• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Murcielago

Themenersteller
Das neue 17-50mm 2,8 VC an der EOS 7D





Das wohl beliebteste lichtstarke Standardzoom für den sparsamen, aber anspruchsvollen Nutzer ist das Tamron 17-50mm 2,8.
Nun hat Tamron dieses Objektiv als Neuauflage ins Rennen geschickt - die neue Version besitzt einen hocheffizienten Bildstabilisator, bei Tamron VC (Vibration Comprensation) genannt.

Dieses neue Wechselobjektiv könnte damit dem Canon 17-55mm 2,8 IS USM Konkurrenz machen.
Das Canon kostet immerhin fast doppelt so viel. Genau wie dieses ist das 17-50 VC ausschließlich für Cameras mit APS-C großem Sensor geeignet, es passt zwar rein mechanisch auch auf 1D und 5D, vignettiert aber sehr stark.


Bei 11cm Baulänge (bei 17mm) und 8,35cm Durchmesser wiegt das Canon-Objektiv 645 Gramm, das Tamron ist bei den Maßen von 9,45cm x 7,96cm 75 Gramm leichter.
Der Vorgänger Tamron 17-50 2,8 NON-VC ist übrigens kleiner und leichter (8,32cm x 7,38cm bei 430g).


17-50 VC und 17-55 IS bei jeweils 17mm Brennweite




17-50 VC und 17-55 IS bei 50mm bzw. 55mm Endbrennweite




Der große Vorteil des neuen Tamron-Objektivs ist der hocheffiziente Bildstabilisator. Er lässt bis zu 4 Belichtungsstufen längere Zeiten zu und ermöglicht somit Fotos ohne Stativ bei langen Belichtungszeiten.
Der Stabilisator des 2006 auf den Markt gebrachten Canon 17-55mm 2,8 IS ermöglicht immerhin eine um 3 Stufen längere Belichtungszeit.

Selbstverständlich ist ein Bildstabilisator alleine nicht immer sinnvoll. Die beiden hier verglichenen Objektive sind jedoch auch noch sehr lichtstark. Ein Objektiv mit Stabilisator und hochgeöffneter Blende ist demnach ein gutes Allroundobjektiv.

Wir werden sehen, ob das neue Tamron 17-50mm 2,8 VC eine ernstzunehmende Alternative zur teureren Canon-Version ist!


Das Objektiv


Beim ersten Auspacken merkt man, dass das Objektiv vergleichsweise groß und schwer ist. Die Vorgängerversion ohne Stabilisator ist spürbar kleiner und leichter. Die Anfassqualität ist gleich geblieben.

Die Konkurrenz von Canon hat beim 17-55 IS scheinbar kräftig gespart. Das Gehäuse wirkt nicht unbedingt hochwertog und nicht dem Preis von rund 900€ angemessen. Auch das Zoom-Creeping (selbsttätiges Ausfahren des Objektivs) ist ein Kritikpunkt. Obwohl das beim Tamron 17-50 nicht passiert, hat der Hersteller einen Lock-Schalter eingebaut, der den Tubus bei 17mm verriegelt. Der Zoommechanismus ist beim Tamron nicht zu leichtgängig, eher das Gegenteil. Das Canon zoomt wie gesagt fast von alleine.

Die Haptik bzw. Bauqualität des Tamron ist dem Preis angemessen, es fühlt sich eigentlich schon wertig an. Das 17-55 von Canon ist das krasse Gegenteil - für rund 900€ Neupreis bekommt man ein Objektiv, dass sich besser anfühlen könnte und sollte. Aber gut, die Bildqualität zählt.

Im Lieferumfang befindet sich eine abnehmbare Gegenlichtblende. Bei Canon muss man dieses Standard-Zubehörteil umständlich und für vergleichsweise viel Geld (ist immerhin nur ein Stück Plastik!) extra erwerben.




Autofokus und Bildstabilisator



Der Bildstabilisator des neuen Tamron-Objektivs ist im Prinzip genau wie der des Canon.
Es gibt einen Schalter zum Aus- und Einschalten, mehr nicht.
Auffällig ist ein leichtes Ruckeln in dem Moment, in dem der Stabi in Betrieb geht - man sollte ihm also eine kurze Anlaufzeit gewähren, um eine optimale Funktion zu erhalten. Bei deaktiviertem Bildstabilisator tritt dieses Ruckeln natürlich nicht auf.
Was die Lautstärke angeht, ist der VC genau so laut wie der IS im 17-55.


Der Autofokus ist im Vergleich zur nichtstabilisierten Version leiser geworden und „pfeift“
nicht mehr so hochfrequent. Leider reicht er noch nicht an den USM von Canon ran - der ist komplett lautlos und rasend schnell.
Zudem fehlt die Möglichkeit, ohne Betätigung des Schalters jederzeit in den Autofokus eingreifen zu können. Da ich es von Canon anders gewohnt bin und auch das neue 60mm f2 Macro diese Funktion bietet, kann ich nicht verstehen, warum Tamron die neue Technik nicht auch im 17-50 2,8 VC integriert hat. Wer im Standardzoom einen sehr schnellen und flüsterleisen AF benötigt, sollte vielleicht doch zum 17-55 IS greifen.


Die Naheinstellgrenze liegt bei 29cm ab Sensorebene, woraus ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4,8 resultiert. Das 17-55 von Canon kann bei 35cm Naheinstellgrenze nur im Maßstab 1:6 abbilden.



Optische Qualität



Welchen Grund könnte ein Fotograf haben, das 17-50mm 2,8 VC zu kaufen? Genau: Sein jetziges Objektiv ist nicht gut genug.
Schon der Vorgänger ohne Bildstabilisator wurde in vielen Internetforen als gute und günstige Alternative zu Canons 17-85 IS und ähnlichen Kitobjektiven empfohlen.
Besagte Canon-Linse verfügt bekanntermaßen über gewisse Abbildungsschwächen ;)

Doch bringt der VC etwas, wenn die Abbildungsleistung bescheiden ist? Was bringt ein lichtstarkes Objektiv, wenn es bei Offenblende unbrauchbar ist und bspw. auf f5,6 abgeblendet werden sollte?

Eines vorweg: Die Abbildungsleistung des getesteten Exemplars ist der des Canon-Konkurrenzprodukts ebenbürtig.

Sowohl im Nah- als auch im Fernbereich ist die Schärfe auch bei Offenblende sehr gut. Die Bildränder und Ecken sind nicht zu sehr unscharf und auch kritische Motive wie Äste zeigen im Vergleich zur nichtstabilisierten Version deutlich weniger CAs.

Ich habe das 17-50er VC sowohl an der 500D als auch an der 7D getestet. An beiden Kameras macht es eine gute Figur. Auch die 18 Megapixel der 7D kann es gut auflösen, die Bilder sind sogar für Pixelpeeper geeignet. Allerdings muss man aufpassen, dass man richtig fokussiert - bei f2,8 ist die Schärfeebene doch relativ gering.

Einen Frontfokus kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen. Lediglich bei sehr, sehr unruhigen Motiven kann es sein, dass das Objektiv keinen Fokus findet und aufhört, zu fokussieren. Im nächsten Anlauf sollte es dann aber klappen.

Die Bilder haben ein wenig am 200er ISO und an der Rauschunterdrückung der 500D gelitten.

Tamron bei f2,8


Canon bei f2,8



Tamron bei f4,0


Canon bei f4,0



Tamron bei f5,6


Canon bei f5,6




Update 30.11: Hier die entsprechenden Bilder bei jeweils 17mm Brennweite.
Das Tamron bekommt mehr aufs Bild. Die Fotos sind völlig unbearbeitet.
Manueller Fokus liegt auf dem Herz in der rechten Ecke.

Tamron bei 17mm und f2,8


Canon bei 17mm und f2,8



Tamron bei f4,0



Canon bei f4,0



Tamron bei f5,6


Canon bei f5,6





Fazit


Für all jene, die dem „alten“ Tamron 17-50mm 2,8 bislang abgeneigt waren, da es keinen Bildstabilisator besitzt, ist das neue Objektiv mit VC wohl ein „erfüllter Traum“. Auch für diejenigen Fotografen, die keine Kompromisse in der Lichtstärke eingehen wollen, aber über ein begrenztes Budget verfügen, ist das neue Tamron mit Bildstabilisator eine sehr gute Lösung.
Ich werde noch abwägen, ob ich das 17-55 oder das neue 17-50 behalte. In Sachen Bildqualität nehmen sich die beiden Linsen nichts,- der Unterschied besteht lediglich im Preis und im Autofokusmotor.
Für rund 480€ (Stand 29.11.2009) ist das Tamron 17-50mm 2,8 VC eine klasse Linse für anspruchsvolle Fotografen.

Zudem weise ich nochmals auf die 5-jährige Garantie bei Tamron-Objektiven hin. Und auf die mitgelieferte Gegenlichtblende - diese zwei Dinge sind bei Canon nicht Standard.

Anbei noch ein paar Bildbeispiele aus der Praxis, jeweils mit kurzem Kommentar.

Dank der kurzen Naheinstellgrenze lassen sich mit dem 17-50 VC auch Makros anfertigen. Dieses Bild wurde leicht beschnitten.


Hier ebenfalls eine Nahaufnahme.



Innenaufnahme bei sehr wenig Licht, 1/5s. Auf Stuhllehne aufgestützt - wäre ohne Stabi deutlich schwerer gewesen.




… und noch ein paar Links:

Testchart-Vergleich mit dem 17-40L

17-50 VC Gruppe bei flickr

Produktseite bei Tamron

Detaillierte Erklärung zum VC bei tamron.de

Beispielbilderthread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

schöner bericht, dankeschön :)

mich würden mal bilder am kleinbild interessieren ... bzgl. vignettierung und randschärfe bei 17mm :rolleyes:
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Hi Marcel,
...hast'e Dir ja wieder viel Mühe gegeben. (y)

Tja, ich bin froh, dass es endlich mal Konkurrenz zum 17-55 gibt, denn die zwei einzigen Mängel sehe ich in der Haptik und dem Preis.

Danke für die Vorstellung. ;)
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

schöner bericht, dankeschön :)

mich würden mal bilder am kleinbild interessieren ... bzgl. vignettierung und randschärfe bei 17mm bei offenblende :rolleyes:

Kannst du vergessen - selbst bei 50mm an der 1D (1,3x Crop) ist die Vignettierung kaum wegzubekommen.
Beim 60mm f/2,0 ist das anders …
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Kannst du vergessen - selbst bei 50mm an der 1D (1,3x Crop) ist die Vignettierung kaum wegzubekommen.
Beim 60mm f/2,0 ist das anders …

randabschattungen find ich garnicht so störend, ich finde sie ein schönes stilmittel.

wie schauts denn mit der schärfe im randbereich aus ?
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

randabschattungen find ich garnicht so störend, ich finde sie ein schönes stilmittel.

wie schauts denn mit der schärfe im randbereich aus ?


Ja mal, ...aber immer? :confused:
Nee, für FF ist es imho nicht geeignet, da kann man 500,- Euro besser anlegen. ;)
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Hi Marcel,
...hast'e Dir ja wieder viel Mühe gegeben. (y)

Tja, ich bin froh, dass es endlich mal Konkurrenz zum 17-55 gibt, denn die zwei einzigen Mängel sehe ich in der Haptik und dem Preis.

Danke für die Vorstellung. ;)

In Sachen Haptik hat das Tamron die Nase vorne … auch in Preis/Leistung ;)

randabschattungen find ich garnicht so störend, ich finde sie ein schönes stilmittel.

wie schauts denn mit der schärfe im randbereich aus ?

Ne … die Randabschattungen sind kein Stilmittel, sondern einfach nur doof.
Hier ein Bild, das beschnitten und mit maximaler Vignettierungskorrektur in PS versehen wurde.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4705098&postcount=15
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Danke für deinen Bericht Marcel.

... jetzt muß das gute Stück nur noch lieferbar sein. :rolleyes:
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Hallo Marcel,

toller Bericht!!!
Na, da hoffe ich doch mal, dass das Tamron an meiner EOS 50D ähnlich klasse abschneidet! Hast du dazu auch Erfahrungen, bzw. kennst du jemanden mit dieser Kombination?
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Hallo Marcel,

toller Bericht!!!
Na, da hoffe ich doch mal, dass das Tamron an meiner EOS 50D ähnlich klasse abschneidet! Hast du dazu auch Erfahrungen, bzw. kennst du jemanden mit dieser Kombination?

Danke!

Wenn es an der 7D gut ist, wird es auch an der 50D gute Leistungen bringen.
Ich kenne niemanden, der das 17-50 VC hat - was wohl an der geringen Verfügbarkeit liegt ;)
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Danke für den Bericht! Deine Tests animieren mich immer so stark zum Kauf eines Objektives! Siehe 60er Makro von Tamron! :D
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Danke für den informativen Bericht. Allerdings ist das Offenblendbild des Canon doch sichtbar schärfer. Bei 5,6 ist das Canon aber scheinbar schlechter als das Tamron

Was mich noch interessieren würde, ist die Brennweite. Sind die 50mm diesmal echte 50mm oder sind es wieder weniger, sowie beim Vorgänger.
 
AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC

Danke für den informativen Bericht. Allerdings ist das Offenblendbild des Canon doch sichtbar schärfer.

Siehe #18 - das Bild, dass als IS-Bild bei f2,8 tituliert wurde, war in Wirklichkeit bei f5,6 aufgenommen. Daher war das IS5,6-Bild ganz unten auch so unscharf. Danke für den Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten