• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MC11 Fragen bei Wechsel zu Sony

Thomaso7

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe vor eine A7R III mit Tamron 28-75 2.8 zu kaufen.

Macht es Sinn, dann den mc11 zu kaufen und dazu Canon objektive zu nutzen? Diese wäre deutlich günstiger als Sony. Oder sollte ich lieber Sony nehmen?

Hauptsächlich wollte ich es nutzen um mir ein 70-200 Tamron und 150-600 Sigma zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MC11 Fragen

Das Tamron 28-75 Für Sony E ist eine Neurechnung, die auf spiegellose Kameras abgestimmt wurde.
Das preiswertere A09, was Du meinst ist ein ziemlich altes Objektiv aus der DSLR Zeit.
Du müsstest also erstmal schauen, wie die beiden sich an der Sony überhaupt verhalten.

Wenn Du den MC-11 aber eh' brauchst um 70-200 und 150-600 anzuschließen, dann könnte, bei entsprechender Eignung und Ansprüchen, das A09 eine Alternative sein.
DAS solltest Du aber selber ausprobieren! ;)
 
AW: MC11 Fragen

Oh das hab ich wohl falsch formuliert.

Das 28-75 soll das neue Sony werden.

Ich hätte aber gerne auch das u0-200 und 150-600, die müsste ich ja adaptieren. Die Frage ist wie gut das klappt oder ob ich doch lieber ne 5D oder D850 kaufe...
 
AW: MC11 Fragen

Das 150-600 Sigma (C oder S) sollte am MC 11 recht gut gehen. Da gibt es hier auch ein paar Erfahrungen. Guck mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1673812
 
AW: MC11 Fragen

Macht es Sinn, dann den mc11 zu kaufen und dazu Canon objektive zu nutzen? Diese wäre deutlich günstiger als Sony. Oder sollte ich lieber Sony nehmen?


Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Kann man dort machen wo es keine Alternative gibt z.b. beim 150-600. Für die beiden Sigma 150-600 gibt es eine neue Firmware welche den AF auch mit dem MC-11 beschleunigen soll. Ein natives 150-600 für E-Mount gibt es bis jetzt noch nicht.



Hauptsächlich wollte ich es nutzen um mir ein 70-200 Tamron und 150-600 Sigma zu kaufen.


Dann machst du aber keine Sportaufnahmen mit dem 70-200? Falls doch würde ich abraten zu adaptieren.
 
AW: MC11 Fragen

Doch es soll besonders beim 70-200 um Sport gehen. Heißt in dem Fall eher zur 5D greifen?
 
AW: MC11 Fragen

Sony hat auch 70-200 für E-Mount ;-)
Für Sportaufnahmen würde ich jedoch die a7III oder die a9 bevorzugen.
 
AW: MC11 Fragen

Doch es soll besonders beim 70-200 um Sport gehen. Heißt in dem Fall eher zur 5D greifen?
Bisher sind alle meine Erfahrungen bezüglich adaptierter Telelinsen für Sport usw in die Hose gegangen. das Tamron hatte ich zwar noch nicht an der Kamera, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit auf einmal geht.

Bedeutet entweder das 70-200/4 G oder das 70-200/2,8 GM. Gerade letzteres ist aber eine recht kostspielige Investition.
 
Ich würde eine rein native Lösung empfehlen, nämlich das 100-400 und den 1.4TC. Damit wirst du bei Sport und auch allem anderen Top AF Qualität haben. Nur für ganz dunkle Hallen wird das keine Spaß machen.
 
AW: MC11 Fragen

Doch es soll besonders beim 70-200 um Sport gehen.


Dann ist die A7RIII sowieso eher die falsche Wahl. Oder brauchst du die 42 MP zwingend? Da würde ich die A7III oder noch besser die A9 empfehlen. Letztere benutze ich selber für Sport und zwar mit dem FE 70-200 GM. Mit adaptierten Objektiven wirst du bei Sport kaum Spass machen. In diesem Fall gilt leider: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ein Tamron ist eh nie wirklich richtig kompatibel mit dem MC-11. Warte noch bis zur Photokina. Sigma wird dort mit ziemlicher Sicherheit endlich ihr neues 70-200 f2.8 Sports vorstellen. Und das für Canon, Nikon und Sony E-Mount. Da brauchts keinen Adapter.



Heißt in dem Fall eher zur 5D greifen?


Keine Ahnung. Ich bin Sony User und werde dir ganz sicher keine 5D (welche? Die steinalte erste oder die IV?) empfehlen :ugly::lol:.
 
Hallo Leute,

ich hole das Thema mal wieder nach oben, denn ich kann mir vorstellen, dass Wechsler von Canon zu Sony - so wie ich - weiter an dem Thema interessiert sind.

Hier meine Erfahrungen, die ich mit einer geliehenen A7R3 + MC11 mit aktueller Firmware gemacht habe. Im Fotomodus gab es mit folgenden Objektiven keine Probleme:

  • Tamron 17-35 2.8-4 OSD
  • Tamron 70-200 2.8 G2
  • Sigma 160-600 C
  • Canon EF 85 1.8

Das Sigma-Objektiv unterstützt nach Firmwareupdate soweit alle AF-Modi sowohl bei Foto wie auch Film. Weiterhin wurden in Lightroom automatisch die genauen Objektivinformationen und die Standardkorrektur hinterlegt.

Die anderen Objektive funktionierten ebenfalls im AF-S (Einzelbild-AF) und im AF-C (permanente Nachführung). Dies funktioniert nur im Fotomodus, bei Film pumpt der Autofokus. Es gibt bei Sony noch weitere AF-Modi, die ebenfalls nicht auswählbar sind. Die genauen Objektivinformationen und die Standardkorrektur müssen in LR manuell ausgewählt werden.

Was die AF-Geschwindigkeit anbelangt, habe ich keine genauen Vergleiche angestellt. Dies ist natürlich besonders beim Tamron 70-200 2.8 G2 interessant, was ich mir demnächst nochmal vornehmen werde!

Bei der Bildqualität habe ich keine Einschränkungen gegenüber nativen Objektiven festgestellt! Insgesamt ist der MC11 schon ein tolles Produkt, das auch Nicht-Sigma Objektive erstaunlich gut unterstützt (y)

Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten