• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Problem bei Blitz und VR zwischen D7500 und Sigma 17-70 2.8-4

Tomcar

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner 1 Monat alten Nikon D7500 und dem 17-70 f2.8-4 Sigma Objektiv.

Im Betrieb ohne Blitz funktioniert beides super zusammen. Interessant wird es allerdings wenn der integrierte Blitz verwendet wird. Hier kann man 1-2 Bilder machen und dann lässt sich der Auslöser nicht mehr drücken. Bzw. reagiert die Kamera nicht mehr auf die Auslöserbefehle. Sobald man den Blitz wieder einklappt, funktioniert alles wieder 1a.
Wenn am Objektiv der VR ausgeschaltet ist, kann man auch beliebig viele Bilder mit Blitz machen. Ebenso treten keine Fehler auf, wenn ein externe Blitz aufgesteckt wird. Hier können beliebig viele Bilder mit und ohne VR geschossen werden.

Somit besteht irgendwie ein Problem mit dem VR und dem integrierten Blitz. Kann es sein, dass die Kamera irgendwie zu wenig „Leistung (Energie) “ hat, um den Blitz und den VR gleichzeitig zu betreiben? Der Akku war bei allen Tests natürlich voll geladen 

Ich habe noch eine D7000 an der das Objektiv einwandfrei funktioniert. Ebenso funktionieren andere Objektive an der D7500 auch nach mehreren Blitzerfotos einwandfrei.

Die Situation ist allgemein etwas komisch und im Internet hab ich hierzu keine Infos gefunden.

Hatte von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gibt es evtl. eine Art Kompatibilitätsproblem zwischen Kamera und Objektiv?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
MfG
Tommy
 
Schon mal nachgesehen, ob es bei Sigma eine neue Firmware für das Objektiv gibt ? Kommt schon mal vor, das Nikon minimale Änderungen am Verhalten der Kameras einbaut, die die Objektivhersteller nicht kennen. Zumal es wohl keine offiziellen Spezifikationen gibt, und die Sigmas und Tamrons quasi Reverse Enigineering betreiben. Beim Blitzen mit iTTL laufen ja eine Menge Infos in beide Richtungen, wenn da einer auf den anderen wartet, weil eine Winzigkeit fehlt, das kann sowas passieren.
Sollte es da was geben, kannst Du bei den aktuellen Sigmas (C/A/S) ja mit dem USB Dock die Firmware selber aufspielen. Ansonsten müsste das Objektiv wohl zum Service, oder Du mit dem Verhalten leben (wohl eher nicht).

Bei Sigma anzufragen, ob denen das Verhalten bekannt ist, wäre sicher auch eine Option.
 
Interessant wird es allerdings wenn der integrierte Blitz verwendet wird. Hier kann man 1-2 Bilder machen und dann lässt sich der Auslöser nicht mehr drücken. Bzw. reagiert die Kamera nicht mehr auf die Auslöserbefehle. Sobald man den Blitz wieder einklappt, funktioniert alles wieder 1a.

Warte, bis der integrierte Blitz wieder betriebsbereit, d. h. der Kondensator aufgeladen ist (zu erkennen am Blitzsymbol im Sucher). Das kann einige Sekunden dauern. Dann wird auch der Auslöser wieder funktionieren.
 
Warte, bis der integrierte Blitz wieder betriebsbereit, d. h. der Kondensator aufgeladen ist (zu erkennen am Blitzsymbol im Sucher). Das kann einige Sekunden dauern. Dann wird auch der Auslöser wieder funktionieren.

Hmmm, das stimmt zwar grundsätzlich, aber es erklärt nicht die Abhängigkeit des Verhaltens von VR Ein oder Aus (siehe Startbeitrag). Es sein denn, der Akku hat einen zu großen Innenwiderstand und/oder der VR zieht zu viel Strom.

Oder irgendwas stimmt mit der FW des Sigma nicht.

Gruß
ewm
 
Vom 17-70 2,8-4,0 gibt es ja nicht nur eine Version. Wenn ich mich nicht sogar vollkommen irre ist dein Problem ein Bug in einer SW-Version des alten 17-70 2,8-4,0 OS ohne C.
Kannst du den im LiveView mit deinem Sigma sauber fokussieren?
Kannst du in der Bildansicht auf 100% gezoomt im Bild scrollen?
Das sind die beliebten Fehler die dieses Objektiv mit Nikons ab D3300/5300/7200 hat.

Edit:
Über die Suchfunktion findest du einiges zu dem Objektiv. Das meiste dürfte so ~5-8 Jahre alt sein.
 
Bekannt ist vom 17-70 (zumindest das neuere Contemporary) im Zusammenspiel mit der D7100 aufwärts der "OK-Button-Bug" und dass der VR (bei Sigma = OS) sich erst nach ca. 1 Minute abschaltet. Vielleicht blockiert letzteres auch den internen Blitz (?) ... da kann ich nichts zu sagen. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand ausprobiert hat. Zumindest gibt es grundsätzlich Inkompatibilitäten, die Sigma mit "geänderter Bedienung" abtut und zumindest bislang nicht mit einem FW-Update gefixt hat.
 
Wenn ich mich recht erinner, gab es dieses Verhalten auch beim Sigma 17-50mm f/2.8 vor Nov. 2013. Da half eine neue Firmware.
 
Hallo Tomcar,

hatte in dieser Konstellation das gleiche Problem. Ich habe das Objektiv nach Rödermark eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich gestern das Objektiv mit einem Update zurück und: funktioniert! Schneller Service von Sigma und dazu noch kostenlos...

VG
 
Bekannt ist vom 17-70 (zumindest das neuere Contemporary) im Zusammenspiel mit der D7100 aufwärts der "OK-Button-Bug" und dass der VR (bei Sigma = OS) sich erst nach ca. 1 Minute abschaltet. Vielleicht blockiert letzteres auch den internen Blitz (?) ... da kann ich nichts zu sagen. Keine Ahnung, ob das schon mal jemand ausprobiert hat. Zumindest gibt es grundsätzlich Inkompatibilitäten, die Sigma mit "geänderter Bedienung" abtut und zumindest bislang nicht mit einem FW-Update gefixt hat.


Wollte mal Fragen, ob es im Zusammenhang mit der D7500 und dem Sigma 17-70mm Contemporary immer noch Probleme gibt oder es behoben (Update?) wurde?

Ich überlege nämlich, das neue 17-70mm Contemporary als Immerdrauf zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomcar,

hatte in dieser Konstellation das gleiche Problem. Ich habe das Objektiv nach Rödermark eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich gestern das Objektiv mit einem Update zurück und: funktioniert! Schneller Service von Sigma und dazu noch kostenlos...

VG

Hallo

welches Modell hast du denn ?

Ich habe das Problem beim Contemporary
 
Hallo miteinander,

ich habe auch exakt das gleiche Problem...

Kamera D7500 vor zwei Wochen gekauft. Das Sigma war letztes Jahr im Service...
Ich hab nun einmal Sigma angeschrieben... Bin gespannt - das Objektiv ist aber schon 6 Jahre alt... Ob da noch was für umsonst gibt glaub ich eher nicht...

ärgerlich!

Was tun?

GLG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera D7500 vor zwei Wochen gekauft. Das Sigma war letztes Jahr im Service...
Ich hab nun einmal Sigma angeschrieben... Bin gespannt - das Objektiv ist aber schon 6 Jahre alt... Ob da noch was für umsonst gibt glaub ich eher nicht...

wenn es ein Firmware Update gibt, ist das Alter ja egal. Ich denke nicht, dass es was kostet und wenn, das ist es das dann ja auch wert. Und wenn es dann teurer als ein gebrauchtes Dock ist, würde ich mir eben so eines holen (oder jemanden suchen, der eines hat).


ja, aber fast unvermeidlich, dass so etwas mal passiert. Und wenn es mit Firmwareupdate eine Lösung gibt, dann geht es ja noch.


Du tust doch schon :confused:

Sollte es keine Lösung dafür geben, dann holst Du Dir eben entweder eine andere Linse oder lebst mit dem Problem- beim Blitzen braucht man den VR ja je nach Anwendung meistens nicht.

Kannst Du dann aber immer noch überlegen. Wäre nett, wenn Du hier dann schreibst, wie es weiter ging.

vg, Festan
 
Also ich hab nun einmal auf der Sigma Hompage nach Firmware updates für das Objektiv gesucht.

Da finde ich nur einen für Sigma- und Canon Kameras... Bei Nikon kein vermerk!

Deswegen wird mir das Doch dann auch nichts bringen, wenn ich die FW nicht herbekomme...

GLG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten