33
bodomh
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tomferatu Beitrag anzeigen
HighEnd in ihrer jeweiligen Nische.
...
Ich hab das nie verstanden... wenn KB kaufe ich mir eine A7 R oder besser noch eine Nikon Z.... .
Ich kann Deine Punkte sehr gut nachvollziehen. War übrigens auch ein Grund für mich auf die A7Riii anstatt A7iii zu gehen. Für nur wenige hundert € Aufpreis (gebraucht) bei EVF nur minimaler Abstrich gegenüber meiner G9 und zusätzlich das Croppotenzial. Nikon Z ist ein tolles System mit gutem Handling, schönem EVF schon bei der Z6 und sehr guten Objektiven, keine Frage, aber bei Sony habe ich eben auch die zusätzliche Option günstiger FBs und 2.8er-Zooms von Tamron. Wem erst einmal ein KITzoom reicht, und nur ausgewählte gute 1.8er FBs möchte (oder bereit ist in ein 2.8er echt zu investieren), der ist bei Nikon mMn vermutlich besser bedient.

@TO: auch wenn ich jetzt selber mit Sony KB ergänzt habe: ich würde auch empfehlen neben Sony APSC die Fuji XH1, Panasonic G9 und Olympus EM1ii genauer anzuschauen. Das sind wirklich gute Cams - alle mit gutem IBIS, alle robust und wetterfest, alle mit gutem EVF, alle mit sehr gutem Handling (alle 4 Punkte sind da bei der Sony A6400 schwächer, nur der AF ist stark), und ca. zum halben Preis der Sony A7iii, sodass noch gut Luft für gute Objektive bleibt.

Wenn Du erst einmal mit 24-70/4.0 klar kommst und gar nicht viel mehr brauchst, dann ganz klar Nikon Z6 als Empfehlung von mir.
bodomh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 13:55   #34
Dilo87
Benutzer

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
...wer einmal an der Sensorgrösse zweifelt, wird solange zweifeln, bis er es probiert hat.
Genau deswegen würde ich im solchen Situationen auch immer KB empfehlen. Früher oder später steigen die meisten doch um weil es ihnen keine Ruhe lässt und dann war das Ganze am Ende doppelt so teuer. Ich würde das halt immer gebraucht machen weil man da bei Nichtgefallen wenig Verlust macht. Denn auch die andere Richtung kenne ich. Erst kürzlich ist wieder ein Bekannter von Sony KB auf Fuji APS-C gewechselt.

Ich wäre auch heute noch mit MFT glücklich, musste KB aber dann auch mal ausprobieren. Heute schätze ich KN vor allem wegen dem fehlenden Crop beim adaptieren von meinem manuellen Glas und nicht weil die Bildqualität so viel besser ist.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Stichworte
alpha , apsc , sony , vollformat

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen