• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 mit oder ohne Stabi

jamesh

Themenersteller
Möchte mir für meine 550D das Tamron 17-50mm 2.8 zulegen. Die Frage ist nun mit oder ohne Bildstabi. Das ohne Stabi soll in der Bildqualität ja besser sein als das mit Bildstabi.

Braucht man bei dieser Brennweite überhaupt ein Bildstabi ???
 
Wenn du jung bist und eine ruhige Hand hast, kannst du - wenn du willst - in diesem Brennweitenbereich auch auf den Stabi verzichten. Als Mitglied des Clubs 50+ bin ich heutzutage froh, dass es die Bildstabilisator-Technik gibt. Früher schaffte ich oft 1/15 aus der Hand. Heute: Keine Chance mehr...

LG
Nohan
 
Möchte mir für meine 550D das Tamron 17-50mm 2.8 zulegen. Die Frage ist nun mit oder ohne Bildstabi. Das ohne Stabi soll in der Bildqualität ja besser sein als das mit Bildstabi.

Braucht man bei dieser Brennweite überhaupt ein Bildstabi ???

Ich habe bisher keinen gebraucht. Das ist Geschmackssache. Ich habe auch gelesen, dass das mit Stabi etwas schlechter sein soll...ob was dran ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber falls was dran ist, würde ich das ohne Stabi nehmen...weil du noch Geld bei sparst. Und mein Gott, wenns zu dunkel ist, gehste halt mit der Iso hoch oder nimmst dein Stativ/Beanbag mit.
 
Wenn du in Innenräumen mit schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst, dann ist ein Stabi sinnvoll.

Qualitätsunterschiede wirst du vielleicht nur in der 100%-Ansicht sehen. Verwende mal die Suchfunktion, war schon mehrmals Thema.

Ich kann dir die Version mit VC empfehlen.

Gruß
Markus
 
Hat einer Erfahrungen mit dem Sigma 17-70 mm OS 2.8-4.0 ??? Wäre vielleicht noch eine Alternative. Leider reicht mein Budget nicht für das 17-55 2.8 von Canon sonst würde ich das nehmen.
 
Wenn Du eine Canon 40D,50D,60D oder 7D hast, würde ich mir diese Zusammenstellung
Übersicht:

(Vermuteter) Grund: Tamron verwendet Lens-IDs von alten Canon-Objektiven, bei denen die Kreuzsensoren entsprechend umgeschaltet werden.

Betroffene Kameras:
40D,50D,60D (nur mittlerer Sensor arbeitet als Kreuzsensor)
7D (jeweils äußere drei Kreuzsensoren arbeiten nur als Liniensensoren)

Betroffene Canon Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):
* 27 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I)
* 30 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
* 35 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II
* 37 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III
* 38 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
* 193 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
* 194 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
* 195 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM


Betroffene Tamron Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):
* 37 = 17-50 f/2.8 VC
* 37 = 60 f/2 Macro
* 37 = 70-200 f/2.8
* 37 = 10-24 f/3.5-4.5
* 37 = 18-270 f/3.5-6.3 Di II VC LD IF
* 37 = 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20 (Ein Teil dieser Linsen hat wohl die Lens-ID 37, ein Teil die Lens-ID 42, letzterer sollte nicht betroffen sein)

und den entsprechenden Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=732360
vielleicht noch ansehen. Das Tamron VC macht Probleme mit den Kreuzsensoren (welche eben nicht als Kreuze arbeiten).

Diedro
 
...Das ohne Stabi soll in der Bildqualität ja besser sein als das mit Bildstabi ...

die frage ist: kostet der stabi so viel qualität wie es dein zittern ausgleicht? wenn du die 50mm (KB equivalent 80mm) frei hand ohne verwackeln hälst oder du in kritischen situationen sowieso ein stativ verwendest, spricht nichts gegen das non-VC.
 
Würde sagen ohne. Den Stabi kann man bei der Brennweite vernachlässigen. Und bei längeren Belichtungszeiten wage ich mal zu behaupten dass er da auch nicht soviel ausrichten kann. Ist halt ne nette Dreingabe, sofern du nicht gerade zitterst wie ein Junkie auf Entzug kannst du darauf verzichten denke ich ;-)
 
Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich dann für das mit VC entschieden und möchte auf den Stabi eigentlich nicht mehr verzichten, man hat einfach wesentlich mehr Möglichkeiten.

Bildschärfemäßig kann ich mich bisher nicht beklagen, das Niveau eines Tamron 60mm Makro erreicht es aber klar nicht.

Mich stören die nicht in DPP korrigierbaren CAs etwas, welche allerdings beim non-VC deutlich ausgeprägter sein sollen :ugly:.
 
@ Drinian
machst du denn Bilder in schlecht beleuchteten Räumen ala Konzerte ?

Interessiere mich auch grade sehr für beide Objektive :D
 
Ich habe hier im Forum ein gutes gebrauchtes Exemplar OHNE Stabi gekauft und für 210-230 Euro Gebrauchtpreis eine Linse 17-50 2.8 und toller Schärfe zu bekommen ist doch super?!
 
Ich habe meins ohne VC auch hier aus dem Forum gebraucht erworben - das Ding ist rattenscharf und es macht einfach Spaß mit dieser Kreissäge zu fotografieren.
 
kA wie supertoll das Tamron ohne VC sein soll,aber meins mit VC hat eine exzellente BQ.Braucht sich nicht zu verstecken.
1/15 aus der Hand zu fotografieren ist auch ne super Sache.

Beispiele

Beides bei Offenblende!
verkleinert und 100% Crop
(Baumstupf Crop nur auf Qualität Stufe 7 in PS ,da sonst zu groß)
 
Für die Bilder (siehe Verschlußzeit) hätte es aber die Variante ohne VC genau so gut gemacht ;)

Wenn man an der Crop-Kamera häufig in Situationen kommt in denen 1/80sec. nicht mehr ausreichen macht sich der VC bezahlt.
 
Für die Bilder (siehe Verschlußzeit) hätte es aber die Variante ohne VC genau so gut gemacht ;)

Ich wollte damit demonstrieren dass die BQ der VC Variante sehr gut ist.
Da man immer hört dass die ohne VC so viel besser sein soll.Ich finde dass man für 370€ ein tolles Objektiv bekommt.
Das Canon 17-55 kostet mehr als doppelt so viel und das Sigma 17-50 immerhin noch 250€ mehr.
 
Ich hab meins hier im Forum für 335€ gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Für mich sind 17-50 einfach optimal auf einer crop cam.

Dein e-bay Beispiel kostet aber immer noch 150€ mehr als das non VC von spacetreck;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten