• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D750 Display bleibt schwarz :-(

lightmaker

Themenersteller
Bei meiner D750 bleibt der Monitor schwarz, egal welchen Knopf ich betätige.

Das bedeutet, ich komme weder ins Menü noch kann ich Bilder nach der Aufnahme kontrollieren.
Display selbst scheint keinen Fehler zu haben, da LiveView uneingechränkt funktioniert.
Bilder werden aufgenommen und gespeichert.

Das letzte Mal habe ich die Kamera am 31.01. benutzt und da war noch alles in Ordnung.

Habt ihr Ideen?
 
Kamera ausschalten, Akku raus, fünf Minuten warten, Akku wieder rein, Kamera einschalten, und hoffen...

Wenn das nix hilft, vielleicht ein Reset auf Werkseinstellungen:
Die ISO-Taste (Rückseite links, 2. von unten) und die "+/-"-Taste (oben beim Auslöser) für mindestens zwei Sekunden drücken. Das Schulterdisplay sollte dann für einen Moment leer werden.

Ansonsten wohl ein Fall für den Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Reset hatte ich schon gemacht, hat nichts geholfen. Akku habe ich rausgenommen, und hoffe das hilft.
Hoffentlich ist es kein Fall für Service. Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Geschichte mit meiner D300, die sich nach längerer Pause gar nicht mehr einschalten ließ. Kostenvoranschlag von Nikon lag knapp unter 400,- €. Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Drück jeden Knopf an deiner D750 ein paar mal, es könnte sein das einer der Knöpfe "hängt" (z.B. die Videotaste). Das könnte die Ursache sein das du nicht ins Menü kommst.
 
Auch das habe ich schon mehrfach versucht. Der einzige Knopf auf er Rückseite, der was bewirkt, ist die LV-Taste.

Akku habe ich erstmal raus und werde es heute Abend wieder reinmachen und melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke auch für deinen Tipp.
 
Dann dürfte wohl ein elektronischer Defekt die Ursache sein. Bei YouTube hatte jemand das gleiche Problem und wenn man die Kommentare liest auch noch einige andere User. Bei den meisten war es ein Fall für die Werkstatt.
 
ggf keine Lösung für aktuell aber wenn du schon den zweiten sehr ähnlichen Fall hattest, würde ich mir ggf Gedanken um deine Lagerung machen.

Spontan zu dem Fall würde ich mal am Boden der Kamera das Gummilippchen für den BG abnehmen und die Kontakte dort reinigen / durchpusten.

Klingt seltsam, ja, hab aber gestern nach ewigkeiten einen BG an meine D810 geschnallt, hier funktionierten der Play und Menü Butten nach 1-2 Auslösungen plötzlich auch nicht mehr.
Nach Neustart der Kamera bzw abnehmen des BGs ging wieder alles.
 
Die Kamera war heute den ganzen Tag ohne Saft. Nachdem ich den Akku wieder eingesetzt habe, erscheint nach dem Einschalten die Meldung "Kamerauhr zurückgesetzt" mit der Aufforderung Datum und Zeit einzustellen. Leider sind alle rückwärtigen Tasten ohne Funktion. Schulterdisplay zeigt nur den vollen Akkustand; mehr aber auch nicht. Das bedeutet, dass jetzt nicht mal Aufnahmen möglich sind, weil die Kamera erstmal die Zeit eingestellt haben möchte. LV-Taste funktioniert somit auch nicht mehr.

Garantie Ende Januar abgelaufen. :grumble:

Würde ein Batteriegriff etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Da kann nur der Nikon Service helfen und wenn gerade erst letzten Monat die Garantie abgelaufen ist wird Nikon bestimmt was aus Kulanz machen! ;)
 
Die Kamera war heute den ganzen Tag ohne Saft. Nachdem ich den Akku wieder eingesetzt habe, erscheint nach dem Einschalten die Meldung "Kamerauhr zurückgesetzt" mit der Aufforderung Datum und Zeit einzustellen.
Das ist seltsam, denn normalerweise behält die Kamera Datum und Uhrzeit, selbst wenn der Akku mehrere Tage nicht in der Kamera ist.

Wohl (leider) ein weiterer Hinweis, dass da was defekt ist.
 
Ich habe manchmal nach dem Einschalten ein ähnliches Symptom.
Gott sei Dank weiß ich mittlerweile, dass ich einfach nur noch mal auf den Auslöser drücken muss, und dann ist alles wieder gut.
Hatte auch schon mal den Akku rausgeholt etc. aber alles half nichts - noch mal auslösen und alles ist ok.
Hoffe, dies könnte Dir helfen.
 
Wird dir das angezeigt?
Ja. Nachdem ich den Akku über den Tag rausgenommen hatte, hat sich wohl "das Gedächtnis" genullt. Das Datum steht auf 01.01.2004 und die Uhrzeit auf 1:00 Uhr. Ich komme allerdings nicht weiter, weil die Knöpfe nichts bewirken.

Vorher konnte ich Bilder machen; auch im LiveView.
 
Das ist seltsam, denn normalerweise behält die Kamera Datum und Uhrzeit, selbst wenn der Akku mehrere Tage nicht in der Kamera ist.

Ich dachte auch, dass die "Elkos" etwas länger halten. Doof ist, dass ich jetzt überhaupt nichts mehr machen kann.
Ich hoffe, du hast Recht mit Kulanz von Service. Ich habe letztes Jahr schon eine Kamera verschrotten müssen, eine D300 mit knapp 13000 Auslösungen. Da fragt man sich schon, ob es Sinn macht, sich über Zahl der Auslösungen Gedanken zu machen.

Hoffe, dies könnte Dir helfen.
Danke dir. Ich habe alle vorhandenen Knöpfe gedrückt und sogar nach einem geheimen" Knopf gesucht, der das Display ein-/ausschaltet.
 
Ja, alle Knöpfe durchgedrückt. Seit dem Reset geht nicht mal der Knopf für Blitz, was wahrscheinlich normal ist. Die Knöpfe fühlen sich wie immer an.
 
Ich hoffe, du hast Recht mit Kulanz von Service. Ich habe letztes Jahr schon eine Kamera verschrotten müssen, eine D300 mit knapp 13000 Auslösungen. Da fragt man sich schon, ob es Sinn macht, sich über Zahl der Auslösungen Gedanken zu machen.
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Bei heutigen Kameras ist es vermutlich wahrscheinlicher dass die Elektronik streikt als denn die Mechanik.
Einfach nur herum liegen mag die Elektronik nicht, aber ich weiß auch nicht was da besser ist. Akku raus nehmen, muss man wieder Datum eingeben, evt. sind auch alle anderen Einstellungen weg. Akku drinne lassen, wie man sieht, auch keine gute Idee.
Ich hoffe der Service ist kulant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten