• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150-600 C - Sucherbild wandert

Big Blue

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Mittag ein Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary gegönnt. Bei Testen heute Nachmittag habe ich festgestellt, dass das Sucherbild beim Fokussieren >wandert<.

Drückt man den Auslöser an der Canon 80D zum scharfstellen, wandert das
das Sucherbild langsam gefühlte 5mm diagonal nach links oben um danach wieder ruckartig die ursprüngliche Position einzunehmen.

Die Bilder die ich gemacht habe sind aber allesamt scharf!
Fernsehturm/Stuttgart aus 32km Entfernung einzelne Parabolspiegel/Antennen noch erkennbar. Kirchtumuhr 4,2km Minutenzeiger gut erkennbar. Kürzere Distanz Blätter an einem Baum auch alles scharf...

Man kommt sich aber vor, wie bei einem Schiff mit starkem Seegang.
Beim Blick durch den Sucher wird man Seekrank.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Objektiv habe: mache ich irgend etwas falsch? Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Habe die verschieden OS-Modi getestet - keine Besserung.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast du vom Stativ fotografiert? Wenn ja, war das richtig stabil? Wenn ja, sollte man dort den Stabi ja ausschalten. Wenn du ihn ausschaltest, wandert das Bild dann auch oder wandert es nur, wenn der Stabi eingeschaltet ist?

Wenn das Bild wandert aber nicht wackelt (und die Fotos scharf werden), macht der Stabi prinzipiell wohl seine Arbeit, ist aber nicht richtig justiert. Es hat quasi einen "Drall". So was scheint vorzukommen....habe kurz gegoogelt. Möglicherweise ein Servicefall. Ob man das mit dem USB-Dock oder einem damit durchfürbaren Firmwareupdate hinkriegen kann, weiß ich nicht. Halte ich aber für möglich.

Ich kenne den Fehler oder das Objektiv aber aus persönlicher Erfahrung nicht.
 
Hallo!
Hast du vom Stativ fotografiert? Wenn ja, war das richtig stabil?

Ja, habe vom Stativ aus fotografiert - ein altes Manfrotto 055ProB mit Getriebeneiger. Schwer und stabil.

Hallo!
Wenn du ihn ausschaltest, wandert das Bild dann auch oder wandert es nur, wenn der Stabi eingeschaltet ist?

Wanderte immer, habe alle Modi durchprobiert.


Das Sigma Dock war leider nicht mehr vorrätig - sonst hätte ich das gleich mitgekauft.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neige zwar auch mehr zu der Ansicht, dass es am Objektiv liegt, aber ganz ausschließen möchte ich auch die Kamera als Schuldigen nicht. Evt. hatte die Kamera diese Macke bereits, du hast sie aber bisher nicht bemerkt, weil du bisher nur kürzere Brennweiten genutzt hast, bei denen diese Verschiebung nicht bzw. nicht so deutlich zu sehen ist. Um das sicher auszuschließen, probier das Sigma 150-600 doch mal an einer anderen APS-C-Kamera, wenn eine solche greifbar ist.
 
...ist der Bildstabi Objektivs.

Ist normal. Nach ausschalten des Stabi ( Schalter auf 0 ) steht das Bild.

Auf Stativ lasse ich ihn am langen Ende trotzdem an, die Bilder bei mir deutlich schärfer wurden.

VG Jochen
 
Ist der Stabi, macht meines auch. Hast du das USB-Dock?

Wenn ja, kannst du damit den Stabi auf einen moderaten Modus umstellen und auf Schalter C1/C2 legen. Der moderate Modus greift nicht so hart ein, dafür wackelt das Sucherbild dann wieder etwas mehr.

Ich hatte mal ein 100-400 L (I), da war das Sucherbild deutlich festgetackert, der Stabi des Canon war mir auch etwas lieber. Allerdings muss das Sigma auch 600mm ausgleichen. Und dafür macht der Stabi gute Arbeit!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute Morgen das USB-Dock besorgt und gerade die neueste Firmware aufgespielt. Jetzt ist es wesentlich besser!
Auch bei Stabi auf AUS steht jetzt das Bild.

Habe es mit der 80D und mit meiner alten 350d gestestet.
An der 350d macht es sich allerdings weniger bemerkbar als an der 80D.

Und dafür macht der Stabi gute Arbeit!
Das kann ich bestätigen. Habe zwar noch nicht viele Bilder gemacht, aber ich bin sehr positiv überrascht, was Freihand noch möglich ist!


Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Christoph
 
ich habe mir heute Morgen das USB-Dock besorgt und gerade die neueste Firmware aufgespielt. Jetzt ist es wesentlich besser!
Auch bei Stabi auf AUS steht jetzt das Bild.
Hi,
das Verhalten haben aller 600er Sigmas. Wenn man das der Sigma Hotline schildert, wissen die von nichts. ;) Klar wussten auch die, dass es ein Firmware Bug ist. Vorher musste man über das Dock den Modus moderater einstellen. Offensichtlich gibt es jetzt eine passendes Firmwareupdate. Danke für die Info. (y)
 
Moin,

ich habe das Objektiv seit kurzem. Ich habe über USB-Dock alles aktualisiert.
Aber das Objektiv zeigt das Verhalten an einer 50 und 80 d. Mal mehr oder weniger deutlich in den C Einstellungen .
Ich frage mich ob es wirklich einen so großen unterschied im OS macht ?
  • Dynamischer OS-Modus
  • Standard
  • Moderater OS-Modus

Wenn ich nur OS ohne C nutze ist das Bild wie festgenagelt.

Grüße Wolfgang
 
Mein Sigma 60-600mm hatte das auch. Das ist normal. Der Stabi ist nicht gerade eine Meisterleistung von Sigma, aber er muss auch extrem viel Glas zum Schweben bringen.
Wenn du über das Dock die Priorität auf Bild-, statt Sucherstabilisierung einstellst, wackelt das Bild im Sucher zwar mehr, aber diese wandernde Dauerstabilisierung hört auf.
Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass nach Auslösung das Motiv nicht immer an der Stelle im Bild ist, an der du es vor Auslösung platziert hattest.
Auch das wird besser wenn du die Sucherstabilisierung über das Dock abschaltest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten