• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Food - Was man so alles essen kann.

Es wird mal wieder Zeit für einen Fischkopf :D

1q8f-eh-5b46.jpg



und damit es nicht zu schlimm wird (für einige) noch eine Delikatessenhandlung in Dublin.

1q8f-ei-6a14.jpg


Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende auch meinen ersten Versuch in der Food-Fotografie gewagt, wenn vielleicht auch eher im weiteren als im engeren Sinne. Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

Mir gefällt das erste besser, da trotz Bokeh die Süssigkeiten um das Glas noch gut zu erkennen sind.
Allerdings sind die Bonbons im Glas im zweiten Bild besser angeordnet.
Da ist der Hineingreifen-Wollen-Faktor höher. :D

Gruß
Dirk
 
Ich habe am Wochenende auch meinen ersten Versuch in der Food-Fotografie gewagt, wenn vielleicht auch eher im weiteren als im engeren Sinne. Was meint ihr dazu?

Gruß vom Zahnarzt :lol:
Nein, ernsthaft: Die Idee finde ich gut, verlockt wirklich zum Zugreifen. Die Farben sind für meinen Geschmack ein bisschen zu blass. Beim zweiten Bild stört mich, dass das Glas so an den Rand gequetscht ist, das ist beim ersten besser gelöst. Da stört mich wiederum diese schwarze Linie/Kante, die sich unten etwas schräg durchs Bild zieht und den Blick von den Bonbons ablenkt. Vielleicht unten/rechts etwas enger beschneiden, so dass die Kante zum Teil wegfällt? Auf jeden Fall eine gute Bildidee! (y)
 
Danke für eure Meinungen!
mich stört bei dem Bild der starke Helligkeitsabfall von links, wohl das Fenster als Beleuchtung. Vielleicht hätte ein Aufheller von rechts das etwas ausgeglichen.

Bei dem Objekt wäre vielleicht auch ein Licht/Blitz von unten durch eine (Matt)Glasscheibe (oder mit hellem Papier matt gemacht) eine Lösung. So sieht es mir einfach nicht wie ein "Hingucker" aus.

Als Beispiel: Hier in #1043 habe ich es von unten mit Blitz beleuchtet.

VG dierk
 
mich stört bei dem Bild der starke Helligkeitsabfall von links, wohl das Fenster als Beleuchtung. Vielleicht hätte ein Aufheller von rechts das etwas ausgeglichen.

Danke für deine Rückmeldung! Einen starken Helligkeitsabfall kann ich allerdings nicht erkennen, ich habe rechts mit einem Reflektor gearbeitet der diesen Abfall eigentlich gut ausgeglichen hatte.

Als Beispiel: Hier in #1043 habe ich es von unten mit Blitz beleuchtet.

Interessantes Bild, mir ist die Beleuchtung von unten allerdings zu "unnatürlich".
 
das war eigentlich als Bokeh Panorama geplant (mit 85mm f/1.8), aber es ließ sich nicht vollständig stitchen, da nicht alle Überlappungen ausreichten.

Als Plakat für eine Veranstaltung zum Tauschen von Obst und Blumen geplant.

img2018_09_07_150342-Pano.jpg

VG dierk
 
@dierk... komische Komposition, aber auch irgendwie sehr gelungen dein Bild.

Ich hätte mir in solch einer Schale gut Trauben vorstellen können. Die Paprika machen es schon positiv merkwürdig/ lustig.

Mir gefällt es und technisch ist super umgesetzt (y)(y)(y)
 
@dierk... komische Komposition, aber auch irgendwie sehr gelungen dein Bild.
dafür musste das 50mm mit f/0.95 mal ran :)
Ich hätte mir in solch einer Schale gut Trauben vorstellen können. Die Paprika machen es schon positiv merkwürdig/ lustig.

Mir gefällt es und technisch ist super umgesetzt
Vielen Dank.
Die Schale zieht sich seit langem durch meine Bilder :)
in #1016 hatten wir sie auch schon mit Trauben.

Wie gewünscht noch einmal mit Trauben
img2017_03_04_212749.jpg


VG dierk
 
wem das zu dunkel ist, hier ist ein profanes Testbild, gemacht mit 18mm an FF, ein Objektiv, das ich gerade zum Testen hier habe. Abstand von der Frontlinse zu den Trauben 6cm.

img2018_09_16_152707.jpg

VG dierk
 
Ich habe auch mal wieder mit Essen gespielt.
Hallo Martin,
wenn du die angehängten Bilder auch in groß zeigen würdest, wäre das Ansehen erheblich angenehmer, als bei jedem Bild wieder das Browserfenster zu schließen.
Außerdem sind sie jetzt, wenn ich den Kommentar schreibe, leider auch nicht zu sehen.



Noch einmal etwas aus der 4x5 Sinar mit der kleinen Sony NEX-6 adaptiert.
Durch tilt des Objektives kann die Schärfenebene perfekt von vorne bis hinten gelegt werden und durch das Stitchen hat man endlos Megapixel. So ein Bild würde ich gerne mal auf 3m Breite in Hochglanz drucken lassen :)
Vielleicht müssen wir da mal einen joint venture in HH machen, Martin? :))



VG
dierk
 
hallo dierk

ich hab die Bilder einfach angehängt und nicht eingebunden. Hätte ich 5 Bilder mit 1200px eingebunden wäre es in meinen Augen zu viel gewesen und irgendwer hätte bestimmt gesagt ich soll die Anhangsfunktion nutzen.

Nächstes Mal binde ich die Bilder gerne direkt ein.
 
hallo dierk

ich hab die Bilder einfach angehängt und nicht eingebunden. Hätte ich 5 Bilder mit 1200px eingebunden wäre es in meinen Augen zu viel gewesen und irgendwer hätte bestimmt gesagt ich soll die Anhangsfunktion nutzen.

Nächstes Mal binde ich die Bilder gerne direkt ein.

das kannst du jetzt auch noch machen, einfach mit ändern die Bilder aufrufen und den link zu dem Bild unter "Grafik einfügen" einbauen und es ist drin.

Du kannst die Bilder aber auch so direkt von deiner HP einbinden (in 1200 pix breite).

(lese gerade deinen schönen blog zur Einstellung :) )

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten