• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D850 - Stromverbrauch ausgeschaltet?

Lea74

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage. Meine D800 konnte ich tagelang mit Akku liegen lassen, ohne das Strom verbraucht wurde.

Meine D850 liegt 3 Tage mit vollem Akku und hat 1/3 Akku gefressen.

Nachtrag: 53% Ladestand, Akku am Freitag voll aufgeladen eingelegt und seitdem ca. 6 Bilder gemacht. (Akuter Zeitmangel)

Habt ihr das auch? Wundert mich ein wenig sehr das Verhalten. Kann ja nicht sein, dass der Akku ohne
Benutzung nach 1 Woche leer ist?!?

Nachtrag: WLAN aus, Bluetooth aus.


Bitte keine Hinweise vonwegen "Akku rausnehmen" und "Akkuverbrauch ist normal", ich hatte vorher andere Nikons (D50, D80, D90, 2 mal D800) und keine hatte das.

Danke für die Antworten schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akkuverbrauch meiner D500 ist im Standby auch deutlich höher als der der D7200, welche ich vorher hatte. Die konnte schon mal Monate im Schrank liegen. Bei der 500er ist er dann leer.
Die Verbräuche der neuen Bodys scheinen also höher zu sein, bei dir ist es aber deutlich zu viel. Hier wurde das diskutiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1841878&page=2

Ich weiß, ist jetzt alles nicht D850 speziefisch, vielleicht hilft es trotzdem.
 
@Iltis02 - vielen Dank!

Ich habe jetzt (07:30 Uhr) mal den voll geladenen EN-EL15a von der D850 eingesetzt, zeigt Ladestand 100% an. Ich werd mal nichts machen und schauen, was heute Mittag der Fall ist.

Grüße
 
Hallo Lea74,

schau mal unter Individualfunktionen C2 wie die Abschaltzeit der Belichtungsmessung eingestellt ist. Ist hier ein lange Zeit eingestellt, könnte dies den erhöhten Akkuverbrauch erklären. Habe zwar keine D850, hatte aber schon mal das Problem an meiner D90.

Grüße
Störgen
 
Moin Lea,

weder der EN-EL15(a) noch der EN-EL18(a) zeigt einen erhöhten Verbrauch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Im Betrieb nimmt sich die Kamera schon „ein wenig“ mehr als die D810, aber dafür hat man auch Ersatzakkus ;)
 
Du hast die D850 ja glaub ich noch nicht so lange, möglicherweise braucht der neue Akku auch noch ein paar Ladezyklen bis er auf voller Leistung ist. Den Hinweis hatte mir hier im Forum ein anderer Nutzer gegeben, da ich ein ähnliches Problem mit meiner D850 hatte.

Inzwischen habe ich den Flugmodus dauerhaft an und die Bildübertragung bei ausgeschalteter Kamera natürlich auch. Die Konnektivität der Kamera saugt bei mir sonst außerordentlich viel Energie, auch wenn ich gar nichts mit der Kamera mache.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Verbrauch im Standby insgesamt etwas höher als an meiner D750 ist.
 
2 Monate.

Du hast die D850 ja glaub ich noch nicht so lange, möglicherweise braucht der neue Akku auch noch ein paar Ladezyklen bis er auf voller Leistung ist. Den Hinweis hatte mir hier im Forum ein anderer Nutzer gegeben, da ich ein ähnliches Problem mit meiner D850 hatte.
 
das habe ich gerade im 850er erfahrungsthread gepostet. hatte dieses posting dummerweise vorher nicht gesehen.


hallo zusammen,
ich habe meine d850 ende november erhalten und bin super zufrieden.
na ja fast.
ich nutze kein wlan, bt, oder snap bridge. mit anderen worten die cam ist immer im flugmodus. den life view nutze ich vielleicht zu 5%, drehe keine videos. ich mache gern lzb´s. die befinden sich aber so gut wie immer innerhalb der 30 Sekunden. jetzt zu meinen problem. die akkuleistung. ich habe mit der aktuellen akkuladung 335 bilder gemacht und habe noch 26% akkuleistung....und das ist immer so um den dreh. getestet mit insgesamt 3 nikon original akkus. alle stufe 0. da komme ich, wenn ich glück habe, auf ca. 500-600 bilder pro akkuladung. das kann ja wohl nicht sein oder? der nikon service meint doch. die cam ist getestet worden und es ist alles ok.

wie viele klicks schafft eure cam mit einem vollen akku??? und irgendwie weiß ich nun gar nicht was ich machen soll und vielleicht ist das ja auch wirklich normal....meine d800 macht rund 1000. na ja ok neue technik benötigt wahrscheinlich mehr power aber soooo.....

viele grüße
stefan
 
So ziemich alle Nikons die ich hatte waren Akkufresser was Langzeitbelichtungen angeht. Auch wenn es nur 10 oder 15 Sekunden Belichtungszeit ist. Wieviele von den 335 Bilder waren denn jenseits der 10 Sekunden Belichtungszeit bzw. was wienlange hast du denn meist belichtet? Beim Live View kommt es ja auch nicht drauf an wieviele Bilder damit macht sondern wielange er laeuft.

Sam
 
hi sam,

puuuh etwa 80 stück. also lzb´s.
ich nutze gar keinen lv. bei meinen anderen nikon´s die ich hatte war das nie ein Thema.
 
Wie ist dein Verhalten beim Fotografieren, welche Objektive benutzt du (mit oder ohne VR)?

Fokussierst du öfters und länger, bevor du auslöst? AF braucht Strom. Zusätzlich ist dann die ganze Zeit der Belichtungsmesser an, welcher sehr viel Strom braucht.

Haben die verwendeten Objektive VR? VR braucht Strom.

Welche Standby-Vorlaufzeit (c2 im Menü) hast du eingestellt, d. h. wie lange bleibt nach dem Auslösen (oder auch nach jedem Antippen des Auslösers ohne anschließendes Auslösen) der Belichtungsmesser eingeschaltet? Der Belichtungsmesser braucht sehr viel Strom (aber ich glaube, das sagte ich schon).

In welchen Zeitabständen machst du die Fotos? Viele Fotos in kurzer Zeit (insbesondere Serienaufnahmen) ermöglichen deutlich mehr Aufnahmen pro Akkuladung. Größere Zeitabstände zwischen den Fotos ergeben weniger Aufnahmen pro Akkuladung.

Langzeitaufnahmen belasten den Akku recht stark.

LiveView belastet den Akku sehr stark, ebenso Filmaufnahmen.

Kontrollierst du die gemachten Aufnahmen oft auf dem Display? Das braucht viel Strom.

Welche Akkus benutzt du? EN-EL15 Li-on 01 halten deutlich weniger lang als EN-EL15 Li-on 20 und EN-EL15a.


Ich habe den Flugmodus immer eingeschaltet, filme nie, nutze die LiveView-Funktion fast nie, kontrolliere selten die Aufnahmen auf dem Display, mache fast nie Serienaufnahmen und habe die Standby-Vorlaufzeit auf 5 Minuten eingestellt. Damit und mit EN-EL15a komme ich im Schnitt auf etwa 800 Aufnahmen mit einer Akkuladung.
 
- Neue Batterien benötigen mehrere Ladezyklen, um in Schwung zu kommen. Ich habe aktuell 4 Akkus EN-EL15a in Betrieb, die waren anfangs alle mies, erst nach so ca. 10x Aufladen kamen sie auf Trab.

- Flugmodus alleine hat bei mir nix genutzt. Bluetooth muss auch aus sein. Auf YouTube gips ein Video, da wird erklärt warum, ich find es auf die Schnelle jetzt nicht. Wenn CrapBridge an ist, sinkt die Leistung bei mir auf ein Viertel.

- Mittlerweile schaffe ich gute 1200 RAWs unkomprimiert pro Ladung, das ist passabel.
 
Wird gerne geschrieben, ist wenig dran.
Doch, ganz im Gegentum.
Hab mich selber gewundert wie sehr!

Am Anfang hatte ich das ungute Gefühl, mit der Kamera stimmt was nicht. Screenshots davon hab ich sogar hier im Parallelthread gepostet. Dachte damals, mit den alten EN-EL15 bin ich weit länger ausgekommen als mit den vielgerühmten 15a. Aber mit jedem Aufladen wurde es besser.
Tatsächlich haben die Akkus erst jetzt, nach fast drei Monaten ihre Nennkapazität erreicht. Jetzt bin ich, wie gesagt, ganz zufrieden.

Anders die EN-EL-18b im Griff (den ich allerdings nicht immer dran hab), die waren offenbar schon irgendwie "vorkalibriert".
 
Die Wissenschaft steht bekanntlich auf zwei Beinen:
der Ratio und der Empirie.
Wenn die Praxis der Theorie widerspricht, kann man theoretisch recht haben, nur praktisch ist es anders.
Im Gegensatz zu den Fakten haben Theorien den Vorteil, dass sie flexibel sind.
:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten