DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2013, 01:07   #1
Eca
Benutzer

Standard Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

die Suche hat mir leider nicht geholfen, daher hier meine Frage zu Lightroom 4.3: Kurz zusammengefasst werden mir immer wieder auch die gelöschten Bilder zum Import angeboten und ich muss manuell eingreifen, damit alles glattgeht. Konkret:

Beim Import von der angeschlossenen Kamera werden im Import-Dialog alle Bilder angezeigt, die auf der Speicherkarte sind.

Da ich "Mögliche Duplikate nicht importieren" angehakt habe, sind Bilder, die bereits in der Bibliothek sind, ausgegraut und es ist bei diesen Bildern auch kein Häkchen gesezt (wird auch gar nicht angezeit).

Bei allen anderen Bildern auf der Karte ist das Häkchen aber per Default gesetzt.

Nun lösche ich Speicherkarten erst nach einer gewissen Zeit, nicht zuletzt, um versehentlich gelöschte Bilder noch wiederherstellen zu können und um etwas in der Hand zu haben, wenn vor dem kompletten Backup-Zypklus etwas schiefgeht.

Nun werden mir aber per Default die bereits gelöschten Bilder erneut mit Häkchen vershen und damit auch mit importiert, wenn ich auf den Importieren-Knopf drücke.

Ich muss daher zunächst immer auf "Auswahl aufh." klicken und dann die neusten Bilder alle markieren. Ich klicke dazu auf das letzte Bild und dann mit gedrückte Umschalt-Taste auf das erste Bild, das neu ist. Dann hake ich eines der markierten Bilder an und habe dann alle Bilder angehakt, die markiert sind.

Jetzt drücke ich auf Importieren und los geht's.

Leider vergesse ich manchmal dieses Vorgehen und außerdem dauert es zuweilen etwas, bis die Vorschauen geladen sind und ich tappe im Dunklen, welche Bilder genau ich markieren muss.

Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck nur diejenigen Bilder zu importieren, die "neu" sind, also noch nie importiert worden sind. Dabei sollen aber insbesondere gelöschte Bilder nicht erneut für den Import vorgesehen werden.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Oder Tipps, wie ich meine Workflow verbessern kann? Das EOS-Utility von Canon konnte das ganz prima und hat defaultmäßig immer nur die Bilder zum Import vorgesehen, die es noch nie importiert hatte.

Dankbar für jeden Tipp

--Eca
Eca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 07:28   #2
Herkules
Benutzer

Standard AW: Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

In meiner Cam lege ich die Fotos in Unterordnern nach Datum ab, dann importiereich nur die Verzeichnisse die neu sind.
Herkules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 08:19   #3
Skill
Benutzer

Standard AW: Lightroom 4 - Import - Gelöschte Bilder nicht mitnehmen - einfacher

Zitat:
Zitat von Eca Beitrag anzeigen

Ich suche nun nach einer einfachen Lösung, die es mir ermöglicht, auf Knopfdruck nur diejenigen Bilder zu importieren, die "neu" sind, also noch nie importiert worden sind. Dabei sollen aber insbesondere gelöschte Bilder nicht erneut für den Import vorgesehen werden.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Oder Tipps, wie ich meine Workflow verbessern kann? Das EOS-Utility von Canon konnte das ganz prima und hat defaultmäßig immer nur die Bilder zum Import vorgesehen, die es noch nie importiert hatte.
Ganz einfach. Du löschst die Bilder in Lightroom nicht direkt, sondern flaggst sie mit "rejected" (schwarze Flagge). Dann werden sie in Lightroom auch grau dargestellt und da sie immernoch in der Library sind, werden sie nicht erneut importiert. Zudem hast du nochmals Redundanz, falls du versehentlich ein falsches Bild markiert hast. Wenn du sie dann definitiv löschen möchtest, filterst du die library einfach nach allen mit schwarzem flag und löschst sie endgültig.
Skill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013, 14:53   #4
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Skill Beitrag anzeigen
Ganz einfach. Du löschst die Bilder in Lightroom nicht direkt, sondern flaggst sie mit "rejected" (schwarze Flagge). Dann werden sie in Lightroom auch grau dargestellt und da sie immernoch in der Library sind, werden sie nicht erneut importiert. Zudem hast du nochmals Redundanz, falls du versehentlich ein falsches Bild markiert hast. Wenn du sie dann definitiv löschen möchtest, filterst du die library einfach nach allen mit schwarzem flag und löschst sie endgültig.
Ja, das ist eine mögliche Vorgehensweise. Ich hätte die gelöschten natürlich lieber "weg", um sie auch nicht mehr im Weg zu haben wenn man die Bilder durchgeht. Könnte sie natürlich in einen Ordner verschieben und dort lassen, bis sie auch auf dem Chip wegkönnen. Aber das ist dann praktisch genauso aufwändig, wie beim Import einmal auszuwählen, was reinkommen soll.

Mir ist es auch lieber, wenn der Platz rasch geräumt ist - auch damit nicht die ganzen Bilder auf den inkrementellen Backups landen, wo sie einfach nur Platz wegnehmen...

Letzlich ist das ja ein "Luxusproblem" - es klappt ja sehr komfortabel mit LR, nur wenn es eilig ist, dann passiert es mir öfter, dass ich das Abwählen vergesse und dann den Import abbrechen und alles importierte Löschen muss. Und dann wieder von vorn anfangen...

Gruß Eca
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.02.2013, 14:56   #5
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
In meiner Cam lege ich die Fotos in Unterordnern nach Datum ab, dann importiereich nur die Verzeichnisse die neu sind.
Danke für den Hinweis! Das klingt interessant und scheint auch gut handelbar. Scheint aber bei meiner Canon nicht zu gehen bzw. wüsste nicht. wie .

Gibt es da evtl. Plugins, die weiterhelfen?

Gruß Eca

Ergänzung: Bei der Canon 550D kann ich lediglich die Bildnumerierung wieder auf 0 setzten - dann wird ein neuer Ordner angelegt. Muss man aber jeden Morgen dran denken...

Gruß Eca

Geändert von Eca (10.02.2013 um 23:51 Uhr) Grund: Ergänzung nach Blick ins Handbuch
Alt 12.02.2013, 12:56   #6
Archibaldo
Benutzer

wenn ich öfter hintereinander importiere und zwischendurch noch keinen Backup gemacht habe, behandel ich die Daten ähnlich wie Du (lösche si also noch nicht auf der Speicherkarte)

Meine Lösung:
beim Importdialog erst mal alle bilder abwählen (also Haken bei alle Bilder löscjhen) dann auch "Zielordner" gehen und dort nur noch das aktuelle Datum anhaken. schon hast Du nur noch die neuen Bilder für den Import.
Alt 12.02.2013, 19:13   #7
robinson
Benutzer

Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...
robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 19:10   #8
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Archibaldo Beitrag anzeigen

Meine Lösung:
beim Importdialog erst mal alle bilder abwählen (also Haken bei alle Bilder löscjhen) dann auch "Zielordner" gehen und dort nur noch das aktuelle Datum anhaken. schon hast Du nur noch die neuen Bilder für den Import.
Bingo! Das funktioniert schonmal sehr flüssig! Damit muss ich nicht mehr auf die Vorschauen warten, um die Bilder eines Tages auswählen zu können. Löst mithin eines meiner Probleme...

Danke für den Hinweis!

Gruß Eca
Alt 13.02.2013, 19:12   #9
Eca
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von robinson Beitrag anzeigen
Hallo - Wenn Du das Häkchen in 'mögliche importe etc.' gesetzt hast, werden auch nur die 'neuen' Fotos importiert. Versuch es doch einfach mal, ohne vorher irgendwelche Schritte zu unternehmen...
Danke für die Antwort. Wenn ich "Mögliche Duplikate nicht importieren" anhake (was bei mir immer angehakt ist), so werden leider eben auch die Bilder mit importiert, die noch von früher auf der Speicherkarte sind und die ich zuvor importiert und dann in LR gelöscht hatte. Oder gibt es da noch eine weitere Funktion / Einstellung, die dazu führt, dass bereits einmal importierte Bilder nicht erneut importiert werden? Nach der suche ich!

Gruß

Eca
Alt 13.02.2013, 20:52   #10
robinson
Benutzer

Das ist ja schade - bei mir funktioniert es nämlich. Ich habe (oben, in der Mitte) 'hinzufügen' aktiviert und lade allerdings von einem Kartenleser und nicht direkt von der Kamera per USB-Kabel. Gruß und viel Erfolg - es muß ja irgendwie gehn' - unkompliziert, da bin ich ganz sicher...
robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doppelte , import , lightroom , löschen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen