DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2015, 12:33   #1
Bratwurstmädchen
Benutzer

Frage „Stapel“-Voreinstellungen in Lightroom

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Shooter, ich habe eine Frage zu Lightroom:
ich nehme manchmal Timelapses mit der GoPro auf, die ich gern vor dem Zusammenrechnen (TimeLapseAssembler) in LR bearbeite, also einfach meine persönliche Bildanpassung, Anwendung Objektivprofil, Seitenverhältnis etc.).
So habe ich dann oft Ordner mit 1000+ Bildern, die ich alle markiere und meine Voreinstellung drauflege. Danach exportiere ich die bearbeiteten Bilder und assemble als Film.

Das Problem: in einem 1000+ Ordner kann ich zwar meine Voreinstellung auf alle Bilder anwenden, jedoch werden mir nur jene Bilder bearbeitet angezeigt, die ich auch im aktuellen Ausschnitt sehe und ich kann zuschauen, wie LR die Voreinstellung Bild für Bild anwendet. Ich muss also immer warten, bis eine Übersichtsseite komplett verarbeitet ist und dann weiterscrollen, wieder warten …

Das wäre kein Problem, wenn das nur ein Darstellungsproblem wäre; wenn ich aber den Ordner exportiere, sind auch nur die Bilder, die ich bereits als bearbeitet sehe, als bearbeitet exportiert

Gibt es einen Trick, LR dazu zu bringen, auch die in der Übersicht nicht sichtbaren Bilder automatisch zu bearbeiten?

Danke Euch im Voraus!

Anhängendes Bild zeigt eine Übersicht mit verarbeiteten und unverarbeiteten Bildern mitten im Prozess.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto-2015-08-24-um-12.25.48.jpg (282,2 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Bratwurstmädchen (24.08.2015 um 12:44 Uhr) Grund: Hervorhebung, Typo
Bratwurstmädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:06   #2
Archibaldo
Benutzer

Standard AW: „Stapel“-Voreinstellungen in Lightroom

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, heisst die Antwort: "STRG+A" (also alle auswählen)
damit wählst Du alle Bilder in einem Ordner oder einer Sammlung aus.
Dann bei Änderungen noch darauf achten, dass "automatisch synchronisieren" angeschaltet ist und los geht's

das Ganze hat übrigens nichts mit dem Stichwort "Stapel" zu tun, das Du im Betreffe verwendest und das es in LR auch gibt.

Geändert von Archibaldo (24.08.2015 um 13:09 Uhr)
Archibaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:12   #3
Bratwurstmädchen
Benutzer

Threadstarter

Hallo Archibaldo,
danke für Deine Antwort, ich muss Dir aber leider unterstellen, nicht richtig gelesen zu haben (wobei meine Ausdrucksweise vielleicht auch nicht ganz förderlich ist):

Es geht nicht darum, die Einstellungen auf alle Bilder anzuwenden, sondern darum, WIE Lightroom die vorgeschriebene Anwendung dann auch tatsächlich umsetzt. Nämlich nur auf Fotos, die in der Übersicht gerade angezeigt werden, alle anderen nicht.
Alt 24.08.2015, 13:38   #4
Lars Melzer
Benutzer

Hallo Bratwurstmädchen.

Die Änderungen sind demnach ja bereits in den einzelnen Bildern hinterlegt, aber werden noch nicht angezeigt. Wenn Du ein Bild (oder eine Liste) anschaust werden die Änderungen nach und nach auf den Stapel angewendet - ist das soweit richtig?

Falls ja, erstellt Lightroom aufgrund deiner Änderung neue Vorschauen für diese Bilder. Das ist auch vollkommen normal. Aber nur weil die Änderungen noch nicht in Vorschauen verarbeitet bzw. angezeigt wird - sind die "Rezepte" bereits zu den Bildern gespeichert. Du brauchst also nicht zu warten bis die Bildvorschauen neu berechnet wurden - Du kannst sofort einen Export starten. Der Exportvorgang nimmt den aktuellen Entwicklungsstand.

Wenn Du dich aber besser fühlst, kannst Du Lightroom sagen, dass es sofort für alle Bilder die Vorschauen neu berechnen soll. Das geht über Bibliothek -> Vorschauen -> 1:1 Vorschauen erstellen...

Gruß Lars
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.08.2015, 13:55   #5
Archibaldo
Benutzer

ach, soo war das gemeint.
(an meiner Einleitung oben sieht man ja, dass ich mir nicht ganz sicher war)

dann stimme ich der Antwort von Lars so bei
Alt 24.08.2015, 14:19   #6
Bratwurstmädchen
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lars Melzer Beitrag anzeigen
Hallo Bratwurstmädchen.
Falls ja, erstellt Lightroom aufgrund deiner Änderung neue Vorschauen für diese Bilder. Das ist auch vollkommen normal. Aber nur weil die Änderungen noch nicht in Vorschauen verarbeitet bzw. angezeigt wird - sind die "Rezepte" bereits zu den Bildern gespeichert. Du brauchst also nicht zu warten bis die Bildvorschauen neu berechnet wurden - Du kannst sofort einen Export starten. Der Exportvorgang nimmt den aktuellen Entwicklungsstand.
Hey Lars,
danke für Deine Antwort – leider ist dies genau nicht der Fall. Obwohl die Anwendung des Rezepts auf die 1000+ Fotos schon durchgelaufen ist (wird ja per Balken angezeigt), sind die exportierten Bilder leider nicht alle identisch, sondern sehen so aus, wie die Vorschau im LR … aber ich probier’s jetzt noch mal, als nächsten Versuch lasse ich vorher 100%-Vorschauen generieren.

Stichworte
gopro , lightroom , rezept , timelapse

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen