DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2020, 09:29   #1
nennti
Benutzer

Standard Speicherkarten wie leeren

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich hab da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine schlüssige Antwort gefunden hab:
Wenn ich auf Fototour geh, kommen gerne mal so 250 bis 300 Aufnahmen zusammen. Die müssen ja von der Speicherkarte wieder runter, damit neue auch Platz haben.
Wie handhabt ihr das - löschen oder formatieren.
Beim Löschen könnten irgendwelche Reste noch da sein (hab ich irgendwo mal gelesen), beim Formatieren ist ja alles weg.
Nur: Angeblich soll man nur eine bestimmte Zahl Formatierungen machen können, dann nimmt die Speicherkarte Schaden.
Ist da was dran?
nennti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 09:45   #2
Floyd Pepper
Benutzer

Standard AW: Speicherkarten wie leeren

In der Kamera formatieren.
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 09:46   #3
caprinz
Benutzer

Hallo,

Speicherkarten in der Kamera formatieren.
Die Bilder speicherst du doch auf der Festplatte deines Rechners und ggf. noch auf externen Backup.
Alt 08.05.2020, 09:48   #4
DSLRKlaus
Benutzer

Formatieren ist auch nur ein Schreibzugriff auf die Speicherkarte, da kann nicht viel passieren, wie bei jedem anderen Schreibvorgang.

Beim Formatieren wird der gesamte Speicherbereich nur freigegeben, die Daten sind physisch noch vorhanden, dürfen aber durch die freigegebene Zuordnung wieder überschrieben werden. Erst bei anderen Verfahren (z.B. low level Formatierung) wird der Datenträger erst gelöscht und dann mit zufälligen Werten überschrieben, z.B. für die sichere Löschung gemäß DSGVO.

Ich formatiere die Speicherkarten nur in der Kamera, damit sollen die ja letztendlich funktionieren.
Gear: EOS R w. RF 35 f1.8 IS, 6D II w. BG-E21 battery grip, EF 16-35 f4 IS L, EF 24-70 f4 IS L, EF 70-200 f4 IS L, EF 100-400 f4.5-5.6 IS L, EF 50 f1.8 STM; 600D w. Meike battery grip, Tokina SD 11-16 f2.8 (IF) DX II, EF-S 17-85 f4-5.6 IS USM, EF 75-300 III f4-5.6; Speedlite 430EX II, Phorex by Jaworskyj ND-/graduated-/polarizing filter, Vanguard Alta Pro 263AT, Rollei Fotopro C-5i
DSLRKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.05.2020, 09:50   #5
Oldy62
Benutzer

In der Kamera formatieren. Nur so kannst du sicher sein, das sich keine Dateireste mehr auf der Karte befinden.
Dabei werden ggf. auch gleich notwendige Ordner und Dateien generiert.
Alt 08.05.2020, 09:55   #6
funkendratzer
Benutzer

Kurze Antwort: Formatieren in der Kamera.

Beim formatieren in der Kamera wird das "Inhaltsverzeichnis" auf der Speicherkarte gelöscht & neu geschrieben, das ist aus Lebensdauersicht kein Problem. Ein "überschreiben/löschen" aller Speicherzellen findet nicht statt. Das würde auch einige Minuten in Anspruch nehmen...

Komplett siehts so aus:

Erst Bilder kopieren/importieren;
dann "irgendwann" Backup des Bilderordners auf der HDD;
dann erst Speicherkarten in der Kamera formatieren.

Ich komme aber nur auf < 300 Bilder pro Monat und verwende zwei Karten (CF und SD, gespiegelt); damit sind die Bilder immer auf zwei Speichermedien.

Für Reisen (kein PC dabei) habe ich 4 solcher Speicherkartensätze mit je 32GB.

D800 /// 14-24 2.8 /// 24-70 2.8
funkendratzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 09:58   #7
nennti
Benutzer

Threadstarter

Danke euch.
Alt 08.05.2020, 09:58   #8
wolframklein
Benutzer

Also in meiner Kamera kann ich im Menü "alle Bilder löschen" auswählen.
Oder ich lösche in der Wiedergabe ganze Verzeichnisse.
Meistens aber nach dem überspielen wenn ich sie außer auf dem PC auch als Backup auf einer externen Platte habe.

Die Karte neu formatieren bringt auch nicht mehr an Geschwindigkeit.
Zumal ich es nicht mache da ich im Stammverzeichnis der Karte auch eine HTML Datei mit den Kontakt-Informationen habe für den Fall das ich sie mal verliere.
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 10:13   #9
lavandou
Benutzer

Gute Frage.

Ich versuche mal, die physikalischen bzw. technischen Unterschiede zwischen "Löschen" und "Formatieren" zu erklären, damit Du nachvollziehen kannst, welche Methode die "sicherste" ist.

Prinzipiell wird auf jedem Datenträger (Festplatte, CD, Blu-ray, SD, USB-Stick) ein "Inhaltsverzeichnis" geführt. Dort wird notiert, welche Dateien in welchen Speicherblöcken auf dem Datenträger vorhanden sind.

Beim "Löschen" einer Datei wird nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht, und die entsprechenden Speicherblöcke zum Überschreiben frei gegeben. Die ursprünglichen Daten der "gelöschten" und somit nicht mehr verwendbaren Datei bleiben so lange auf dem Speichermedium vorhanden, bis sie ganz oder teilweise durch eine neue Datei überschrieben werden.

Beim "Formatieren" gibt es zwei Möglichkeiten: die "Schnellformatierung" und die "Formatierung auf niedriger Stufe / Low Level":

# "Schnellformatierung": hierbei werden nur die Einträge aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Alle Speicherblöcke werden zum Überschreiben freigegeben, jedoch bleiben die bisherigen Daten auf dem Datenträger.

# "Low Level / Formatierung auf niedriger Stufe": hiermit werden tatsächlich sämtliche Daten auf dem Medium entfernt bzw. überschrieben. Es wird ein neues Inhaltsverzeichnis angelegt, und jede einzelne Speicherzelle mit dem Wert "0" überschrieben. Und mehr noch: durch den Schreibvorgang erkennt das Betriebssystem, ob Speicherblöcke eventuell defekt sind, also nicht mehr zuverlässig beschrieben werden können. Diese defekten Stellen auf dem Medium werden ebenfalls im Inhaltsverzeichnis notiert und fortan nicht mehr genutzt- das kann also bereits beim Fotografieren einem Datenverlust vorbeugen, den man sonst erst beim Auslesen / Kopieren der Karte am PC bemerkt.

Die sicherste Methode, SD-Karten zu "löschen", ist demnach die Formatierung in der Kamera auf "niedriger Stufe" (so zumindest nennt Canon diese Funktion).

Ich verwende diese Funktion immer, und mache mir keine Gedanken über die Anzahl der maximalen Schreibvorgänge. Die liegt irgendwo jenseits der 100.000.
lavandou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 10:35   #10
nennti
Benutzer

Threadstarter

Prima Erklärung .
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht