• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D80

pmwtastro

Themenersteller
Nach langer Zeit ist mir die D80 mit dem Nikkor 18-70mm wieder in die Hände gefallen und ich wollte wissen, ob sie sich gegen neuere und wesentlich teurere Kameras überhaupt noch behaupten kann. Es war unfair, aber ich wollte es sogar bei ISO 1250 wissen.
Mein Fazit: Sie schlägt sich hervorragend und man kann sie immer noch gut verwenden, dazu ist sie leicht und fällt bei Wanderungen nicht ins Gewicht.
 

Anhänge

Ich hab meine D70s auch noch nicht aussortiert.

Es gibt halt Events, wo man ungern die "gute" Ausrüstung dabei hat. Männertouren z. B., Volksfestbesuche mit den Kolleg(inn)en, etc. pp. Da kommt die D70s & Tamron 17-50/2,8 mit und sonst gar nichts; einzig den Objektivdeckel hab ich noch in der Hosentasche. Die entstandenen Bilder übertreffen die Ergebnisse der anderen Handyknipser bei weitem. Sehr hohe Qualitätsansprüche werden an die Fotos sowieso nicht gestellt, da geht es mehr um schöne Erinnerungsfotos und dafür ist die Kombination immer noch prima.

Wenn dann das Equipment mal zu Schaden (oder weg...) kommen sollte, hält sich der Verlust in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D80 ist bei mir als kleines Besteck neben der D800 im Einsatz. Nur weil sie alt ist, ist sie ja nicht schlechter geworden. Durch den technischen Fortschritt sind andere Modelle besser geworden. Für Web-Fotos und Papierbilder bis 30x20cm (300ppi) bringt sie immer noch sehr gute Leistung. Man muss eben nur ihre Grenzen berücksichtigen.
 
Man muss eben nur ihre Grenzen berücksichtigen.
Ja ja, die Grenzen... - gestern dachte ich, ich nehme mein kleines Besteck (siehe oben) mal mit auf die Feierabendradtour, um vor dem nächsten geplanten Einsatz im September kurz zu testen, ob noch alles funktioniert.

Da fliegt mir doch glatt ein wunderschöner Bussard auf Mäusejagd vor die Linse und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als die D7100 & 70-200 in der Hand zu haben. So ist der Vogel leider nur in Spatzengröße auf dem 6 MP-Sensor gelandet und die erbeutete Maus kann man nur pixelweise erahnen. Da hilft GIMP auch nicht mehr. :mad:

Na gut, das wird mir auf der Tour im September nicht passieren, mitten in einer Großstadt dürften bei 10 Mann auf "Betriebsausflug" andere Motive vorherrschen. ;)
 
Da hätte Dir die D7100 mit dem 70-200 vermutlich auch nicht geholfen. Im Vergleich beider Kameras wäre der Bussard bei der D7100 um ca. 55% (6000x4000 zu 3872x2592) größer gewesen. Die D80 hat übrigens einen 10MP Sensor. Wenn man die Maus nur "pixelweise" erahnen kann, hilft nur Brennweite.

Ergänzung:
Habe gerade gesehen, dass Du nicht die D80 sondern die D70 besitzt. Da sind es natürlich 6MP. Im Vergleich der D7100 zur D70 wäre der Bussard bei der D7100 um gerundet 100% (6000x4000 zu 3008x2000) größer gewesen. Ob es in diesem Fall geholfen hätte, kann ich ohne Bild nicht beantworten; wegen der erwähnten Maus vermutlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den guten alten CCD-Sensor, mit seinen schönen natürlichen Farben, zu schätzen weiß, wird seine D80 oder auch die D200 behalten!
 
Es war unfair, aber ich wollte es sogar bei ISO 1250 wissen.
Mein Fazit: Sie schlägt sich hervorragend und man kann sie immer noch gut verwenden, dazu ist sie leicht und fällt bei Wanderungen nicht ins Gewicht.
Ab ISO 400/800 merkt man den Unterschied deutlich zu neueren Modellen.
Wir verwenden die D80 statt der D800 wenn wir z.B. mit den Kindern ins Freibad gehen. Taugt allemal, gerade bei Tageslicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten